Suche MP3-Player für Hörbucher

  • Hallo zusammen,


    mein alter MP3-Player funktioniert nicht mehr, deshalb suche ich Ersatz. Da ich fast ausschließlich Hörbücher damit höre, sollte der neue Player eine Ordnernavigation haben und brav einen Ordner nach dem anderen (automatisch) abspielen. Klangqualität ist mir nicht sonderlich wichtig, aber Bluetooth und Bookmarks wären ganz praktisch. Und der Player sollte lange ohne Stromzufuhr auskommen können (Spielzeit > 30 h).


    Habe schon ein bisschen rumgesucht, aber gerade für Hörbücher scheinen die meisten Player nicht sonderlich gut geeignet zu sein.


    Würde mich über konkrete Empfehlungen freuen (Handy + App kommen nicht infrage).


    Hosta

  • Cascudo: Also mein MP3 Player den ich noch habe braucht noch ne Batterie, also keine Stromzufuhr. Hat aber nur 256 MB xD. Bei nem Ipod würde viel draufpassen, aber glaube 30 Stunden hält der nicht. Da habe ich einen von 2006 mit 4GB. Ich höre z.B. viel Hörspiele und Musik unterwegs und das geht noch ganz klassisch mit nem Walkman :)

  • Also bei Amazon "mp3 Player Bluetooth Bookmarks" eingegeben und das erste Ergebnis angeklickt. Akkulaufzeit bei Bluetooth Nutzung für 30h scheint unmöglich wenn man nicht ein größeres Gerät kauft - Powerbank als Lösung? Ansonsten glaube ich, dass namhafte Hersteller keine MP3 Player mehr produzieren. Man ist also auf Chinaware angewiesen und die kann Topp oder Schrott sein :/

  • Du kannst dir mal meinen liebgewonnen Surfans F20 ansehen. Toller Klang, lang haltender Akku, stabiles Konstrukt, imtuitive Bedienung.

    Du kannst damit aber nicht Radio hören z. B.

    Du mußt ihn mit einer Speicherkarte füttern die du ganz schlicht per Drag & Drop über Windows bespielst. Also entsprechend ist die Ordnerstruktur dann.

    Bookmarks kann er, glaube ich, nicht (da ich eh keine nutze, weiß ich das nicht). Aber er merkt sich die letzte gespielte Stelle. Bluetooth kann er.


    Also ich liebe das Ding.

  • Ich selbst nutze einen fest stehenden Player.

    Display und Ordnernavigation sind mir bei ihm extrem wichtig.

    Welcher Fehler immer wieder auftaucht (und was ich sofort bei Neukauf teste):

    Manche Player "verschlucken" am Ende des Tracks (von USB) ein bis zwei Sekunden. Das kann schon sehr nerven.

    Auch hätte ich gerne eine Funktion, 25 Tracks vorspringen zu können. :rolleyes:

  • Also bei Amazon "mp3 Player Bluetooth Bookmarks" eingegeben und das erste Ergebnis angeklickt. Akkulaufzeit bei Bluetooth Nutzung für 30h scheint unmöglich wenn man nicht ein größeres Gerät kauft - Powerbank als Lösung? Ansonsten glaube ich, dass namhafte Hersteller keine MP3 Player mehr produzieren. Man ist also auf Chinaware angewiesen und die kann Topp oder Schrott sein :/

    Bei Amazon hatte ich mich auch durch diverse Kommentare durchgelesen und das Topp oder Flopp trifft es ganz gut. Deswegen wollte ich hier mal auf die Schwarmintelligenz zurückgreifen.


    Mein alter Player war ein iAudio 7 und viele Jahre hielt der Akku mehr als 50 h durch (natürlich ohne Bluetooth). Deswegen bin ich etwas verwöhnt :$

  • Vielen Dank, schau' ich mir mal an.

  • ...und viele Jahre hielt der Akku mehr als 50 h durch (natürlich ohne Bluetooth). Deswegen bin ich etwas verwöhnt :$

    Ich kenne zwar die genaue Laufzeitgrenze des Surfans nicht aber das Teil hält außerordentlich lange. Ich höre nicht ständig damit aber ich lade frühestens nach 1-2 Wochen auf. (Wichtiger Tipp: Den Stecker abziehen bei Nichtgebrauch. Dann verliert der Akku auch nahezu keine Kapazität.)


    Ich habe eben noch mal ins Menue gesehen. Bookmarks gibt es dort auch.

  • Hab auch mal die günstigen bis mittelpreisigen MP3 Player durchgeschaut - Da ist wirklich nahezu nur noch Schrott dabei…Ich werde mir wohl ein einfaches Android Handy als „MP3-Datenkrake“ beiseitelegen…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Genau, ich suche Hardware.

    Hört sich vielleicht verrückt an, aber ich denke was du suchst ist ein Sony Walkman. Ich habe selbst mal bezüglich mobilem Hörbuchhören nach etwas brauchbaren in der Richtung gesucht und bin tatsächlich bei einem Sony Walkman gelandet. Die Kapazität bezüglich Speicherplatz und Akkuleistung sind da wirklich gut ... ;)

  • Welchen hast Du denn? Da scheint es (mittlerweile?) auch ziemliche Unterschiede bei der Qualität zu geben ...

    Ich habe ein älteres Modell (NWZ-E585). Besonders die Akkulaufzeit von fast 80 Std. und die aktive Reduzierung der Umgebungsgeräusche waren für mich ausschlaggebend. Zudem war mir wichtig, dass ich selbst Ordnerstrukturen anlegen kann und diese nicht bei Aufspielen von nezen Titeln in der Reihenfolge nicht durcheinander gebracht werden. Welches Modell für dich in Frage kommt ist sicherlich eine Frage der persönlichen Prioritäten und natürlich was du bereit bist dafür auszugeben. Die Geräte sind jedenfalls sehr langlebig und rentieren sich im Laufe der Zeit.

  • (Als Podcasthörer sind meine Ansprüche nahezu identisch.)

    Die Sony-Geräte dürften nicht die schlechteste Wahl sein, da immerhin für manche ein Rockbox-Port in Entwicklung ist und vermutlich schon gut nutzbar sein dürfte. Ein Player ohne Rockbox käme für mich aufgrund der im Regelfall unzureichenden Standard-Software nicht in Frage. Ohne Bookmarks, selbst definierte Ordner-/File-Sortierung, Skip-Längen, Anzeige (Farben, Details, Schriftgröße) etc. will ich einfach nix mehr nutzen …

    Eine Hardware-Empfehlung kann ich leider nur bedingt liefern, da mein robuster (Metallgehäuse ftw!) Benjie T6 / Agptek Rocker nicht mehr erhältlich und gebraucht sicher schwer zu bekommen ist.

  • Hörspiele und Musik unterwegs und das geht noch ganz klassisch mit nem Walkman :)

    So richtig mit Kassette? Krass

    Ja, im Metal Bereich ist das Medium Kassette in den letzten 10 bis 15 Jahren doch sehr stark zurückgekommen. Hab vielleicht um die 700 Kassetten oder so :lachwein:

  • Auch wenn du die Option Handy + App nicht anstrebst, wäre wirklich dies mein Rat. Bzw ich nutze seit Jahren "kleine" Tablets (7-8 Zoll). Du hast damit einfach wahnsinnig viele Möglichkeiten. Solltest du Mal audible und Co Veteran werden, wird das ja direkt unterstützt. Als Hörbuch App für eigene mp3 kann ich "Voice" empfehlen. Damit hast du sämtliche Features: Bookmarks, sleep timer, deine Struktur, Cover Unterstützung etc

    2 Mal editiert, zuletzt von psych ()

  • Handy + App nicht anstrebst, wäre wirklich dies mein Rat. Bzw ich nutze seit Jahren "kleine" Tablets (7-8 Zoll)

    Vielen Dank, aber ich höre gern z. B. bei der Gartenarbeit Hörbücher. Deshalb sollte es ein (kleiner) MP3-Player sein. Tablet geht gar nicht und ein Handy wäre mir auch schon wieder zu groß und zu umständlich.

  • Handy + App nicht anstrebst, wäre wirklich dies mein Rat. Bzw ich nutze seit Jahren "kleine" Tablets (7-8 Zoll)

    Vielen Dank, aber ich höre gern z. B. bei der Gartenarbeit Hörbücher. Deshalb sollte es ein (kleiner) MP3-Player sein. Tablet geht gar nicht und ein Handy wäre mir auch schon wieder zu groß und zu umständlich.

    Bluetooth-Kopfhörer? Dann kannst du das Handy irgendwo sicher hinlegen.


    Ansonsten habe ich zu Hause noch ein alten Sony Walkman MP3-Player von 20072008 oder so. Der funktioniert immer noch gut (und es ist immer wieder eine Freude, den anzuschließen, da da seit 10 Jahren oder so keine neue Musik draufgekomme ist :D ) und ich fand ihn konfortabel in der Bedienung (inkl. des netten Gimmicks, dass die Cover angezeigt weden, wenn die hinterlegt sind).

  • Egal was für ein Player es wird…die Idee mit den Bluetooth Kopfhörern ist ziemlich gut und nutze ich regelmäßig…


    Erst heute im Urlaub wieder im Schwimmbad von außen am Beckenrand durchs Ganze Schwimmbad mit den Airpods Empfang gehabt und beaufsichtigt…Handy dabei sicher im Rucksack gehabt…


    Schließt natürlich nicht den MP3 Player aus (und ich will auch noch so ein Teil), aber gerade bei der Gartenarbeit etc. nutze ich die Kopfhörer regelmäßig.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte lange gesucht und getestet bis ich auf diesen Player gestoßen bin. Er ist etwas schwerer und größer als die Modelle, die ich vorher hatte, aber selbst beim joggen stört es mich nicht. Ich würde ihn mir immer wieder kaufen.

  • Ich hatte immer die alten Sandisk Sansa+ Mp3 Player. Zusammen mit Rockbox war das die perfekte Kombination. Leider waren die mit meinem Umgang nie sehr langlebig und sind genauso schnell kaputt gegangen wie meine Kopfhörerkabel. Seit einiger Zeit habe ich nur noch Handy + BT Kopfhörer und das funktioniert besser. Bei Handy + App geht das mit den Ordnerstrukturen natürlich auch, aber das war ja nicht deine Frage, daher wäre meine Empfehlung der Sandisk Sansa+.


    Achtung, da gibt es neuere Modelle, die sind nicht Rockbox-fähig. Es gibt mittlerweile auch technisch okayishe Nachbauten, aber wie die heissen weiß ich nicht mehr, im Rockbox Forum werden die genannt.


    Die Fiios hatte ich auch in der näheren Auswahl, habe ich aber wieder verworfen, waren mir zu groß.

  • Erst heute im Urlaub wieder im Schwimmbad von außen am Beckenrand durchs Ganze Schwimmbad mit den Airpods Empfang gehabt und beaufsichtigt…Handy dabei sicher im Rucksack gehabt…

    Ach komm, du wolltest doch nur wieder mit deinen Airpods rum prollen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ich würde wahrscheinlich auf einen gebrauchten iPod Nano der aktuellsten Generation zurückgreifen. Erfahrungsgemäß sind iPods sehr robust und ich habe die Hörbuchfunktionalität immer sehr geschätzt (prä-Smartphone). Um diese nutzen zu können muss das Hörbuch allerdings ins richtige Format gebracht werden. Dafür gibt es aber sehr gute Freeware und dauert auch nicht allzu lange.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Erst heute im Urlaub wieder im Schwimmbad von außen am Beckenrand durchs Ganze Schwimmbad mit den Airpods Empfang gehabt und beaufsichtigt…Handy dabei sicher im Rucksack gehabt…

    Ach komm, du wolltest doch nur wieder mit deinen Airpods rum prollen! :D

    Es wird Zeit für den guten, alten Mittelfinger-Smiley als Reaktion😃😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)