Das Spiel wonach IHR zur Zeit süchtig seid

  • Eine Frage, die ich nicht beantworten kann, ohne vorher zu klären, was denn hier in diesem Thread unter "süchtig" verstanden werden soll.

    In Spielerkreisen wird ja nicht selten davon gesprochen, dass man ein Spiel "gesuchtet" habe. Das heißt nach meinem Verständnis lediglich "oft gespielt", wobei da Zahlen genannt werden, die ich nie erreichen könnte, will sagen nie erreichen wollte.

    Die Frage erübrigt sich doch eigentlich. Wäre tatsächlich die Sucht im engeren Sinne gemeint, müsste das hier doch eher in den RSP-Bereich.

    Also „suchten“. Das träfe bei mir auf Marco Polo und Kingdom Builder zu. Da man das online spielen kann, sind da auch sehr hohe Spielzahlen möglich, die man am Tisch sicher nicht erreichen würde.

  • Also, ich "suchte" gerade eher zwei Tisch-Rollenspiele, nämlich #BladesInTheDark & #Traveller . Da lese ich gerade in jeder freien Minute Regeln, sehe mir Zusammenfassungen und Plays auf YT an oder höre sie als Podcast...

    Am meisten Partien im Brettspielbereich habe ich bei #StarRealms und #RftG - allerdings "suchte" ich beide Spiele nicht. Das sind einfach Dauerbrenner, die sich eben auch sehr schnell spielen lassen (auch am Tisch, aber online).

    Kurze Frage für die "ich logge online Partien nicht"-Fraktion: Wenn ich mit einem Kumpel #StarRealms gemeinsam am Tisch spiele, ich dafür als Material allerdings nicht die Karten nutze, sondern wir jeder unser iPad haben (oder das iPad hin und her reichen, im "hot seat"-Modus) - fällt das dann unter online oder offline-Spiel?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • #Oath ist allerdings kein Spiel, dass man so wirklich suchten kann - man braucht zum Einen eine Gruppe mit Leuten, die den entsprechenden (guten :P ) Geschmack haben und dann auch bereit sind, das Spiel wiederholt zu spielen, damit es seinen Reiz voll entfalten kann. Auch durch die Spielzeit pro Partie ist es eher nicht so "suchtgefährend" ;)

    Das kann ich nicht bestätigen.

    #Oath erzeugt in mir den ständigen Wunsch, es wieder spielen zu wollen, egal ob in der selben oder einer anderen Runde. Man benötigt für unterschiedliche Runden ggf. mehrere Kopien des Spiels, um den gespeicherten Spielstand weiterführen zu können. Oder man spielt einfach mit anderen Menschen ein gespeichertes Spiel weiter. Das ist völlig unproblematisch. Auch die Veränderung der SpielerInnenanzahl macht es nicht kaputt.

    Also, einfach machen!

    Ich zumindest bin süchtig, ich gestehe...

  • Sternenfahrer

    Dito, bei mir ist es auch Blades in the Dark, zusätzlich noch The Spire/Heart, Cyberpunk Red und OSE. Bald kommen, sobald sie nachgedruckt sind, Mörk Borg und The One Ring. 8-))


    Ich bin hauptsächlich nur noch wegen der netten Gesellschaft (und der besseren Forensoftware) hier und nicht im Tanelorn :*

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Kurze Frage für die "ich logge online Partien nicht"-Fraktion: Wenn ich mit einem Kumpel #StarRealms gemeinsam am Tisch spiele, ich dafür als Material allerdings nicht die Karten nutze, sondern wir jeder unser iPad haben (oder das iPad hin und her reichen, im "hot seat"-Modus) - fällt das dann unter online oder offline-Spiel?

    Online-Partien sind für mich nur solche, die nur digital gespielt werden.

    Ein analoges Brettspiel, das mit App-Unterstützung gespielt wird, ist für mich keine Online-Partie.


    Online-Partien logge ich nur, wenn das Spiel bei BGG als Videospiel gelistet ist. In der Brettspiel-Abteilung logge ich nur analoge Partien, natürlich auch solche mit App-Unterstützung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • #ImperiumClassic & #ImperiumLegenden


    Ich mag Deck-Builder und ich war schon länger auf der Suchen nach einen (auch abstrakten) Zivilisationsspiel,


    nach zwei Zwei-Spieler Partien und vier Solo-Partien will ich zur Zeit kaum was anderes spielen,


    Pro:


    - Sehr Gute Ausgestaltung der Asymmetrie der unterschiedlichen Decks über den Aufbau und der Deckmechanik

    - Deckoptimierung + Engine Building

    - für ein Deck-Builder kann man es GUT thematisch Spielen, hat Hand und Fuß

    - Komplex Genug für ein Ziv-Spiel (äußerst persönliches Kriterium)

    - Top Solo Titel, spielt sich Solo aus meiner Sicht ohne wesentlichen Einbußen zum Zwei Personen Spiel

    - Toller BOT auch hier finde ich es SUPERB alle 16 Ziv´s bespielen zu können (Der Gaia-Projekt Automa hatte nur 7 von 14 und war/ist ein Quell an gefühlter Unendlichkeit...)

    - Ich lieb das Art-Work

    - Kongeniale Mischung aus historischen und "mystischen" Zivilisationen

    - davon deren 16 ... ein einziger Bonbon-Laden :sonne:

    - Karten-Sortierung-Zuordnung ist bestens gelöst, sehr transparent und übersichtlich.

    - Um so mehr ich es Spiele umso "Schwungvoller" läuft es!


    Contra:


    - Hat eine gewisse Regelhürde, bei mir reichte einmaliges Lesen nicht, unsere Erstpartien (zweier, Solo) wohl geprägt von Spiel-Fehlern

    - Fiddelich, ordentlich Verwaltungsbürokratie und Kram den man mal vergessen kann (z.B Fortschrittmarker platzieren) Solo dann mit BOT Bedienung in der Erstpartie knapp an der Schmerzgrenze!!! Eine gute Tisch-Organisation im Aufbau ist Gold wert, Playmat wohl hilfreich wenn man eine hätte ;)

    - Nach meinen Geschmack liebloseste Papp-Marker, wurden entfernt (erst das zweite Brettspiel überhaupt was modifiziert wurde von mir...) und durch Holzmaterial (Würfel 8mm - Scheiben + Kreuze) ersetzt, mit den Holzwürfeln ist das hantieren auch netter, flüssiger, und irgendwie besser ;)

    - Spiellänge in der Erspartie signifikant lang, viel spielen hilft viel, mittlerweile bin ich bei 60-70 Minuten ohne Auf+ Ab- Bau


    Vom Spielgefühl bin ich total angefixt, es kribbelt so wie seinerzeit bei #Dominon (erstes AHA Erlebnis) und #GaiaProjekt (zweites AHA Erlebnis)

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Nachdem ich die Gruppe endlich anfixen konnte, ist es zur Zeit The Edge:Dawnfall.

    Das war zwar die ganze Zeit schon gut, aber wenn sich mehrere Leute wirklich drauf einlassen wollen und können, dann entfaltet das einen ungeheuren Reiz. Einfach ein geiles Teil, hoffe die Begeisterung geht dann nahtlos in Mythic Battles Pantheon über

  • Süchtig? Immer noch nach #ResArcana mit Erweiterungen. Haben das vor knapp drei Monaten angefangen und seither bestimmt 300 Partien gespielt. Immer mal wieder neue Sachen zu entdecken, vor etwa drei Wochen nach Runde 3 mit dem Tempel des Abgrunds 17 Punkte gehabt, und danach etwa zwei Stunden eine schlecht gelaunte Freundin. :)

  • Bei mir ganz klar Middara. Seitdem es aufgebaut ist, kommt es nicht mehr vom Tisch. Ich habe noch keine Spiel solange an einem Stück und so intensiv gespielt. Es wird bestimmt auch nicht so schnell wieder abgebaut.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS