Ruse: Instincts Of The Den

  • Hallöle,

    hab heute beim Stöbern dieses interessante Spiel entdeckt, für dass demnächst über Kickstarter Geld eingesammelt wird:

    Ruse: Leader of the pack

    Ruse: Leader of the pack
    Grow your cubs, hunt, explore and mark vital territories.
    boardgamegeek.com

    Ruse: Leader of the pack - Soon on Kickstarter
    Ruse: leader of the pack boardgame soon available on Kickstarter! Subscribe to our newsletter to influence the development of the game, receive exclusive…
    ruse.games

    Hier ein paar Infos, die ich aus dem Netz zusammengesammelt und fix übersetzt habe:

    Du bist ein Fuchs, der die lebenswichtigen Territorien auf der Suche nach Ressourcen erkundet, und du musst dein Rudel am effizientesten vergrößern!

    • Züchte deine Welpen
    • Entwickle ihre Instinkte
    • Entdecke deinen Bau
    • Erkunde lebenswichtige Gebiete
    • Schließe Ziele ab

    Die Bilder machen mich neugierig, vor allem der sehr unverschnörkelte Spielplan mit den (vermutlich) Territorien, in denen die Rudel um die Dominanz kämpfen. Erinnert mich optisch ein bisschen an #TheGallerist von Lacerda...

    Also ich bin gespannt auf mehr Infos zum Spiel. :)

  • Auf Facebook gab's gerade neue Bilder zu den verschiedenen Playerboards:

    Hier die Beschreibung der Komponenten:

    Part #1 - The Personal Components

    1. Personal board (double-layered)

    2. Cubes - calculate your kits growth points

    3. Territory markers (not the final design)

    4. Action dice › collect bonuses and pay for actions

    5. Kits dice - increase as they grow

    6. Standing - explore vital territories

    7. Sitting Fox - mark turn order

    8. Markers - advance on territories tracks

    9. Personal Goal Cards


    Hier die Beschreibung der Komponenten:

    Part #2 - The Den Board and the exploration tiles

    1. The Den board (Double layer and interchangeable tiles)

    2. Kits dice (same as perso board) - Once growth is complete, kits can activate their instincts

    3. Den exploration tiles - Trace paths and develop the instincts of your kits

    4. Tiles bag


    Quelle: https://www.facebook.com/Ruse.Games

  • Und es gibt wieder ein neues Bild - dieses Mal vom Haupt-Spielplan. Die Territorien sind noch nicht im finalen Layout:

    Part #3- The Main Board and the vital territories

    1. Victory points track

    2. Order and bonuses track

    3. Round and influence track (determine if round is played during the day or the night)

    4. Common goals (not final rules design)

    5. Vital territories (this is where you Fox meeple is exploring)

    6. Territories tracks (bonuses + victory points)

    7. Mountain territory

  • SimonBoe

    Hat den Titel des Themas von „Ruse: Leader of the pack“ zu „Ruse: Instincts Of The Den“ geändert.
  • Ich komme auf 135 Euro inkl. Versand und Märchensteuer.


    Scheint schon ne Menge in der Box zu sein, aber im Moment bin ich vor allem wegen dem schlechten Englisch auf der Kampagnenseite etwas zurückhaltend.


    Ich warte auf Playthroughs...


    Edit: Mal in die Anleitung geschaut - ich war noch nie so ratlos...

  • SimonBoe

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Edit: Mal in die Anleitung geschaut - ich war noch nie so ratlos...

    Geht mir auch so. Ich wollte eine Kurzanleitung für mich und das Forum erstellen, damit ich einen Überblick über das Spiel bekomme. Aber ich schaffe es nicht. Auf Seite 10 habe ich dann wegen vieler Fragezeichen abgebrochen. Die Anleitung vermittelt leider nicht, wie das Spiel korrekt gespielt wird. Ich kann mir einiges herleiten aufgrund Erfahrungen mit anderen Spielen, aber wenn von 3 Phasen gesprochen wird, dann vier Punkte mit der Nummerierung 1, 2, 2 und 3 gelistet werden und ich nur mit Wissen schließe, dass die zweite 2 vermutlich ein Unterpunkt zur ersten 2 sein soll, dann passt das nicht. Interessant ist, dass es auf BGG keine einzige Regelfrage gibt. Vermutlich, weil das Spiel noch niemand spielen konnte. Aber allein beim Lesen der Anleitung stellen sich mir viele Fragen.


    Zusätzlich ist es mir auch zu viel. Allein das Setup wirkt sehr aufwändig, was die Menge an Plättchen angeht, die irgendwo hingelegt werden muss. Die Phasen wirken dadurch ebenso kompliziert, weil in jeder irgendein Plättchen bewegt wird, umgedreht wird, ausgeführt wird oder eine Rolle spielt.


    Obwohl mich das Thema ja angesprochen hat, bin ich aufgrund der Anleitung nicht mehr interessiert, was schade ist. Der sehr hohe Preis mit Gesamtkosten von über 100 Euro lassen mein Interesse eines Kaufes aber sowieso gegen Null gehen. Aber mit einer verständlichen Anleitung hätte ich mir das Spiel gerne auf TTS angeschaut (wenn die Umsetzung noch kommt).


    Gruß Dee

  • ich finde das Thema und den Grafikstil auch ziemlich cool, aber wollte ohnehin keine self-published Erstlingswerke mehr unterstützen. Bisher hätte jedem Spiel in dieser Richtung gut getan, wenn ein Verlag mal drüber geschaut hätte.


    Halb so wild, gibt ja genug anderes. Dann eben doch Carson City.