Zeigt her eure Stats - Q2/2022

  • Nach dem ersten Quartal hatten wir ja bereits Bilanz gezogen:

    Zeigt her eure Stats - Q1/2022

    und so soll es auch nun wieder sein.


    Entweder kann man einfach das zweite Quartal oder das ganze Halbjahr bis hierher vorstellen, ganz so wie es die Statistik beim Tracken einem ermöglicht.


    Ich bin gespannt was ihr so anbieten könnt!

  • Bei mir sah es folgendermaßen aus:


    Der gute Trend des ersten Quartals setzte sich noch zwei Monate fort und sank dann im Juni wieder ab.

    109 Partien waren es im Q2 mit erneut einem H-Wert von 5.

    Im April waren es 10 verschiedene Spiele wobei 2 für mich neu waren.

    Im Mai gab es 12 verschiedene Spiele mit 3 Neuheiten.

    Im Juni waren es dann nochmal 9 verschiedene Spiele und eine Neuheit.


    Das macht in Summe 6 Neuheiten für das Quartal (ich muss wohl mal wieder etwas im passenden Thema schreiben :lachwein: ) und 25 verschiedene Spiele.

    Deutlich zu erkennen ist der Dauerbrenner, welcher in der Mittagspause zum Einsatz kommt (#MarvelChampions).

    Aktuell bin ich auf einem guten Weg um mein Jahresziel: über 365 Partien zu erreichen!

  • Das erste Mal:

    Bitte um Nachsicht , falls fehlerhaft.




    Die Zeiten sind vermutlich fehlerhaft, da ich die eigentlich nicht erfasse 😉🫣

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris_oabling () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Laut BGG habe ich dort 36 Partien zwischen dem 01.4 und 30.06 eingetragen.Trage aber auch oft nicht ein, weil ich es vergesse. Screenshot kann ich nicht dienen, da ich nicht weiß wie man am Ipad nen Bild zuschneidet :lachwein:

  • Bei mir lt. BG Stats rein im 2. Quartal (nur offline, digital spiele ich nicht):

    - 152 Partien

    - 36 unterschiedliche Spiele

    - H Index 6

    - 86% solo

    - meistgespielt Obsthain (44), Codex Naturalis (16), Terraforming Mars und Hardback (je 10).

    Fürs 1. Halbjahr gesamt:

    - 284 Partien

    - 57 unterschiedliche Spiele

    - H Index 10

    - 86% solo

    - meistgespielt Obsthain (44), A Gentle Rain (17), Codex Naturalis (16).

  • Hier meine Statistik für Q2/2022 (Kinderspiele habe ich mal ausgenommen). Im Klammern die Vergleichswerte zu Q1/2022. Ich würde mich damit (im Vergleich zu allen anderen bisher) als Normalspieler bezeichnen und nicht als Vielspieler. :D

    • Unterschiedliche Spiele: 24 (14) – Yeah, fast doppelt so viele Spiele.
    • Neue Spiele: 10, ca. 42% (10, ca. 70%) – Bin damit immer noch im Soll von 3 neuen Spielen pro Monat.
    • Neue Spiele online: 4 (9)
    • Bekannte Spiele online: 0 (nur um zu zeigen, dass ich online nur spiele, um Neues kennenzulernen)
    • Partien in Summe: 53 (35)
    • Online-Partien: 11, ca. 20% (22, ca. 60%) – Es gab also mehr reale Spieleabende als in Q1.
    • Solo-Partien: 17, ca. 32% (18, ca. 50%) – Mit mehr realen Spieleabenden gab es auch weniger Solospiele.
    • Solo-Partien bereits bekannter Spiele: 9 (Das war für das Arche-Nova-Special!)
    • Am häufigsten gespielte Spiele: Arche Nova (11, davon 9 solo), Werwörter (8, alle an einem Abend), Bot Factory (5), Pandemic Legacy: Season 0 (3)

    Ich habe mich diesmal etwas schwer getan, zu entscheiden, ob das eine oder andere Spiel zu bekannt oder neu gezählt wird. Sprich, wenn ich „Bot Factory“ dreimal solo, eine Woche später zu zweit und zwei Wochen später nochmal zu zweit spiele, ist die letzte Partie immer noch ein „neues Spiel“ oder bereits ein „bekanntes“?


    Mit dieser philosophischen Frage wünsche ich Euch einen schönen Sonntag! :)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Vielleicht möchtest du ja ein paar Daten teilen

    Aber gerne, ich habe in Q2 ganze 45 Partien gespielt, davon 16 Solo.

    - H Index 4

    - 18 verschiedene Spiele

    - meist gespielt #MicroMacroCrimeCity 11

    #ArcheNova 6

    #DuneImperium 4

    #ZugUmZugEuropa15 4


    Gesamt 2022

    - 127 Partien

    - 36 verschiedene Spiele

    - H Index 6


    Digitale Spiele werden von mir nicht erfasst.

  • (…) wenn ich „Bot Factory“ dreimal solo (…), spiele ist die letzte Partie immer noch ein „neues Spiel“ oder bereits ein „bekanntes“?

    Da geht’s mir so wie mit den Mißverständnissen rund um „das nächste Wochenende“, wohingegen „der nächste Bus“ ja auch allen klar ist.

    Anders gesagt, ein Spiel ist immer nur vor der ersten Partie neu für mich, alle folgenden Partien spiele ich mit einem mir bekannten Spiel. :) Und ich dachte immer, daß „neu“ ein hinreichend definierter Begriff ist…

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Quartal 2

    212 Partien habe ich gespielt. 54 verschiedene Spiele kamen auf den Tisch, davon 11 zum ersten Mal. Zum Vergleich: Im ersten Quartal waren es 224 Partien und 66 unterschiedliche Spiele (12 Erstpartien). Die Top 5 in Q2:

    1) "Cascadia" (45x)

    2) "Dominion" (25x)

    3) "Arche Nova" (18x)

    4) "Dune: Imperium" sowie "Voll verplant" (je 13x)

  • Bei mir fast alles auch dieses Jahr wieder bisher reine 2 Personen Partien mit meiner Frau. Solo spiele ich kaum und die regelmäßigen Spieletreffs mit dem Grüppchen haben bisher kaum stattgefunden.

    Rein im 2. Quartal waren das bei mir

    - 81 Partien

    - 30 unterschiedliche Spiele

    - H Index 4

    - meistgespielt Paleo (17), Cascadia (8) und Project L (6)


    Fürs 1. Halbjahr gesamt:

    - 154 Partien

    - 50 unterschiedliche Spiele

    - H Index 6

    - meistgespielt Paleo (17), Cascadia (8) , Platz 3 dann mit je 6 Partien Project L, Maracaibo, Brass Birmingham, Teotihuacan, Orléans, Die verlorenen Ruinen von Arnak) - die Neuzugänge des 2. Quartals kamen gut an, wie man sieht. Die des 1. Quartals (Tinners Trail, Spirit Island und Wasserkraft) sind entweder komplett durchgefallen (Tinners Trail) oder haben nur mir gefallen (Spirit Island und Wasserkraft) und schaffen es daher aufgrund meiner Solo-Aversion (spiele ich nur Spiele, die mich wirklich begeistern, für die ich aber keine Mitspieler finde) nicht aufs Treppchen

  • Und ich dachte immer, daß „neu“ ein hinreichend definierter Begriff ist…

    In dem Kontext mit einem Zeitrahmen dummerweise nicht. Ich definiere für mich „neu gespielt“ als alles, was ich in dem jeweiligen Zeitraum (also Q2 in dem Fall hier) neu gespielt habe.


    Wenn ich das nicht täte, gäbe es folgendes Phänomen: Es wurde nur die Neuheit Spiel „XYZ“ 2x gespielt im Juni 22. Beim ersten Mal war es neu, eine Woche später nach Deiner Definition bekannt. Ergebnis:

    • Gesamtzahl gespielter Spiele im Juni 22: 1
    • Davon neu: 1
    • Davon bekannt: 1

    Sprich, zu welcher Statistik würde ich so ein Spiel für diesen Monat (oder dieses Quartal in dem Thread hier) zählen? Daher zähle ich es als Neuheit. In Q3 wird es dann was Bekanntes sein. :)


    Gruß Dee

  • Gesamtzahl gespielter Spiele im Juni 22: 1
    Davon neu: 1
    Davon bekannt: 1

    Ich bin da bei Sternenfahrer , es gibt nur eine Erstpartie.

    alles danach ungleich Neuheit. So stellst du ja im Thema "die 5 letzten Spiele die ich neu gespielt habe" ja auch kein Spiel zweimal vor ;) .

    Die Statistik wäre bei mir Gesamtzahl gespielter Spiele im Juni 2022: 1

    Davon Neu 1


    Der dritte Wert hat so oder so keine Aussagekraft, da er sich stets aus den anderen erschließt. Außer du hast noch weitere Kategorien außer Neu und Bekannt?


    Bei einem LCG, bei dem ich die Partien über das Hauptspiel tracke, frage ich mich stets wenn ich eine neue Erweiterung habe und spiele ob ich neu nochmal angeben soll, wüsste aber dann auch nicht rückblickend welcher meiner Mitspieler welche Erweiterung nun schon ausproviert hatte und wer nicht und zählt dann schon eine der neuen Karten oder nur das Grundthema?! Also gibt es kein Neu Prädikat und ich mach mir da keine Gedanken drüber :lachwein: .


    Dennoch jedem seine Art und Weise wie er Dinge festhält und wertet. Ich habe nur auch festgestellt das dein Schmankerl zum Nachdenken für mich simpel zu lösen war und ich mir mehr Gedanken darüber machte, warum sich da jemand drüber Gedanken machen sollte ist doch klar und logisch :) .


    Aber meine App fragt auch nicht: "New?" Sondern "1. Time?"

  • Ich habe nur auch festgestellt das dein Schmankerl zum Nachdenken für mich simpel zu lösen war und ich mir mehr Gedanken darüber machte, warum sich da jemand drüber Gedanken machen sollte ist doch klar und logisch :) .

    :lachwein:


    Aber am Ende sehen wir es ja gleich. So ein Spiel erscheint als Neuheit in der Statistik, auch wenn es in Partie 2 bis 100 schon bekannt war. ("1. Mal" ist wohl ne gute Umschreibung.) Randnotiz: Manche Spiele spielen sich mit anderer Spieleranzahl auch wie etwas komplett neues. Sprich, Bot Factory solo ist was ganz anderes als zu zweit. Aber das zähl ich dann trotzdem nur einmal als Neuheit.


    Gruß Dee

  • Wusste bis heute nicht das es eine App gibt womit man seine Spiele aufzeichnen kann, sehr nice, hätte ich das mal früher gewusst hätte ich mir viel "handschriftliche Arbeit" erspart ;D

  • Wusste bis heute nicht das es eine App gibt womit man seine Spiele aufzeichnen kann, sehr nice, hätte ich das mal früher gewusst hätte ich mir viel "handschriftliche Arbeit" erspart ;D

    Es gibt sogar zwei Apps.

    Ich bevorzuge BGG Catalog, die meisten aber BGG Stats

  • Dieses Jahr ist generell weniger Spielereich als das letzte. Mir sind andere Dinge im Moment einfach lieber, ich bin öfters beim Sport an Abenden an dem ich auf nem Spieleabend sein könnte. Daher kommen aktuell nicht so viele Partien und vor allem Spielzeit zusammen, ist aber auch okay so.


    Aber da ich im April auf einem Brettspielwochenende war und im Juni einen Freund besucht habe für ein verlängertes Brettspielwochenende, kam doch noch etwas bei rum.


    Anzumerken ist, dass ich bei so Spielen wie Coup und Die Crew jede einzelne Partie als Partie tracke, das bläht die Anzahl an Partien etwas auf. Das 3x3 Bild ist nach Spielzeit sortiert, nicht Anzahl an Partien.


    Hier so meine generelle Statistik für Q2

    Partien: 119

    Orte: 10

    Spieler*innen: 165 (diese Zahl ist durch viele Anonyme Mitspieler völlig verfälscht)

    - benannt: 42

    H-Index: 5

    Spiele: 53

    - mein Exemplar: 19

    - neu für mich: 28

    Spielzeit: ~111h

    Tage: 31


    Spannend find ich bei so Statistiken ja immer sowas wie die Spielerzahlen und Orte, ich merke mal wieder wieso meine Zweispielerspiele nicht auf den Tisch kommen und wieso ich mir davon einfach keine mehr kaufen sollte, nur 2% meiner Partien waren zu 2. und selbst mit 13 Personen hatte ich mehr Partien.

    Außerdem hab ich mit gutem Abstand nicht am meisten zuhause gespielt, nur 16% meiner Partien waren bei mir zuhause und am meisten wurde Sonntags gespielt mit 39%, das überrascht mich durchaus, das hab ich nicht so in Erinnerung, ist gleichzeitig aber auch gar nicht so verwunderlich. Generell macht das Wochenende in Summe 72% aus, was durchaus Sinn ergibt.


  • Das 2. Quartal war doch sehr spieleintensiv dank "Brettspielurlaub" und Heimatbesuch :sonne:

    -145Partien

    -45 verschiedene Spiele, davon 21 neu für mich

    -30% der Sammlung gespielt

    -H-Index 5

    -knapp über 35% der Partien zu zweit, der Rest verteilt sich auf 1-5 Spieler



    Im April war die Brettspielwoche mit 2 meiner Brüder, dementsprechend auch der spielestärkste Monat des Jahres bisher gewesen:


    Mai war dann etwas ruhiger, einige KS-Auslieferungen ausgiebiger gespielt:


    Und im Juni dann u. A. endlich Top Ten mit der ganzen Familie kennengelernt, war sehr spaßig :D


    Aufs Jahr gesehen:

    -233 Partien

    -66 verschiedene Spiele, davon 38 neu für mich

    -47% der Sammlung gespielt

    -H-Index 7

    -knapp über 50% der Partien zu zweit, der Rest verteilt sich auf 1-5 Spieler


  • Wusste bis heute nicht das es eine App gibt womit man seine Spiele aufzeichnen kann, sehr nice, hätte ich das mal früher gewusst hätte ich mir viel "handschriftliche Arbeit" erspart ;D

    Es gibt auch eine Webseite (BGG), und eine andere, die daraus extrahiert (geekgroup.app); da gibt's auch jeweils die Unknowns-Gilde. :)

    Bei mir sieht es so aus (komplettes 1.HJ):

    • Plays: 326
    • versch. Spiele: 94, davon mir vorher unbekannt: 24
    • H-Index: 8

    Besonders gefallen hat mir #Friedrich , auch wenn ich das noch nicht ganz gemeistert habe. Es war jetzt nicht das Spiel, das mich am meisten begeistert hat, aber ich wollte mal eins hervorheben, das nicht in aller Munde ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wusste bis heute nicht das es eine App gibt womit man seine Spiele aufzeichnen kann, sehr nice, hätte ich das mal früher gewusst hätte ich mir viel "handschriftliche Arbeit" erspart ;D

    Es gibt sogar zwei Apps.

    Ich bevorzuge BGG Catalog, die meisten aber BGG Stats

    Ich verwende auch die BGG Catalog, für mich reicht die vollkommen aus, bin mit der App sehr zufrieden.

  • In Q2 sah es bei mir wie folgt aus:

    70 Plays

    34 Spiele, davon 9 neu

    93 Stunden

    H-Index: 5


    Neu waren:

    Pandemic Legacy Season 0

    Pagan Schicksal von Roanoke

    Endangered

    Heimliche Herrschaft

    Perseverance: Castaway Chronicles

    Ora et Labora

    Concordia

    Living Forest


    Am häufigsten wurden gespielt:

    Pandemic Legacy Season 0

    Pagan Schicksal von Roanoke

    Welcome to...

    King of 12

    Die Crew: Mission Tiefsee

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

    Einmal editiert, zuletzt von Barthi ()

  • Ich habe im zweiten Quartal viel zu tun gehabt und deswegen leider viel weniger spielen können.


    DIe Statistik zeigt:

    97 Partien, 44 verschiedene Spiele, 8 neue Spiele, H-Index 4.

    Die 8 neuen Spiele waren: Cross Clues, Baumkronen, Kemet: Blood and Sand, Living Forest, Uprising, Cascadia, Council of 12, Red Rising.


    Für das erste Halbjahr sieht es so aus:

    471 Partien, 75 verschiedene Spiele, 22 neue Spiele, H-Index 10

  • Q2, etwas mau verlaufen irgendwie.


    80 Partien, immer noch okay, aber war schon mal mehr.


    43 Spiele

    9x Erstkontakt

    40 Mitspieler (was alleine schon an einer Partie Kartograph mit 21 Opponenten nach oben getrieben wird, zum Erklären der Vorhof zur Hölle, aber trotzdem spaßig und mit Rang 4 bin ich überaus happy gewesen)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • 131 Partien, 54 Spiele, 9 (+ 1 Proto) nur für mich:

    So kleever, Arnak, Living Forest, Bitoku, Parks, CuBirds, Skyjo, Potion Explosion, Dragomino


    Meisten Spiele: So kleever

    Meiste Spielzeit: Arche Nova, Arnak, So kleever

  • 211 Partien mit total 23 MitspielerInnen bei 53 Spielen, wovon 27 neu waren.

    H-index von 8.

    Solo: 45 %, 2er: 37%, 3-6er: der Rest


    Am meisten wurde gespielt:

    16x - Terraforming Mars Ares Expedition

    15x - Euthia

    13x - Aeons End

    10x - Port Royal

    9x - Dune Imperium / Gloomhaven,

    8x - Kanban EV / Too many bones Undertow / Tekhenu / CloudAge / Glasstrasse



  • Was benutzt ihr denn zum Tracken der Partien und was ist ein H-Index ? Ich trage ganz banal auf der BGG Seite bei Log Play ein.

  • Was benutzt ihr denn zum Tracken der Partien und was ist ein H-Index ? Ich trage ganz banal auf der BGG Seite bei Log Play ein.

    Der H-Index ist eine Zahl n, die angibt, dass im betrachteten Zeitraum n Spiele mindestens n mal gespielt wurden. Im obigen Beispiel von meip78 sind es also im Zeitraum 1.4.22-30.6.22 8 Spiele, die mindestens 8 mal gespielt wurden. Dabei wird der größtmögliche Wert n angegeben, es gab also nicht 9 Spiele, die mindestens 9 mal gespielt wurden.

    Zum Loggen verwenden viele hier BG Stats, es gibt aber auch noch andere Alternativen, über die weiß ich aber nichts :D

  • Was benutzt ihr denn zum Tracken der Partien und was ist ein H-Index ? Ich trage ganz banal auf der BGG Seite bei Log Play ein.

    Der H-Index ist eine Zahl n, die angibt, dass im betrachteten Zeitraum n Spiele mindestens n mal gespielt wurden. Im obigen Beispiel von meip78 sind es also im Zeitraum 1.4.22-30.6.22 8 Spiele, die mindestens 8 mal gespielt wurden. Dabei wird der größtmögliche Wert n angegeben, es gab also nicht 9 Spiele, die mindestens 9 mal gespielt wurden.

    Zum Loggen verwenden viele hier BG Stats, es gibt aber auch noch andere Alternativen, über die weiß ich aber nichts :D

    Danke, cool. Anscheinend können damit sogar die Daten von BGG Synchronisiert werden. Das erspart natürlich alles noch mal neu einzutragen ^^


    Ach Mist und kostet auch noch 5,49. Ne dann nicht :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Der H-Index ist eine Zahl n, die angibt, dass im betrachteten Zeitraum n Spiele mindestens n mal gespielt wurden. Im obigen Beispiel von meip78 sind es also im Zeitraum 1.4.22-30.6.22 8 Spiele, die mindestens 8 mal gespielt wurden. Dabei wird der größtmögliche Wert n angegeben, es gab also nicht 9 Spiele, die mindestens 9 mal gespielt wurden.

    Zum Loggen verwenden viele hier BG Stats, es gibt aber auch noch andere Alternativen, über die weiß ich aber nichts :D

    Danke, cool. Anscheinend können damit sogar die Daten von BGG Synchronisiert werden. Das erspart natürlich alles noch mal neu einzutragen ^^


    Ach Mist und kostet auch noch 5,49. Ne dann nicht :lachwein:

    App Entwicklung ist halt Arbeit, würde ich einen großen Teil meiner Freizeit für ne App aufbringen, würde ich die auch nicht gratis anbieten und würde ich keinen Markt für sehen, würde ich es einfach direkt lassen.

    Aus dem Alter, das ich in meiner Freizeit viel Zeit in etwas stecke und es dann kostenlos bereit stelle bin ich mittlerweile raus.


    Kann natürlich nachvollziehen, wenn du sagst, dir ist die App keine 5,49€ wert, aber für eine App die nicht deine Daten als Monetarisierungsgrundlage hat, ist das mMn ein fairer Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Klar steckt da Arbeit drin und soll auch entsprechend gezahlt werden, aber für mich persönlich aber die 5,49 nicht Wert, da wir aufgrund unserer Arbeitsszeiten und Haustieren maximal 3 bis 4 Partien am Wochenende schaffen und da reicht mir dann auch das Eintragen auf BGG oder eine App fürs Ipad die Kostenlos ist, dafür dann aber weniger Statistiken hat