Verlage die nicht in China produzieren und einzelne Titel, die nicht in China produziert werden

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Verlage die ehemals nicht in China produziert haben:

    Mit dieser Rubrik im Startbeitrag kann ich irgendwie nichts anfangen. Hier geht es um Verlage, die früher nicht in China produziert haben, es aber heute (gelegentlich?) tun? Welchen Wert hat diese Rubrik? Die meisten etablierten Verlage haben früher mal nicht in China produziert und dann irgendwann mal damit begonnen. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

    André Zottmann (geb. Bronswyk)
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

  • ANZEIGE
  • Verlage die ehemals nicht in China produziert haben:

    Mit dieser Rubrik im Startbeitrag kann ich irgendwie nichts anfangen.

    Es war/ist relativ bekannt, dass Uli seine Spiele in Osteuropa (Tschechien glaube ich) produzieren ließ. Wann der Wechsel der Produktion nach China statt gefunden hat habe ich nicht wirklich mitbekommen (obwohl ich da den Newsletter bekomme). Die Kategorie hat vor allem, eigentlich den Sinn, dass niemand aufgrund dessen hier Spielworxx postet, weil die Info nicht mehr aktuell ist. Ich habe das nur rausgefunden weil ich bei BGG explizit nachgefragt habe betreffend Oranienburger Kanal. Uli schrieb da China wegen Preisdruck, äußerte aber die Hoffnung dies zukünftig nochmal anders machen zu können.

    Bei Splotter verhält es sich ähnlich - es war realtiv bekannt, dass nicht in China produziert wird - die letzte Auflage Food Chain Magnate wurde glaube ich als erster Splotter da produziert.


    Weiterhin ist der Gedanke - wenn jemand heute noch ein Exemplar eines älteren Spiels von Spielworxx irgendwo in einem Online-Shop sieht, kann er mittels dieser Info ggf. mit besserem Gewissen kaufen.


    Genau andersrum ist es bei UGG - da stand im letzten Newsletter, dass er die Produktion nach Europa verlegt hat. :thumbsup:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 9
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 1
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 1

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()