Externe Backupfestplatte gesucht

  • Mir ist gerade mein noch garnicht so altes G-Drive ausgestiegen so dass ich eine neue externe Platte für Backups benötige.

    Es ist ein reines Datengrab, keine Platte von der aus ich arbeite.


    Nun schwanke ich zwischen einer Platte, die ich wieder auf meinen Schreibtisch stelle und einer, die per LAN am Router hängt.

    Ich möchte aber kein explizites NAS. Nun die Frage: Gibt es überhaupt Platten, die ich direkt ans Netzwerk anschließen kann, ohne dass direkt ein ganzes OS darauf läuft? (wie bei Synology, Knapp, Pi etc. …) Schön wäre auch, wenn sie über einen dezidierten Netzschalter verfügt. Wenn für den Schreibtisch, dann möglichst sehr ruhig. (Das G-Drive USB-C fand ich da z.B. recht gut)


    10TB Kapazität sollten es etwa sein.


    Hat da jemand eine Empfehlung?

  • Gibt es überhaupt Platten, die ich direkt ans Netzwerk anschließen kann, ohne dass direkt ein ganzes OS darauf läuft? (wie bei Synology, Knapp, Pi etc. …)

    Nein, das funktioniert ja aus der Technologie heraus schon nicht. Du brauchst ja irgendwas, was dir eine Netzwerkverbindung aufbaut und die Platte zur Verfügung stellt. So klein das OS auch sein mag, es wird eins gebraucht.


    Du kannst alternativ mal gucken, ob du eine NAS Funktion deines Routers nutzen kannst. Daran kannst du idR. externe Festplatten via USB verbinden und die FritzBox (oder vergleichbar) stellt dir diese dann als Netzwerkshare zur Verfügung.

  • Der Gedanke war, dass es ganz einfache Netzwerkplatten gibt, die einen passenden Controller oder was auch immer es braucht integriert haben, ohne gleich die Features eines ausgewachsenen NAS mit sich führen. Aber gut, dann endet es wohl doch bei der Schreibtischplatte.


    Ich hatte eben noch die Platte im G-Drive ausgetauscht in der Hoffnung, das einfach die nicht mehr geht (Am Gehäuse leuchtet es noch, nur die HD läuft nicht mehr an.). Hat aber leider auch nicht funktioniert. :(