Welches Spiel ist euer „Einhorn“?

  • Reprint glaube ich eher nicht.

    Ich hab einfach bei Ebay Kleinanzeigen eine Suche reingestellt und bin nach 3 wochen fündig geworden. 50 euro deutsche Ausgabe.

    Man braucht Geduld. Alternativ habe ich mit einer Suchanzeige auch oft Glück gehabt. Teilweise erst nach Wochen. Hartnäckig bleiben, das Einhorn kommt ganz sicher

    Interessant, für den Preis hatte ich es schon mehrfach bei ebay Kleinanzeigen in OVP drin aber wollte keiner haben ^^

    Hast Du es mittlerweile schon verkauft?

  • Ich habe mir lange überlegt, was potentielle Einhörner für mich wären, bin so aber eher bei einer Art „Wishlist Extreme“ gelandet:


    SPIEL

    * Shakespeare

    * Midgard (der Vorgänger von BR - allerdings nur als Schnäppchen :) )


    ZUBEHÖR

    * Legendary Box für Scythe (dafür mehr als 25€ zu berappen, empfinde ich aber als zu viel)

    * AN: Acryl Tokens für Bad Publicity und Markierungen


    ERWEITERUNGEN

    * CitOW: Horned Rat (dt oder en; obwohl ein Bekannter von mir aus Bretten, der wahrscheinlich mehr Partien gespielt hat als jeder andere, auf bgg in einem ausführlichen Thread darlegt, dass die Erweiterung eigentlich ziemlich schlecht sei- daher warte ich auch dort auf eine entsprechende Gelegenheit, auf englisch übrigens)

    * Android Netrunner: Herrschaft und Traum


    PROMOS

    * Dice Forge: The Dice Tower, Nymph, Seagull Magician

    * Dune Imperium: Duncan, Loyal Blade


    Ansonsten versuche ich eher, bereits vorhandene Spiele zu komplettieren (daher hat mich auch über den letzten Cranio-KS gefreut, um Lorenzo und Wasserkraft zu vervollständigen), wie man an der letzten Kategorie sieht.

    Bin auch gespannt, was andere hier schreiben, dass ein oder andere habe ich hier auch noch rumliegen… :)

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Kinglouie - kaufst du dir eine und schickst mir die Promo zu? ;)

    Wenn man das Ganze komplettieren möchte wird man um die neue BigBox nicht herumkommen, da dort ja ebenfalls eine neue Mini-Erweiterung enthalten sein wird, die es sonst nicht zu kaufen gibt. Habe zumindest nichts dazu gelesen, dass es diese separat geben wird.

  • Einhörner. Der Threadstarter wollte ja meinem Vernehmen nach die Suche nach lang ersehnten unerfüllten Wünschen abfragen. Da nun aber hier stolz die geschossenen Trophäen präsentiert werden, will ich mich auch beteiligen.


    Das vielseitige gelobte #Innovation (Schwerkraft, dt.), was leider nie einen Reprint erfahren hat, kann ich vorhalten. Ist mir im Urlaub vor 5 Jahren mal abhanden gekommen, konnte ich aber glücklicherweise zwischenzeitlich wieder besorgen.


    Dann steht hier bei mir noch ne Deluxe/Limited-Ausgabe von #Caylus herum, die sogar noch OVP ist. Vermutlich verbrenne ich da nen Haufen Euro, wenn ich die jemals öffnen sollte.


    Dann schlummern noch vergriffene Erweiterungen in den Spielboxen des Grundspiels wie bsp. #DieSäulenDerErde oder auch #DieBlutigeHerberge oder #Kingsburg . Alle bereichern selbstredend das Grundspiel. Und ja #Troyes mit der dt. Erweiterung ist da auch zu nennen, wobei ich da vor paar Jahren auch etwas tiefer in die Taschen greifen musste.


    Das wohl vergriffene #DonningThePurple ist samt Erweiterung für Spieler 4 sicher auch nicht im Wert gefallen. Und #BlackOrchestra soll sich wohl auch auf dem Sekundärmarkt verknappt haben. Müsste man diese Hörner nur noch abundzu spielen.


    Stilp. Perlentaucher.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Dann steht hier bei mir noch ne Deluxe/Limited-Ausgabe von #Caylus herum, die sogar noch OVP ist. Vermutlich verbrenne ich da nen Haufen Euro, wenn ich die jemals öffnen sollte.

    :love: die finde ich auch richtig klasse. Hier steht die Neuauflage von 2012 von Caylus noch in Folie im Regal... ^^

    Kein richtiges Einhorn: aber gestern konnte ich in einem polnischen Spieleshop Obsession mit den 2 größeren Erweiterungen bekommen. :dance3:

  • Das mit den Erweiterungen zu Spielen wie #DieSäulenDerErde , #DieBlutigeHerberge oder #Kingsburg verstehe ich einfach nicht. Die gab's doch ganz normal im Handel, sowohl die Spiele, als auch die Erweiterung. Wer das Grundspiel hatte und mochte, hat sich die halt gekauft, und wer nicht, braucht sie ja auch nicht. Und alles drei sind ja auch Spiele, die eben bei Erscheinen die Aufmerksamkeit bekamen, die sie verdient haben - ich habe alle drei, mag sie auch, empfehle sie auch, aber es sind sicher keine Top-10-Spiele. Wie können da die Erweiterungen später zu Einhörnern werden?

    Bei #Obsession verstehe ich das noch eher, das war nie sehr leicht zu bekommen und da habe ich mich neulich auch über die "Useful Box" gefreut.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sternenfahrer

    Der Versuch eines Beispiels:

    Grundspielauflage: 10.000

    Erweiterung: 2.500

    Davon 2.000 Erweiterungen verkauft, der Rest lümmelt in irgendwelchen Lagern rum.


    Initial gab es keinen Hype ums Spiel, daher Auflage der Erweiterung weniger als üblich. Der Hype wächst jedoch langsam durch Mundpropaganda und verspätete/"Erkundungs"-Video bei YT.

    Jetzt sind einige mehr scharf auf die Erweiterung. Sagen wir 1.500.

    500 schnappen sich die übrigen Erweiterungen. Der Hype/Anfragen bei Shops sind nicht groß genug um den Verlag zu veranlassen neue Erweiterungen zu drucken. Und Zack, hast du 1000 Leute, die verzweifelt nach der "supersuper" Erweiterung zu dem Spiel suchen und total hochgehyped sind und sie zu Mondpreisen kaufen, falls sie auf Gebrauchtplattformen auftauchen.


    So oder so ähnlich, stelle ich mir das vor.

    Falls Fachkundige anwesend sind: meine Theorie bitte zerpflücken und korrigieren :P

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Manche Menschen bleiben auch nicht konstant im Hobby und verpassen dadurch interessante Titel (wie bei mir mit Shakespeare). Oder sie spielen lange Zeit nur zu zweit und verpassen dadurch Erweiterungen wie die von Säulen der Erde, die ja eher für mehr Spieler gedacht ist. Menschen ändern sich, und ihre Bedürfnisse dabei auch.

  • Sternenfahrer

    Wie oben erwähnt, beziehe ich das einmal auf die Tatsache, dass diese Erweiterungen nur noch sehr schwer zu besorgen sind und zum Anderen haben diese eben gute Spiele zu sehr guten gemacht.


    Von Top10 war hier nie die Rede. Ich hab das für mich so definiert, dass es mehr als lohnende Anschaffungen waren. Und wenn ich meinen Bestand (ich sammle ja nicht) auf Unterkategorien herunterbrechen müsste, dann würde die Wertung auf das Grundspiel geringer ausfallen, als beim „vollständigem Spiel“, weil diese Erweiterungen eben nicht bloßes „More of the Same“ beisteuern.


    Stilp. Rekapitulation.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Das mit den Erweiterungen zu Spielen wie #DieSäulenDerErde , #DieBlutigeHerberge oder #Kingsburg verstehe ich einfach nicht. Die gab's doch ganz normal im Handel, sowohl die Spiele, als auch die Erweiterung. Wer das Grundspiel hatte und mochte, hat sich die halt gekauft, und wer nicht, braucht sie ja auch nicht. Und alles drei sind ja auch Spiele, die eben bei Erscheinen die Aufmerksamkeit bekamen, die sie verdient haben - ich habe alle drei, mag sie auch, empfehle sie auch, aber es sind sicher keine Top-10-Spiele.

    Kingsburg ist mit der Erweiterung zusammen sehr sehr gut. Könnte bei vielen Top 20 sein. Aber bei mir persönlich kratzt z.B. Säulen der Erde schon an meiner persönlichen Top 10. Ich finde es immernoch als eines der besten Workerplacementspiele. Wenn ich es einmal pro Jahr ausm Schrank hole, bin ich immerwieder aufs Neue überrascht wie gut es ist und wieviel Spaß es mir persönlich macht.

  • Aber bei mir persönlich kratzt z.B. Säulen der Erde schon an meiner persönlichen Top 10. Ich finde es immernoch als eines der besten Workerplacementspiele.

    Darf ich mal fragen warum - Nostalgie außen vor? Das Spiel ist doch selbst mit der Erweiterung nichts besonderes, man hat mehr als genug Möglichkeiten sein Zeug zu bekommen. Verglichen mit heutigen WP-Spielen - auch den nicht sonderlich komplexen - ist das doch schon fast "spielreizlos" :)

  • Aber bei mir persönlich kratzt z.B. Säulen der Erde schon an meiner persönlichen Top 10. Ich finde es immernoch als eines der besten Workerplacementspiele.

    Darf ich mal fragen warum - Nostalgie außen vor? Das Spiel ist doch selbst mit der Erweiterung nichts besonderes, man hat mehr als genug Möglichkeiten sein Zeug zu bekommen. Verglichen mit heutigen WP-Spielen - auch den nicht sonderlich komplexen - ist das doch schon fast "spielreizlos" :)

    Es sieht gut aus, der Mechanismus mit aus dem Sack ziehen und zahlen oder später einsetzen kenne ich so aus keinem anderen WP spiel, es ist simpel und thematisch nachvollziehbar was da passiert, die Ereignisse bringen Abwechselung rein.

    Für mich ist es sicherlich nicht Top10 aber ich empfinde es auch als gutes Spiel das ich jeder Zeit gerne mitspielen würde - grad mit neuen Spielern als "Gateway Game" sehr gut geeignet.

    Ganz ab davon: Es funktioniert mit 5 (mit Erweiterung) was bei sehr sehr vielen anderen WP Spielen nicht geht.

  • PowerPlant Ich hab keine Ahnung, ich mag es sehr. zu zweit ist es extrem spannend mit den Baumeistern aus dem Beutel.

    Gerade WEIL es sich bei den Ressourcen eher entspannt spielt finde ich es immer noch gut, es ist schlicht ein entspanntes gehobenes Familienspiel, mit Erweiterung dann Kennerspiel, der Sack ist glücksbasiert aber gerade deshalb spannend, das Draften der Ressourcenkarten ist ein hübsches Strategieelement. Nix für Experten, aber das was will macht es gut, und viel Vergleichbares kenn ich gar nicht, erst Recht nicht heute, wo die meisten WP-Spiele das Strafende betonen.

  • und viel Vergleichbares kenn ich gar nicht

    Mir fällt da vor allem Stone Age ein und Kingsburg geht auch in eine ähnliche Richtung (lightes WP Spiel mit Glückselementen)

    Ja, wobei Stone age schon nochmal deutlicher Familienspiel ist, da haben die Säulen schon mehr Fleisch an den Knochen. Kingsburg passt, hat aber weniger Ressourcengeschubse dabei.

  • Ich suche noch immer nach ein paar Szenarien-Erweiterungen zu Walking Dead: No Sanctuary. Genau genommen "Days Gone By" und "Walk with me & Clear". Ich muss nicht alles von diesem Spiel haben, aber ich liebe diese Episoden. Leider gibt es diese Addons nirgends zu finden..

  • Mega spannendes Thema! Teilweise höre ich zum ersten mal von bestimmten Titeln, interessant, was die verschiedenen "Semester" jeweils für Einhörner haben.


    Ich bin ziemlicher Komplettist und jage lieber meine Einhörner, statt neue Spiele zu kaufen. Deshalb bin ich weitestgehend "einhornfrei". Definitiv neidisch bin ich aber auf alle, die die KS Exclusives für Blood Rage haben. Vom ersten KS wage ich gar nicht zu träumen, der "digital reprint" war mir damals für 120-150 auf dem Sekundärmarkt zu teuer (war ganz zu Beginn meines Einstiegs ins Hobby) und kostet jetzt leider noch viel mehr...vielleicht irgendwann.

    Ansonsten reizen mich die zwei Erweiterungen zu Star Quest extrem (Angriff der Eldar und Dreadnaught). Momentan sind zwar beide für insgesamt 250 auf Kleinanzeigen, aber dafür spiele ich Star Quest einfach nicht genug :(

    Blood Bowl Team Manager reizt mich als Warhammer Fan sowieso und dann noch aufgrund der "Legendenbildung", ist es mir aber für den Preis nicht wert.


    Erfüllte Einhörner sind die gehörnte Ratte für Chaos in der alten Welt, Verbotene Welten, alle Erweiterungen für das ältere Zeichen (mittlerweile schon wieder verkauft) und die KS Exclusives für Death may die.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Was man sich von so nem Referendarsgehalt heute so alles leisten kann...

    Wo liegt BB Team Manager eigentlich aktuell?

  • sagen wir so, zu Beginn meiner Referendarszeit hatte ich meine Prioritäten evtl. etwas falsch gesetzt...erste Gehälter und so :D

    Schnelle Kleinanzeige Suche ergab ~100 Grundspiel, ~200 mit einer, ~300 mit beiden Erweiterungen. Aber keine Ahnung, ob das repräsentativ ist. 300 ohne das Spiel jemals gespielt zu haben ist mir aber auch etwas zu riskant.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • sagen wir so, zu Beginn meiner Referendarszeit hatte ich meine Prioritäten evtl. etwas falsch gesetzt...erste Gehälter und so :D

    Schnelle Kleinanzeige Suche ergab ~100 Grundspiel, ~200 mit einer, ~300 mit beiden Erweiterungen. Aber keine Ahnung, ob das repräsentativ ist. 300 ohne das Spiel jemals gespielt zu haben ist mir aber auch etwas zu riskant.

    Ich glaube, das haben sie sich anders gedacht, als es hieß, Referendare werden wieder auf Zeit verbeamtet... :D

    Ich hab noch einen Teammanager mit einer Erweiterung eingeschweißt hier, weiß aber auch nicht, ob ich ihn jemals öffene... :/

  • Ich bin ziemlicher Komplettist und jage lieber meine Einhörner, statt neue Spiele zu kaufen. Deshalb bin ich weitestgehend "einhornfrei". Definitiv neidisch bin ich aber auf alle, die die KS Exclusives für Blood Rage haben. Vom ersten KS wage ich gar nicht zu träumen, der "digital reprint" war mir damals für 120-150 auf dem Sekundärmarkt zu teuer (war ganz zu Beginn meines Einstiegs ins Hobby) und kostet jetzt leider noch viel mehr...vielleicht irgendwann.


    Erfüllte Einhörner sind die gehörnte Ratte für Chaos in der alten Welt…

    Da hatte ich definitiv Glück, alles bis auf Hili - den habe ich später gegen Near & Far auf bgg ertauscht - auf ebay durch Zufall bekommen zu haben; das Spiel war gar nicht als Ragnaroek Pledge gekenngezeichnet und ich bin stutzig geworden, nachdem ich auf einem Foto einen Ausschnitt von Fenrir entdeckt hatte (und das Spiel wurde schon zum zweiten Mal für rund 150€ angeboten, weil es vorher keiner wollte). Das einzige, was fehlte, war der Mountain Giant (den hatte ich aber auf einem Blood Rage Turnier zuvor gewonnen), dafür mit brokentoken insert:)

    Insgesamt die Dopplungen verkauft und für den ganzen KS content… ne, das schreibe ich lieber nicht, aber ich habe mich riesig gefreut (und bin heute noch dankbar für dieses erfüllte Mega-Einhorn)… 😅


    Neidisch bin ich dafür definitiv auf die Ratte, da war ich zu spät - dadurch, dass sie das Spiel aber anscheinend eher unbalancierter macht (nach Joels Aussage, der für mich CitOW-Gott ist), ist das eher ein „nice to have“ für mich…

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • sagen wir so, zu Beginn meiner Referendarszeit hatte ich meine Prioritäten evtl. etwas falsch gesetzt...erste Gehälter und so :D

    Schnelle Kleinanzeige Suche ergab ~100 Grundspiel, ~200 mit einer, ~300 mit beiden Erweiterungen. Aber keine Ahnung, ob das repräsentativ ist. 300 ohne das Spiel jemals gespielt zu haben ist mir aber auch etwas zu riskant.

    Team Manager ist ganz witzig, aber wirklich nix wofür man soviel Geld ausgeben muss. Das ist ja wirklich nur purer Hype und schlechte Verfügbarkeit. Das Spiel ist nichts Besonderes!

  • Naja ganz so hart sehe ich das nicht - Aber im Kern ist es wirklich nicht 300€ „besonders“ …Und das, obwohl ich alles davon hier habe und es auch gerne spiele und Blood Bowl zu meinen Lieblingen zählt - Aber es ist halt „nur“ n wirklich sehr guter VS - Deckbuilder…kein Ausnahmespiel wie z.B. KDM :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Naja ganz so hart sehe ich das nicht - Aber im Kern ist es wirklich nicht 300€ „besonders“ …Und das, obwohl ich alles davon hier habe und es auch gerne spiele und Blood Bowl zu meinen Lieblingen zählt - Aber es ist halt „nur“ n wirklich sehr guter VS - Deckbuilder…kein Ausnahmespiel wie z.B. KDM :D

    VS?

    PS: Soll ja Leute geben, die KDM auch kein Ausnahmespiel finden :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Naja ganz so hart sehe ich das nicht - Aber im Kern ist es wirklich nicht 300€ „besonders“ …Und das, obwohl ich alles davon hier habe und es auch gerne spiele und Blood Bowl zu meinen Lieblingen zählt - Aber es ist halt „nur“ n wirklich sehr guter VS - Deckbuilder…kein Ausnahmespiel wie z.B. KDM :D

    VS?

    Versus. Gegeneinander.

  • Naja ganz so hart sehe ich das nicht - Aber im Kern ist es wirklich nicht 300€ „besonders“ …Und das, obwohl ich alles davon hier habe und es auch gerne spiele und Blood Bowl zu meinen Lieblingen zählt - Aber es ist halt „nur“ n wirklich sehr guter VS - Deckbuilder…kein Ausnahmespiel wie z.B. KDM :D

    Na so meine ich das ja auch - bzw. würde ich es nicht als "sehr gut" bezeichnen. Also in Punktwerten maximal eine 8. Und dafür soviel Geld ausgeben? Zumal es jetzt auch nicht soo innovativ war/ist.

  • Definitiv neidisch bin ich aber auf alle, die die KS Exclusives für Blood Rage haben. Vom ersten KS wage ich gar nicht zu träumen, der "digital reprint" war mir damals für 120-150 auf dem Sekundärmarkt zu teuer (war ganz zu Beginn meines Einstiegs ins Hobby) und kostet jetzt leider noch viel mehr...vielleicht irgendwann.

    Wenn man die Sachen vom zweiten KS hat benötigt man übrigens nichts aus dem ersten KS. Die Monster sind nur andere Darstellungen z.B. Wolfsman = Wolfswoman. Spielerischen Mehrwert gibt es nicht.

  • Der Weg zur Selbsterkenntnis, dass man künstlich verknappte Extras zu Spielen nicht benötigt, ist ein langer. Aber er lohnt sich.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell