Off Topic umbenennen?

    • Offizieller Beitrag

    Im Schnitt alle paar Wochen wird in Off Topic ein Thema mit eindeutigem Spielebezug eröffnet. Bei neuen Forenmitgliedern könnte ich das noch halbwegs nachvollziehen, aber es gelingt auch erfahrenen Usern erstaunlich häufig. Ist „Off Topic – Das Leben außerhalb der Spielewelt …” nicht deutlich genug? Hat jemand irgendwelche Erklärungsansätze dazu? Sollten wir vielleicht eine deutsche Überschrift nutzen wie „Alles ohne Spiele“, „Spielefreie Zone“ o. ä. und „Off Topic“ in die Beschreibung schieben?

    ?( :/

  • „Außerhalb der Brettspielwelt

    „Diverses ohne Brettspielbezug“


    Finde aber auch „Spielefreie / Spielfreie Zone“ garnicht so schlecht…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Off-Topic - Diverses ohne Brettspielbezug


    ... sollte eindeutig genug sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Im Schnitt alle paar Wochen wird in Off Topic ein Thema mit eindeutigem Spielebezug eröffnet. Bei neuen Forenmitgliedern könnte ich das noch halbwegs nachvollziehen, aber es gelingt auch erfahrenen Usern erstaunlich häufig. Ist „Off Topic – Das Leben außerhalb der Spielewelt …” nicht deutlich genug? Hat jemand irgendwelche Erklärungsansätze dazu? Sollten wir vielleicht eine deutsche Überschrift nutzen wie „Alles ohne Spiele“, „Spielefreie Zone“ o. ä. und „Off Topic“ in die Beschreibung schieben?

    ?( :/

    Ich kann mich auch mal dazu äußern, da es zuletzt meinen Beitrag betroffen hat :$

    Wie immer gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil und weiterhin gilt auch immer noch, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt.



    Ich weiß nicht, ob ich noch als "neu" gelte, da rein zeitlich gesehen ich schon etwas dabei bin. Allerdings sind die Anzahl meiner Beiträge recht gering. Noch geringer sind die Themen die selbst eröffnete. Und gerade beim letzten Beitrag, stand ich vor dem Problem "Wo hin damit?". Ich gebe zu, hätte ich mich besser mit dem Forum auseinander gesetzt, hätte ich es sicherlich besser gewusst.


    In meinem letzten Beitrag ging es um eine digitale Brettspielumsetzung (bzw. einen Link zu einer Infoseite).

    Also überlegte ich, wo dies am besten hin müsste: :/


    Zuerst öffnete ich das Menü "Spiele und Spieler":

    Aber da gab es keine passende Kategorie, also versuchte ich es unter "Spielhandel, Links, Medien", was vom Titel vielversprechend klang:

    Aber auch hier passte es in keine der Kategorien, weshalb ich es dann ins Off-Topic gepostet habe.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Satz "Das Leben außerhalb der Spielewelt und ein Vorstellungsthread für Neue" gar nicht wahrgenommen habe (selektive Wahrnehmung). Weshalb ich keinen bösen Hintergedanken beim Posten hatte. :saint:


    Wie ich - u.a. dank diesem Beitrag, über den ich zufällig im Aktivitäts-Stream gestolpert bin - jetzt aber gelernt habe, ist Off-Topic alles abseits von Spielen. ;) UND viel wichtiger: die vermeidlichen "Ordner" (so habe ich sie bisher wahrgenommen) "Spiele und Spieler" und "Spielhandel, Links, Medien" sind auch Kategorien in denen man was posten kann. :$


    Klingt für viele sicherlich lächerlich, aber auf die Idee bin ich bisher nie gekommen. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich kaum neue Beiträge/Themen eröffne und das Forum auch nie "browse" sondern immer nur im Dashboard gucke was es neues gibt. :saint:



    Einen wirklichen Verbesserungsvorschlag kann ich nicht anbieten, da alles so wie es ist gut ist.

    Das Problem sitzt halt meist vor dem Bildschirm.


    Aber ich hoffe ich konnte zumindest etwas Verständnis für die Fehltritte der "Neuen" aufkommen lassen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BgJens () aus folgendem Grund: typos korrigiert

  • also versuchte ich es unter "Spielhandel, Links, Medien"

    Da wärst du richtig gewesen ;) Die Beschreibung [„Spielehandel (Einkaufstipps, Newsletter, Angebote, Verfügbarkeiten …), Link-Tipps, andere Spieleseiten, Apps, Podcasts, Zeitschriften, Autoren, Verlage etc.“] ist ja bewusst recht breit gefasst und soll eben auch Themen zu digitalen Umsetzungen (=> „Apps“), Steam (=> „andere Spieleseiten“) etc. eine Heimat geben.

    Glücklich bin ich mit diesem Eintopf sicher nicht, da ein Unterforum explizit für Online-Umsetzungen, Apps, BGA & Co, Steam etc. wohl schon länger sinnvoll ist. Bisher übertrumpfte aber die vom Chef gewünschte flache Forenstruktur dieses Anliegen. Steter Tropfen und so ;)


    "Spiele und Spieler" <> "Spielbesprechungen"

    Du darfst das gern näher erläutern. Grundsätzlich sollte aber auch hier die Forenbeschreibung helfen:

    „Längere Spieleindrücke, Strategien, Taktiken etc.“ => Steht ein Spiel im Fokus oder werden mehrere detailliert verglichen, analysiert etc.? Dann wäre Spielebesprechungen passend. Geht’s mehr in Richtung Kauf- oder Spielempfehlungen wäre das Thema besser im Sammelbecken „Spiele und Spieler“ aufgehoben. [… und wird von mir idR. entsprechend verschoben.]

    Also wenn am Tag ein Thread im Off-Topic landet OK, aber ich es nicht problemlos möglich den Thread zu Verschieben?

    Ja, es ist mit wenigen Klicks erledigt. Es ging mir auch mehr darum, evtl. etwas über mögliche Ursachen zu erfahren, als auf Dauer ein wenig Aufwand zu sparen.

  • Ehrlich gesagt, finde ich es auch ziemlich verwirrend, die richtige Kategorie zu finden, insbesondere da ich wie BgJens zum Lesen und Antworten fast ausschliesslich das Dashboard bzw. die Notifications verwende. Keine Ahnung, wofür diese Ordnung überhaupt gut ist (außer bei der Schmuddelecke RSP)

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Du darfst das gern näher erläutern. Grundsätzlich sollte aber auch hier die Forenbeschreibung helfen:

    „Längere Spieleindrücke, Strategien, Taktiken etc.“ => Steht ein Spiel im Fokus oder werden mehrere detailliert verglichen, analysiert etc.? Dann wäre Spielebesprechungen passend. Geht’s mehr in Richtung Kauf- oder Spielempfehlungen wäre das Thema besser im Sammelbecken „Spiele und Spieler“ aufgehoben. [… und wird von mir idR. entsprechend verschoben.]

    Beide Foren sind für mich nicht zu trennen. Ja, die Forenbeschreibung unterscheidet hier einzelne Möglichkeiten aber vollkommen egal auf welches Forum ich gehe, in beiden befinden sich Threads mit Spieletiteln und ich sehe nicht das das Strategiebesprechungen oder normale allgemeine Threads zum Spiel selbst sein sollen.

  • Ich habe keine Probleme mit der Aufteilung. Wegen mir könnten die Crowdfunding-Themen mit Erscheinungsdatum geschlossen werden und dann in Spielebesprechung weitergehen oder immer verschoben werden.

    Ansonsten sehe ich keinen Bedarf der Veränderung.


    Gerade bei Off-Topic ist es eigentlich klar was da rein soll. Da ist nur die Grenze zu RSP sehr schwierig, aber das werden die Admins dann einem ja sagen ;) .

  • Hat jemand irgendwelche Erklärungsansätze dazu?

    Ignoranz, Gleichgültigkeit, Dummheit, Arroganz? :/

    Wir wäre es einfach mit „menschlich“?


    Wir machen alle Fehler. Ich glaube nicht, dass jemand, wie du es suggerierst, absichtlich oder aus Unverständnis in den Off-topic Bereich postet.


    Insofern würde m. E. ein umbenennen von „off topic“ in irgendetwas MEGADEUTLICHES wahrscheinlich auch nur wenig an der Situation ändern.