Beyond Humanity: Astrominers

  • Ich würde gerne erstmal sehen, dass deren Erstlingswerk etwas taugt, bevor ich ihnen noch mehr Geld gebe.

  • Ich finds irgendwie witzig, dass es mehrere Leute gibt, die statt dem Early Bird lieber den teureren Pledge mit gleichem Inhalt ausgewählt haben :D

    1000 Pledges für das erste Stretchgoal, das wird wohl das eigentliche Finanzierungsziel sein. Mich hat es etwas gewundert, dass die Kampagne doch recht plötzlich von Gamefound zu Kickstarter verlegt wurde, das hat vermutliche nicht wenige Backer gekostet.

    Das Spiel selbst sieht ok aus, was ich so im Dice Tower Playthrough gesehen habe, hat mich aber nicht genug angesprochen. Vor allem nicht zu dem Preis, da kommt ja auch nochmal VAT drauf. Produktion in der EU finde ich dennoch gut (deshalb zu uns sogar recht güntiger Versand).

  • Irgendwie find ich an dem Spiel nichts besonderes. Was reizt Euch denn daran? Und 89 USD fürs Spiel ist weit außerhalb meiner Komfortzone.


    Gruß Dee

  • Da ist ja doch recht viel Plastik dabei und sie geben an, dass sie in Polen statt China produzieren (lassen).

    Ich denke, dadurch kommt der höhere Preis her: Regionale Herstellung ist teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Irgendwie find ich an dem Spiel nichts besonderes. Was reizt Euch denn daran? Und 89 USD fürs Spiel ist weit außerhalb meiner Komfortzone.


    Gruß Dee

    Tatsächlich hatte ich das Spiel auf meiner Beobachtungsliste, weiß nach genauerem Hinsehen aber ehrlicherweise nicht mehr, wieso ich das getan hatte... ich kann den anfänglichen Reiz daher nicht mehr begründen. Es sieht mechanisch relativ redundant aus und teilweise auch Overproduced, wenn man mich fragt... viel Plastik, welches das Spiel gar nicht benötigt oder relevant aufwertet. Aber vllt sieht das jemand anders.

  • Ich finds irgendwie witzig, dass es mehrere Leute gibt, die statt dem Early Bird lieber den teureren Pledge mit gleichem Inhalt ausgewählt haben

    Early Bird First Class Pledge (5$ Ersparnis) führt aktuell 49 zu 2 und Early Bird Foreman (10$ Ersparnis) führt 277 zu 7 gegen die jeweiligen Nicht-Early Bird Pledges.

    3 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Irgendwie find ich an dem Spiel nichts besonderes. Was reizt Euch denn daran? Und 89 USD fürs Spiel ist weit außerhalb meiner Komfortzone.


    Gruß Dee

    Tatsächlich hatte ich das Spiel auf meiner Beobachtungsliste, weiß nach genauerem Hinsehen aber ehrlicherweise nicht mehr, wieso ich das getan hatte... ich kann den anfänglichen Reiz daher nicht mehr begründen. Es sieht mechanisch relativ redundant aus und teilweise auch Overproduced, wenn man mich fragt... viel Plastik, welches das Spiel gar nicht benötigt oder relevant aufwertet. Aber vllt sieht das jemand anders.

    So wie Burgen von Burgund? :D

  • Hätte ich deine Ansicht dazu nicht geteilt, wäre ich beim BuBu Deluxe eventuell rein gegangen. Also ja, auch BuBu hatte mir zu viel Plastik bzw. Teile der neuen Version empfand ich auch da als zu viel. Ich sehe beispielsweise nicht, wie die Plastikburgen mein Spielerlebnis aufwerten sollen. Letztendlich finde ich BuBu als Spiel aber wesentlich interessanter - da reichte es dann aus, die Jubiläumsedition von 2019 zu behalten.


    Mein Schreibverhalten sagt vor allem im Bezug auf mein Kaufverhalten auf Kickstarter nichts aus. Ich erkundige mich zu sehr vielen Spielen und tausche mich auch aus. Diverse Kampagnen verfolge ich auch lange nachdem ich beschlossen habe, nicht zu kaufen. Das ist für mich Teil des Hobbys. Im Falle von BuBu war ich bereits nach Tag 1 oder 2 nicht mehr dabei, verfolgte die Kampagne aber gerne.

  • So, ich mache mir ja gern selbst immer ein Bild aufgrund der Anleitung. Das Spiel gäbe es auch auf TTS, aber nachdem, was ich gelesen habe, reizt mich da nichts, das zu testen.

    #BeyondHumanityAstrominers


    Spielablauf:

    • Vorbereitung:
      • Würfel von vorheriger Runde aufnehmen (außer die auf aktiven Missionen)
      • 7 Würfel simultan würfeln, zeigen Arbeitersymbole (Mine, Subroutine, Vermesser, Geologe)
      • 1 Re-roll kostenlos; 1 Würfel abgeben, um beliebig viele neu zu würfeln oder 1 Würfel auf eine Seite zu drehen
    • Reihum Aktionen ausführen (vier mögliche Aktionen):
      • Würfel einsetzen: Mine und Subroutine gibt Ressourcen; Vermesser gibt neue Missionskarte; Geologe gibt neue Auftragskarte; Alternativ einen Würfel auf eine offene Mission legen und ein paar andere Möglichkeiten für den Einsatz
      • Missionskarte auf eigenen, freien Frachter auf freies Feld im Dock legen und beliebig viele, passende Würfel darauf legen
      • Würfel ablegen, um Ressourcen zu tauschen
      • Passen
    • Rundenende:
      • Wer meisten Würfel auf Missionen hat, bekommt Ressourcenbonus.
      • Mission ist erfüllt, wenn alle Felder mit Würfeln belegt: Beteiligte Spieler erhalten Ressourcen. Frachter, Würfel gehen an jeweilige Eigentümer zurück. Missionskarte geht an Frachtereigentümer.
      • Wenn Mission noch nicht erfüllt, Verschiebung Richtung Dock. Wenn in zwei Runden nicht erfüllt, dann ist Mission gescheitert. Material geht zurück an Eigentümer, aber ohne Ressourcen.
      • Reihum darf eine Auftragskarte von Hand erfüllt werden. Ressourcen abgeben und Karte auslegen. Kann später als Aktion genutzt werden.
    • Spielende nach 8 Runden:
      • SP von Aufträgen, Errungenschaften, Technologien und Bekanntmachungen
      • 1 SP pro erfüllter Mission oder Expedition
      • SP für übrige Ressourcen


    Meinung:

    • Thema „Extraktion von Ressourcen aus einem Asteroidengürtel“ finde ich nicht sehr innovativ
    • Thema kommt daher auch nur wenig zum Vorschein. Hauptsächlich geht es um den Einsatz, Gewinn und Tausch von Ressourcen gegen Siegpunkte.
    • Kernmechanik ist es Würfel auf eine Missionskarte zu setzen und, wenn voll, Ressourcen zu nehmen. Das klingt eher unspannend.
    • Abwägung, bei welcher Mission eines Mitspielers man selbst mit einsteigt. Mechanismus ist aber auch nicht neu.
    • Laut BGG war Veröffentlichung bereits im September 2021. Weiß da wer, wieso?
    • Preis von 113 Euro (normal) + 158 Euro (All-in: 5-6 Spieler und Minierweiterung) ist in meinen Augen weit jenseits von dem, was die Spielmechanik hergibt. (Das Material ist es vielleicht wert, aber ich halte die 150 Plastiktokens, die Plastikstartspielerfigur und die Plastikfrachter auch für extrem unnötig.)

    In kurz: Meins ist das definitiv nicht und wirkt eher wie (sicherlich nicht extrem schlechte, aber dennoch) Standardkost.


    Gruß Dee

    • Preis von 113 Euro (normal) + 158 Euro (All-in: 5-6 Spieler und Minierweiterung) ist in meinen Augen weit jenseits von dem, was die Spielmechanik hergibt.

    Ist aber der Preis für Regionale Herstellung. Ein Dilemma, was ich schon in anderen Threads erwähnt habe. Man will regional produziertes, aber bitte nur zum Preis aus China.

    (Ob das Plastik notwendig ist, kann man sich bei xxx Projekten fragen, siehe auch BuBu)


    • Laut BGG war Veröffentlichung bereits im September 2021. Weiß da wer, wieso?

    Ich vermute mal, dass 2021 der ursprüngliche Plan war, es sich aber verzögert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ist aber der Preis für Regionale Herstellung. Ein Dilemma, was ich schon in anderen Threads erwähnt habe. Man will regional produziertes, aber bitte nur zum Preis aus China.

    (Ob das Plastik notwendig ist, kann man sich bei xxx Projekten fragen, siehe auch BuBu)

    Wie gesagt, die Spielmechanik ist mir den Preis nicht wert (wenn der sich beziffern lässt), weil da steckt keine Innovation oder ein interessantes Spielprinzip dahinter. Das Material und die Herstellungskosten rechtfertigen den Preis vermutlich. Wobei mich natürlich der Preis einer Karton-Version dennoch interessieren würde.


    Gruß Dee