Aelderman [Expertenspiel] - Rockerl Games

  • Eigentlich habe ich mir Enthaltsamkeit geschworen und das wirkt laut deiner Beschreibung schon komplex im schlechten Sinne auf mich…

    Aber als gebürtiger Lübecker und Patrizier 2-Spieler, der sich auch schon ein Brettspiel in diesem Setting überlegt und nach einiger Zeit verworfen hatte, ist es für mich dennoch interessant. Mal schauen wie sich die Preisfrage gestaltet.

  • Ich konnte auf der Messe eine Einführungspartie zu viert spielen.

    Alle am Tisch waren total begeistert!

    Es ist toll verzahnt, hat schöne Mechanismen die das gewählte Setting toll repräsentiert.


    Das Autorenpaar war total interessiert an Rückmeldungen und haben alle Fragen beantwortet. Wir haben noch ein paar Ideen weitergegeben, die sie ins fertige Spiel integrieren wollen.

    Mir scheint es so, als wäre dieses Spiel mal wieder eines, für das KS ursprünglich gedacht war. Das letzte, an das ich mich aktiv erinnere war Arne Lorenz Era of Tribes.

    Ich werde es auf jeden Fall unterstützen!

    Schon das Einführungsspiel hatte gehobenes Kenner- Bus einfaches Expertenniveau. Nach der Partie hat man uns die Elemente aus dem „richtigen“ Spiel erklärt. Donnerwetter dachte ich, da kommt noch ne richtige Schippe drauf. Es war daher gut gewählt die einfache Partie zum Regeln einführen als Erstpartie zu empfehlen. (Anders als bei Revive, wo man gleich alle Regeln von Beginn an hätte reinnehmen können.)


    Der KS soll wohl am 25.11.2022 zu einem Preispunkt von 70-75 Euro starten.


    Ich würde einen Blick auf Aelderman empfehlen!

  • Schaut ganz gut aus.


    Leider bietet das Spiel aber auch keinen "freien Markt", d.h. nachgefragte Waren in Städten werden ja anscheinend "random" als Plättchen gezogen und ausgelegt, noch dazu müssen genaue Abfolgen beim beliefern eingehalten werden. Genau dieses Kernstück finde ich entäuschend.


    Da hatte ich mir etwas mehr "Hanse" versprochen; der Rest sieht gut aus und sicher wird es auch so Spaß machen ist aber dennoch nur wieder ein Euro Game mehr. Ohne echten Handel. Selbst Siedler bringt das Probelm des Handel miteinander besser auf den Punkt.

  • Werden wohl einfach Felder blockiert im zwei Spieler Spiel.


    Ob das jetzt gut funktioniert, wer weiß😅

    Genau das ist die Frage 😅 Viele Spiele haben einen Zweiermodus, der dann leider im tatsächlichen Spiel nicht soooo gut funktioniert… Das würde ich bei einem solchen Invest gerne vermeiden, und sonst ist das Spiel genau meine Linie…

  • Area Majority ist normalerweise natürlich nicht die Nummer 1 für 2-Spieler. In der Hoffnung dass es trotzdem super ist. 44 Seiten Anleitung ist allerdings schon etwas viel..

  • Sieht interessant aus, wenn es 70€ kosten würde (so hieß es in Essen) wäre ich sogar sofort dabei, aber....

    Deluxe 70€ + 11€ + 16€ = 97€

    CE 110€ + 11€ + 24€ = 145€


    ...in Zeiten in denen Münzen gut und gerne 30-40€ kosten ist der Preis der CE grundsätzlich ok. Folded Space Inlay max 20-25€ + Mini-Erweiterung und vll andere Stretchgoals.


    Mir dennoch komischerweise zuviel. Versand könnte man mit Essen Pickup noch einsparen.


    Schade, trotzdem viel Erfolg.

    Vielleicht besorge ich es im Retail oder auf dem Zweitmarkt später.

  • Verzahntes, expertiges Euro ist eigentlich schon ein gutes Kaufargument für mich. Aber knappe 100€. Wäre halt Interessant ob es irgendwann echt für den Preis im Laden landen würde. Bin erstmal mit 1€ drin.

  • Ich wollte echt gern dabei sein, da ich aber so ein Problem habe, dass ich ein completionist bin ist mir der Mehrwert für die Collectors doch viel zu mau.

    FS Inserts kosten selten über 15 Euro eher Richtung 10 und 40 Münzen für 35 Euro? Das sprengt sogar meinen Drang alles zu haben.


    Schade aber ich denke damit hat man bestimmt ein paar Backer verloren, wobei ich glaube das es trotzdem recht erfolgreich wird.

  • Ich wollte echt gern dabei sein, da ich aber so ein Problem habe, dass ich ein completionist bin ist mir der Mehrwert für die Collectors doch viel zu mau.

    FS Inserts kosten selten über 15 Euro eher Richtung 10 und 40 Münzen für 35 Euro? Das sprengt sogar meinen Drang alles zu haben.


    Schade aber ich denke damit hat man bestimmt ein paar Backer verloren, wobei ich glaube das es trotzdem recht erfolgreich wird.

    FS Inserts kosten meistens um die 15€ eher Richtung 20, je nach Spielinhalt & Co ;)

  • Ich wollte eigentlich nicht das es wieder in so eine Richtung geht. Natürlich gibt es nicht jedes Insert für 10 Euro, mit Rabatten ist man aber wirklich sehr häufig selbst bei 20 Euro Inserts in der Preisklasse 15 Euro. Wie gesagt ich möchte die Diskussion nicht in diese Richtung lenken sondern habe lediglich für mich entschieden, dass mir der Aufpreis für solch eine Erweiterung doch zu happig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sortsind () aus folgendem Grund: gelöscht, befeuert nur sinnlose Diskussionen

  • Grundsätzlich interessant, aber der Preis ist schon happig, wenn man, wie Tantis richtig rechnet, bei knapp 100€ fürs "Grundspiel" ist - die 50€ mehr für Münzen, Inlay und eine Mini-Erweiterung, die es auch nicht separat gibt, fühlen sich auch happig an... bei einem 100€-Spiel erwarte ich irgendwie schon ein funktionales (Papp-)Inlay.


    Ggf. kommt da noch Value dazu - richtige SG haben sie ja nicht, nur diese Geschichte - aber wer weiß, wohin die führt?

  • JonGetsGames Playthrough geschaut. Egal was der Mann erklärt, danach will ich es haben. Er könnte bei mir vermutlich auch durch Reiskörner-Zählen ein Verlangen nach einem Sack Reis auslösen...


    Vielleicht steige ich hier doch ein - aber dann definitiv nur den Grund-Pledge.

  • Der Kickstarter läuft ja bisher noch nicht so heiß. Ich bin eigentlich echt angetan. Nur die Spielzeit kann wohl echt ausarten hat man das Gefühl

    Ich find 3 Stunden vollkommen in Ordnung :) Auch wenn es 4 werden sollten.

  • Echt schade, muss sagen dass auch das Kampagnenmanagement etc. für einen Neuling einen recht guten Eindruck macht. Aber ja, nicht viele machen mal eben 100€ locker für ein Erstlingswerk in der aktuellen Zeit bei der Konkurrenz

  • Zur 2-Spieler Variante: Ich kann behaupten, dass es kaum jemand so oft getestet hat wie ich – es funktioniert :D Wie schon erwähnt wurde, ist area majority natürlich ein schwieriger Spielmechanismus für 2 Spieler. Dadurch, dass Felder sowohl auf der Seekarte als auch in den Stadtbezirken von vornherein von einem Dummy Spieler geblockt werden, kann man sich nicht mal schnell den zweiten Platz mit extrem wenig Einsatz holen und trotzdem gut kalkulieren, wie die Konkurrenz aussieht. Auch die Kartenauslage für die geheime Versteigerung wird je nach Spieleranzahl angepasst und es wird dafür gesorgt, dass dem zweiten Spieler nichts „geschenkt“ wird.

  • Zum Preis: Wie ihr alle wisst, ist dies unser erstes Projekt und daher rechnen wir mit einer eher kleinen Auflage, was die Produktionskosten natürlich erhöht. Gleichzeitig wollten wir aber nicht auf Qualität verzichten und haben eine Produktionsfirma gewählt, die unserer Meinung nach das bestmögliche Produkt zu einem vertretbaren Preis produzieren kann. Uns ist klar, dass Crowdfunding gerade mit hohen Versandkosten einhergeht, aber für uns ist es die einzig sinnvolle Möglichkeit, „Aelderman“ auf den Markt zu bringen und wir verwirklichen mit der Hilfe unserer Unterstützer ein Projekt, an dem wir die vergangenen Jahre mit viel Leidenschaft gearbeitet haben.

  • Mistig.

    Sieht eigentlich recht rund aus und das Playthrough hat durchaus gefallen.

    Uneigentlich ist Q3/23 (bis 2026 oder so) mit ISS, 7th citadel und Frosthaven voll geladen.


    Da ist die zeitliche Luft äusserst dünn und daher werde ich nur sehr sehr dezidiert und selektiv investieren.

    Dafür fehlt mir dann bei Aeldermann das deutliche USP dass mich überaus reizt und abholt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die Kickstarter die richtig Spaß machen sind doch am Ende die, die man nicht wirklich mit eingeplant hatte😉

    Sieht schick aus, scheint gut durchdacht und für einen neugegründete Verlag ist die Kampagne auch echt gut gestaltet. Also ich bin schwach geworden…

  • Ich tue mich aktuell schwer einen vollständigen Pledge zu machen. Das Spiel würde mir wahrscheinlich sehr gefallen. Stretch Goals sind mir eigentlich gar nicht so wichtig, dennoch wirkt das etwas "mau" Werde auch das Gefühl nicht los, als würde das Spiel irgendwann Ende 23 auch im Retail landen und dann zu einem Preis den ich bereit wäre zu zahlen oder es gibt einen eine Second Print Run der evtl. attraktiver wird. Es muss ja dann noch nicht mal eine Deluxe Variante sein.

    Hmm da muss ich echt noch überlegen.

  • Ich bin mal mit dabei und habe das Projekt in 600€ Nähe zum Funding-Goal gebracht. Ein herausforderndes Spiel im Hanse-Setting habe ich bisher noch nicht. Und mit Essen-Pickup auch mit 70€ ok für das gebotene.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.