Welches Spiel ist euer „Einhorn“?

  • Eigentlich bin ich an die meisten irgendwann rangekommen.

    Aber 3 hätte ich schon gerne:

    Imperios Milenarios
    Fast-paced euro take on the Civ genre with an epic footprint.
    boardgamegeek.com

    Erschienen in Argentinien und schwer zu exportieren.

    18C2C: Continental Empires
    Like all members of the 18xx family, this game is played in alternating stock rounds, where players buy and sell shares in multiple corporations, and sets of…
    boardgamegeek.com

    Der Nachfolger von 18C2C - Manifest Destiny, vom Herausgeber von 18OE. Problem: es wirdvwahrscheinlich nie erscheinen.

    Powerrails
    Powerrails is an 18xx game which uses no regional setting like other games of the series, but eleven small (A4-sized) mapboards with only a handful of hexes…
    boardgamegeek.com

    Eine Box mit mehreren kleinen 18xx Spielen, von der nur wenige Exemplare im Eigenverlag erschienen.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Der Nachfolger von 18C2C - Manifest Destiny, vom Herausgeber von 18OE. Problem: es wirdvwahrscheinlich nie erscheinen.

    Das Ding gibt es - die Frage ist nur, in welcher Menge und wer würde es verkaufen ... Ich hab 2003 ein Set aus den USA bestellt - zum selber-basteln.

    Wir haben es auch schon gespielt. Session Report mit Fotos ist auf BGG :)

  • Ich liebe Einhörner und habe hier mir über die Jahre einen schönen Einhornzoo aufgebaut (Ich habe sehr viele der hier genannten Spiele und Erweiterungen). Früher habe ich sogar Spiele nur gekauft, weil sie selten waren. Ein Überbleibsel aus meiner Videospiel-Sammel-Zeit. Das mache ich heute wegen Platzmangel nicht mehr, trotzdem bin ich total zufrieden mit meiner Sammlung - liebevoll "Thrors Hort" genannt.

  • Der Nachfolger von 18C2C - Manifest Destiny, vom Herausgeber von 18OE. Problem: es wirdvwahrscheinlich nie erscheinen.

    Das Ding gibt es - die Frage ist nur, in welcher Menge und wer würde es verkaufen ... Ich hab 2003 ein Set aus den USA bestellt - zum selber-basteln.

    Wir haben es auch schon gespielt. Session Report mit Fotos ist auf BGG :)

    18C2C Manifest Destiny von 2003 habe ich auch (und auch schon gespielt).

    Aber Herbert meinte wohl 18CTC Continental Empires von 2015 :/ - das würde mich auch interessieren …


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • PzVIE  Warbear

    18C2C MD wurde als PNP veröffentlicht, das muss ich nur noch ausschneiden :-).

    18C2C CE soll aber eine deutliche Verbesserung sein und ist leider mitten im Playtest stehengeblieben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auf 1841 warte ich schon sehr lange, aber irgendwann sollte ich bei Golden Spike Games dran sein. Kann mir schon vorstellen, dass es einer meiner Holy Grail 18xx Spiele sein wird.

    Meinst Du das 1841 von Vellani von 2006? Das fehlt mir auch noch.


    Aber ich habe das Original dazu (1839 von 1994), und auch schon gespielt. Über diese Partie (in Bizau) gab es in einer alten Pöppel Revue einen sehr schönen Artikel von Matthias Hardel.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • PzVIE  Warbear

    18C2C MD wurde als PNP veröffentlicht, das muss ich nur noch ausschneiden :-).

    18C2C CE soll aber eine deutliche Verbesserung sein und ist leider mitten im Playtest stehengeblieben.


    du meinst das hier #18C2C ?! ich kann nicht mehr sagen, wie lange das laminieren und ausschneiden gedauert hat... ^^

    #1841 hab ich auch als PNP, da muss ich "nur noch" die tiles ausschneiden

  • Lange Zeit war es das HASL-Modul "Valor of the Guards". Quasi die Erweiterung oder Ergänzung (oder wie auch immer man es nennen mag) zum exzellenten Historical ASL über die Kämpfe in den Fabrikkomplexen Rote Barrikaden "Red Barricades" und legt den Fokus auf den Zentralbahnhof und weiteren Innenstadtbereich inklusive Pavlovs Haus.


    Das Modul war zwar auf dem Sekundärmarkt nicht unbedingt schwierig zu bekommen aber ich bin meinem Geld dann doch nicht so böse, dass ich es mit der Mistgabel aus dem Fenster schaufeln möchte. Geduld ist auch hier eine Tugend.


    Abgelöst als Einhornspiel wurde es nun von "Where there is Discord". Ein Solitärspiel über den Falklandkrieg 1982. Schwierig zu bekommen. Wobei auch hier schwierig mit "zu teuer" zu übersetzen wäre.


    Eventuell könnte ich auch noch "1985: Under an Iron Sky" nennen. Durch das Vorhandensein von zahlreichen Alternativen zum Thema WW3 liegt das aber nicht so sehr im Fokus.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Ach.. da gibt es so einige...


    - Horned Rat Erweiterung von Chaos in the Old World (die Preise sind einfach jenseits von gut und Böse.. neulcih eine gebrauchte ohne Schachtel auf ebay für 180 gesehen..)

    - Dwellings of Eldervale (wobei hier ja Hoffnung auf einen Reprint besteht und es irgendwann dann wirklich verfügbar sein wird...)

    - Horus Heresy (den alten FFG Schinken)

    - The Others (möglichst komplett da einzelne Erweiterungen noch schwererer zu bekommen sind)

    - Mysthea & Icaion


    Aber wirklich.. dringend ist da jetzt nichts von, gibt ja noch genug andere gute Spiele

  • Es gibt nichts, dem ich verbissen hinterherjage, ich habe genug Spiele.

    Ich würde allerdings zuschnappen, wenn sich mal eine günstige Gelegenheit für Ruhrschifffahrt 1769-1890 oder die Zug um Zug - 10 Jahr Jubiläumsausgabe ergäbe.

  • Bei mir ist das bis heute #SolariusMission


    Ich habe bei diesem unglücklichen Kickstarter mitgemacht, der niemals ausgeliefert wurde...Mein Mann hatte sich das so sehr gewünscht und ich wollte ihm damit gerne eine Freude machen. Seit damals hat er ein entsprechendes TShirt, das Spiel dazu wird er aber vermutlich niemals bekommen.

    Da ich beim KS mitgemacht hatte, habe ich damals nicht auf dem Sekundärmarkt danach Ausschau gehalten und nun ist es nicht mehr zu bekommen.

  • Seit ich mich an den Gedanken gewöhnt habe, dass meine "Einhorn"-Spiele üblicherweise nicht die Einhorn-Spiele meiner Spielgruppen sind, so dass auch diese nicht öfters auf den Tisch kommen als andere Spiele und sich, je nach Gruppe, dann auch weniger episch spielen, als man sich das so vorstellt, gibt es da eigentlich keine Einhorn-Spiele mehr für mich.

    Wonach ich ehemals lange gesucht habe, war

    #Starcraft und Erweiterung. Beides habe ich dann vor Jahren irgendwann erstanden, dann aber auch nur zweimal gespielt - beide Spiele waren nett, fühlten sich aber auch nach Arbeit an, weil es so viele Möglichkeiten der Entwicklung gab. Auch war das Spiel am Ende immer lang und doch von der Spielentwicklung her immer zu früh zu Ende. Ein typisches Spiel, dass man öfters mit der gleichen Gruppe spielen müsste, damit alle gut darin sind und sich sinnvolle Strategien entwickeln können. Aber da fehlt und fehlte die Gruppe, die sich genau darauf einlassen wollte. Zu viele andere Spiele konkurrieren, um sich mit diesem Brocken länger zu befassen.

    Aber inzwischen sind eigentlich alle Spiele, für die ich mich interessiere auch irgendwie gebraucht verfügbar.


    Ich habe allerdings noch einige Spiele im Regal stehen, bei denen ich noch auf die entsprechende Einhorn-Gruppe bzw. den Einhorn-Abend warte - also Spiele die ich supergerne nochmal oder erstmals auf den Tisch bekommen würde und bei denen ich mir wünschen würde, dass die Partien viel Spaß machen, wo aber bisher immer die richtige Gruppe oder der richtige Moment fehlte, um sie auf den Tisch zu bringen.

    Unter den letzteren wären zum Beispiel:

    #SiderischeKonfluenz : Will ich unbedingt endlich mal spielen! Aber die Spielgruppe muss halt auch passen, ansonsten könnte das ein Rohrkrepierer werden.

    #SkullTales : Habe ich immer noch total bock drauf, weil ich die Ideen und das Grundsystem so gut finde - vermutlich geht unsere Runde bald sogar mal wieder weiter

    #Android : Will ich auch unbedingt immer noch ausprobieren - steht schon seit Jahren im Regal, aber die Mischung erfordert nach meinem Gefühl eine spezielle Gruppe, die sich auf so etwas einlassen kann und will.

    #ChaosInDerAltenWelt : Ich fands immer cool, wenn wir das gespielt haben, aber schon seit Jahren ist immer jemand in den potentiellen Gruppen, der da keine rechte Lust drauf hat bzw. es gibt immer ein Spiel, dass die Gruppe lieber spielen möchte.

    #Chaosmos : Wieder so eine komische Mischung von Spiel, die die richtige Gruppe braucht, um zu funktionieren... habe die entsprechende Einhorn-Gruppe aber noch nicht gefunden.

    #DeadOfWinter : Ich finds einfach geil - aber auch hier ist in den Gruppen immer jemand, der vom Semi-Coop-Aspekt abgetörnt ist, dementsprechend schon lange nicht mehr gespielt.

    #EinFestfürOdin : Ich fands cool. Dürfte auch bald mit meiner Frau nochmal auf den Tisch kommen, aber in den übrigen Gruppen ist es entweder als "bah, ist so ein Ressourcen-Schiebe-Worker-Placement-Spiel....laaaaangweilig!" oder als für mein Gefühl zu kompliziert für die Gruppe abgetan worden.

    Und es gibt noch eine Reihe weiterer Spiele, die ich jederzeit sofort supergerne spielen würde, bei denen ich aber noch auf den entsprechenden Einhorn-Moment warte.


    Mit meiner Frau zusammen habe ich noch Einiges vor mir und freue ich mich noch riesig auf folgende Spiele, die aktuell wegen Zeitmangels für Zweier-Abende noch warten müssen - das wären auf jeden Fall alles Einhornspiele, die aber nunmal schon im Stall stehen ;) - da bin ich mir aber sicher, dass wir die spielen werden - ist nur eine Frage der Zeit:

    #TaintedGrail - da gehts hoffentlich in den nächsten Wochen weiter

    #ArkhamHorrorLCG - freu mich auch drauf, das endlich weiterzuverfolgen - aber erst Tainted Grail ;)

    #7thContinent - auch hier will ich endlich mal weitermachen, aber erst #TaintedGrail

    #SleepingGods - war zu viert eher mäßig, aber zu zweit wollen wir uns das irgendwann vornehmen (aber vermutlich nach alle dem andere oben).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich war mal auf der Jagd nach Erweiterungen von #RoboRally.

    Mittlerweile glaube ich, dass es die Erweiterungen gar nicht gab und dass sie in den Bereich von Mythen und Legenden gehören.

    Ich will Dich ja nicht deprimieren, aber wenn Du die Erweiterungen zum ursprünglichen RoboRally meinst, dann habe ich die damals bei Erscheinen (von 1995-1998) alle gekauft und immer noch gut verstaut... es gibt sie also wirklich... sind aber vor allem Kartenpacks gewesen, richtig? Da könntest Du doch mit einem entsprechenden Bild selbst welche drucken, oder?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Es gibt nichts, dem ich verbissen hinterherjage, ich habe genug Spiele.

    Ich würde allerdings zuschnappen, wenn sich mal eine günstige Gelegenheit für Ruhrschifffahrt 1769-1890 oder die Zug um Zug - 10 Jahr Jubiläumsausgabe ergäbe.

    Beides hatte ich mal.


    Die Spielworxx-Ausgabe von Ruhrschifffahrt habe ich verkauft, nachdem ich die amerikanische Neuausgabe bekommen hatte. Die ist eine Überarbeitung und enthält ein eigenständiges Spiel "The Ohio", das der Ruhrschifffahrt ähnlich, aber doch um einiges anders ist.


    Wenn es nicht aus Sammler-Gründen die Spielworxx-Ausgabe sein muss, würde ich ohnehin lieber die amerikanische Ausgabe kaufen. Für diese gibt es zumindest ein günstiges Angebot, wenn das noch aktuell ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • #Android : Will ich auch unbedingt immer noch ausprobieren - steht schon seit Jahren im Regal, aber die Mischung erfordert nach meinem Gefühl eine spezielle Gruppe, die sich auf so etwas einlassen kann und will.

    Kann ich bestätigen: Habe es vor langer Zeit mal 2 mal gespielt: einmal war es eine Katastrophe einmal richtig cool.

    Würde es definitiv nicht mehr mit 5 Personen spielen - am liebsten zu dritt.

    Alle sollten vorher wissen das es ein Spiel mit Story ist, recht lang, recht komplex.

    In einer der runden war das nciht der Fall und 2 Spieler hatten nach ner Stunde nciht mehr so richtig bock und das zieht auf jeden Fall alles runter - hatte sicherlich auch damit zu tun das es eine runde mit 5 Spielern war.


    Bin grade auch dabei wieder ein paar Spieler dafür zusammen zu suchen und bisher kündigen sich schon 2 3er runden an, es muss nur noch der Termin gefunden werden :)

    #ChaosInDerAltenWelt : Ich fands immer cool, wenn wir das gespielt haben, aber schon seit Jahren ist immer jemand in den potentiellen Gruppen, der da keine rechte Lust drauf hat bzw. es gibt immer ein Spiel, dass die Gruppe lieber spielen möchte.

    Da musste mal auf den tisch hauen ;)

    Definitiv ein absolut geniales Spiel für mich immer noch der absolute Favorit wenn es um Area Control geht - erst recht wenn man Warhammer Fan ist.


    Solltest du aus dem Ruhrgebiet kommen oder dich mal hier her verirren gerne mal anschreiben für eine Runde :)

  • - die Schlachtfelder-Erweiterung von Knizias #HerrDerRinge

    Die macht das Spiel wahnsinnig schwer und wahnsinnig kompliziert, außerdem sind die kleinen Teile fiddelig. Ich hab mir das halbe Spiel damals selbst nachgebastelt, weil das Originalmaterial so winzig und schlecht handhabbar war. Also da wäre eine PnP-Lösung sicher eine gute Alternative. Solange Du die anderen Erweiterungen hast reicht das aber imho auch.

  • #ChaosInDerAltenWelt : Ich fands immer cool, wenn wir das gespielt haben, aber schon seit Jahren ist immer jemand in den potentiellen Gruppen, der da keine rechte Lust drauf hat bzw. es gibt immer ein Spiel, dass die Gruppe lieber spielen möchte.

    Da musste mal auf den tisch hauen ;)

    Definitiv ein absolut geniales Spiel für mich immer noch der absolute Favorit wenn es um Area Control geht - erst recht wenn man Warhammer Fan ist.

    In einer der potentiellen Runden ist halt jemand, der hart in #CthulhuWars investiert hat und der dementsprechend mal gar keine Lust hat, nicht seine Investition zu spielen, wenn es um ein Spiel in dieser Richtung geht... ich finde im direkten Vergleich #ChaosInDerAltenWelt einfach packender, da geradliniger und kompakter designed, sowie auch besser gebalanced.

    Zitat

    Solltest du aus dem Ruhrgebiet kommen oder dich mal hier her verirren gerne mal anschreiben für eine Runde :)

    Komme ich ggf. mal drauf zurück - Aktuell ist das Nadelöhr Lüdenscheid da einfach lästig ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Fast alles, was ich wirklich unbedingt :rolleyes:  brauche, habe ich gefunden (besonders gefreut hat es mich bei clockwork wars + expansion + kickstarter bonus tiles).


    Was mir verwehrt bleibt:

    Shards of infinity inklusive aller expansions

    Hyperborea + expansion

    Donning the purple + expansion

    Hands in the sea

    Forbidden Stars

    Antiquity

    Indonesia

    Roads and boats 20th anniversary edition

    Euphratis and Tigris

    Neuroshima Hex 3.0 inklusive aller expansions

  • - die Schlachtfelder-Erweiterung von Knizias #HerrDerRinge

    Die macht das Spiel wahnsinnig schwer und wahnsinnig kompliziert, außerdem sind die kleinen Teile fiddelig. Ich hab mir das halbe Spiel damals selbst nachgebastelt, weil das Originalmaterial so winzig und schlecht handhabbar war. Also da wäre eine PnP-Lösung sicher eine gute Alternative. Solange Du die anderen Erweiterungen hast reicht das aber imho auch.

    Ich glaube ich möchte die Erweiterung auch deutlich mehr haben um das Spiel komplett zu haben als ich sie spielen möchte :lachwein:

  • Wonach ich immer noch mal schaue sind die deutschsprachige Cash is Kong-Erweiterung zu #SpankTheMonkey sowie die Schwerelos-Erweiterung zu #FireflyTheGame


    Ansonsten haben sich die meisten „Einhörner“ als „Keinhorn“ herausgestellt, sobald ich sie hatte - z.B. #Rheingold - oder als „Neinhorn“, sobald sie dann allgemein verfügbar waren: Bsp. #Dune , welches mir auch optisch gut gefällt, für das ich aber einfach keine Gruppe habe und möglicherweise sogar nicht mal mehr selbst der Typ bin.

  • [Solarius Mission]

    Ich habe bei diesem unglücklichen Kickstarter mitgemacht, der niemals ausgeliefert wurde...

    Ich auch.


    Mein Mann hatte sich das so sehr gewünscht und ich wollte ihm damit gerne eine Freude machen. Seit damals hat er ein entsprechendes TShirt, das Spiel dazu wird er aber vermutlich niemals bekommen.

    Auf BGG hat Freakgeims (= Michael Keller, Co-Autor) vor ein paar Monaten mal geteasert, dass in diesem Jahr eine Neuauflage geplant ist.

    Ob ich es dann kaufe, weiß ich allerdings noch nicht. Hängt sicher auch vom Preis und vom Vertriebsweg (Crowdfunding/Retail) ab. Nach dem gescheiterten Kickstarter ist mir die Lust auf das Spiel schon etwas vergangen. Grundsätzlich wäre da meine Haltung: abhaken und verlorenem Geld kein weiteres Geld hinterherwerfen, jedenfalls nicht als Crowdfunding.

  • die Erweiterung zu Railroad Revolution. Auf der Messe liegengelassen, weil es dort hieß, dass es auf dt. kommt.. Dann bei Pegasus direkt vorbestellt um dann irgendwann festzustellen, dass Pegasus meine Bestellung ohne Mitteilung storniert hatte. Danach war es nur noch zu Mondpreisen zu bekommen.....ich hoffe noch immer....

    Genau diese Ereignisskette hatte ich bis vor kurzem auch, nunmehr ergänzt um ein Angebot in diesem Forum, das ein Komplettangebot mit Grundspiel zu einem absolut akzeptablen Preisschild versehen wurde und ich der erste bestätigte Interessent war, der dieses Angebot akzeptierte, nur das ich Stunden später die Nachricht erhielt, dass das Angebot, ohne Rücksprache mit mir, aber mit dem Hinweis vieler anderen höheren Geboten nun jemand anderes erhielt, der noch ein Spiel mehr abnehmen wird...

  • ah ein paar Sachen fallen mir noch ein. Ich bin ja Kramer/Kiesling fan. Hatte mir damals jeweils als es rauskam porta nigra und Glück auf!! gekauft. Irgendwann verkaufte ich sie weil mir die mitspieler fehlten. Das bereute ich dann. und kam lange nichtmehr drann.


    Porta Nigra konnte ich jetzt zu einem fairen Preis hier im Markt erstehen.


    Glück auf! Zu einem vernünftigen Preis suche ich immer noch. Gerne auch in der limitierten Holzbox.


    Und wo ich gerade von der Verpackung rede: ich hab gesehen dass es bspw. Auch Punkte Salat in der Blechdose gibt. Das Spiel hab ich aber im Karton. Wenn ich irgendwo die Blechdose allein herkriegen könnte...ja givts nicht auf deutsch sind anderssprachig mit Point Salat oser so. Egal. Das Design ist das selbe. Kaeten brauche ich bei dem Spiel aber schon auf deutsch. Ggf. Kaufe ich mir ne andersprachige ausgabe nach und schmeisse die karten weg. Mal sehen.


    Gerne hätte ich auch tum vernünftigen Preis Speicherstadt ubd natürlich die Eweiterung. Ich besitze mittlerweile Jorvik, was ja spielerisch das selbe ist. Dennoch: finde das Speicherstadt Design besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Der Jammer ist ja, viele hier genannte Spiele hatte ich Mal und die meisten davon, da sie mir nicht gefallen haben, habe ich via 1-EUR-Aukton verramscht, weil ich in diesen Fällen nicht auf die Idee komme, jemand anderes könnte das Spiel suchen...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Der Jammer ist ja, viele hier genannte Spiele hatte ich Mal und die meisten davon, da sie mir nicht gefallen haben, habe ich via 1-EUR-Aukton verramscht, weil ich in diesen Fällen nicht auf die Idee komme, jemand anderes könnte das Spiel suchen...

    Guck mal ob du nochwas hast ich würde sogar ZWEI Euro zahlen!

  • Ich war mal auf der Jagd nach Erweiterungen von #RoboRally.

    Mittlerweile glaube ich, dass es die Erweiterungen gar nicht gab und dass sie in den Bereich von Mythen und Legenden gehören.

    Ich will Dich ja nicht deprimieren, aber wenn Du die Erweiterungen zum ursprünglichen RoboRally meinst, dann habe ich die damals bei Erscheinen (von 1995-1998) alle gekauft und immer noch gut verstaut... es gibt sie also wirklich... sind aber vor allem Kartenpacks gewesen, richtig? Da könntest Du doch mit einem entsprechenden Bild selbst welche drucken, oder?

    Eine der Erweiterung die ich gerne noch hätte, aber wohl niemals bekommen werde, ist die King of the Hill Erweiterung. Die gab es soweit ich weiß nie im Handel und auch nicht auf dem Gebrauchtmarkt. Vielleicht baue ich sie mir irgendwann einmal nach.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)