TECTONIA: Area Controll mit dynamischer Map sowie Dice- & Carddriven Combat

  • Funding Start
    5. Juli 2022
    Funding Ende
    26. Juli 2022

    Es gibt diese Momente in denen man sich sicher ist... ich habe schon alles gesehen... oder im Area Controll Genre ALLES GESPIELT.

    TECTONIA hat mich eines besseren belehrt: Eine sich in jeder Runde verändernde Spielkarte, spannende und kurzweilige Würfel- & Kartenbasierte Kämpfe mit auflevelbaren Truppen. Dazu geringe Downtimes... Ich bin positiv überrascht. Sehr positiv. Und ich bin sicher: das Spiel findet in meinem Regal seinen Platz neben Titeln wie Cthulhu Wars, Steamwatchers, Kemet, Cyclades & Co.

    Schaut euch mein Preview und schreibt mir, wie es um eure Arena Controll Sammlung steht: fehlt da nicht doch noch ein Titel ;-)?


    Tectonia by Hagen Behr
    Tectonia is a wargame on a continously changing boardgame map. Lead your tribe to victory by reaching victory conditions or defeating the other tribes.
    gamefound.com


  • Hagen ist super nett, ich konnte das 2019 auf der BerlinCon anspielen. Meins war es nicht, ich drücke ihm aber alle Daumen, die Idee ist nett und es steckt viel harte Arbeit drin! 😊

  • Hagen ist super nett, ich konnte das 2019 auf der BerlinCon anspielen. Meins war es nicht, ich drücke ihm aber alle Daumen, die Idee ist nett und es steckt viel harte Arbeit drin! 😊

    Ich hatte den Proto einige Wochen und ein paar Sachen haben sich auch noch verändert. ;) Mich hat es Spiel persönlich echt überrascht.

  • Find das Spiel auch ganz cool, habe mir dazu das Video vom Boardgame Digger reingezogen. Ja es hat nen 2-Spieler Modus bekommen, aber fetzt es wirklich auch nur zu Zweit?

  • Find das Spiel auch ganz cool, habe mir dazu das Video vom Boardgame Digger reingezogen. Ja es hat nen 2-Spieler Modus bekommen, aber fetzt es wirklich auch nur zu Zweit?

    Ich will diese Art der Spiele eigentlich extrem selten zu zweit spielen. Wobei man bei Tectonia im Prinzip nur das Spielfeld verkleinern müsste. Trotzdem, solche Spiele leben vom Gerangel, dem Tabletalk und verschiedenen Strategien der Spieler:innen. Ich will sowas eigentlich immer zu viert spielen. Falls jemand Interesse hat, hier ist unser Eindruck zum Spiel: https://brettundpad.de/2022/06/24/tectonia/

  • brettundpad: Beim dem Satz “ …denn die Regel ließt einiges an offenen Fragen stehen.“ in eurem Ersteindruck war ich raus ^^

  • 180 Minuten? Das mit dem Gelände klingt schon interessant, aber Cthulhu Wars spiele ich in der Hälfte der Zeit.

    brettundpad Plant ihr demnächst nochmal ne Partie zu spielen und hättet Platz für mich?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • brettundpad: Beim dem Satz “ …denn die Regel ließt einiges an offenen Fragen stehen.“ in eurem Ersteindruck war ich raus ^^

    Solange es noch ein Prototyp ist, finde ich das nicht störend.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • brettundpad: Beim dem Satz “ …denn die Regel ließt einiges an offenen Fragen stehen.“ in eurem Ersteindruck war ich raus ^^

    Es war eine erste Regelversion in einem Prototyp, eines Nischen- und Erstwerk! Da sollte man das schon noch richtig einordnen. Peer Ich habe das leider nicht mehr.

  • Ich freu mich ja für den Macher wenn es klappt, aber es wundert mich doch sehr dass die Grafikfetischisten hier noch nicht Sturm laufen; Die Helden sind grausige Render aus frühen PC-Tagen, die Landmasse sieht aus wie aus Catan 95 importiert etc. Wenn ich das Spiel auf den Tisch bringen würde weiß ich jetzt schon Leute die sofort abwinken würden...

  • Wenn ich das Spiel auf den Tisch bringen würde weiß ich jetzt schon Leute die sofort abwinken würden...

    Ja, dito. Dazu gibts einfach zu viele gut aussehende Spiele mit größerem Aufforderungscharakter. Sollte das irgendwann nochmal in einer zweiten Edition in vernünftiger Aufmachung kommen, wäre ich wahrscheinlich dabei, spielerisch klingt das nämlich sehr interessant.

  • Wenn ich das Spiel auf den Tisch bringen würde weiß ich jetzt schon Leute die sofort abwinken würden...

    Die Optik macht doch ein Spiel nicht schlechter oder besser. Ist ein Spiel automatisch besser wenn blitzt und blinkt und schlechter wenn es etwas "altbackener" schlichter daher kommt? Also ich finds ansprechend. Muss mal noch nach Infos suchen wie es im 2-Spieler Spiel zugeht. Wäre schön wenn das Projekt erfolgreich wird :)

  • Wenn ich das Spiel auf den Tisch bringen würde weiß ich jetzt schon Leute die sofort abwinken würden...

    Die Optik macht doch ein Spiel nicht schlechter oder besser. Ist ein Spiel automatisch besser wenn blitzt und blinkt und schlechter wenn es etwas "altbackener" schlichter daher kommt? Also ich finds ansprechend. Muss mal noch nach Infos suchen wie es im 2-Spieler Spiel zugeht. Wäre schön wenn das Projekt erfolgreich wird :)

    Das ist auch nicht meine Meinung, aber im Freundeskreis hab ich einige Leute die nichts mitspielen was ihnen zu altbacken oder geradewegs hässlich vorkommt. Und interessanterweise sind das überwiegend auch die einzigen Area-Control-Freunde. EImmer der Gründe warum ich tsukuyumi besitze, hier aber nicht mitmachen werde.

  • Es ist nicht leicht. Viele fordern "echte Kickstarter" und wenn dann einer kommt -und so sehe ich diesen hier- ist es nicht professionell genug produziert ;)


    Spielerisch sieht das interessant aus. Nun ja, ich bin mal drin, um den Macher zu unterstützen. Vielleicht ist die Kampagne ja erfolgreich und es wird produziert.

  • Wenn ich das Spiel auf den Tisch bringen würde weiß ich jetzt schon Leute die sofort abwinken würden...

    Die Optik macht doch ein Spiel nicht schlechter oder besser. Ist ein Spiel automatisch besser wenn blitzt und blinkt und schlechter wenn es etwas "altbackener" schlichter daher kommt? Also ich finds ansprechend. Muss mal noch nach Infos suchen wie es im 2-Spieler Spiel zugeht. Wäre schön wenn das Projekt erfolgreich wird :)

    Ich sag mal, polemisch wie ich bin, ja, ein altbackenes Spiel ist schlechter.

    Ein bisschen anders formuliert: wenn es den Designern nicht wert ist, Zeit, Liebe, Geld,... in die graphische Umsetzung zu stecken, frage ich mich immer, wo sie noch schleißig waren.


    Da beschäftigt sich jemand Jahre lang mit einer Idee und die Karten schauen aus, als hätte gerade jemand seinen ersten Prototypen nach 5 Minuten Einarbeitungszeit in nandeck erstellt. Die Kontraste sind schlecht, die Würfelabbildungen überlappen sich, unterscheidliche Karten haben die selbe Hintergrundgraphik...wer bitte möchte so etwas über den Tisch hinweg bei drei anderen Leuten parsen müssen?

    Das Spielertableau kann man wahrscheinlich auf einer Designuni semesterlang besprechen...

    Das ganze setzt sich dann bei der Sprache fort, welche vieles aber nicht "flowy" ist.


    Ich hätte Angst, dass das Regelwerk, per se und in der Präsentation genauso sperrig ist wie die Präsentation und das graphische Design des Spiels.


    Fängt schon beim Logo an...warum ist jeder Buchstabe aus einer anderen Perspektive dargestellt?

  • Ich fasse mal kurz zusammen was mich beeindruckt:


    1. Dynamische, sich stets verändernde map (die nicht nur gut aussieht, sondern bedeutsam für taktische Entscheidungen ist).
    2. Aufleveln der asymmetrischen Fraktionen
    3. Card- und dicedriven Combat
    4. Geringe Downtimes

    Für mich genug das Spiel in seiner finalen Version spielen zu wollen.

  • Salt Da das Spiel wirklich (!) spielenswert ist und da wirklich richtig viel Taktik, aber vor allem auch Strategie hinter steckt, wäre es schade, wenn das verpufft. Ich finde deine Kritik auch nicht fair, den andersrum kannst du das auch betrachten. Was bringt es, dass ganze Geld in die Optik zu ballern und am Ende hast du den fettesten Blender? Ich sage nur The Breach. Das Spiel sieht so ultra gut aus, du schiebst da Karten in dein 3D Tableau, hast Double Layer und Bling Bling und wenn man sich aber anguckt, was dahinter steckt, ist das eher ziemlich generisch. Das ist also auch nicht die Lösung. Deine Designer Uni macht Design und das Spiel ist dann zum Kotzen. Verkauft sich leider besser - ich komme übrigens aus der Branche ;) Ich gebe dir zudem Recht, dass es manche Dinge in der Optik nicht elegant löst, da wären mir die Spielkarten sogar egal oder deren Hintergründe, man hat eh immer nur eine Karte pro Einheit ausliegen. Das Spielfeld hätte ich mit den Sektoren vielfältiger und thematischer gestaltet.


    ABER wenn du dich damit auseinandersetzt, wie teuer es am Ende ist, sein Spiel alleine zu entwickeln, über Jahre zu promoten, dann weißt du auch, dass Grafik nicht günstig vom Himmel fällt und dann vielleicht auch das Geld fehlt. Dafür wäre Crowdfunding ja da. Und auch die Einbindung der Community. Hast du ihm deine Bedenken geschrieben? Weißt du, dass er das nicht umsetzt? Wofür ist denn so eine Kampagne da?

  • brettundpad ich hatte hier schon eine recht lange Antwort stehen, aber ich denke, dass im Endeffekt die folgende Festellung reicht: in puncto Grafik und Sprache ist das Dargebotene unglaublich unprofessionell. Ich persönlich würde mich nicht trauen, so eine Kampange zu launchen. Ob das Geld ausging, oder ob die Ersteller damit zufrieden sind, oder was sonst, ist egal, es ist, schlicht und ergreifend unprofessionell.

    Das mag für dich egal, und es ist auch vollkommen klar, dass das wenig bis nichts über das Spiel aussagt, aber ich würde nicht jemand 100€+ in die Hand drücken, wenn ich mir (recht) sicher bin, dass die Person professionell agiert.

    Zitat von brettundpad

    ABER wenn du dich damit auseinandersetzt, wie teuer es am Ende ist, sein Spiel alleine zu entwickeln, über Jahre zu promoten, dann weißt du auch, dass Grafik nicht günstig vom Himmel fällt und dann vielleicht auch das Geld fehlt. Dafür wäre Crowdfunding ja da. Und auch die Einbindung der Community. Hast du ihm deine Bedenken geschrieben? Weißt du, dass er das nicht umsetzt? Wofür ist denn so eine Kampagne da?

    Ein Spiel zu promoten und zu entwickeln kostet zunächst einmal nichts. Ja, Zeit nerven und opportunity costs, aber man muss kein Geld investieren.

    Grafik fällt nicht vom Himmel; ich habe gerade gegoggelt nach "board game graphic design" und einer der ersten Hits war das: http://www.leagueofgamemakers.…design-in-graphic-design/

    Ich bin mir sicher, jeder kann bessere Karten konzipieren, alleine indem man sich die Bilder in dem Link anschaut.

    Glaubst du, die Ersteller haben das auch mal gemacht? Wenn man kein Geld für Design ausgeben kann oder will, kann man sich zumindest umschauen und reverse engineering betreiben.

    Und nein, ich habe meine Bedenken nicht mitgeteilt, das ganze ist nämlich eine crwod_funding_ campaing, und keine crowd_design_ campaign.

    Hier geht es darum, Geld einzusammeln und eine Idee umzusetzen; nicht eine auszuarbeiten.

  • Auch für einen Prototyp muss man Geld in die Hand nehmen.


    Hübsch finde ich das Spiel jetzt auch nicht gerade und hätte ich hier nicht davon gelesen, würde ich es wahrscheinlich direkt links liegen lassen. Allein die Spielzeit schreckt mich schon ab. Die Illustrationen und das Design des Materials sind etwas, das man mit etwas Geld im Nachhinein verbessern kann und sollte. Dafür muss die Kampagne natürlich erstmal Geld reinspülen.

    Ich hoffe es mir zumindest irgendwann mal ansehen zu können, denke jedoch, dass hier noch jede Menge Arbeit einfliessen muss.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Salt Im Gegensatz zu dir stand ich mit dem Autor in Kontakt und weiß also um ein paar Dinge. Von daher halte ich die Art und Vorstellung von dir nach wie vor für falsch im Bezug zu Crowdfunding und was so etwas kostet. Du magst dich da vielleicht mit Design auskennen, aber nicht mit allen Faktoren. Ansonsten stimme ich dir zu, das so eine Gestaltung kein Zugpferd ist. Ich will dir da gar nicht widersprechen, ich selbst hätte Vorschläge. Trotzdem ist deine Betrachtung und Übergewichtung von Gestaltung auf den ganzen Prozess aus meiner Sicht nicht richtig. Zudem ist Crowdfunding in dem eigentlichen Sinne sammeln von Geld, was absolut in die Grafik fließen kann. Da bist du mit deiner Einschätzung zu diesen Kampagnen auch nicht so ganz auf dem Punkt. Selbst manche große Kampagne gestaltet noch um (z.b. Kemet).

  • Aber ganz ehrlich... ihr werdet während des Spiels gar nicht die Zeit haben Artworks & Co zu bestaunen. Die Downtime ist angenehm gering und die Kämpfe durch Würfel und Karten richtig spannend. Und die Custom Meeple haben uns sehr gut gefallen. Gebt dem Spiel ne Chance, wenn ihr auf asymmetrische Area Controll Spiele steht!

  • Und selbst die 7.000 EUR werden schwer. Bis auf die Holzmeeple finde ich da (mit Verlaub) wenig Anlass dazu, mich näher damit zu beschäftigen. Zu generisch, zu plumpe Grafiken.


    Gelände terraformen nach einem Energieeinschlag (Meteorit war wohl grade aus) ist da auch nur mit sehr viel Phantasie thematisch. Man hat das Gefühl, dass es das Spiel schon mehrfach auf dem Markt gibt, gerade bei Area-Control-Titeln bleibt es ja immer beim selben Kernmechanismus. Nur gibt es ja mittlerweile Titel, die mehr bieten, als nur das Verrücken und Aufleveln von Einheiten und einen besonderen Kniff beinhalten (War of Whispers, Rurik- Kampf um Kiew, Bretwalda (in 2024) um nur einige zu nennen).


    Die asymmetrischen Einheiten sind nett, bürgen aber die Gefahr, nicht ausgewogen zu sein. Unterm Strich auch egal.


    Stilp. TerraformingSpatenstich.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Wir haben das Spiel im vergangenen Jahr ausführlich testen dürfen. Die verschiedenen Fraktionen mit ihren unterschiedlichen Einheiten spielen sich leicht unterschiedlich, bieten andere Herangehensweisen an. Aber uns ist keine überlegene oder unterlegene Fraktion aufgefallen.

  • Optisch ist es jetzt echt keine Katastrophe. Etwas generisch, ja. Ginge natürlich besser. Aber Salt hat schon recht... Crowdfunding funktioniert schon auch stark über Optik.


    Allerdings finde ich pers. sich ständig änderndes Terrain nicht so reizend... wirkt etwas aufgesetzt um im Genre mit der Brechstange was neues zu bieten. Das Vid vom Digger ist ja schon was älter; ganz überzeugen konnte mich das Spiel nicht.


    Scharz wurde neulich ja auch nicht finanziert; anscheinend ist es nicht die Zeit für solcherart Spiele.

  • Wir haben damals ja auch drüber berichtet und das Spiel bietet durchaus mehr Kniffe. Das Gelände ist da nur ein Faktor. Es ist auch durchaus interessant, was die Aktionskarten auslösen, wie wenig Aktionen man hat und wie breit angelegt dagegen die Ziele sind.


    Das Spiel kann was! Allerdings ist es eben so, dass es optisch im Vergleich zu vielen anderen großen Kickstartern abfällt, wobei die Optik im Vergleich zu vorher nochmal echt gewonnen hat. Ich frage mich auch, warum das Spiel jetzt so viel günstiger produziert werden kann?

  • Ich frage mich auch, warum das Spiel jetzt so viel günstiger produziert werden kann?

    Das frage ich mich auch und lasse daher erst recht die Finger davon.

    Vielleicht hofft man das Finanzierungsziel schnell zu erreichen und dadurch dann mehr Backer anzulocken, was ich persönlich die falsche Vorgehensweise finden würde.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich frage mich auch, warum das Spiel jetzt so viel günstiger produziert werden kann?

    Das frage ich mich auch und lasse daher erst recht die Finger davon.

    Vielleicht hofft man das Finanzierungsziel schnell zu erreichen und dadurch dann mehr Backer anzulocken, was ich persönlich die falsche Vorgehensweise finden würde.

    Er hat den Produzenten gewechselt - meine ich. Daher geht es günstiger. Außerdem hat er sich glaube ich beraten lassen. Hatte einfach falsch kalkuliert. Gebt dem Spiel doch eine Chance. Es ist wirklich cool und auf keinen Fall Scam!

  • Abgeneigt bin ich ja nicht. Spielen aber sehr häufig zu zweit. Wenn Leute Area Control spielen wollen,einigt man sich eh immer auf Blood Rage oder Scythe. Daher könnte ich Tectonia eher nur zu zweit spielen, was aber sehr wahrscheinlich weniger spaß macht.

  • Das frage ich mich auch und lasse daher erst recht die Finger davon.

    Vielleicht hofft man das Finanzierungsziel schnell zu erreichen und dadurch dann mehr Backer anzulocken, was ich persönlich die falsche Vorgehensweise finden würde.

    Er hat den Produzenten gewechselt - meine ich. Daher geht es günstiger. Außerdem hat er sich glaube ich beraten lassen. Hatte einfach falsch kalkuliert. Gebt dem Spiel doch eine Chance. Es ist wirklich cool und auf keinen Fall Scam!

    Danke für die Info.


    Um Scam oder nicht geht es mir nicht mal. 7000 Euro sind verdammt wenig für ein Spiel und für einen Erstling. Da kann im Nachgang noch verdammt viel schiefgehen und/oder teurer werden. Ich sehe da einfach kaum Reserven, um sowas abzufangen.

    Zudem sind mir 180 Minuten Spielzeit viel zu lang.


    Nach Veröffentlichung schaue ich es mir bestimmt mal an, aber im Moment spricht mich das Spiel und die Kampagne zu wenig an, als dass ich dort Geld reinstecken würde. Ich hab Cthulhu Wars hier und div. andere Area Control Spiele, da hab ich keine Eile.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das frage ich mich auch und lasse daher erst recht die Finger davon.

    Vielleicht hofft man das Finanzierungsziel schnell zu erreichen und dadurch dann mehr Backer anzulocken, was ich persönlich die falsche Vorgehensweise finden würde.

    Er hat den Produzenten gewechselt - meine ich. Daher geht es günstiger. Außerdem hat er sich glaube ich beraten lassen. Hatte einfach falsch kalkuliert. Gebt dem Spiel doch eine Chance. Es ist wirklich cool und auf keinen Fall Scam!

    Bei dir ist alles super, wovon du Prototypen hast. Da kann ich mir auch von Uli Hoeneß erzählen lassen warum die Nürnberger Burger bei McDonalds super lecker sind.

  • Ich bin zu faul den Thread rauszusuchen, aber das Thema wurde an anderer Stelle bereits besprochen. Viele machen das in ihrer Freizeit und haben keine Lust sich mit Spielen zu beschäftigen, die sie nicht interessieren oder die sie schlecht finden. Das muss man weder gut noch schlecht finden, man sollte das jedoch bedenken.

    Selbst über Spiele zu berichten, die einem gefallen, ist eine Menge Arbeit, daher haben wir nach ein paar Jahren unseren Blog geschlossen. War zu viel Arbeit und zu wenig Spaß.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Er hat den Produzenten gewechselt - meine ich. Daher geht es günstiger. Außerdem hat er sich glaube ich beraten lassen. Hatte einfach falsch kalkuliert. Gebt dem Spiel doch eine Chance. Es ist wirklich cool und auf keinen Fall Scam!

    Bei dir ist alles super, wovon du Prototypen hast. Da kann ich mir auch von Uli Hoeneß erzählen lassen warum die Nürnberger Burger bei McDonalds super lecker sind.

    Ach komm schon... wie Peer unten geschrieben hat... das hatten wir schon so dermaßen oft. Ermüdend. Ich habe einfach keine Lust Zeit in irgendwelche Projekte zu stecken, die mich nicht interessieren - die mich nicht beeindrucken. Das kann man doch einfach mal so akzeptieren oder? Da ich kein professioneller Rezensent bin, kann ich mir aussuchen wozu ich Videos mache. Weißt du eigentlich, wieviel Zeit es kostet ein Video zu produzieren? Allein Aufnahme, Schnitt und Upload? Wenn mich ein Spiel enttäuscht hat, dann setz ich mich doch nicht stundenlang hin um noch mehr Zeit da rein zu stecken. Von solchen Spielerfahrungen berichte ich übrigens kurz und knapp in meinen Monatsrückblicken. Einfach mal reinsehen. Aber egal. Ich wollte eigentlich nicht antworten. Aber mit Uli Hoeneß in einem Post zu stecken... das tat schon weh ;)