Azul: beste 'alternative' Version?

  • Hiho,


    ich hoffe, der Titel spiegelt halbwegs wieder, was ich fragen möchte...


    Meine Frau mag Azul sehr. Ich finde es okay, würde nicht auf die Idee kommen, es selbst vorzuschlagen, Spiele es ihr zuliebe aber immer wieder mit.


    Grundsätzlich fehlt mir ein bisschen die Abwechslung. Und da ich gesehen habe, dass es inzwischen von Azul verschiedene Ausführungen/Varianten/Ableger gibt, wollte ich mal in die Runde fragen, welches dieser ein adäquates Ersatz bzw eine Alternative ist, bei der es sich lohnt, diese zusätzlich im Regal zu haben?


    Da am Ende nicht einmal unbedingt Azul auf der Schachtel stehen muss, scheut euch nicht, andere Spiele zu nennen, wenn sie denn in die gleiche Kerbe schlagen.

  • Azul ist halt ein abstraktes Eurospiel - und ich denke, in diesem Bereich ist es gar nicht so schlecht.

    Ich kenne die anderen Varianten nicht, aber demnächst kommt Azul re-themed mit Pralinen statt Fliesen, und zusätzlich zu den Standardboards, alternative Playerboards. Vielleicht spricht das deine Frau ja noch mehr an - und wenn man das Spiel mit echten Pralinen pimpt, wird's vielleicht sogar richtig gut! :)

    Azul: Master Chocolatier
    Artfully embellish the walls of your palace by drafting the most beautiful tiles.
    boardgamegeek.com

  • Zur SPIEL müsste MAUI rauskommen, wo man Strandplätze anordnet. Selber Verlag und Autor. :)



    Also naja Milli Fiori hätte ich jetzt gesagt was aber 2 Zweit nicht so gut wie zu 3-4 läuft.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Muster möglichst punkteträchtig verwirklichen, da kommt mir #Sagrada in den Sinn. Auch #Blokus könnte was sein, da gehts am Ende aber mehr um Vermeidung von negativen Punkten durch nicht verbaute Teile.

    Dir gehts da übrigens wie mir… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Azul: Die Gärten der Königin ist der anspruchsvollste aus der Reihe und super zu zweit.

    Ein weiteres sehr gutes abstraktes Spiel ist Einfach Genial von R. Knizia.

  • Meine Einschätzung zu Azul 3, findest du hier RE: Azul, welche Ausgabe kaufen? und darüber auch genau gegensätzliche Einschätzungen.

    Ich kann eigentlich nicht viel mit anstrakten Legespielen anfangen, aber das erste Azul ist schon einfach gut. Wobei ich wahrscheinlich auch keine Lust hätte, es andauernd zu spielen?

    Wie schaut es denn mit #Patchwork aus? Auch da muss man Teile passend anlegen und kann vorausschauend Teile nehmen und dem anderen dabei auch die Tour vermasseln.

  • "Azul: Die Gärten der Königin" entfernt sich recht klar von Azul, ohne die Wurzeln zu verleugnen - das würde aus meiner Sicht gut passen.

    Was mir aber auch recht gut gefällt ist "Reef" vom gleichen Verlag. Ich denke, das kann dann auch ganz gut ins "Beuteschema" passen.

  • In der Tat hat uns Azul: die Gärten der Königin auch überraschend gut gefallen, wie Mahmut sagte, das anspruchsvollste aus der Reihe. Azul 3 hat uns nicht gefallen, wobei es dem 4. ja gar nicht so unähnlich ist mit den unterschiedlichen Baukosten und Boni, aber irgendwas hat da nicht gezündet. Die Gärten der Königin haben beinahe Suchtpotential bei uns gehabt, nachdem wir die erste Partie zum Kennenlernen benötigten.


    Und wenn ich einen Preis dafür geben dürfte, wie man einfachste Vorgänge kompliziert erklärt, wäre Azul 4 der Sieger.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Keystone: Nordamerika hat mich ziemlich begeistert:


    Keystone: North America | Board Game | BoardGameGeek

    Weil?

    Lighthammel hat hier schön vom Spiel berichtet:

  • Am dichtesten an Azul von einem ähnlichen Spielgefühl her war für mich bis jetzt #Sagrada .


    Würfel draften statt Fliesen: Pro Runde wählt jeder Spieler 2 neue Würfel für seine "Auslage". Es liegen 2n+1 Würfel aus, wobei n die Spieleranzahl ist.


    "Ah ich brauche jetzt noch einen blauen und grünen Würfel....hm wenn ich jetzt den grünen nehme, bleibt in meinem nächsten Zug noch ein blauer für mich übrig."


    Oder


    "Ok ich brauch einen gelben Würfel. Es gibt eine 6 und 1 in gelb. Mein Gegenspieler braucht dringend die 6. Also nehm' ich die 6 weil ich grad zuerst dran bin."


    Ist die Auswahlphase beendet, platziert jeder seine Würfel. Würfel müssen angrenzend platziert werden, dabei dürfen horizontal oder vertikal niemals Würfel gleicher Farbe nebeneinander liegen. Es gibt variable Siegbedingungen (4 pro Partie), die sich auf Farbe oder Augenzahlen beziehen. Zusätzlich beginnt jeder Spieler mit einem individuellen Board (sind etliche verschiedene im Spiel enthalten), das an einigen Stellen schon Farben oder Zahlen zu platzierender Würfel vorgibt.


    Würfel statt Fliesen platzieren:


    " Hm..auf diesem Feld muss ein lila Würfel liegen...hier darf kein gelber rein...in dieser Zeile fehlt mir noch ein roter Würfel...Mist, aber in diser Spalte darf ich keine 5 mehr platzieren".


    Ich kannte zuerst Sagrada (hab ich zu Hause) vor Azul (bisher nur online gezockt). Nach ein paar Partien fiel es mir auf : "Hey das spielt sich fast wie Sagrada."


    Bei Azul ist der Auswahlmechanismus zugleich eleganter und trickier ( Sagrada = nimm einen Würfel) dafür ist beim Einsetzen der Puzzle-effekt stärker bei Sagrada ausgeprägt, weil es mehr Beschränkungen (Farbe und Augenzahl) zu beachten gibt.


    Hope it helps. Yay for Sagrada.