Spiel des Monats - Juni 2022

  • Mein Spiel des Monats Juni hat mich sehr überrascht und ist vor allem für die Solospieler hier interessant.

    Im Moment habe ich selten Lust, mich auf neue Anleitungen zu stürzen, sodass eher einige ältere Vertreter auf den Tisch kamen.


    Schon vor geraumer Zeit habe ich zudem bei bgg gestöbert, was es denn für die zu selten gespielten Spiele so für Solo-Content gibt und bin natürlich früher oder später auf der "Mautoma-Website" gelandet. Zu meiner großen Freude habe ich dort den ausgesprochen umfangreichen Automa zu #AufdenSpurenvonMarcoPolo entdeckt und mir bei Wir machen Druck ausdrucken lassen.

    Nach einiger Bastelei - Automa Board, 17 Automa Karten, 8 Reisekarten und satte 48 Charakterkarten wollten geschnitten und laminiert werden - habe ich mittlerweile alles fertig und bereits 10 Solo-Partien im Juni gespielt, sodass sich #AufdenSpurenvonMarcoPolo ganz klar zu meinem Spiel des Monats gemausert hat.



    Die Möglichkeit, selbst alle Charaktere auszuprobieren und dazu gegen jeden Charakter des Grundspiels in 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen anzutreten, macht das Solospiel unglaublich abwechslungsreich und ich habe weiterhin große Lust drauf, weitere Partien zu spielen. Der Automa ist, nachdem man sich ein wenig mit den Regeln und Symbolen vertraut gemacht hat, ausgesprochen fix abgehandelt und für mich ein echter Gegner. Die Spielzeit liegt bei mir mittlerweile bei gerade mal 30 Minuten, da sich der Verwaltungsaufwand absolut in Grenzen hält. Von daher beide Daumen hoch von meiner Seite :) :thumbsup:

  • Der Automa ist, nachdem man sich ein wenig mit den Regeln und Symbolen vertraut gemacht hat, ausgesprochen fix abgehandelt und für mich ein echter Gegner.

    Wenn Mauro Gibertoni doch nur mal an die Besitzer von BW-Druckern denken würde. Den Brass-Mautoma habe ich mir mit der Original Symbolik von Mauro selbst gebastelt, bei MP war mir das bislang zu mühsam (VIIIIIELE Karten). Aber nach Deinem Bericht werde ich da vlt noch mal ran. Wäre ja vielleicht auch noch Job für SirAnn , der ja schon die Übersetzungen gemacht hat und die Vorlagen vielleicht für eine printer-friendly-Alternative hernehmen könnte ;)

  • Der Automa ist, nachdem man sich ein wenig mit den Regeln und Symbolen vertraut gemacht hat, ausgesprochen fix abgehandelt und für mich ein echter Gegner.

    Wenn Mauro Gibertoni doch nur mal an die Besitzer von BW-Druckern denken würde. Den Brass-Mautoma habe ich mir mit der Original Symbolik von Mauro selbst gebastelt, bei MP war mir das bislang zu mühsam (VIIIIIELE Karten). Aber nach Deinem Bericht werde ich da vlt noch mal ran. Wäre ja vielleicht auch noch Job für SirAnn , der ja schon die Übersetzungen gemacht hat und die Vorlagen vielleicht für eine printer-friendly-Alternative hernehmen könnte ;)

    Ah, meine Lieblingsdiskussion.

    1. Mauros englische/italienische Anleitungen benötigen kaum Farbe, die optische Aufbereitung findest du nur bei meinen Lokalisierungen. Und das betrifft ALLE meine Lokalisierungen. Wieso das so ist -> Punkt 2

    2. Die Übersetzungen mache ich in erster Linie für mich privat. Es stecken etliche Stunden/Tagen in jedem pdf. Denn in der Regel übersetze ich nicht nur, sondern vervollständige zumeist de Regeln, etc. pp. Un dich stehe nun einmal auf gute Optik. Ein s/w-Blatt meide ich genauso, wie englische Versionen.
    Nun, wieso stelle ich nicht einfach eine 2. Variante online, die weniger Ressourcen beim Druck benötigt? Die Antwort ist einfach: Zeit.
    Wie erwähnt, mache ich die Anleitungen für mich (in meiner Freizeit ). Dafür bekomme ich keinen müden Cent. Im Gegenteil: Nutzer beschweren sich über einen hohen Farbanteil. Im Gegenzug regt mich jede Anleitung auf, die lieblos in Word in s/w runtergerotzt wurde. Ich schreibe die auch nicht an und frage, ob es die auch in schön gibt. Wer bin ich denn? Übrigens ein Grund dafür, wieso es bisher keine H@ll9000-Spielhilfe in eine meiner Spielschachteln geschafft hat. Mögen sie auch noch so gut sein. Stattdessen drucke ich mir lieber die Hilfen von ActionAndy von bgg aus.

    "Ja, aber das dauert doch nicht lang, kurz den Hintergrund zu entfernen". Doch, dauert es. Es sind meist mehrere. Und je nach Anleitung darf ich dann auch noch am Kontrast rumschrauben. Kurzum: ich stelle nichts online, was mir nicht gefällt und wo mein Name draufsteht. Hinzukommt, dass ich relativ oft Feedback mit einbaue und ich somit jedes mal diesen unbezahlten Mehraufwand hätte.
    Bei den Gloomhaven-FAQ (100 Seiten) habe ich das eine Zeitlang so gemacht. Der Dank? Könntest du nicht eine Version online stellen, die zeigt, was sich zwischen den Versionen geändert hat. Ergebnis: Nur noch eine Datei in Farbe.
    Ja, ich habe das Glück günstig in Farbe drucken zu können. Aber wir-machen-druck.de druckt bspw. die Gloomhaven-FAQ für 5,50€ inkl. Porto. Das sollte sich jeder leisten können, der sich ein Brass für 60-100 Euro leisten kann,

    @hellvet Mauro scheut sich immer die Verlage zu fragen, ob er deren Icons verwenden kann. In der Regel (außer SK), haben die meisten aber nichts dagegen. Stattdessen erstellt er immer seine eigenen. Das ist zwar doof, aber den Teil lasse ich immer so. Ansonsten würde die Lokalisierung etliche Stunden mehr kosten, da alle Karten aus EINER Datei mit 50-100 Layern kommen. Glaub mir, das ist so schon ein größer Spaß :D

    Und gerade bei Karten, möchte ich, dass sie gut ausschauen, daher würde ich die nie s/w machen. Im Gegenteil. Die Karten zu Orleans, Castell, La Granja habe ich allesamt neu erstellt, weil ich reine Textkarten meide wie .. naja, du weißt schon.

    So. Die vielen Worte sollen weder einen Angriff noch eine Verteidigung darstellen, sondern nur veranschaulichen, wieso es keine Low-Ink-Lösungen geben wird. In einem Satz zusammengefasst: Es hätte 0.0 Mehrwert für mich, da es keinerlei Erkenntlichkeit dafür gäbe ;)

    PS: die Mautomas sind oft sehr regellastig und von daher nicht für jeden etwas. Der Mautoma zu Mombasa finde ich zwar gut, aber mit Luna beim Momabasa-'Nachfolger' Skymines, hat Viktor Kobilke von Deep Print Games gezeigt, wie ein professioneller Spiele-Redakteur einen solchen Automa umsetzt. Zugegeben, hat er mit Änderungen auf dem Spielbrett ganz andere Möglichkeiten.

  • Bei mir war es definitiv #PerseveranceCastawayChronicles. Mit dem Spiel hat Mindclash ein wahres Meisterwerk abgeliefert. Es ist durchaus komplex und macht wirklich sehr viel Spaß. Bisher habe ich zweimal Episode 1 gespielt und bin sehr auf Episode 2 gespannt. Vor allem, weil das Spielbrett nochmals interessanter aussieht und ich bereits gehört habe, dass Episode 2 nochmals einen Ticken besser sein soll. Ich bin sehr gespannt.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Hier muss man erwähnen, dass der Mautoma zu MP II tatsächlich unglaublich umfangreich ist. nach wie vor sehe ich das von @hellvet angesprochene s/w-Druckproblem als zweitrangig. Viel schlimmer ist es, alles auszuschneiden und fertig zu basteln. Allein dafür ist schnell mal ein abend weg.. um es "auszuprobieren".

    Aber, und je nachdem ob man am Brettspieltisch technophil oder -phob ist, könnte diese Lösung etwas sein:
    https://www.rifo.it/automamp2/
    (Karten als WebApp)

  • Für mich klar:


    Viticulture World.


    Das ist zwar dem Namen nach eine Erweiterung, aber eigentlich doch nur, weil man Figuren und Karten aus dem Grundspiel/Tuscany braucht. Ansonsten spielt sich das recht eigenständig. Sowohl kooperativ als auch solo ein interessantes Erlebnis.


    Das interessanteste andere Spiel, das ich erst gestern kennengelernt und angespielt habe ist The Transcontinental. Das könnte das Zeug zu meinem Spiel des Monats im Juli haben, mal sehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Immerhin acht verschiedene Spiele kamen im Juni auf den (virtuellen) Spieletisch. Und es hätte andere, würdige Gewinner geben können. Natürlich war „Arche Nova“ dabei, was in meiner Juniorvariante viel Spaß machte. Mit „Vinhos“ habe ich ein weiteres, sehr gutes (und mit „Lisboa“ ein mir nicht so zusagendes) Spiel von Vital Lacerda kennenlernen dürfen. Mit Lacerda-Anklang kam die vereinfachte Kanban-Variante „Bot Factory“ solo und zu zweit zum Zug. Und da ich in den Kickstarter eingestiegen bin (das ist mein zweites, gekauftes Spiel in diesem Jahr), heißt das, dass es mir wirklich gut gefiel. Aber gewonnen hat …


    #UnlockDieAbenteurerVonOz Ich mag „Der Zauberer von Oz“ (und Abarten wie „Wicked“ von Gregory Maguire) sehr. Und so freute es mich, dass ich das Unlock-Escape-Spiel geschenkt bekommen habe. Am gleichen Abend haben wir es zu zweit in gut zwei Stunden durchgespielt und es war wirklich schön. Die Story war logischerweise keine Überraschung, aber es war sehr schön, die einzelnen Elemente aus der Geschichte wieder zu finden. Mit der App zusammen hat das wirklich gut harmoniert und es war ein wirklich sehr schöner Spieleabend! :)


    Gruß Dee

  • Für den Juni eine wirklich schwere Wahl, da viel gutes Altes auf den Tisch kam. Ich wähle diesmal trotzdem eine Neuheit und damit den "schönsten" Titel, und das wäre das gerade erschienene "Inseln aus 1001 Nacht", ein Spiel von Antoine Bauza und Bruno Cathala, das auf deren früherem "Der kleine Prinz - Mein Zuhause ist zu klein"-Spiel basiert, und das in der Neuausgabe wirklich wunderschön von der Dixit-Illustratorin gezeichnet wurde. Hier wie dort legt man Plättchen in einem Raster ab und versucht Kombinationen an Figuren zu bekommen (oder auch gerade nicht). Das alte "Der kleine Prinz" war einer meiner liebsten Zweier (aber wirklich wirklich böse, da es vorrangig darum ging dem Mitspieler in einer halbgeheimen Auktion die miesen Plättchen anzudrehen) Der Spielablauf ist identisch geblieben, aber ein paar Giftzähne wurden dem Spiel gezogen. Neuanschaffung bei Besitz des alten Spiels lohnt sich also nur dann, wenn ihr öfter auch mit Kindern spielt, aber wer das Spiel noch gar nicht kennt, sollte es sich gerade als Zweier einmal angucken.

  • Bei uns kam im letzten Monat gleich dreimal #Nemesis auf den Tisch. Wir erlebten jedesmal eine Achterbahn der Gefühle. Bei der letzten Partie wurden wir unglaublich von den Xenos überrant. Das war dann auch die kürzeste Runde. Wir hatten mit dem Spiel wieder sehr viel Spaß. Daher ist #Nemesis unser Spiel des Monats.

  • Nach langer Zeit kam bei mir endlich #EuthiaTormentOfResurrection auf den Tisch (Solo). Nach dem "kurzen" Aufbau habe ich mir erst einmal einen Kaffee gemacht und angefangen zu spielen.

    Kurzer Zeitsprung (d.h. 90 Minuten später): Spiel fertig gespielt, ich war stolz auf meine 31 Punkte... und die Kaffeetasse stand immer noch voll (aber logischerweise kalt) neben mir.

    Das Spiel hat mich ziemlich in den Bann geschlagen, so dass ich die Zeit und auch meinen Kaffee vergessen habe. Ein tolles Spiel und daher mein Spiel des Monats Juni. Ich bin froh, dass die Jungs jetzt doch einen zweiten Anlauf für die Erweiterung mit Steamforged angehen. Bis dahin sollte ich alle Szenarien min. einmal durch haben.

  • Sorry, aber solche Beiträge machen es mir so schwer - was zählt nun? Feed The Kraken? Imperial Assault?!

    Bitte macht es mir doch klar und auf einen Blick deutlich, welches das Spiel sein soll, das in die Auswertung geht. Danke.

  • Mein Spiel des Monats ist eindeutig

    #ChroniclesOfCrime1400 :

    Hatte ich eher zufällig auf dem Spieletreff „Thalhäusl“ dabei, wurde aber so oft nachgefragt, sodaß ich alle Fälle durchgespielt habe und auch noch 2 Fälle #ChroniclesofCrime mit der Noir Erweiterung.

    Es hat immer wieder Spaß gemacht, gerade auch weil es mal was komplett anderes war als die sonst dort gespielten Spiele.

    Auch die Tatortbegutachtung mit der 3D Brille war ein „Hingucker“ 😉

  • Entschuldigt, meine Schallplatte hängt aber kein Spiel hat bei mir bisher so viele Erweiterungen erhalten, ist seit Beginn des Trackens (2.5 Jahre) öfter auf dem Tisch gewesen und wird von den Kollegen häufiger verlangt als das! Die Kombinationen sind so vielfältig und meine Sammlung ist noch so klein im Vergleich zu dem was es noch alles gibt aber dennoch fühlt es sich immer und immer wieder neu und erfrischend an! So viele Situationen haben uns schon verzweifeln und staunen lassen und über kein Spiel sprechen wir während der Arbeitszeit mehr.

    Vielleicht mag es ein Thema für Jungs sein und das Prinzip dazu dienen mir das Geld aus den Taschen zu ziehen, aber es funktioniert einfach und jede Minute mit diesem Spiel fühle ich mich gut unterhalten und habe eine unfassbar schöne Zeit. Mittlerweile könnten wir uns auf dem wöchentlichen Spieletreff einen eigenen Tisch nehmen, weil wenn wir alle 4 anwesend sind würden wir wahnsinnig gerne wieder dieses Spiel spielen. Da aber meist nur der Gastgeber dann übrig wäre kam es erst einmal zu dieser Situation 8o .

    Regelmäßig schickt mir der Kollege neue Deckideen zwischen den Sessions und wir beratschlagen welche Helden wir nun gegen den nächsten Schurken in den Kampf schicken wollen!

    Hach was freue ich mich jetzt schon auf die nächsten bereits bestellten Erweiterungen :love: :love: Und erst recht auf die weiteren Partien!


    Ach welches Spiel ich meine?


    #MarvelChampions natürlich! Was ist denn das für eine Frage 8| :?:

  • Für mich #NemosWar. Gekauft (über den Marktplatz) für den Urlaub (da meine Frau nicht so gerne spielt, genau das passende Solospiel). Mir macht es viel Spaß. Die erste Partie lief gefühlt gut und ich hatte 174 Punkte. Danach habe ich ins regelhaft geguckt und gesehen das ich kläglich gescheitert bin. Das hat mich angespornt und seitdem spiele ich das Spiel regelmäßig und mittlerweile auch etwas erfolgreicher.

    Ich mag das abwägen zwischen den Aktionen, das ungewisse wie viele Aktionen man ausführen kann und vor allem die Möglichkeiten die Würfel zu manipulieren mit ab und an dementsprechend negative Folgen.

    Zum Glück waren bei dem Angebot gleich die ersten drei Erweiterungen dabei. Selbstredend wird auch die letzte große Erweiterung noch bei mir einziehen. Der nächste Urlaub kommt im Herbst 😅

  • Bei mir ist es tatsächlich eines das ich nur online gezockt habe:

    #FoodChainMagnate

    Ich HASSE ja eigentlich übelst böse Spiele aber das hat mich echt gelascht sodass ich mir nun Grundspiel, Erweiterung und Inlay geordert habe 😅

    Und es war ganz knapp vor Great Zimbabwe, Antiquity und Wir sind das Volk.

    Wo denn geordert, wenn ich fragen darf? Ist doch vergriffen überall!

  • Bei uns im vergangenen Monat unangefochten an der Spitze: #MyFathersWork auch wenn die App leider noch nicht fertig ist und man mit der Prototyp Geschichte nur das erste Szenario spielen kann, aber auch das bietet schon soviel Abwechselung, dass die Partien nie langweilig werden. Wie geil das ganze noch wird wenn in Kürze die App verfügbar ist mag ich bisher nur erahnen...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Für mich im Juni: #EuthiaTormentOfResurrection

    14 Spiele in Solo oder 2er Besetzung sprechen eine deutliche Sprache. Aber wieso denn? Hochwertiges Material, tolle Tischpräsenz, hoher Wiederspielreiz durch die 6 Charaktere, ausreichend Plättchen zum aufdecken, die verschiedenen Spielszenarien uvm. Am meisten Spass macht es die einzelnen Charaktere und Mechanismen ihrer Fähigkeiten zu entdecken. Das Spielprinzip von Charakter upleveln, 3 (einfachen) Aktionen Kämpfen, Schürfen, Handeln und dem Entdecken vom Spielplan macht viel Spass.

    Und dann noch die gute Nachricht vor ein paar Tagen dass es ein Reprint und Erweiterungen geben wird, einfach sensationell :lachwein:

  • Ich bin wieder auf der seichten Seite, aber für uns wurde #dicecup zum Dauerbrenner.


    Kleines kniffeliges Würfelspiel mit Zeitdruck, man hat ca. 3s Zeit das Würfelbild zu betrachten und muss dann in Ruhe entscheiden welches Feld man füllen will.


    Oft kommt es zur Überraschung, ah, verguckt. Welche Farbe wollte ich noch nehmen usw.


    Sehr schön, ein etwas größerer Becher wäre aber praktisch gewesen.

  • Bei mir ist es tatsächlich eines das ich nur online gezockt habe:

    #FoodChainMagnate

    Ich HASSE ja eigentlich übelst böse Spiele aber das hat mich echt gelascht sodass ich mir nun Grundspiel, Erweiterung und Inlay geordert habe 😅

    Und es war ganz knapp vor Great Zimbabwe, Antiquity und Wir sind das Volk.

    Wo denn geordert, wenn ich fragen darf? Ist doch vergriffen überall!

    BGG Marktplatz Classic.

    Ein Shop in Belgien hatte das Grundspiel im 9. Printing.

    Edit: kostete 3€ mehr als die Vorbestellung bei Splotter inkl. Shipping.

    Dazu noch „relativ günstig“ die Erweiterung dort bekommen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()