Spiel des Monats - Juni 2022

  • PLANET APOCALYPSE

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Ich stelle grade fest ... Ich hab dir Juni nichts nominiert. Und jetzt ist schon der Juli halb rum.

    Ich glaube aber, dass ich im Juni mal so eine Partie #TheReckonersSteelslayer gespielt hatte und mich das ziemlich beeindruckt hatte. Richtig rundes Koop. Die Spieler können richtig viel und kein Würfel oder Gegenstand ist unnütz ... aber die Bösen haben auch eine ordentliche Engine am laufen. Viel zu tun, viele Möglichkeiten ... 👍

  • Bei uns war´s im Juni #GalaxyTrucker

    Das liegt schonmal ein halbes oder auch ein ganzes Jährchen im Regal, aber wenn man es dann nochmal rausholt ist es eigentlich immer ein Kracher.

    Erst das Zusammenpuzzeln eines (kein bißchen) perfekten Raumschifs auf Zeit, nur um dann zuzugucken, wie es um einen herum zerbröselt :lachwein:


    Man darf nur nicht zu gut in dem Spiel werden, dann geht der Spaß verloren.

    Aber wie gesagt, für ein paar Mal im Jahr der Knaller!

  • Bei mir schwankt es zwischen

    #TheTranscontinental

    und

    #FiveTribes

    Ist das nicht der "One Punch Man"... wie kanns sein, dass der zwei Spiele in den Ring wirft???

    Wenn es am selben Tag 2 Rabattaktionen in verschiedenen Supermärkten gibt dann muss man sich halt beeilen!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bei mir schwankt es zwischen

    #TheTranscontinental

    und

    #FiveTribes

    so na dann halt eben #TheTranscontinental ! Einmal gespielt für gut befunden! Endlich mal wieder ein Spiel was ein paar neue Ansätze hat und zu dem schick aussieht, sehr viel Interaktion hat und Thematisch auch trifft für mich meinen Geschmack jedenfalls!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich wähle Colour Brain, ein Quizspiel bei dem jeder aus einem Hand von Farbkarten die wählt, die hoffentlich die richtigen sind. Bei den Aufgaben steht immer ein Begriff und die Anzahl der gesuchten Farben.

    z.B.

    - "Logo von iello" - 3

    - "Haare von Friedemann" Friese - 1

    - "beliebteste Autofarben 2010" - 5

    Die Begriffe sind ein wirklich schöner Mix. Manches wissen nur Junge, manches nur Alte, manches nur Flaggenkenner und manches nur Kinogänger. Es ist aber nie absurd schwer. Das Material ist auch sehr gut, nur leider - wie immer bei dieser Art von Spielen - sind die Fragen irgendwann durchgespielt. (Auf der BerlinCon habe ich aber eine Erweiterung/Reisevariante gesehen mit neuen Fragen.)

  • Hero Realms


    Die Anfang Juni neu erschienene digitale Version des bei uns seit Jahren hoch angesehenen Spiels hat mir den vergangenen Monat versüßt und souverän den ersten Platz geholt. Mal eben schnell gespielt, kluge KI mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und auch technisch eine wirklich gelungene Umsetzung. In kürzester Zeit dann schon über zehn Stunden gespielt und noch nicht mal mit der Kampagne begonnen...


    #Hero Realms

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Abstimmung Juni geschlossen!

    108 Leute haben teilgenommen und dabei 84 verschiedene Spiele gewählt.

    Daraus kann man es schon ableiten - das war wieder sehr bunt. Und zwar erneut zu bunt, um sinnvoll 3 Medaillen zu vergeben - den dritten Platz teilen sich 13 Spiele mit je 2 Nennungen, das macht keinen Sinn, die alle aufzulisten.
    Daher vergebe ich erneut nur Gold und Silber - wobei auch die jetzt keine überwältigenden Mehrheiten haben. Dennoch reicht es erneut für den gehabten Platz 1 (leichtes Gähnen macht sich breit ;) ). Auf Platz 2 tummelt sich aber wenigstens eine schöne Mischung aus sehr aktuellen und schon etwas älteren Titeln.

    Die Medaillen:

    Silber geht mit je 3 Nennungen an #DuneImperium, #FoodChainMagnate, #OnMars und #Golem

    Gold geht mit 4 Nennungen an #ArcheNova


    Weiter geht es hier für den Juli: :)

  • Mein Spiel des Monats ? Komischerweise Dune: Imperium.


    Nach der ersten Partie fand ich Dune total schlecht. Habe mich dann zu ner zweiten Partie überreden lassen und da hat es dann doch richtig gezündet. Mittlerweile sogar im eigenen Regal gelandet und die Erweiterung ist auf dem Weg.


    Knapp dahinter: Arche Nova. Spiel ist super, wäre aber allein vom Thema schon Grund für mich, es haben zu müssen

  • Nach der ersten Partie fand ich Dune total schlecht. Habe mich dann zu ner zweiten Partie überreden lassen und da hat es dann doch richtig gezündet. Mittlerweile sogar im eigenen Regal gelandet und die Erweiterung ist auf dem Weg.

    Das lese/höre ich immer wieder über Dune: Imperium. Meine zweite Partie steht noch aus, aber meine Erstpartie Adventure Realms, nachdem ich eine Partie Dune: Imperium gespielt hatte, fand ich super.

  • Mein Spiel des Monats ? Komischerweise Dune: Imperium.


    Nach der ersten Partie fand ich Dune total schlecht. Habe mich dann zu ner zweiten Partie überreden lassen und da hat es dann doch richtig gezündet. Mittlerweile sogar im eigenen Regal gelandet und die Erweiterung ist auf dem Weg.


    Knapp dahinter: Arche Nova. Spiel ist super, wäre aber allein vom Thema schon Grund für mich, es haben zu müssen

    Bei mir genauso. Erste Partie war so: "Ist okay, kann man mal mitspielen". Die Zweite war dann super und überlege auch es mir zu holen. Das einizge was mich davon noch abhält ist die Tatsache, dass ich es eiegntlich nur zu Zweit spielen würde. Immer wenn es >2 sind gibt es irgendjemanden dabei, der das Spiel schon hat :D

  • Hallo Bergziege,

    sorry, das habe ich wohl ganz vergessen. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele gute Spiele doch im Schrank vor sich hindämmern, während man seine Zeit mit dem neuesten gehypten Mist verbringt. Da wir fest vorhaben, #Shakespeare nochmals zu spielen, wird es dann wohl bei uns das Spiel des Monats August werden.


    Ciao

    Nora