Der Herr der Ringe - Gemeinsam zum Schicksalsberg

  • Für September ist bei Kosmos


    Der Herr der Ringe - Gemeinsam zum Schicksalsberg

    Der Herr der Ringe - Gemeinsam zum Schicksalsberg
    Frodos Reise zum Schicksalsberg steckt voller Gefahren. Zum Glück beschützen ihn seine treuen Freunde auf seinem Weg. Mit einer cleveren Würfelauswahl bewegen…
    www.kosmos.de




    angekündigt. Infos bisher:

    Alter: ab 10 Jahren

    Spieldauer: 50 Minuten

    Anzahl der Spieler: 1-4

    Umfang Schachtel 295x295x60mm (LxBxH)

    ca. € 35,-



    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Hallo,
    alles Lüge! 8o

    Ja, irgendwie "konnte" Michael Rieneck Lizenz.

    Aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass es "ruhiger" um ihn geworden ist.

    Der Herr der Ringe: Gemeinsam zum Schicksalsberg
    Use dice to help Frodo reach Mount Doom.
    boardgamegeek.com

    abba
    Es soll nächsten Monat veröffentlicht werden. Und JETZT gibt es noch nicht viele Info. Nur 30er Format, Coop und Würfel

    Hmm - heiße Nadel oder wieder so ein spezielles Marketing Event von Kosmos?

    Gibt es denn jemanden, der schon von nennenswerte Erfahrungen zu berichten weiß?

    Liebe Grüße

    Nils (tischt #DerHobbit Teil 1 und 2 immer wieder gerne auf)

  • Hmm - BGG war auch schon mal aktueller 8-))

    Der Herr der Ringe - Gemeinsam zum Schicksalsberg
    Frodos Reise zum Schicksalsberg steckt voller Gefahren. Zum Glück beschützen ihn seine treuen Freunde auf seinem Weg. Mit einer cleveren Würfelauswahl bewegen…
    www.kosmos.de

    Wohl doch eher einen Fall für den Oktober.

    Zitat

    Frodos Reise zum Schicksalsberg steckt voller Gefahren. Zum Glück beschützen ihn seine treuen Freunde auf seinem Weg. Mit einer cleveren Würfelauswahl bewegen die Spielerinnen und Spieler die Figuren über den Spielplan. Erreicht Frodo den Schicksalsberg? Dann gewinnen alle zusammen.

    Inhalt: 1 Spielplan, 50 Spielkarten, 20 illustrierte Spielfiguren mit Kunststoffhaltern, 8 Würfel, 1 Würfel-Buch, 1 Ring-Plättchen, 1 Gandalf-Plättchen, 1 Baumbart-Plättchen, 1 Spielanleitung

  • Klingt leider gar seicht ...

    Sieht so aus, als wenn das Spiel eher flacher sein wird. Sind die Schachteln nicht üblich 70mm hoch? Das schafft nur 60mm. :lachwein:

    Es gibt keinen Grund, den Verlagen vorzuwerfen, dass sie Spiele veröffentlichen, die nicht deinem Geschmack entsprechen. 8o

  • Klingt leider gar seicht ...

    Sieht so aus, als wenn das Spiel eher flacher sein wird. Sind die Schachtel nicht üblich 70mm hoch? Das schafft nur 60mm. :lachwein:

    Es gibt keinen Grund, den Verlagen vorzuwerfen, dass sie Spiele veröffentlichen, die nicht deinem Geschmack entsprechen. 8o

    Aber ist denn hier nicht ein Kommentar zu Spiel erwünscht? Sonst wär das ja nur eine billige Werbeanzeige ;)

  • Mein Interesse war bereits durch den Werbesatz "Eine kooperative Abenteuerreise durch Mittelerde" geweckt. Und ich spiele auch gerne immer einmal wieder ein Familienspiel. Werde mir das Spiel bestimmt einmal genauer ansehen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Wenn dir Der Hobbit gefällt,

    Ja, weil es koop ohne viel Firlefanz macht. Ist bei uns kultig. Auf dem #Thalhäusl schon fast peinlich, weil die anderen Teilnehmer über unseren lautenhalsen Spass verständnislos mit dem Kopf schütteln. 8-))

    DER Titel litt vielleicht tatsächlich etwas unter dem Erscheinungsbild der Filmlizenz. :/

    Liebe Grüße

    Nils Drachenfrass 8o

  • Und wenn wir gerade bei Wünschen an Kosmos sind: Switch & Signal braucht dringend eine Erweiterung

    Und Anno1800!!!


    Zum Thema: Das erste Hobbit Spiel haben wir damals auch ganz gerne gespielt, war für uns eines unserer ersten Koop-Spiele. Dieses werde ich mir daher auch mal näher anschauen, auch weil uns Robin Hood als Familienspiel viel Spaß gemacht hat

  • Gibts denn schon einen genauen Liefertermin? Stehts noch bei September? Thalia meint ja interessanterweise 2.2.2023. Aber ich hoffe das ist nur ein Platzhalter.

  • Auf Wunsch von Zeitenwanderer hier nochmals, was ich im entsprechenden Schnäppchen-Thread gepostet hatte:


    Goldfuzzy Ich kann ein wenig dazu sagen. Das Spiel ist ein Würfel-Laufspiel mit netten Kniff, das dennoch eine gehörige Portion Glück mitbringt. Optisch ist es wunderschön gestaltet. Es gibt kleine Entscheidungen zu treffen, häufig, was das kleinere Übel ist. Dabei ist meist wichtig, wie schnell/langsam man den Ringträger vorwärts bewegen sollte.


    Zwei Partien waren es bei uns bisher. Die erste haben wir so problemlos gewonnen, dass wir uns schon gewundert haben. In der zweiten fielen die Würfel richtig schlecht. Aber auch da haben wir beinahe gesiegt. Nur hatten wir beim besteigen des Schicksalsberges den vorletzten Wurf versemmelt.


    Dass das Spielbrett nicht auf der offiziellen Karte basiert stört mich persönlich nicht. Dafür ist es zu hübsch.


    Alles in allem ein nettes Spiel, das man spielen kann. Aber nicht wirklich gut. Angenehm wäre glaube ich das richtige Wort.


    (Ich bitte Schreibfehler zu entschuldigen. Ich hoffe ich habe alles entdeckt, was mein Handy falsch korrigiert hat 🙂 )

  • Christian (Spielstil.net) hast du das mit Erwachsenen oder mit Kindern gespielt?

    Wir waren zwei Erwachsene und ein 14 Jähriger.


    Das kannst du schon früher spielen, da die Texte sich sehr in Grenzen halten und alle Informationen eh offen zugänglich für alle sind.

    Vom Ablauf her ist es:

    Wähle 2 farbige Würfel (= wer von den Gefährten könnte laufen) und wirf diese mit 2 schwarzen Würfeln. Wähle 1 schwarzen Würfel (= Ereignis für Zug 1) + 1 farbigen Würfel (so weit läuft dieser Gefährte). Wähle dann einen weiteren farbigen Würfel und wirf einen schwarzen und die zwei farbigen erneut. Wähle dann wieder einen schwarzen und einen farbigen Würfel.

    Dann führe alle vier gewählten Würfel Schritt für Schritt aus.

  • Btw. ich bin durch das Video von JPlay auf das Spiel gestoßen. In dem Playthrough kann man sich ein gutes Bild machen.

    Ich hab meins heute geöffnet. Was als erstes ins Auge sticht:

    + Das toll illustrierte Spielbrett (kannte ich ja schon vom Playthrough)

    - >75% der Box sind Luft! Warum muss so ein Spiel in einer Standardbox 30x30 Box ausgeliefert werden? Und den Spielplan lasse ich nicht als Ausrede gelten.

  • Wie thematisch ist das Spiel denn? Überlege, das für meinen Sohn und mich abzuschaffen. Wir spielen gerne kooperative Abenteuer, zuletzt gerne Robin Hood. Überlege, ob ich ihm dadurch Herr der Ringe etwas näher bringe?

  • Wie thematisch ist das Spiel denn? Überlege, das für meinen Sohn und mich abzuschaffen. Wir spielen gerne kooperative Abenteuer, zuletzt gerne Robin Hood. Überlege, ob ich ihm dadurch Herr der Ringe etwas näher bringe?

    Mei, es sind halt Bilder und Bezeichnungen aus Herr der Ringe auf den Karten. Das Spiel erzählt keine Geschichte. Es ist hübsch. Ja. Aber im Endeffekt ist es halt ein Würfeln und hoffen, dass man nicht ständig Nazguls aufstellen muss. 🙂

  • Als Familienspiel: okay, ansonsten eher: mau:

    Und was genau heißt das jetzt: Zielgruppe mit einem guten Spiel erreicht? Ich finde, um es mal positiv zu umschreiben, solche Aussagen eher suboptimal. Es SOLL ja ein Familienspiel sein und eben nichts anderes. Wenn dann jemand das "ansonsten" kritisiert, geht das völlig am Ziel vorbei.

    Ich sehe durchaus Schwächen, aber es ist gut gemacht, funktioniert und schafft eine gute Roman-Atmosphäre. Das Exit-Ding dagegen war zwar atmosphärisch, aber inhaltlich eher schlecht.

    Gemeinsam zum Schicksalsberg erreicht nicht die Klasse des Knizispiels, ist aber durchaus ein Tipp für Familien, die Fantasy mögen und eine locker-leichte, aber dennoch fiese Herausforderung suchen.

  • Da ich nicht aus eigener Erfahrung etwas zum Spiel sagen kann, sondern nur zusammenfasse, was im Video gesagt wurde, kann das durchaus missverständlich ankommen (vor allem, wenn das Video dazu nicht gesehen wurde).
    Ich persönlich entnehme bisher allen Beiträgen zum Spiel, dass es ein ordentlich bis gutes Familienspiel ist. Mitspielende VielspielerInnen könnten allerdings schnell den Spaß daran verlieren.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Ich habe es mit den Kindern getestet - ihnen hat es gut gefallen, obwohl wir übel verloren haben. Aus meiner persönlichen Warte ist das Spiel allerdings nicht so toll. Zum einen: warum gibt es nur 7 Karten für jede Etappe, von denen 6 immer ausgelegt werden? Hier hätte man ohne größeren Aufwand (2-3 Karten pro Etappe mehr) mehr Variabilität schaffen können. Das gleiche gilt für die Gandalf-Karten (genau 5 - die Anzahl, die man maximal erreichen kann). Dann sind leider auch die Entscheidungen nicht wirklich spannend. Beim ersten schwarzen Würfel nimmt man halt die Zahl, die weniger Schaden anrichtet, den zweiten muss man ohnehin einfach legen. Oft wählen sich die Gefährtenwürfel "von selber" aus, weil es nur wenige sinnvolle Auswahlmöglichkeiten gibt. Man muss halt schauen, dass die Gefährten nah beieinander bleiben und nicht hinter dem Ringträger liegen, weil sie dann nicht mehr unterstützen können. Meine Elfjährige hatte das nach drei Zügen raus - meistens war von vornherein klar, welche Würfel man nehmen sollte. Auf das Ergebnis wiederum hat man dann keinen Einfluss. Kurz: es mangelt an spannenden Entscheidungen, das Spiel spielt sich weitgehend "von selbst". Den Kindern hat es Spaß gemacht, aber ich sage jetzt schon mal voraus: vielleicht noch 5 Partien, dann wollen sie es nicht mehr spielen. Außer vielleicht, wir haben immer noch nicht gewonnen bis dahin...


    Kurz:

    - Variabilität am absoluten Minimum

    - kaum relevante Entscheidungen

    - extrem glückslastig


    Meiner Meinung nach wurde hier eine Chance vertan.

  • Ich finde man muss halt auch den Preispunkt mit betrachten. UVP hin oder her, bei Thalia und Bücher.de kursiert das Teil andauern schon für rund 25€ rum, mit Gutschein kratzt man schon an den 20€.

    Und dafür bekommt man dann doch relativ viel Material, auch in Anbetracht der Lizenz dahinter. Sollen sie gerne nochmal mit ner 12€ Erweiterung um die Ecke kommen um auch Vielspielern mehr Abwechslung zu bieten ;)

  • Ich finde man muss halt auch den Preispunkt mit betrachten.

    Der spielt für mich hier weniger eine Rolle. Das Material ist ok für den Preis, keine Frage. Aber es ist doch sehr wenig "Spiel" dabei. Und einige Karten mehr, um die Abwechslung zu erhöhen, hätten wirklich nicht geschadet. So ist jedes Spiel zu 6/7 gleich. Das ist schon extrem dürftig. Gerade ein Spiel, dessen Grundmechanismus nur aus "Würfeln und Figuren auf einem linearen Pfad weiterziehen" besteht hätte da mehr vertragen.

  • Wir haben heute unsere erste Partie gespielt und waren recht angetan, wobei wir natürlich auch mit der Erwartungshaltung herangegangen sind, dass das ein Spiel für Kinder und Familien ist. Optisch finde ich es außerordentlich gelungen und überhaupt war die Partie recht thematisch. :)

    Ja, das Spiel ist sehr glückslastig durch die Würfel, man grübelt vielleicht ein wenig, welche Würfel man nimmt, oft ist die Entscheidung aber auch klar. Die Karten der Etappen bedingen sich teils gegenseitig, was mir gut gefallen hat und ein wenig Spannung mit reinbringt (z.B. Ewoyn und der Hexenkönig oder Baumbart mit Isengart). Wir hatten heute das Pech - nachdem es zunächst extrem gut aussah für uns - dass uns Schlangenzunge fast alle Karten abgenommen hat. Da sammelt man mächtige Verbündete und dann gibt man sie wieder ab, bevor es richtig losgeht. ^^ Insbesondere Galadriel hätte vielleicht noch die Niederlage abwenden können…

    Als uns das Auge kurz vor Gondor sah, ging’s mit der Moral brutal bergab und das Spiel war sehr schnell verloren.

    Alles in allem hat das Spiel genau das geboten, was ich erwartet hatte und uns hat es sehr gut gefallen. Es ist eben sehr leichte Kost. Wer mehr will, für den gibt es ja zum Glück Alternativen wie den Ringkrieg, das LCG, usw.

    Die 7 Karten pro Etappe sind natürlich erst mal sehr wenig, aber das Verhältnis von Freundes- und Feindkarten wird dadurch gesteuert. Wären das mehr Karten pro Etappe, würde es noch zufälliger werden. Ich finde nicht, dass man da so schnell nachbessern muss…