Tipps gesucht: Festplattenrecorder und Apps

  • Ich habe mein Sky-Abo gekündigt und habe daher demnächst auch keine Festplatte mehr zum Aufnehmen.

    Daher suche ich jetzt einen Festplattenrecorder, mit dem ich auch Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Video und Disney+ aufnehmen kann.

    Bei Panasonic bin ich fast fündig geworden, aber da scheint Disney+ nicht zu funktionieren.

    Wer hat denn da Erfahrungen?

    Vielen Dank schon mal :)

  • Dürfte nicht funktionieren, die Streamingdienste nutzen alle DRM das Fremdaufnahmen verhindert. Via HDMI kann die Aufnahme so effektiv verhindert werden Was das gerät kann ist Netflix zeigen, aber nicht aufnehmen.


    P.s. evtl funktioniert noch die Downloadfunktion , aber das ist ja wahrscheinlich auch nicht das was du willst.

  • Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass du nehmen musst, was es noch gibt. Die meisten Hersteller haben schon länger die Produktion von Festplatten Rekordern eingestellt. Die verbliebenen Hersteller haben die Weiterentwicklung eingestellt, sodass es mit Disney+ schwer werden wird.


    Die Hersteller möchten entweder Fernseher mit USB Recording verkaufen (bessere DRM Kontrolle). Oder externe Receiver mit Aufnahmefunktion (die im Weltmarkt beliebter sind als in Deutschland).


    Und wie schon geschrieben: Aufnahmen/Downloads von Streaming Diensten sind nicht möglich, ich sehe bei stationären Geräten auch nicht den Sinn

  • Ein Download von Filmen/Serien ist möglich, wenn z.B. dein Medium (PC/ Smartphone/ Tablet) die App + Zugangsberechtigung hat. Dann kannst du über die App die Sachen Offline schauen. Aber ein Runterladen auf eine Festplatte um dann unabhängig von der App die Sachen anzuschauen ist legal nicht möglich.

  • Jein, kommt auf die Art des Kopierschutzes an. Teilweise ist es für den Privatgebrauch möglich, aber ist ein komplexes Gebiet.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich habe mein Sky-Abo gekündigt und habe daher demnächst auch keine Festplatte mehr zum Aufnehmen.

    Daher suche ich jetzt einen Festplattenrecorder, mit dem ich auch Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Video und Disney+ aufnehmen kann.

    Bei Panasonic bin ich fast fündig geworden, aber da scheint Disney+ nicht zu funktionieren.

    Wer hat denn da Erfahrungen?

    Vielen Dank schon mal :)

    Wie schon von Archibald Tuttle erwähnt können Geräte mit Festplatte und Apps (Netflix, Amazon, Disney +), den Streaminginhalt nicht speichern. Es gibt meines Wissens am Markt gar kein Festplattenreiceiver mit allen Streamingdiensten.


    Ich hatte mich nach Beendigung meines Sky Abos letztlich für einen VU+ Uno 4k SE und ein Apple TV entschieden. Mit dem Festplattenreceiver nehme ich aber nur Fernsehsendungen auf.

  • Jein, kommt auf die Art des Kopierschutzes an. Teilweise ist es für den Privatgebrauch möglich, aber ist ein komplexes Gebiet.

    Nur wenn der Kopierschutz offiziell als ausgehebelt oder dysfunktional gilt. Das ist aktuell für DRM, wie es Streamingdienste nutzen, nicht der Fall. Ich bin kein Jurist, aber mit dem Gebiet hatte ich lange genug beruflich zu tun; wenn es da in den letzten 5 Jahren keine Rechtsänderung gab, gilt da immer noch das EU-weite strafbewehrte Verbot der Umgehung.

  • Auch wenn der Kopierschutz eine reguläre Nutzung unmöglich machen würde... (was bei einigen Umsetzungen ja leider traurige Realität ist).

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Auch wenn der Kopierschutz eine reguläre Nutzung unmöglich machen würde... (was bei einigen Umsetzungen ja leider traurige Realität ist).

    Das war unter dysfunktional mitgemeint. Ein gutes Beispiel sind HDMI-Vervielfältiger: in der HDMI-Spezifikation ist eine Signalverdopplung (klassische Y-Weiche) ausdrücklich ausgeschlossen, vorgeblich da per Kabel die Auflösung abgestimmt wird, effektiv aber wegen des DRM-Handshakes. Trotzdem operieren zig Sicherheitssysteme mit solchen Signalverdopplern, weil man sonst gegen den Datenschutz verstoßen würde (anlasslose Daueraufzeichnung etc.). Also ja, es gibt Mechanismen die DRM legal aushebeln (oder wo zumindest noch niemand geklagt hat), aber im Bereich Streaming ist die Situation schon ziemlich eindeutig.

  • Ich sag nur Abtrennung von Ton und Bild, wenn man nicht neue teure Geräte kaufen will.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Das Umgehen eines Kopierschutzes (und dazu gehört DRM) ist in Deutschland illegal, da ist man zur Abwechslung mal klar im illegalen Bereich.

    Zum Einen wird im Urheberrecht § 108b ja von einem "wirksamen" Kopierschutz gesprochen. Soweit ich weiß, ist seit Jahren unklar, was man unter "wirksam" nun tatsächlich zu verstehen hat. Wenn ich mit relativ einfachen technischen Mitteln dazu in der Lage bin, den Kopierschutz zu umgehen, kann man möglichweise nicht von Wirksamkeit sprechen.

    Zum Anderen schließt der gleiche § eine strafrechtliche Verfolgung aus, sollte die Kopie nur zu privatem Gebrauch hergestellt worden sein. Damit kann eine Straftat ausgeschlossen werden. Es könnte jedoch nach wie vor eine Ordnungwidrigkeit sein (und damit dann auch tatsächlich illegal, jedoch "in abgeschwächter Form").

    In jedem Falle bleibt es aber ein Verstoß gegen die AGB des Anbieters, das ist offenkundig.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • "Wirksam" wurde in mehreren Prozessen ausdiskutiert. Der Kopierschutz auf DVDs galt 2012 vor Gericht nicht mehr als effektiv, da er von jedermensch mit einfachen Tools ausgehebelt werden kann. Der von BluRay damals noch, wobei es da mittlerweile die gleiche Anzahl an Tools gibt. HDMI-DRM gilt weiterhin als "wirksam", und echte Tools auf DUI-Level gibt es da noch nicht.

  • Das Angebot von Streaming-Diensten aufzunehmen, um es unabhängig von bezahlten Abo-Monaten anschauen zu können, widerspricht dem Geschäftsmodell von Streaming-Diensten. Du bezahlst ja nicht für die Filme an sich, sondern für die Möglichkeit, Dir diese in bezahlten Zeitraum zu einem von Dir gewählten Moment anzuschauen - wann immer Du willst, solange Du während des Konsums dafür zahlst.


    Klar, dass sich die Streaming-Dienste dagegen absichern, Ihr Geschäftsmodell aushebeln zu wollen, auch wenn Dein Aufnahme-Wunsch Deinem gewünschten Konsumverhalten entspricht. Die Alternative ist der Kauf der einzelnen Filme - auf physischen Datenträger oder als Datenpaket in der Cloud.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dank an euch alle für eure Antworten :) .

    Mit den Hinweisen zu den Streaming-Diensten habt ihr natürlich Recht, das hatte ich so gar nicht vor den Augen.


    Ich schaue jetzt nach Möglichkeiten, um Sendungen aus dem Free-TV aufnehmen zu können (gerade bei den Öffentlich-Rechtlichen laufen die besten Sendungen ja mitten in der Nacht) :)

  • Also ich habe noch einen alten ~15 Jahre alten Full-HD-Monitor, der noch einen DVI-Anschluss hat. Zumindest in der Auflösung geht das Streamen von Netflix, Prime, Disney+ auf dem problemlos.

    Also das Signal sollte man problemlos aufnehmen können, da gibt es nichts mit Verschlüsselung. :)

    Vor ca. 6-7 Jahren hat ne Weile lang Prime über Firefox nicht funktioniert mit Hinweis auf fehlendem DRM meines Monitors, über Chrome ging das noch problemlos. Dann haben die es aber abgeschafft, und seitdem geht es auch da ohne Probleme.

  • Ich sag nur MediathekView. Nicht illegal und eigentlich alles was man braucht.

    Hm, weshalb ist dies nicht illegal, wenn die Sender doch eigentlich selbst keine Downloads zum Abspeichern anbieten?

  • Ich sag nur MediathekView. Nicht illegal und eigentlich alles was man braucht.

    Hm, weshalb ist dies nicht illegal, wenn die Sender doch eigentlich selbst keine Downloads zum Abspeichern anbieten?

    Weil du die Sendungen mit Deinen Gebühren finanzierst, hast Du ein Recht auf Mitschnitt. Das ist irgendeine uralte Entscheidung aus der Musikindustrie gegen Radio, die damals auch zur Einführung der GEMA mit beigetragen hat.