Aelderman [Expertenspiel] - Rockerl Games

  • Ich hoffe auch, dass wir es richtig spielen und nach der 5. Runde keine Unterhaltskosten mehr für die Gebäude zahlen?!

    Die sind ja in der Vorbereitungsphase zu entrichten, die nach der 5. Runde entfällt.

  • Kurze Stellungnahme zu gesammelten Fragen:

    1. Die 5. Runde endet nach der Hansetagsphase. Es gibt keine Produktionsphase mehr, dementsprechend müssen vor der Wertung auch keine Betriebskosten mehr gezahlt werden.
    2. Faustregel: Zu Beginn seines Zuges muss man sich zuerst bewegen. Wenn man in einer Stadt, in der man ankommt, eine Niederlassung errichtet, darf man dort auch sofort eine Stadtaktion ausführen.
    3. Verbesserung Nr. 501: Das ist tatsächlich etwas missverständlich - man darf bis zu 3 Städte weiter fahren statt nur 1 (Abbildung), also 1 oder 2 auf dem Weg überspringen (Regeltext)
    4. Wertung der Mehrheiten: Wenn zwischen Spieler 2 und 3 Gleichstand herrscht, werden die Punkte für den 2.Platz durch 2 geteilt (gegebenenfalls abgerundet)
  • Was sind denn so Scores, die ihr im Zweispieler-Spiel erreicht? Ich habe gar kein Gefühl dafür, was man so erreichen kann. Wir lagen in unseren ersten zwei Spielen so um die 100 Punkte mit eher konfrontativer Spielweise.

  • Ich habe jetzt auch eine 3/5 (3 von 5 Runden, dann haben wir im gegenseitigen Einvernehmen abgebrochen) 3er-Partie hinter mir und bei mir sind folgende Punkte hängengeblieben:


    1. Die Regel ist sehr ausführlich mit den oben schon genannten "Fehlern", aber für mich persönlich nicht gut strukturiert. Ich bin jemand, der gern alle Aktionen direkt ausführlich beschrieben haben möchte, ohne Verweis darauf, dass die 5 Seiten später noch detaillierter beschrieben werden. Das stört mich beim ersten Regellesen nicht so sehr, ist aber extrem unpraktisch, wenn man während des Spiels etwas nachschlagen muss. Dann findet man die allgemeineren Beschreibungen an der einen und die detaillierten an einer anderen Stelle, das endet dann meist in einem wilden Geblätter.


    2. Das Thema kommt für mich gut rüber, ich habe früher Hanse auf dem Atari gespielt und daran erinnert es mich sehr. Das Handeln mit den Waren ist für mich der Hauptmotor in diesem Spiel, garniert mit ein bisschen Drumherum wie z.B. Mehrheiten und Produktion.


    3. Spielerisch hat es uns nicht wirklich überzeugt. Ganz platt ausgedrückt: Man schippert durch die Gegend und ist durch die Regel, dass man in jeder Stadt halten und einen Aktionspunkt verbrauchen muss, sehr in seinen Möglichkeiten begrenzt. Wir hatten das Gefühl, dass dem Spiel eine redaktionelle Bearbeitung durch einen Spieleredakteur gut getan hätte. Ich möchte hier jetzt aber keine Diskussion lostreten über Spiele mit Ecken und Kanten und rundgelutschtem Einheitsbrei. Mir persönlich ist das Spiel nicht rund genug, obwohl ich es wirklich mögen möchte. Das ist wohlgemerkt ein erster Eindruck, nicht eine fundierte Meinung nach 10 Partien.


    4. Die Ikonographie ist teilweise winzig. Muss sie wahrscheinlich sein, um die ganzen Informationen auf dem Spielbrett unter zu bekommen, aber trotzdem wird sie durch dieses Argument nicht größer. Wir mussten ständig aufstehen und uns über das Spielbrett beugen, um zu sehen was man in welcher Stadt gerade für Aktionsmöglichkeiten hat.


    5. Das Material ist ordentlich (ich habe die Deluxe-Edition), der Preis gefühlt etwas zu hoch, aber wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass es sich hier um einen Kleinverlag handelt. Von daher: Schwamm drüber.


    Ich werde das Spiel auf jeden Fall nochmal mit einem Kumpel spielen, der schon zwei Partien hinter sich hat, vielleicht haben wir auch einen falschen Ansatz gewählt.