Kinder sind was Tolles

• Sie will die Einschlafbegleitung übernehmen, das Vorlesen ("spätestens wenn das Baby dann 3 ist, weil dann bin ich ja schon fast 8 und kann lesen!"), spielen natürlich, füttern und sicher vieles mehr.

:cantwait:

Solche Momente sind einfach nur schön; auch wenn man als Erwachsener weiß, daß es später einmal anders kommen wird. Aber das hautnah mitzuerleben, wie sich die große Schwester jetzt schon über das neue Geschwisterkind freut und was sie alles für tolle Pläne macht, ist nach meinem Empfinden eine emotionale Belohnung für manch andere Entbehrungen als Eltern.

• Nach zwei Fehlgeburten haben wir jetzt auch endlich die 12te Woche überstanden und alles sieht gut aus. Am Wochenende wollen wir es dann auch unserem bald 4-jährigen sagen. Bin echt gespannt wie der reagieren wird :)

Drücke Euch die Daumen

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern (9. September 2026 um 06:16)

• Eine wichtige Sache aus der Pädagogik: sich langweilen ist ok, kein Grund den Fernseher anzumachen oder ein Bildschirmgerät rauszuholen. Wenn sich ein Kind langweilt, findet es schon früher oder später eine Beschäftigung.

Papaaa, ich langweile mich... darf ich fernsehen?

Lies doch ein Buch! Mal doch was! Wollen wir was spielen? (wenn ich Zeit habe)

Ich habe immer einen Spruch auf Lager, wenn mein Sohn sagt im sei langweilig: "Toll! Dann bist du gerade super kreativ, da dein Gehirn da raus will."

Augenrollen ist dann noch die mildeste Reaktion ;)

• Langweile ist ohne Zweifel wichtig und wir sind in aller Regel sowieso eine Eltern generation die ihre Kinder stark Entertainer, auch das Eltern mit ihren Kindern wirklich spielen ist ja eine vergleichsweise neue Sache.

Ich bin ja stark im Thema ADHS drin (und selbst ADHSler) da ist das ja so ein Dauerthema, dass das Hirn Beschäftigung sucht (deswegen schreibe ich hier gerade) und ich merke immer wieder, wie gut nichts denken tut und wie schwierig das ist. Und das sehen wir auch bei Kindern. Mut zur Langeweile und zum aushalten der Reaktion der Kinder kann ich nur unterstützen und deswegen auch Mut zum eigene Grenzen setzen. "ich will nicht" ist ein Satz mit dem Kinder lernen müssen klar zu kommen.

• Anzeige
  • Langweile ist ohne Zweifel wichtig und wir sind in aller Regel sowieso eine Eltern generation die ihre Kinder stark Entertainer, auch das Eltern mit ihren Kindern wirklich spielen ist ja eine vergleichsweise neue Sache.

Ich bin ja stark im Thema ADHS drin (und selbst ADHSler) da ist das ja so ein Dauerthema, dass das Hirn Beschäftigung sucht (deswegen schreibe ich hier gerade) und ich merke immer wieder, wie gut nichts denken tut und wie schwierig das ist. Und das sehen wir auch bei Kindern. Mut zur Langeweile und zum aushalten der Reaktion der Kinder kann ich nur unterstützen und deswegen auch Mut zum eigene Grenzen setzen. "ich will nicht" ist ein Satz mit dem Kinder lernen müssen klar zu kommen.

Kinder müssen sich nicht langweilen, aber sie dürfen sich langweilen. Aus der Langeweile sollte kein Anspruch auf Entertainment (Elektronisch oder durch die Eltern) entstehen. Kinder sollten lernen, selbst eine Beschäftigung zu finden, die keinen Bildschirm braucht.

Mit den Kindern etwas zu unternehmen ist natürlich wichtig, aber alles zu seiner Zeit.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies, Wuselige Wiesen

Einmal editiert, zuletzt von Makkuroi (9. September 2026 um 12:21)

• Aus Langeweile entsteht oft kreativer Blödsinn 😋

Das ist nicht im negativen Sinne gemeint.

Ich hätte auch ganz eher lieber, dass mein Sohn aus seinem Spielzeug Lamborghini eine fliegende Guillotine baut, als stumpf den halben Tag vorm iPad zu sitzen ^^

Alle Beiträge sind frei von tierischen Nebenprodukten und enthalten ausschließlich meine eigenen, selbst in Form gebrachte, Gedanken. Kann Spurenelemente von Bullshit enthalten.

• Ich hätte auch ganz eher lieber, dass mein Sohn aus seinem Spielzeug Lamborghini eine fliegende Guillotine baut, als stumpf den halben Tag vorm iPad zu sitzen

sagt er, bevor ihn eine Lambo Stossstange aus dem Genpool beseitigte :evil:

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

• sagt er, bevor ihn eine Lambo Stossstange aus dem Genpool beseitigte :evil:

Ich habe dahingehend meine Schuldigkeit getan ... ich hoffe eher, dass mein Sohn nicht mein Talent zur Selbstverstümmelung geerbt hat ...

Alle Beiträge sind frei von tierischen Nebenprodukten und enthalten ausschließlich meine eigenen, selbst in Form gebrachte, Gedanken. Kann Spurenelemente von Bullshit enthalten.

• Anzeige