History of the Ancient Seas

  • Da der Relaunch des Kickstarterprojekts zu dieser Spielereihe in den Startlöchern zu stehen scheint, dachte ich mir mal, dass ich hier einen entsprechenden Thread eröffne. Leider gibt es zu den Spielen nach wie vor keine kompletten Regeln, weshalb ich nur auf die folgenden Informationen des Publishers verweisen kann: https://soundofdrums.org/

    Ich hoffe mal, dass sich das mit dem Relaunch der Kampagne noch ändern wird und man die Regeln dann im Ganzen einsehen kann. Ich finde aber, dass die Spiele schon mal einen sehr interessanten Eindruck machen.


    Einmal editiert, zuletzt von Aureus ()

  • Höre ich zum ersten Mal von und klingt nicht uninteressant. Der Preis hingegen ist mir für das gebotene Material viel zu hoch.

    Keine Ahnung, wie viel das ausmacht, aber sie lassen zumindest in Europa produzieren. Am Ende der ersten Kampagne meinten sie zudem, dass sie eine Lösung dafür suchen, dass man z.B. nicht alle Holzkomponenten dreifach hat, wenn man alle drei Spiele möchte. Das war ursprünglich der Fall, da man quasi drei unabhängige Einzelspiele gekauft hat.

  • Auf der Projektseite gibt es jetzt auch das Regelheft für HELLAS zum Downloaden. Ich gehe mal davon aus, dass die Regeln für die anderen beiden Spiele sehr ähnlich sind. Der grosse Unterschied besteht ja jeweils einfach in der Spielerzahl.

  • Ich hab mal ein Review zu HOTAS hochgeladen:


    Mit HISTORY OF THE ANCIENT SEAS hat SoundofDrums ein ausgezeichnetes Wargame of den Markt gebracht: Die Trilogie - bestehend aus Hellas, Dies Irae und Mare Nostrum - spielt zur Zeit der griechischen Antike und ist zu 100% deterministisch. Spielmechanisch besticht HOTAS - das ich an Hand der 2-Spieler Variante Hellas vorstelle - mit einem leicht zu erlernenden Aktionsauswahlmechanismus. Das Spiel kommt mit klaren unmissverständlich formulierten Regeln, welches seine Komplexität aus der Verzahnung der einzelnen Spielelemente bezieht.


  • Ich stelle euch heute den größten der 3 Brüder aus der HISTORY OF THE ANCIENT SEAS Serie aus dem Hause SoundofDrums vor: MARE NOSTRUM!

    Mare Nostrum ist ein Zivilisationsspiel epischen Ausmaßes ohne jeglichen Glücksaspekt mit einem einfachen aber sich im Laufe des Spiels komplex entwickelnden Aktionsauswahlmechanismus.

    Heute stelle ich euch das Spiel vor, bewerte und gewichte an Hand meiner 10 Kriterien und teile euch meine Meinung mit. Viel Spaß dabei!


    History of the Ancient Seas III: Mare Nostrum - das epische Zivilisationsspiel für 3-5 Feldherren
    ► Ich stelle euch heute den größten der 3 Brüder aus der HISTORY OF THE ANCIENT SEAS Serie aus dem Hause SoundofDrums vor: MARE NOSTRUM!Mare Nostrum ist ein ...
    www.youtube.com

  • Ich habe mir jetzt die Kickstarter Box bei Gamers HQ besorgt. Leider waren bei mir einige Boards kaputt. Hier muss ich aber ein ganz dickes Lob an Uwe Walentin von Sound of Drums aussprechen, den ich daraufhin kontaktiert hatte und eine wirklich sehr freundliche, ausführliche Antwort bekommen habe und mir die Ersatzteile ohne Probleme zugesichert wurden. Nach diesem email Verkehr freue ich mich jetzt tierisch darauf die erste Partie zu spielen und bin wirklich sehr positiv gestimmt, mir die Spiele des Verlags in Zukunft genau anzugucken und zu unterstützen.

    Ich hab bisher auch bei anderen Verlagen selten etwas schlechtes erlebt, wenn es um Reklamationen ging, aber dieses positive Erlebnis hat dem ganzen noch einmal die Krone aufgesetzt.

  • Jetzt würde ich glaub ich gerne die Münzen im Spiel gegen geeignet Metallmünzen ersetzen… hat da jemand einen Tipp für mich ? Sollte schon in etwa thematisch passen

  • Solltet ihr das ebenfalls gekauft haben, schaut mal nach ob alles dabei ist… meine Box scheint eine richtige Montagsbox gewesen zu sein. Bei mir fehlten die Schiffe in allen Spielerfarben. Ist mir leider gerade erst beim Spielaufbau aufgefallen.

  • Ich habe Hellas nun gestern spielen können. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Abgesehen von der meiner Meinung nach sehr schönen Optik des Spielplans ist es ein Spiel, was eigentlich ähnlich leicht zu lernen ist wie Concordia zB, obwohl die Regeln natürlich umfangreicher sind. Dafür sind sie aber sehr klar und einfach/logisch gehalten.


    Spielerisch hat es mich überzeugt und war sehr angenehm zu spielen, obwohl es gerade zu zweit natürlich recht konfrontativ sein kann. Der CIV Aspekt kommt sehr gut rüber.

    Ich fand zum Ende hin besteht die Gefahr zu zweit, dass es sich etwas zieht, weil es passieren kann, dass ein möglicher Sieg des einen durch den jeweils anderen eine ganze Zeit lang geblockt bzw. gekontert werden kann. So mein Eindruck nach der Erstpartie, weshalb ich dazu tendieren würde, dass die Spielserie zu dritt oder viert wahrscheinlich noch etwas besser funktioniert.

    Dennoch würde ich es auch jederzeit zu zweit spielen und freue mich auf die nächste Partie.

  • Ich habe Hellas nun gestern spielen können. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Abgesehen von der meiner Meinung nach sehr schönen Optik des Spielplans ist es ein Spiel, was eigentlich ähnlich leicht zu lernen ist wie Concordia zB, obwohl die Regeln natürlich umfangreicher sind. Dafür sind sie aber sehr klar und einfach/logisch gehalten.


    Spielerisch hat es mich überzeugt und war sehr angenehm zu spielen, obwohl es gerade zu zweit natürlich recht konfrontativ sein kann. Der CIV Aspekt kommt sehr gut rüber.

    Ich fand zum Ende hin besteht die Gefahr zu zweit, dass es sich etwas zieht, weil es passieren kann, dass ein möglicher Sieg des einen durch den jeweils anderen eine ganze Zeit lang geblockt bzw. gekontert werden kann. So mein Eindruck nach der Erstpartie, weshalb ich dazu tendieren würde, dass die Spielserie zu dritt oder viert wahrscheinlich noch etwas besser funktioniert.

    Dennoch würde ich es auch jederzeit zu zweit spielen und freue mich auf die nächste Partie.

    Hast du schön beschrieben. Kann ich komplett so unterschreiben. Am besten von den dreien gefällt mir daher auch Mare Nostrum. Da ist das Hin-und-Her Wogen nicht möglich, da einer immer ein Schlupfloch findet, um Siegpunkte zu machen. Bei Hellas nimmt man sich Siegpunkte eher weg - durch den konfrontativen Ansatz.

  • Danke ☺️ was siehst du denn als optimale Spielerzahl und wie lange spielt ihr Mare Nostrum so ? Vielleicht geht Sonntag da was mit unserer Gruppe

  • Hast du schön beschrieben. Kann ich komplett so unterschreiben. Am besten von den dreien gefällt mir daher auch Mare Nostrum. Da ist das Hin-und-Her Wogen nicht möglich, da einer immer ein Schlupfloch findet, um Siegpunkte zu machen. Bei Hellas nimmt man sich Siegpunkte eher weg - durch den konfrontativen Ansatz.

    Danke ☺️ was siehst du denn als optimale Spielerzahl und wie lange spielt ihr Mare Nostrum so ? Vielleicht geht Sonntag da was mit unserer Gruppe

    Für mich klar 5 Spieler! Allerdings seid ihr dann auch gut 4 Stunden dabei. Aber das sind gut investierte Stunden. Dies Irae ist etwas kürzer, aber die Interaktion bei 5 Spielern ist einfach genial.