Maus und Mystik - Kapitel 5

  • Nachdem die Regeln für Kapitel 4 nicht ganz klar waren, stand ich bei Kapitel 5 dann wie ein Ochs vorn Berg und habe anhand der deutschen Regel überlegt, wie denn die Mäuse von der Schmiede in den Speisesaal-Tunnel kommen. Normalerweise werden die Orte ja durchaus der Reihe nach im Heft beschrieben, aber hier war Raum Nr 2 der Speisesaaltunnel.

    Da das Regelwerk sagt, dass Mäuse über den Zugang oben nicht erkunden können, da es keine zwei Zugänge gibt ..

    ... sind wir dann über die Gemächer der Königen gegangen ... verrückt, auch hier kein passender Zugang ...

    Die Lösung .. Wenn wir hier erkunden, dann dreht sich der Plan nebenan in einen passenden Zugang. Woher soll man das wissen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich verstehe das Problem nicht ganz. Man kann sich die Pläne doch einfach mal ansehen. Und thematisch sind eher die Tunnel miteinander verbunden und die Räume untereinander. Das passt für mich auch.

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz.

    Das Problem besteht für mich darin, dass laut Regelwerk es zwei Möglichkeiten gibt, in einen neuen Raum zu kommen.

    Der eine besteht darin, eins der Drehfelder zu nutzen und dann zu erkunden. Dadurch wir der Spielplan auf die andere Seite gedreht.
    Der andere besteht darin, einen der seitlichen Übergänge zu nutzen. Dies kann man aber nur machen, wenn die Übergänge entweder beide die gleiche Farbe haben oder beide unterschiedliche Farbtöne haben. Auf meinen Fotos sollte klar erkennbar sein, dass der initiale Raum ( die Schmiede ) und auch der durch das Drehfeld neue Raum ( die Gemächer der Königen ) nach Norden raus nur über einen farbigen Übergang verfügen. Der Speisesaaltunnel zeigt nach Süden hin keinen Übergang.

    Die Lösung ist hier über die Gemächer gen Norden in den Speisesaal zu kommen, da dieser gedreht im Süden einen Übergang hat.
    Da kann man sich natürlich fragen, warum der Speisesaal nicht gleich offen hingelegt wurde.. weil man dann von der Schmiede aus gen Norden in den Speisesaaltunnel gekommen wäre ..

    Ist halt genau der Fall, der in den Regeln sagt, dass man hier nicht erkunden kann.

  • Im Regelheft ist tatsächlich nicht alles in der Reihenfolge wie es erkundet werden muss. Wir haben es soweit ich mich erinnern kann so gespielt, dass wir immer alle Planteile auf die selbe Seite gedreht haben. Also wenn wir auf der Tunnelebene (in der Erde) waren lagen alle Tunnel aus. Beim Wechsel ins Schloss (über der Erde) alle auf diese Seite gedreht. Wenn man davon ausgeht, dass die Schmiede im Kellergeschoss ist geht das ganze auf :) .

    Daraus ergibt sich folgender Weg:

    Schmiede (Drehfeld) --> Gemach der Königin (nach Norden) --> Speisesaal (Drehfeld) --> Speisesaaltunnel (nach Westen) --> Küchentunnel (Drehfeld) --> Küche (nach Westen) --> in die Kammer des Alchemisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gedomiiv ()

    • Hilfreichste Antwort

    Welche Seite des Spielplans Unterirdisch und welche Oberirdisch sind, erkennt man an den Farben der Pfeile in den Ecken (jene welche die Ausrichtung zum hinlegen angeben). Blau für Unterirdisch und orange für Oberirdisch.

    Kann man auch aus den Regeln so herauslesen: (Seite 12 Regelheft)

    "Jedes Spielplanteil hat 2 Seiten, eine blaue und eine Orangene. Wenn der Übergang des Raumes, in den die Maus sich bewegen möchte (anm. nicht ist), nicht dieselbe Farbe hat wie der ihres Raumes, dreht ihr das Spielplanteil des neuen Raumes auf die andere Seite...."

    Also hat die Ebene in der man ist, auswirkung darauf welche Ebene die Benachbarten Planteile haben.

  • JanW

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • JanW

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • "Jedes Spielplanteil hat 2 Seiten, eine blaue und eine Orangene. Wenn der Übergang des Raumes, in den die Maus sich bewegen möchte (anm. nicht ist), nicht dieselbe Farbe hat wie der ihres Raumes, dreht ihr das Spielplanteil des neuen Raumes auf die andere Seite...."

    Tatsächlich habe ich diesen Passus überlesen und mich eher an den folgenden Bildern und den darunter beschriebenen Texten orientiert und da steht halt bei Übergangfarbe X und keine Übergangsfarbe, dass man halt nicht erkunden kann.
    Danke für die Erleuchtung. Nun macht einiges mehr Sinn.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.