Pax Renaissance: 2nd Edition

  • Mich hat es nur gewundert, dass über das Spiel so überhaupt kein Wort verloren wird hier... zumindest nicht viel und in keinem eigenen Thema...


    Wir haben das kürzlich durch Zufall entdeckt und ich wurde dann schwach und habe es bestellt.

    Was soll ich sagen... Wir finden das wirklich sehr sehr gut und spielen es zur Zeit sehr häufig. Pax Pamir mögen wir auch, haben wir aber bestimmt schon ein Jahr nicht mehr gespielt. Gerade weil sich Pax Ren. sehr gut zu zwei spielen lässt macht es für uns zur Zeit zum Dauerbrenner.


    Die Regeln sind etwas tricky finde ich. Liegt sicher auch daran, dass ich bei englischen Regelwerken einfach ein bisschen länger brauche und das Spiel recht komplex ist. Man muss halt unglaublich viel auf dem Schirm haben und das Spiel bestimmt ein paar mal gespielt haben bis es dann "Klick" macht. Ähnlich wie bei Pax Pamir, aber gefühlt noch eine Schippe drauf...


    Gibt es hier Leute, die das regelmäßig spielen? Gerade in größeren Gruppen haben wir jetzt kein Spiel gehabt. Deswegen würden mich da mal Erfahrungswerte interessieren...

  • Hab früher in Karlsruhe auch Phil Eklund Spiele mit ihm getestet. Seit Corona fasse ich seine Spiele aus Gründen nicht mehr an...

    Ja hätte ich mal dazuschreiben sollen... war mir fast klar, dass da was dazu kommt ;)


    Mal vollkommen losgelöst vom Autor und seinen Meinungen ... Mir ist die Kontroverse schon bewusst, wollte die aber bewusst hier ausblenden... Siehe RSP Thema dazu...

  • In der Tat ist dieser einer der Titel, die weiterhin mit voller Verblisterung in meinem Regal glänzen und ich mich beim Anlick jedes Mal frage, warum ich es noch nicht auf den Tisch hatte :secret:


    Es sind sicherlich einige Exemplare über den KS in dieses Forum gekommen, aber bisher weiß ich nur von seBADoh als aktiven Spieler in seiner Gruppe.


    Auf BGG habe ich eine Zusammenfassung von "rules simplified" gefunden und diese ohne weitere Korrektur übersetzt, siehe Anhang; damit wollte ich die erste Regelhürde nehmen und damit meine Motivation stärken, mich zeitnah mit dem Spiel auseinanderzusetzen:sos:


    Leider ist es bisher bei der Theorie geblieben :floet:


    EDIT:

    Auf BGG sind eine Handvoll Angebote aus D, sowie einige Übersetzungen von der weltweiten Community inklusiver einer inoffiziellen Überarbeitung des Regelwerks samt Auflistung von Karten-Errata und Regel-Tipps...

  • Ja, wir spielen Pax Ren. häufiger.

    Pax Ren. ist eines der wenigen Spielen, die mit jeder Spielerzahl funktionieren. Ich finde es besser als Pax Pamir.

    Die ganzen Pax-Spiele sind eigentlich nicht so schwierig, wenn das Regelwerk nicht wäre… Gerade Pax Ren. ist eigentlich simple. Man muss aber leider sagen, dass man es 2mal spielen muss, damit es *Klick* macht. Ich finde das Spiel toll, aber diese Hürde macht es weniger attraktiv.

    Ich glaube, dass diese Spiele hier weniger besprochen werden, hat sicherlich zum einem mit der Hürde zu tun, der Eklund-Geschichten, aber auch der Zusammenhang, dass es extrem taktisch ist (Kartenauslage) und man nur eine grobe Strategie fahren kann. Das machen Spielebesprechungen und Strategietipps schwieriger.

  • Ich finde es besser als Pax Pamir.

    Wieso findest du es besser?


    Ich habe mich nämlich gefragt ob als Pax Ren Besitzer Pax Pamir v1 oder v2 oder Pax Porfiriana noch was drauf setzen können. Oder ob man mit Pax Ren schon das Best Of besitzt und lieber sein Spieleregal minimalistischer hält.


    Pax Pamir wird ja gern als das zugängliche Pax Spiel betitelt, was als Pax Ren Spieler jetzt weniger attraktiv erscheint. Pax Porf wird als das verrückte bezeichnet, was auch immer das bedeutet.

  • Bei Pax Ren. ist beim Kauf von Karten der Zeitpunkt entscheidend und noch wichtiger ist die Anordnung der Karten (links oder rechts). Das ist oft kniffelig und man muss stark auf die anderen schauen.

    Das ist bei Pax Pamir weniger der Fall.

    Zugänglicher ist Pamir u.a. daher, dass man einfach die Fraktionen wechseln kann. Das geht bei Pax Ren. ja nicht. Einmal scheiße gebaut, kommt man kaum wieder raus. Das Gleiche mit dem Geld. Bei Pax Pamir ist es einfacher über Karten an Geld zu kommen. Auch die Kommunikation untereinander ist leichter und wird vom Spiel gefördert (Unterstützung bei gleichem Allianzpartner, Nutzung von Straßen etc.)


    Ja, ich finde schon, dass Pax Pamir zugänglicher ist und einen leichteren Einstieg bietet.

    Mir sagt dennoch Pax Ren. mehr zu. Das Thema ist zugänglicher und bietet eine höhere Spieltiefe, bessere Skalierung bei der Mitspielerzahl.


    Die Unterschiede zwischen Pax Pamir 1 und 2 sind mir nicht bekannt. Hast du eine feste 4er Gruppe, die gerne Politikspiele mit Area Controll-Elementen spielt, dann ist Pax Pamir auf jeden Fall was für euch und kann neben Pax. Ren bestehen. Sie sind in gewissen Grundzügen ähnlich, sind aber ausreichend unterschiedlich.


    Einen Tipp noch. Wenn man Pax Ren. besitzt, sich bzgl. Pax Pamir nicht sicher ist, schaut euch doch mal Crescent Moon an. Das ist bei uns sehr gut eingeschlagen.

  • Ja, wir spielen Pax Ren. häufiger.

    Pax Ren. ist eines der wenigen Spielen, die mit jeder Spielerzahl funktionieren. Ich finde es besser als Pax Pamir.

    Auf BGG wird der Titel überdurchschnittlich hoch mit einer 8.7 bewertet, welche Bewertung hast Du vergeben und wie viele Partien hast Du bereits gespielt?

    Ich würde eine ähnliche Bewertung geben. Für eine genaue Bewertung fehlen noch ein paar Partien. Ich habe Pax Ren. insgesamt ca 10mal gespielt, dabei jeweils die Hälfte zu 2 und zu 4.

    Pax Pamir haben wir nur zu 4 und einmal zu 5 gespielt.

  • Mich würden ein paar Informationen zu Solomodus interessieren, vor allem wenn jemand aus der ersten Hand berichten kann.


    Im Gegensatz zu Pax Pamir 2nd Ed. wird der Solomodus in Pax Renaissance 2nd Ed. eher nicht empfholen (laut BGG).
    Meinerseits habe ich großes Interesse das Spiel kennenzulernen und zu vertiefen aber mangels Mitspieler, die Interesse hätten mit mir Pax Pamir zu spielen, wird es bei Pax Renaissance sicherlich nicht besser.

  • Es ist mMn KEIN Solospiel außer man kann gut Solo schizophren spielen sprich gegen sich selbst.

    Das liegt hier abet auch definitiv am Design des Spiels da es einfach unmöglich ist hier einen kompetitiven Bot zu gestalten.

    Das ganze ist eigentlich eine Tabelle die man abrattert und und im Endeffekt klickt es beim Bot erst sobald man eine Siegbedingung erfüllen könnte denn dann steuert er dagegen.


    In etwas so:

    Hat der Spieker 3+ Königreiche?

    Dann kauft der Bot eine Karte mit der er ein Königreich bekommt/wegnimmt.


    Da kann man halt schon direkt gegen sich selbst spielen.


    Es ist eins der Pax Spiele das nicht Solo funktioniert im Gegensatz zu Viking, Pamir, Emancipation, Porfiriana und Transhumanity.

    Die haben aber zum Teil auch extra Solomodi wie zb. Viking welches Solo komplett anderst funktioniert.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Was wir jetzt öfter gemacht haben ist es via WhatsApp Gruppe im analogen Remote zu spielen sprich jeder baut es auf und einer hat das Master Spiel wo die ganzen Karten gezogen werden und alle anderen synchronisieren sich dann.

    Das funktioniert tatsächlich echt gut und hilft auch Regelfehler zu vermeiden und Regelfest zu werden.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Was wir jetzt öfter gemacht haben ist es via WhatsApp Gruppe im analogen Remote zu spielen sprich jeder baut es auf und einer hat das Master Spiel wo die ganzen Karten gezogen werden und alle anderen synchronisieren sich dann.

    Das funktioniert tatsächlich echt gut und hilft auch Regelfehler zu vermeiden und Regelfest zu werden.

    Das war meine Idee!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry