[2022] The Guild of Merchant Explorers - Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert, AEG

  • Als Solospiel find ich The Guild of Merchant Explorers wirklich gelungen. Durch das Material fühlt es sich für mich auch nach deutlich mehr als ein kleines Flip & Write an. Die Box ist zwar zu groß aber, das wurde hier ja auch schon angesprochen, liegt wahrscheinlich an der Standard AEG Box. Find etwas kurios, dass die Papp Münzen nur auf einer Seite Werte haben. Als ob es irgendwie spielrelevant sei, den Punktesstand vor anderen geheim zu halten. Ich nutze solo inzwischen Metall Münzen, die eigl für Rokoko gedacht sind. Dann fühlt sich das Spiel noch wertiger an :D

  • Laut Anleitung sollen die gezogenen Schatzkarten mit Soforteffekt ebenfalls verdeckt abgelegt werden, was auch keinen Sinn macht für mich, da jeder den Effekt ja sieht.


    Interessanterweise sind die Endvedingungskarten mit den Dörfern und Türmen in der Anleitung spiegelverkehrt abgebildet - warum auch immer.


    Unabhängig davon aber ein weiterhin empfehlenswertes Spiel, wie zwei entspannte und spannende Mehrpersonenpartien am Sonntag gezeigt haben. Die Pläne sind schön unterschiedlich und spielen sich auch so.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hab das Spiel inzwischen solo gespielt. Und zwar jede Karte genau einmal. In den Regeln steht, dass man im einfachen Modus 90 Punkte, im normalen Modus 120 und im harten Modus 150 Punkte schaffen soll. Bisher hab ich die 120 Punkte jedes mal geschafft. Im ersten Spiel hatte ich sogar 154 Punkte ohne genau zu wissen, was ich eigentlich tue. Habt ihr eine Idee, welche Regel ich falsch spielen könnte, dass ich es mir zu einfach mache? Oder sind solche Punktzahlen ganz normal?


    Nach der ersten Ära hab ich meistens 5-10 Punkte

    Nach der zweiten hab ich meistens eines der Ziele geschafft und komme auf ca 30-40 Punkte

    nach der dritten kratze ich oft schon an die 100 Punkte, selbst wenn ich bei einem Ziel etwas zu spät bin.

    Die meisten Punkte mach ich in der Regel durch Türme und Handelsstraßen, wobei letzteres etwas schwerer ist.


    Hab ich einfach nur Glück oder ist der Solomodus zu einfach?

  • Oder sind solche Punktzahlen ganz normal?

    Normal. Solo ist das eh keine große Herausforderung und eine reine Highscorejagd, mit dem kleinen Kniff der zwingend zu erfüllenden Aufgaben, aber da hatte ich auch nur einmal echtes Pech, sonst klappt das immer.

  • Okay danke! Irgendwie komisch, dass ein Spiel, dass man im Prinzip auch im Multiplayer solo spielt, sich solo so wenig herausfordernd anfühlt. Klar ich könnte versuchen auf jeder Karte einmal 160 Punkte zu erreichen, empfinde das aber nicht wirklich als spannende Herausforderung. Muss es aber auf jeden Fall nochmal zu zweit spielen, um zu schauen, ob es im Wettbewerb mehr zündet. Würde momentan im Zweifel immer #NextStationLondon spielen, da es weniger Platz einnimmt und mich vor schwierigere Entscheidungen stellt.

    Der Twist mit den selbst ausgesuchten Sonderfertigkeiten gefällt mir aber ziemlich gut.

  • Ein Fehler, den ich bei meiner ersten Partie hatte, war dass ich den Multiplikator, den es bei machen Erforschungskarten gibt, auf alle Münzen, die ich mit der Aktion erzielt hatte, angewandt habe. Der Multiplikator wird aber nur auf die Münzen, die man auf der Karte abdeckt, angewendet.


    Ich meine damit z.B. "Erkunde bis zu 4 Graslandfelder. Verdreifache den Wert aller Münzen, die du durch diese Felder erhältst."


    In der Anleitung steht da zur Erläuterung dann auch "Vervielfache nur den Wert der der Münzen, die du von Münzfeldern erhältst." Das hatte ich zuerst übersehen.

  • Ein Fehler, den ich bei meiner ersten Partie hatte, war dass ich den Multiplikator, den es bei machen Erforschungskarten gibt, auf alle Münzen, die ich mit der Aktion erzielt hatte, angewandt habe. Der Multiplikator wird aber nur auf die Münzen, die man auf der Karte abdeckt, angewendet.


    Ich meine damit z.B. "Erkunde bis zu 4 Graslandfelder. Verdreifache den Wert aller Münzen, die du durch diese Felder erhältst."


    In der Anleitung steht da zur Erläuterung dann auch "Vervielfache nur den Wert der der Münzen, die du von Münzfeldern erhältst." Das hatte ich zuerst übersehen.

    Ja den Fehler hab ich erst auch gemacht, aber es innerhalb der ersten Partie schon bemerkt. Ob ich da noch ganz korrekt nachvollziehen konnte, wie viele Münzen ich mir z.B. durch Dörfer zu viel gegeben hab, kann ich nicht genau sagen. Hab es aber versucht zu korrigieren.