Nemesis

  • Wie verstehe ich den Reinigungstrupp.

    Wenn das Schiff zerstört werden muss, wo darf ich mich dann befinden.

    Soll heissen, 2 defekte Triebwerke würden das Schiff zerstören.

    Heißt Signal absetzen und in die Rettungskapsel.

    Habe ich mein Ziel denn auch erreicht, wenn ich mich trotzdem noch auf dem Schiff befinde?


    Geniales Teil

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Bei Schiff zerstören gibts nur die Rettungskapsel!

    Ja, 2 defekte Triebwerke zerstören das Schiff beim Sprung.

    Wenn ein Signal abgesetzt werden muss, reicht es aus wenn IRGENDWER das getan hat, gilt für die gesamte Truppe.

    Du vaporisierst ebenso wie das Schiff, also nein, du hast verloren.

    Genial? Ja! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich muss mich korrigieren - aus den FAQ heißt es :

    „Wenn ein Charakter das Signal sendet, gilt dies auch für die anderen Spieler?

    Jeder Charakter hat einen eigenen Platz für einen Marker zum Senden des Signals auf seinem Board. Damit sollte klar sein, dass es sich dann um eine individuelle Aktion handelt. Dies gilt auch für den vollkooperativen Modus, allerdings gilt das Ziel für jeden als erfüllt, auch wenn nur einer der Spieler das Token erhält (ist das Ziel das Signal zu senden auf mehreren Zielkarten vorgegeben, muss es entsprechend der Anzahl von mehreren Charakteren erfüllt werden).“

    Nemesis FAQ deutsch | Nemesis
    Nemesis FAQ deutsch | Nemesis
    boardgamegeek.com

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Torlok Du verstehst das immer noch falsch! Man lässt sich einfach nicht von so einem Schweinehund, der sich zufällig auch auf das selbe Schiff verirrt hat, ein Teil seines Ziels erfüllen! Wie willst du jemals wieder ruhig schlafen können?! X(

  • Torlok

    Im kooperativen Modus muss für jedes abzusetzendes Signal ein anderer Spieler ein Signal absetzen.

    Nimmst du jetzt Bezug auf meine 1. Aussage oder auf den FAQ-Beitrag? In letzteren steht das ja fast so, es ist nur die Anzahl von abzusetzenden Signalen zur Erfüllung entscheidend. Nicht jedoch wer das letztendlich macht - bsw. haben wir beide das Ziel mit Signal absetzen, aber dogbot und Gernspieler haben das bereits getan, dann gilt das als für uns erfüllt!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ich würde nie Penny Sleeves nehmen, da ärgert man sich am Ende nur...


    https://boardgamegeek.com/geek…es?itemid=5909924#5909924

    Naja, bisher habe ich meistens die von Swan Panasia genommen. Die sind für mich mehr als ausreichend.

    Einzig bei der Größe greife ich meistens daneben.

    Da wäre ich für eine Größenangabe recht dankbar.

    Und, ob die Karten dann auch noch in die Box passt.

    Ist zwar im Inlet so angegeben, aber man weiss ja nie.

    Und nun die nächste Frage.

    Gibt es da eine Grundierung für die Miniaturen?

    Ich will die nicht bemalen, aber so grau ist auch nicht schön.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Naja, bisher habe ich meistens die von Swan Panasia genommen. Die sind für mich mehr als ausreichend.

    Einzig bei der Größe greife ich meistens daneben.

    Da wäre ich für eine Größenangabe recht dankbar.

    Und, ob die Karten dann auch noch in die Box passt.

    Ist zwar im Inlet so angegeben, aber man weiss ja nie.

    Ich hab Nemesis auch mit Swan Panasia Premium Sleeves bestückt und bin damit sehr zufrieden.

    64x89 sowie 44x68 passten bei mir wunderbar. Geht dann alles auch noch gerade so ins Insert, zumindest mit der 2. Auflage. Bei der 1. Auflage muss man wohl ein bisschen am Boden rumschnibbeln.

    EDIT: Hab auch gerade noch mal in meinen Notizen nachgeschaut. Fürs Grundspiel brauchst du 189 von den 64x89er Sleeves und 136 von den kleineren.

  • Und, ob die Karten dann auch noch in die Box passt.

    Ist zwar im Inlet so angegeben, aber man weiss ja nie.

    Gibt es da eine Grundierung für die Miniaturen?

    Das passt mit Sleeves hervorragend, der Extra ausgewiesene Platz ist ausreichend!

    Wenn du schon grundierst (ich nehme Sprühfarben), kannst du sie auch noch mit Farbe ansprühen. Geht schnell und sieht noch besser aus ohne allzu großen Aufwand.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Einzig bei der Größe greife ich meistens daneben.

    Da wäre ich für eine Größenangabe recht dankbar.

    Das steht doch in dem Listeneintrag.

    ich würde nie Penny Sleeves nehmen, da ärgert man sich am Ende nur...

    Naja, bisher habe ich meistens die von Swan Panasia genommen. Die sind für mich mehr als ausreichend.

    Da ich nicht weiß, welche du gekommen hast und auch nicht weiß, was für dich ausreichend ist... mach, wie du meinst. Ich persönlich würde halt immer zur Premium Version greifen (>=80 Micron), da sich dünnere Sleeves billig anfühlen, Knistern und sich schlecht(er) mischen lassen.

    Und, ob die Karten dann auch noch in die Box passt.

    Ist zwar im Inlet so angegeben, aber man weiss ja nie.

    Was die anderen schreiben.

    Gibt es da eine Grundierung für die Miniaturen?

    Ich will die nicht bemalen, aber so grau ist auch nicht schön.

    Keinen Schimmer...

  • Hi Leute,


    nachdem wir gestern, seit Monaten mal wieder, zu fünft eine semi coop Runde Nemesis gespielt haben, musste ich zum ersten Mal feststellen, das es sich in sehr vielen Bereichen um ein Glücksspiel handelt. Ist mir vorher nie so heftig aufgefallen.


    - in Räume bewegen

    - Geräuschprobe würfeln

    - Xenos aus Beutel ziehen

    - Überraschungsangriff?

    - Treffer beim schießen würfeln

    - Schadenspunkte der Xenos

    - Bewegung der Xenos

    Usw


    Ich mochte und mag das Spiel immer noch und ich verstehe auch das vieles davon zum Stimmungsbild beiträgt, aber mich würden eure Meinungen dazu interessieren. Wären ein wenig mehr Strategie- und Taktiktiefe gut und möglich gewesen?

  • Ah, ich sehe eine "Glück" vs. "Zufall" Diskussion heranrollen ... :)


    :popcorn:


    Davon abgesehen: Willkommen in der wunderbaren Welt des Amitrashs!

  • Ah, ich sehe eine "Glück" vs. "Zufall" Diskussion heranrollen ... :)


    :popcorn:


    Davon abgesehen: Willkommen in der wunderbaren Welt des Amitrashs!

    Dito zustimm. This it what makes Amitrash great again! ;) Viel Zufall viel Glück viel Atmosphäre. Also Nemsis pur. Hart aber fair, mein Tipp: Wenn du das alles nicht magst geh Heavy Euros spielen.

  • Wären ein wenig mehr Strategie- und Taktiktiefe gut und möglich gewesen?

    Fangen wir mit der „Strategie“ an: Die wird dir ja von deinem Ziel vorgegeben, darauf richtest du dein globales Augenmerk. Die dann folgenden einzelnen spielerischen Entscheidungen die du machst, sind deine taktischen Überlegungen zur Zielerreichung.

    Natürlich kann man sich recht geschickt verhalten, insbesondere bei 4 weiteren Mitspielern sollte sich des öfteren ein Raum finden lassen, in den man sich ohne Geräuschprobe dazu stellen kann. Oder man bewegt sich vorsichtig um kein Risiko einzugehen. Dadurch könnte allerdings auch ein „lieber“ Mitstreiter in Bedrängnis gebracht werden, wenn kein Korridor um ihn herum ohne Marker ist.

    Einzelne Charaktere haben recht miese Aktionen parat. Der Mechaniker bsw. kann irgendwo Türen schließen - ups, sorry werter Kamerad, du schaffst das Alien schon…

    Je nach Raumverteilung auf dem Plan kann es zu einer günstigen Konstellation für einen kommen, so das es durchaus vorkommen kann, frühzeitig das Schiff zu verlassen.

    Den Wert von bestimmten Gegenständen nicht unterschätzen, der Flammenwerfer kann auch zum Schiff zerstören genutzt werden…

    Gegenstände können auch getauscht werden.

    Von Charakteren mit Schleim fernhalten, Aliens kümmern sich lieber um diese als andere.

    Gibt also schon einiges, was bedacht werden kann/sollte. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich mochte und mag das Spiel immer noch und ich verstehe auch das vieles davon zum Stimmungsbild beiträgt, aber mich würden eure Meinungen dazu interessieren. Wären ein wenig mehr Strategie- und Taktiktiefe gut und möglich gewesen?

    Um nochmal anders darauf zu antworten:
    Nemesis ist der Versuch, einen Film im Stil von "Alien" in einem Brettspiel einzufangen. Die Grundessenz solcher Filme ist, dass alles an allen Ecken und Enden schief läuft und quasi alle Charaktere sterben.

    Der Sinn von Nemesis ist also, dass du stirbst, und auf dem Weg dahin möglichst verzweifelt bist, dich ausgeliefert fühlst, hilf- und machtlos einem übermächtigen Gegner ausgeliefert. Das ist das, was das Spiel zu tun versucht.


    Wenn du dich also beklagst, dass das Spiel "unfair" wäre und einem keine echte Chance gäbe, es mit Planung, Taktik und Strategie zu besiegen, dann ist das das Ergebnis von viel Arbeit des Designers.
    Das heißt nicht, dass man nicht gewinnen (und überleben) kann, und dass es keine Chance gibt. Aber der Sinn des Spiels ist es, dass du glorreich und episch stirbst. Bzw. dein Charakter. :)

  • Hier einige Tipps von mir:


    - Geräuschprobe würfeln --> Räume nutzen in denen sich bereits Spieler befinden


    - Überraschungsangriff? --> nicht mit 0 Handkarten die Runde beenden kann manche verhindern


    - Treffer beim Schießen würfeln --> mit Gegenständen die Xenos vertreiben oder Charakterfähigkeiten nutzen um zu fliehen. Kämpfen ist in diesem Spiel immer die 2. Wahl


    - Schadenspunkte der Xenos --> siehe oben


    - Bewegung der Xenos --> kann man mithilfe von Türen einschränken


    Noch viel Spaß damit!

  • Zum Design-Fokus des Spieles passt das ziemlich gut - Semi-Koop, vorrangig Thema und Atmosphäre.

    Reine Koops brauchen meiner Meinung nach etwas mehr Kontrolle, damit es nicht zum frustigen Luckfest wird. Die verlieren sich aber leider auch gerne mal in den ganzen Mechaniken und das Thema verkommt zum blassen Anstrich.
    Das gleiche würde wohl auch mit der Verräter-/Backstab-Paranoia passieren, wenn zuviel Planung und Optimierung zum Spielen bzw. Gewinnen nötig ist.

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.