Der Herr der Ringe - Gemeinsam zum Schicksalsberg

  • Uns gefällt das Spiel.

    Man muß sich im klaren sein was man bekommt. Es bietet halt kaum Variabilität. Bei uns ist nach zwei Partien die Luft raus.

    Hat es uns in den zwei Partien Spaß gemacht. Ja.

    Holt man es oft im Jahr raus? Denke nicht. Habe ich es bereut? Nein. 😀

    Für den Preis Vollkommen in Ordnung.

    Werde ich es behalten? Erstmal schon.

    Denke das sagt alles über das Spiel aus.

  • Wie findet ihr denn den Schwierigkeitsgrad. Also ich habe jetzt zwei Partien gespielt: Die erste zu zweit ging sehr knapp aus, verloren zwei Felder vor dem Spielsieg und die zweite bin ich sogar im Solospiel nur bis knapp Gondor gekommen, zumindest eine Figur… (Zuversicht verloren, aber für die Nazgûl war auch nur noch 1 Feld frei, wobei da ja nichts mehr kommt zum Setzen ab Gondor… aber Uruk-hai ebenso, zwar verliert man dadurch nicht, triggert aber viele Kämpfe…)


    Hatte ich jetzt Würfelpech oder ist das Spiel knackig = eher Verlieren durch Pech (weil man ja strategisch nicht die große Auswahl hat, wie meine Vorredner zurecht feststellten: erster schwarzer Würfel und grob war es das, Rest situativ relativ klar ohne viel Auswahl).

  • Thalia will mir das Spiel irgendwie nicht schicken. Ich habe es im August 2022 bestellt und seitdem warte ich drauf. Das Spiel wird schon ewig mit "Sofort lieferbar" im Shop angezeigt. Bei meinen Anfragen erhalte ich jedoch immer nur die selbe blöde Antwort:


    Bei dem bestellten Artikel handelt es sich um einen sogenannten Print on Demand-Artikel.
    Dies bedeutet, dass der Hersteller diesen erst nach Eingang der Bestellung druckt. Die Dauer, die dieser hierfür benötigt, lässt sich leider nicht exakt bemessen. Wir ermitteln die angegebene Lieferzeit anhand der Informationen unseres Lieferanten und unserer Erfahrungswerte. Selbstverständlich wird der Titel nach Eintreffen in unserem Lager umgehend der Post zur Auslieferung übergeben. Ein konkreter Liefertermin liegt uns jedoch nicht vor. Sobald die Ware unser Lager verlässt, erfolgt eine erneute Mitteilung.

  • Der einfachste Weg wäre jetzt natürlich einfach zu stornieren und neu zu bestellen, aber vermutlich hast du damals einen guten Preis erwischt, den du jetzt halten möchtest. Vielleicht dann einfach mal anrufen.

    Einfach bestellen und wenn die Ware da ist nur den günstigen Preis zahlen und eine Mail diesbezüglich an Thalia schicken. Hat bisher schon ein paar Mal bei mir geklappt.

  • Habs bisher einmal gespielt (ausgeliehen aus Bibliothek) mit Frau und Tochter und wir fanden es alle eher "underwhelming".


    The Lord of the Rings: Adventure to Mount Doom
    Use dice to help Frodo reach Mount Doom.
    boardgamegeek.com


    Thematisch ist es gut eingebunden durch die Charaktere und der Funktionsweise Moralleiste des Ringträgers. Auf der anderen Seite war für uns ein krasser thematischer Flaw, dass die Geographie der Orte nicht mit der Romanvorlage übereinstimmt. Im Regelheft wird sogar darauf hingewiesen. Das hat wirklich den Spielspaß geschmälert. Die Karte hätte man besser lösen können.


    Das Spiel an sich ist gerade so ok. Die Entscheidungen sind meist relativ klar. Oft muss man sich auch zwischen dem kleinsten Übel entscheiden. (häufig bei kooperativ) Es hängt ziemlich viel am Würfelglück. Ich habe kleinere Einflussmöglichkeiten, aber wenn partout keine richtige Zahl/Seite kommt, kann ich nix reißen. Damit verstehe ich die Spieleranzahlangabe (1 bis 4) auf der Schachtel nicht. Anzahl ist völlig wumpe, es braucht immer nur einen der würfelt. Vielleicht schneidet sich Kosmos ins eigene Fleisch, wenn sich das Familien mit 3 Kindern deswegen nicht anschauen, zu fünft geht es sicher genauso.


    Wir hatten einen Regelfehler drin, dass wir die Würfel in falscher Reihenfolge abgehandelt haben und zwar zeilenweise ( schwarz-schwarz-farbig-farbig). Richtig ist spaltenweise (schwarz-farbig-schwarz -farbig) Das hätte aber tatsächlich ganz selten eine Auswirkung auf eine Bewegungsreihenfolge gehabt.


    Im Spiel ist etwas Varianz enthalten. Pro Abschnitt gibt es 7 Begegnungskarten (Freund oder Feind) von denen jeweils nur 6 ausliegen. Davon werden pro Abschnitt je nach Würfelglück etwa 4-5 aktiviert. Leute, die Kennerspielvarianz gewohnt sind, werden sicher nach 2-3 Partien sagen, dass sie alles gesehen haben.


    Wir sind mit unserer Gemeinschaft bis zum letzten Abschnitt auf dem Weg zum Schicksalsberg gekommen. Dort mussten wir uns dem Schattenkönig stellen. Im Kampf versagte leider Eowyn auch mit Gandals Hilfe (neu würfeln) und konnte ihn nicht besiegen. In Folge der Niederlage verloren wir das letzte bisschen Moral (Plätze für Nazgul waren noch vorhanden) und waren besiegt.

    Es fühlte sich etwas ernüchternd an, den Ausgang des Spiels in einen einzigen Würfelwurf zu legen. Hätten wir Erfolg gehabt, wären unsere weiteren Chancen gar nicht sooo schlecht gewesen.


    Ein paar Tage später wollte ich es allein noch mal versuchen."Schatz wo ist das Spiel?". "Ach das habe ich schon wieder in der Bibliothek abgegeben."...


    Wir werden das Spiel bei unserem Spieletag "Spöölmoor" am 26.11. Aurich anbieten, mal sehen wie es dort ankommt.


    Gesamtfazit: Ok-