Spiel gesucht, wie Memoir 44…

  • Ich hab vor ca. 11-12 Jahren ein Spiel gespielt, wovon ich dachte das sei Memoir 44 gewesen - zumindest kann ich mich an die 3 unterschiedlichen Aktivierungszonen (linke/rechte Flanke und Mitte) erinnern und an Würfel mit Symbolen.

    Aber als ich gerade recherchiert habe, um sowas mit meinem Sohn spielen zu können, bin ich stutzig geworden, dass es das nur auf englisch gibt und da kleine Plastikminis dabei sind.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das damals eine deutsche Version war und wir quadratische Plättchen mit comichaften Zeichnungen darauf auf dem Hexfeldplan verschoben haben. In einer der ersten Szenarien war auch ein Hund dabei.


    Hat jemand einen Plan, was das gewesen sein könnte?!? :/

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Naja es gibt mit dem gleichen System noch Battlelore, das ist aber ein Fantasy Setting und hat auch Minis statt Marker.

    Es gibt da noch einige Commands&Colours Varianten, soweit ich mich erinnere gibts die aber eher mit Holzklötzchen als Pappmarkern...

    Commands & Colors: Ancients
    Accessible game of warfare from the dawn of history to the opening of the Middle Ages
    boardgamegeek.com

    Davon gibts auch verschiedene Settings aber glaube ich nix im 2. WK wie Memoire...

    • Hilfreichste Antwort

    Heroes of Normandie? (Helden der Normandie?)

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Das ist seltsam, die Plättchen von Heroes of Normandie sehen so aus, wie die, an die ich mich erinnern kann, aber so wie das gespielt wird, daran kann ich mich nicht erinnern.


    Dafür kann ich mich zB noch daran erinnern, dass ich in einem Szenario den ganzen Abend verzweifelt versucht habe ein bestimmtes Symbol, ich glaube Granate, zu würfeln um eine Stellung des Gegners weg zu bekommen, aber die kam nie. Das hat, durch ein paar andere Würfel induzierte Erlebnisse, dazu geführt, dass ich einige Jahre Spiele mit Würfeln mied, wie der Teufel das Weihwasser. Selbst heute frohlocke ich nicht, wenn ich nur Diceplacement höre als Spielmechanik. 😅


    Aber Danke für die Antworten!

  • 11 Jahre ist das nicht alt

    Naja, Zeit ist relativ. Was für mich noch jüngste Vergangenheit ist, ist bei genauerer Datumsbetrachtung auch schon 33 Jahre her. 😅

    Die Zeitangabe kommt daher, weil ich annahm, das hätte noch vor der Schwangerschaft meiner Frau stattgefunden, aber so langsam zweifle ich an meinem Verstand.


    Ich habe zu der Zeit auch mehr Tabletop als Brettspiele gespielt und sehe gerade, dass Bolt Action, das damals vermehrt auf dem Tisch war, Ende 2012 erschienen ist.

    Dann ist der gesuchte Zeitraum wohl doch eher 2013/2014 und Heroes of Normandie kommt schon in Betracht.

    Aber komisch, dass ich mich an die Komponenten und den einzufangenden Wachhund erinnere, aber absolut nicht an den Spielablauf/Regeln und das mit Memoir 44 durcheinander bringe.

  • Aber komisch, dass ich mich an die Komponenten und den einzufangenden Wachhund erinnere, aber absolut nicht an den Spielablauf/Regeln und das mit Memoir 44 durcheinander bringe.

    Weisst du, was das bedeutet?

    Das bedeutet, dass das Spiel alles richtig gemacht hat und mit dem Erzählen von Geschichten glänzt, anstatt seine Daseinsberechtigung aus kontemporären Mechanismen zu ziehen. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • vielleicht war es auch V-sabotage ? (ehemals V-commando - wobei man da keine Granaten würfelt)

    Deswegen hat Algathrac vielleicht auch so lange vergeblich auf Granaten gewürfelt ;)


    Ich würde ggf Conflict of Heroes: Awakening the Bear als möglichen Kandidaten in den Ring werfen. Da gibt es eine deutsche Version, einige Einheiten benutzen Mörser, man bewegt sich auf Hex-Feldern, die Einheiten sind gezeichnet (zwar nicht unbedingt comichaft, aber auch nicht foto realistisch), allerdings kann ich mich an keinen Hund erinnern.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Algathrac

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wurde das Spiel vor kurzem auf deutsch irgendwo angekündigt? Finde nichts dazu. Kann es aber auch verwechseln.

    Welches?

    conflict of heroes und Heroes of Normandie gibt's auf Deutsch.Memoir gabs glaub mal ein deutsches Sprachpaket und V Sabotage gibt's nur ne Fanübersetzung

  • Das deutsche Sprachpaket entstand durch einen Fanübersetzer (Sir Willibald?). Musst mal im Days of Wonder-Forum schauen. Ob es da noch Kartenpacks gibt?? Glaube nicht.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!