Royal Hospital

  • Funding Start
    5. Juli 2022

    Hallo,

    dieses wurde mir bei fb angezeigt. Eine Meinung habe ich noch nicht:

    Royal Hospital

    Vielleicht ist es ja von Interesse.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Danke für den Hinweis, klingt gar nicht mal uninteressant. Und der Preis wirkt für das anscheinend gebotene Material erst mal fair. Hilft natürlich nichts, wenn das Spiel nichts taugt, muss mich mal näher damit beschäftigen. Die vorherigen Spiele des Anbieters kenne ich zwar nicht, so richtig schlecht schneiden Sie bei bgg aber nicht ab.


    Und offensichtlich kann er ja sogar zaubern, wenn er für das gleiche Geld, was CMON rein für den Versand eines 30 × 30cm Pakets haben will, ein Spiel produzieren und es ebenfalls rund um die Welt schicken kann 😂, das macht ja gleich neugierig ;)


    Solche ProjektInitiatoren finde ich aber eigentlich sympathisch und würde ich gerne mal unterstützen, wenn das Spiel was taugt. So die richtigen Kracher mit Krankenhaus-Thema gab’s ja noch nicht.

  • Das Thema ist ja zu 100% meins, da bin ich direkt hooked. Und die Metallmünzen-Prototypen sehen schon mal nice aus, imo.

    Das werde ich definitiv mal genauer unter die Lupe nehmen.

  • Vom Thema her wäre es interessant ... aber wenn ich richtig gezählt habe, besteht das Spiel hauptsächlich darin, auf 14 Leisten (inkl. Siegpunktleiste) seine Marker vorwärts zu bewegen. Puh, ich fürchte das ist mir ein bißchen zu viel Mechanik, vor allem da sich die thematische Einbettung "nur" auf den Karten abspielt.

  • Ich habe keine Ahnung von dem Spiel, aber selbst vor 10 Jahren wäre das ein krasser Preis für den Inhalt. Ich hoffe mal, dass das auch alles so klappt und der Creator das gut kalkuliert hat...

    Ja, ein bisschen knapp kalkuliert klingt das schon. Vor allem weil diese lackierten Metallmünzen mit zwei verschiedenen Lackfarben schon was besonderes sind und wahrscheinlich nicht mega günstig.


    Andererseits schafft es etwa auch Connor von Inside Up Games (Earth, Block & Key) durchaus besondere Projekte zu produzieren und irgendwie davon zu leben.


    Vom Thema her wäre es interessant ... aber wenn ich richtig gezählt habe, besteht das Spiel hauptsächlich darin, auf 14 Leisten (inkl. Siegpunktleiste) seine Marker vorwärts zu bewegen. Puh, ich fürchte das ist mir ein bißchen zu viel Mechanik, vor allem da sich die thematische Einbettung "nur" auf den Karten abspielt.


    Ja, was das Spiel taugt ist noch die große offene Frage. Andererseits macht man bei Terraforming Mars letztlich auch nichts anderes, Auf Leisten steigen, Ressourcen produzieren, Ressourcen ausgeben um weiter auf Leisten zu steigen ;-).


    Also mal abwarten wie es sich entwickelt, wenn es ein paar schöne Kettenzüge erlaubt und die Karten ein bisschen Thematik reinbringen, sehe ich da nicht zwingend ein no go. Aber mal sehen.

    • Hilfreichste Antwort

    Da ich Spiele mit Krankenhausthema interessant finde, weil es davon nicht viele gibt, habe ich mich mal kurz in die Regeln eingelesen.

    #RoyalHospital


    Spielablauf:

    • Neue Medizinkarten auf die Hand ziehen und Patientenkarten aufs Spielertableau legen (werden je nach Runde immer mehr Patienten)
    • Ressourcen aufgrund von fünf Produktionsleisten auf dem eigenen Tableau nehmen
    • Aktionen ausführen:
      • Medizinkarte von Hand ausspielen (Effekte: Einmal, Dauer, Ende, Aktivierung)
      • ausgespielte Medizinkarte aktivieren
      • Medizinkarte vom Spielbrett nehmen
      • Passen
    • Danach Patienten diagnostizieren (ohne Diagnose Gesundheitszustand unbekannt) und heilen (vier Krankheitsstufen)
    • Zeitmarker auf Patienten legen (die ganz Kranken sterben nach ein oder zwei Runden, wenn nicht geheilt)
    • Spiel endet nach 8 Runden.


    Meinung:

    • Aufhänger sehr generisch: Neuer Krankenhausmanager wird gesucht, daher liegen vier KH-Manager im Wettbewerb.
    • Könnte auch „Track Hospital“ genannt werden, weil es so viele Leisten gibt: Rundenleiste zur Rundenanzeige, Ambulanzleiste rein zum Erhalt von Boni, Pflegeleiste für Siegpunkte bei Spielende, Ansehensleiste für Siegpunkte bei Rundenende, Siegpunktleiste, vier Versicherungsleisten (blau, grün, rot, lila), dessen voranschreiten Boni gibt und auf den Spielertableaus noch fünf Leisten für die Ressourcen-Produktion
    • Thema aufgrund der Leisten also eher abstrakt umgesetzt. Vier Versicherungsleisten haben nicht einmal einen Namen bekommen. Ambulanz-Leiste existiert nur wegen der Boni. Thematisch auch seltsam, dass es eine Personal-Produktionsleiste gibt, die mir jede Runde Personal produziert.
    • Unterschiedliche Krankheitsstand der Patienten klingt interessant. Riskiere ich es, Patienten eine Runde lang nicht zu diagnostizieren auf die Gefahr hin, dass er schwerkrank war und dadurch gestorben ist?
    • Ansonsten sind die Medizinkarten und die Patientenkarten eher abstrakt und erhöhen irgendwelche Leistenwerte oder geben Ressourcen.
    • 4 Typen von Patientenkarten erkennt man an der Illustration. Da hätte ich mir ganz klar noch ein extra Symbol auf der Karte gewünscht (grün, gelb, orange, rot), was den Gesundheitszustand angibt.


    Vergleich:

    • #DiceHospital - Ablauf sehr ähnlich (Patienten nehmen, Ärzte/Abteilungen nehmen, Patienten heilen); thematisch wirkt Dice Hospital etwas dichter mit den Würfeln, die den Gesundheitszustand angeben; Spielniveau klingt ähnlich tief
    • #Hippocrates - Gefällt mir thematisch etwas besser mit Arzt sucht Patient sucht Medizin. Hat aber nen höheren Optimierunsgrad.
    • #Clinic - Wesentlich komplexer, thematisch umfassender umgesetzt. Hat für mich aber auch eklatante thematische Lücken.


    Gruß Dee

  • Geil, hätte ich gerne. Wer gibt mir seine Kreditkarte :lachwein:

  • Gerrit

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die Kampagne läuft ja jetzt. Bislang noch etwas schleppend. Nachdem in den ersten Stunden gleich über 50% der Finanzierung zusammenkamen, kam jetzt im letzten Tag nur noch 1000-2000 dazu. Aber läuft ja noch 4 Wochen.


    Thematisch wäre das etwas, das meiner Sammlung noch fehlt. Material, Gestaltung und Preis sehen auch sehr gut/fair aus für das Gebotene. Etwas mehr Abwechslung bei den Illustrationen der Karten wäre natürlich wünschenswert, soll aber durch Stretch Goals noch dazukommen. Bleibt die Frage nach dem Gameplay und der Replayability.


    Was man von den Reviewern gesehen oder gelesen hat, klingt positiv, aber nicht überschwänglich, eher etwas verhalten, aber vielleicht täuscht auch mein Eindruck. Einen richtigen Verriss werden auch die wenigsten veröffentlichen wollen. Wie ist eure Meinung? Jemand dabei, der sich schon entschieden hat, mitzumachen?

  • Ich war sehr interessiert, finde 85€ für den Deluxe Pledge aber zu viel (für mich persönlich), warte daher auf die Retail Version (dann leider ohne die schicken Metallmünzen,aber egal).

  • Ich war sehr interessiert, finde 85€ für den Deluxe Pledge aber zu viel (für mich persönlich), warte daher auf die Retail Version (dann leider ohne die schicken Metallmünzen,aber egal).

    Ich komme zwar nur auf 83,30 €, aber kann ich nachvollziehen. Nur, die Retailversion könntest Du doch auch backen für knapp 56 €!? Oder glaubst Du, das wird Retail letztendlich deutlich günstiger!?

  • Ich war sehr interessiert, finde 85€ für den Deluxe Pledge aber zu viel (für mich persönlich), warte daher auf die Retail Version (dann leider ohne die schicken Metallmünzen,aber egal).

    Ich komme zwar nur auf 83,30 €, aber kann ich nachvollziehen. Nur, die Retailversion könntest Du doch auch backen für knapp 56 €!? Oder glaubst Du, das wird Retail letztendlich deutlich günstiger!?

    Ich hab das auch nur grob im Kopf überschlagen. 1,70€ reissens da aber nicht wirklich raus. Vor allem ist das ja nur ne Schätzung, die Kosten könnten im Pledge Manager auch höher liegen (siehe CMON).

    Ich backe nie Retail Versionen bei KS, macht für mich keinen Sinn. Wenn die 39€ MSRP angeben, dann könnte das vielleicht nachher bei Thalia für 29-35€ drin sein + 18% Thalia Gutschein, dann bin ich dabei. Ansonsten hab ich genug Games im Schrank und ne Ladung KS kommt auch noch.

  • Klar, dachte nicht, dass die 1,70 da was verändern. Kann Deine Entscheidung und Argumentation nachvollziehen, auch wenn MSRP mit 65 € angegeben ist und ich bezweifle, dass die Spiele von solch einem kleinem Verlag später über Thalia mit >50-60 % Rabatt im Endeffekt zu haben sein werden.

  • Wie gut das Gameplay ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber das Preis-/Leistungsverhältnis was allein das Material anbelangt, empfinde ich schon als sehr fair. Ich würde die Retailversion mit Arche Nova vergleichen was die Ausstattung anbelangt. Das gab es Retail auch lange Zeit für 55-60 €. Klar, jetzt kann man es mit Glück auch schon für 40-45 € kriegen, aber Feuerland ist ein deutlich größerer Verlag und eine vermutlich 100+ Mal so große Auflage im Endeffekt bietet auch viel Einsparpotential, insbesondere im Vergleich zu nur 1000-2000 Kopien.


    Den Aufpreis für die Metalcoins, Tokens und Sleeves finde ich auch in Ordnung, wer das haben möchte. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Deluxeupgrades und kann meistens gut drauf verzichten, aber sollte ich mitmachen, wäre es mir den Aufpreis hier wert. Nur mit den Würfeln könnte schon leicht zu Verwechslung bei den Farben führen.

  • Was man von den Reviewern gesehen oder gelesen hat, klingt positiv, aber nicht überschwänglich, eher etwas verhalten, aber vielleicht täuscht auch mein Eindruck. Einen richtigen Verriss werden auch die wenigsten veröffentlichen wollen. Wie ist eure Meinung? Jemand dabei, der sich schon entschieden hat, mitzumachen?

    Mich würde das genauso interessieren. Finde es thematisch doch recht ansprechend und viele Punkteleisten mag ich auch :)

    Also wenn jemand noch Infos/Ersteindrücke hat, gern her damit.

  • Ich habe jetzt mal eine etwas detailiertere Einschätzung bei BGG bekommen:


    "In terms of heaviness it is comparable to Ark Nova or GWT. Juicy Euro, but not brainburning.

    The main replayability will come from 2 elements:

    - Having different combinations of cards and effects each game.

    - You particular choice to focus on a track or a way to approach the resources and challenges of the game.


    ...

    Treating patients is one of the potential core elements of the game, but I say "potential". Why? I managed to set my engine up in a way that allowed me to buy and play a lot of cards in the second half of the game, which allowed me to move quickly on the ambulance track or play particular cards that game me several "helicopter" actions. A helicopter action allows you to discard a patient without treating him/her. You won't get the points from treating the patient, but you also avoid the penalty of not curing the patient in time (and my diagnostic and curing resources were low all game long). I also did not expand my hospital unlike other players. So while others could diagnose and treat 6 or maybe 7 patients in a round, I had a max capacity at my hospital of 4 and in the last round I was able to helicopter away 3 of those and treat 1. I hunted my victory points through higher prestige, cardplay, and maxing out my money income.

    What I do like about the game is that it allows you to focus on something and if you are really good in executing your strategy, you can win. You don't need to do "a little bit of everything" as in many Euro's. I'm pretty sure a mixed strategy can be effective as well, but might require more skill and better knowledge of the card deck.

    In terms of tracks: I mainly ignored 2 tracks on my player board (out of 4) and 2 on the main board (out of 5 if you count the ambulance rondel) and I still won my first game. There's a lot you can do in 8 rounds, but you can't do everything.


    To use a GWT analogy: you can reach the end of the rail line, or you can build all your buildings, or you can have an amazing deck of cows, but you can not do all of that in a single game."


    Quelle: https://boardgamegeek.com/thread/2894898/article/40400901


    Klingt ganz vielversprechend wie ich finde. Ich werde am Wochenende mal versuchen, mich durch ein Playthrough zu arbeiten - fällt mir leider immer schwer, da die Aufmerksamkeit hoch zu halten, wenn ich nicht selbst aktiv spiele.

  • Mich würde interessieren: ist das Spielmaterial insbesondere die Karten auch auf deutsch oder nur die Anleitung? Hab da nix zu gefunden.


    Weil scheint mir ja relativ viel ingame text auf den karten zu sein. Bei sprachneutralen Material wäre mir das wurscht. Aber so...


    Weis da jemand was?

  • Mich würde interessieren: ist das Spielmaterial insbesondere die Karten auch auf deutsch oder nur die Anleitung? Hab da nix zu gefunden.

    Du kannst doch die deutsche Version backen! Hat mich zwar auch überrascht, bei so einer kleinen Auflage, dass direkt 4 Sprachen dabei sind, aber umso besser für uns.

  • das war mir nicht klar dass sich das deutsche version komplett auf alles bezieht.

  • Der Spielplan erinnert mich doch sehr stark an den von #Wishland , das ja auch von denen ist.

    Dabei ist #Wishland bei uns durchgefallen, da es sich nicht besonders thematisch und auch nicht spannend spielt - jedenfalls hatte ich mir mehr davon versprochen und war "ernüchtert".


    Somit bleibe ich diesem KS nun fern....vielleicht haben sie ja aus dem Vorgänger etwas gelernt.

    Was ich allerdings in der Kampagne lese, ist das wohl eher nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Dabei ist #Wishland bei uns durchgefallen, da es sich nicht besonders thematisch und auch nicht spannend spielt - jedenfalls hatte ich mir mehr davon versprochen und war "ernüchtert".


    Somit bleibe ich diesem KS nun fern....vielleicht haben sie ja aus dem Vorgänger etwas gelernt.

    Was ich allerdings in der Kampagne lese, ist das wohl eher nicht der Fall.

    Ich weiß nicht, wie lange Wishland in der Entwicklung war, aber an Royal Hospital arbeitet der Designer wohl schon 9 Jahre. Ob das jetzt dafür oder dagegen spricht, dass es diese Dinge besser macht, lasse ich mal dahin gestellt. Dass sich Wishland nicht sehr spannend spielt, würdest Du woran festmachen? Ich habe Wishland nicht (gespielt), war es Euch zu seicht?


    Royal Hospital scheint mir auf jeden Fall eine deutliche Spur komplexer. Die vielen Tracks können sich natürlich auch schnell unthematisch anfühlen. Stört Dich das an der aktuellen Kampagne?

  • Hm....besagt eine lange Entwicklungszeit irgendwas außer, dass es eine lange Entwicklungszeit war? :evil:

    Sorry, aber solch einer Aussage in einer KS-Kampagne kann ich nichts mehr abgewinnen.


    #Wishland war eine emtionslose Leistenschieberei die zwar zugegebenermaßen hübsch und bunt aussieht, aber alles in allem ein Overkill an Farben und Grafiken ist und absolut unthematisch daher kommt. Ob das jetzt eine Achterbahn, ein Würstchenstand oder sonst was ist.....kann man nur an Grafiken erkennen.

    Das war mir und meinen Mitspielenden leider zu sehr weit vom Thema weg und hat uns nicht in die wunderbare Welt der Freizeitparks transportiert - selbst das auch vom Thema vergleichbare #Unfair lässt in meinen Augen den Freizeitpark jetzt nicht gerade toll aufleben - dies nur zur Einordnung.

    Außerdem war es viel zu repetitiv, was die Abläufe angeht - da änderte sich nichts für die (auch noch zu lange) Spielzeit.


    Wenn ich mir jetzt diese Kampagne anschaue, wurde die Grafik sehr abgespeckt. Ansonsten sieht das in meinen Augen aus, wie eine "spielbare Excel-Tabelle".... :lachwein:

    Da finde ich (auf den ersten Blick) #DieKlinikDeluxe noch hundertmal thematischer umgesetzt, wenn es um ein Krankenhaus-Thema gehen soll - auch wenn das natürlich vermutlich wesentlich komplexer ist bzw. sein kann als dieses hier.

  • Hm....besagt eine lange Entwicklungszeit irgendwas außer, dass es eine lange Entwicklungszeit war? :evil:

    Nö, deswegen schrub ich ja, "Ob das jetzt dafür oder dagegen spricht, dass es diese Dinge besser macht, lasse ich mal dahin gestellt." Aber Du hattest ja in Deiner ersten Antwort die (kurzzeitige) Hoffnung impliziert, dass der Designer nach Wishland daraus gelernt hätte. Aber egal...


    Die Klinik habe ich nicht gespielt, mich aber auch mal ganz kurz dafür interessiert. Geht's da nicht hauptsächlich um die Optimierung von Laufwegen/Distanzen mit ewig langen Phasen zwischen den Runden, in denen man die Patienten-/Ärztewürfel hin- und herschiebt auf möglichst kurzen Strecken? Das klang/klingt für mich auch alles andere als thematisch, wäre vielleicht passender in einer Paperboy-Brettspielumsetzung. :/


    Aber zurück zu Royal Hospital: Die Grafiken auf den Karten sollen durch Stretch Goals noch unterschiedlicher werden. Das finde ich auf jeden Fall sehr wichtig, da es wohl das thematischste Element im Spiel ist. Bzgl. dem Spielbrett und Spielertableaus gebe ich Dir Recht, das sieht schon sehr nach unthematischer Exceltabelle mit Platz für die Kartenablage aus und wird sich wohl auch nicht mehr groß ändern. Aber grundsätzlich scheint das sicher eher ein Euro mit wenig thematischer Immersion zu sein, bei dem man sich durch eigenes Kopfkino selbst reinversetzen muss. Mich würde das jetzt weniger stören, wichtiger wäre mir die Frage, ob es spielerisch mehr Substanz bietet.

  • Gerrit

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.