Massive Darkness 2 - Skills und Roaming Monster

  • Hallo in die Runde,


    wir hatten gestern unser erste Spiel zu 4 von Massive Darkness 2.


    Wir waren ein Paladin, ein Schurke, ein Ranger und ein Berserker.


    Wir haben allerdings mit dem Upgrade-Set von Massive Darkness 1 mit der dortigen ersten Quest begonnen:


    (sorry, etwas verschwommen).


    Nach ca. 2,5 Std. waren wir knapp hinter der ersten Brücke und haben doch ein paar Regelunklarheiten.


    1. Der Poison-Skill des Rangers bezieht sich ja auf "Enemy", also bspw. den Mob. Kriegt dann jede Einheit des Mobs (also Leader und jeder Minions) bei einer Aktivierung den Gift-Schaden oder nur alle zusammen einmal? Bzw. ist die Aktiverung nur die erste, wenn der Mob dran ist oder sind das beide Actionen?


    2. Die consecrate Fähigkeiten des Paladin: Bleiben die solange aktiv bis man die wieder selbst wegnimmt oder verschwinden die nach einer Runde.


    3. Bei uns kam in Runde 5 folgendes Roaming Monster:



    Das ist dann ja unten im lila Poral gespawnt und wir waren noch oben recht (wo ja auch noch Mobs im Weg standen).


    Bis der bei uns war, waren 2 Runden vergangen....ist das richtig, dass der dann jedesmal nach seinen 3 Feldern einen Mob spawned?

    Da warten dann quasi hinter ihm gleich nochmal 2 Gruppen....war ein bisschen viel.


    4. Die schwarzen Würfel scheinen extrem Schaden zu verursachen. Das ist schon richtig, dass die sowohl beim eigenen als auch beim Gegner-Angriff gewürfelt werden, oder? Und pro Minion einer? Wir hatten das dann, dass ein Held angegriffen hatte...drei direkte Gegnerschaden (diese "Kratzer) und dann die angriffen ...nochmal drei und das war es dann....kann man ja auch nicht blocken oder irgendwas?

  • Zu 1. 1 Enemy = 1 Mob oder 1 Roaming Monster


    Zu 2. die bleiben liegen, bis man sie wegnimmt


    Zu 3. Ja, ist richtig


    Zu 4. ja, so ist das. Daher nicht nur angreifen sondern auch Recover Aktion nutzen. Der Paladin in solchen Situationen dabei nützlich!

  • Vielen Dank für alle Antworten. Bei 1

    Zu 1. 1 Enemy = 1 Mob oder 1 Roaming Monster

    Kriegt dann aber jeder vom Mob den Schaden?


    Also bspw. Poison-Schaden ist 2. Mob hat 2 Health....sind dann alle weg bei einer Aktivierung oder immer nur einer?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Vielen Dank für alle Antworten. Bei 1

    Zu 1. 1 Enemy = 1 Mob oder 1 Roaming Monster

    Kriegt dann aber jeder vom Mob den Schaden?


    Also bspw. Poison-Schaden ist 2. Mob hat 2 Health....sind dann alle weg bei einer Aktivierung oder immer nur einer?

    Du musst einen Mob als einen Gegner ansehen, der HP x (Minions + Boss) hat. Bekommt dieser Gegner X Schaden, so platziert du diesen auf der Karte. Wann immer du die auf der Karte angegeben Schaden platziert, nimmst ne Figur weg.

    Rein praktisch könntest du auch nur eine Figur hinstellen und dieser entsprechend viele HP geben.

  • Also ein Leader +4 Minions mit einem Health-Wert von 2 haben insgesamt 10 Leben.


    Wenn Poison draufkommt mit 2 Wounds: Immer 2 abziehen und nicht 10...?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Also ein Leader +4 Minions mit einem Health-Wert von 2 haben insgesamt 10 Leben.


    Wenn Poison draufkommt mit 2 Wounds: Immer 2 abziehen und nicht 10...?

    genau

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • 4. Die schwarzen Würfel scheinen extrem Schaden zu verursachen. Das ist schon richtig, dass die sowohl beim eigenen als auch beim Gegner-Angriff gewürfelt werden, oder? Und pro Minion einer? Wir hatten das dann, dass ein Held angegriffen hatte...drei direkte Gegnerschaden (diese "Kratzer) und dann die angriffen ...nochmal drei und das war es dann....kann man ja auch nicht blocken oder irgendwas?

    Die schwarzen Würfel sind eine der Änderungen zu MD1 .. während du bei MD1 aus der Ferne die Nahkampfmobs einfach umschießen konntest, hat man mit den schwarzen Würfeln jetzt eine Kontermechanik und Fähigkeitenauslöser implementiert.

    Man sollte sich der Sache bewusst sein, dass viele schwarze Würfel mit Pech einen Helden direkt töten können. Daher ist es wichtig, dieses Risiko richtig einzuschätzen und dementsprechend zu taktieren. Die Kratzer machen immer 1 Schaden, während die Krallen nur dann eine Wirkung haben, wenn deren Effekt auch eintritt. Dagegen kann man durchaus mit "Rerolls" angehen. Allein der Tot eines Helden liefert bei verlorenem Lightbringer-Token ab dann bei jedem Kampf jedes Helden einen freien Reroll von schwarzen Würfeln. Dieser Reroll kann Leben retten.

  • Interessant in dem Zusammenhang ist noch, dass die Effekte der Krallen auch mehrfach triggern können. Z.B. 3 Krallen gewürfelt und der Effekt lautet „Combat 1 Kralle:…“ bedeutet, dass der Effekt dreimal ausgelöst wird. Demgegenüber können die Skills der Helden nur einmal aktiviert werden.


    Die Tage war ich mal mit Druide, Schamane und Ranger im Dungeon unterwegs und habe entdeckt, dass der Schamane mit seinem Frost Spirit relativ simpel die Aktivierung eines Roaming Monster canceln kann.

  • Wenn der Frost Spirit angreift, erhält der Verteidiger ein Frost Token. Nach zwei Angriffen in einer Runde hat der Verteider somit 2 Frost Token. Das cancelt die Aktivierung eines Roaming Monsters und beide Aktionen eines Mobs.


    Heftig daran ist noch, dass 1 Aktion des Frost Spirit gratis ist und es Magieschaden macht, also eigenes oder benachbartes Feld.

  • Danke nochmal an alle.


    Hab noch was.


    Wenn man sich aus einem Feld mit Gegnern wegbewegt heißt es wieder:

    "1 Wound per enemy miniatur"


    ...also nicht "enemy", sondern "enemy miniature":


    Ist das nur ungenau oder ist das ein Unterschied?


    Bspw.: 1 Mob mit 1 Leader + 3 Minions - sind das dann 4 Schaden oder nur 1?


    Und als Egänzung: Im Kampagnenmodus ändert sich an der XP-Verteilung nichts, oder?

    Also weiter 1 XP für den, der einen Minion killt, 2 XP für alle beim Leader und 4 XP für alle beim Roaming Monster,oder?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Und als Egänzung: Im Kampagnenmodus ändert sich an der XP-Verteilung nichts, oder?

    Also weiter 1 XP für den, der einen Minion killt, 2 XP für alle beim Leader und 4 XP für alle beim Roaming Monster,oder?

    Korrekt, allerdings ist im kampagnen Modus die benötigte XP für die levelups höher und maxlevel ist 10 statt 5.


    Jede beidseitigte Figur gibt für den der sie abgeräumt hat 1xp und für leader gibt's zusätzlich 2xp für alle und bei Roaming Monstern zusätzlich 4xp für alle.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

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  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.