Verlage die nicht in China produzieren und einzelne Titel, die nicht in China produziert werden

  • Ich habe mal ein paar Schachtelrückseiten gecheckt, da steht zumindest nix von China

    Hast du neuere Spiele (aus den letzten ca. 3-5 Jahren) von Queen Games? Was steht denn dort drauf, wo die hergestellt werden?

  • Abacusspiele -> "Dabei ist zu erwähnen, dass unsere Spiele fast ausschließlich in Deutschland produziert werden."

    Das war für mich peinlich.

    Habe Werbung für ein Sammelgeschenk (Wonderbook/ Abacusspiele) gemacht, u.a. mit der Erkenntnis aus dem Forum, dass es in Deutschland produziert wird und dies wohl einer der Gründe für den doch hohen Preis sei.

    Gesagt, getan, das Spiel wurde gekauft und eben sehe ich hinten auf der Box fett aMade in China“… :crying:

  • Ich habe mal ein paar Schachtelrückseiten gecheckt, da steht zumindest nix von China

    Hast du neuere Spiele (aus den letzten ca. 3-5 Jahren) von Queen Games? Was steht denn dort drauf, wo die hergestellt werden?

    Ich musste auf Abbildungen von Schachteln im Netz zurück greifen (QG hat keine Spiele für meinen Geschmack) - neueres habe ich Alhambra 312tigste Auflage gefunden die wäre made in Germany - ich behalte es aber mal im Auge gerade bezüglich der Feld-Reihe... wenn die denn mal ausgeliefert wird und Fotos verfügbar werden oder hier jemand postet. Da bin ich nämlich durchaus am zweifeln...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Stimmt China ist nicht böde und die Regierung auch nicht. Was die Nachhaltigkeitssache angeht, ist es auf jeden Fall keine schlechte Idee das man Versucht als einzelner im Brettspielbereich auch darauf zu achten. Ich schaffe es ja auch beim Essen und der Kleidung warum dann auch nicht bei Brettspielen :) Also Finger weg von Crowdfunding Plastikmaterialschlachten :)

    Da habe ich ja gar keine Probleme mit ich hasse Minis - sie sind für mein Empfinden immer hässlich und billig und könnten wunderbar duch einen Holzwürfel ersetzt werden... ;) - gut dann müssten die Spiele noch irgendwas taugen- aber das ist nochmal ein anderes Thema...


    Und Essen und Kleidung braucht man im Gegensatz zu Brettspielen tatsächlich ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Bei der Feld Reihe fehlt der Hinweis, den Queen Games bei anderen Projekten auf Kickstarter hat.

    Zitat

    We choose to produce as many of our products in Europe as possible in order to support local economies and to minimize the environmental impact and cost of transport. This also means that there is normally little delay between printing the packed games arriving in our warehouse.

  • Ein weiteres Spiel, das komplett in Polen hergestellt wird, ist: #Mastersoftheuniversebattleground

    Masters of the Universe: Battleground

    Ein Skirmisher, sogar MIT Miniaturen.

    Gut, man muss die wie bei GW selbst aus den Rahmen lösen und zusammenbauen, aber wie ich hörte, soll die Qualität gar nicht schlecht sein.

    Daran sieht man aber vermutlich, dass es gar nicht unbedingt um den Herstellungsaufwand selbst geht, sondern man vor allem die (vermutlich) hohen Kosten beim Zusammenbau der Minis mit den billigen Arbeitskräften in China ausgleicht.

    https://archon-studio.com/blog/master-the-battleground-on-eternia

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Phalanx hatte bei ihrer Kampagne zu Purple Haze angekündigt, dass es komplett in Polen entsteht. Ihre derzeitige Kampagne wird aber aufgrund von gewißen Komponenten auf China setzen. Zerywia soll auch in Polen produziert werden.

  • Die Standard-Brettspielfiguren werden an einem Stück gegoßen, das mit dem Zusammenbauen sind schon die hochwertigen, die man eher selten in Brettspielen findet.

  • ... die hochwertigen, die man eher selten in Brettspielen findet.

    Da würden die aber die Backer sehr vieler Miniaturenspiele vehement widersprechen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • ... die hochwertigen, die man eher selten in Brettspielen findet.

    Da würden die aber die Backer sehr vieler Miniaturenspiele vehement widersprechen...

    Welches Brettspiel kann denn mit GW mithalten (und hat dann noch ein annehmbaren Preis)? Nicht falsch verstehen, mir reicht die Qualität bei vielen Brettspielen und die sind auch nachweislich besser geworden(unter anderem auch die CMON Figuren oder auch Archon) aber ich denke schon, die werden (sofern möglich) die Figuren in einem Stück gießen. Ich werde mal im Discord bei Stormsunder/Wild Ascent nachfragen. Deren Figuren sind mit Limbo mit die Besten (und bei Limbo werden nur zwei Figuren zum Selber-Zusammenbau angeboten.


    P.S. Und ich rede eher von Retail-Spielen, sowas wie KDM ist für mich außerhalb jeder Konkurrenz

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • ich wollte gar nicht auf Qualität hinaus. Es ging mir nur darum, dass es inzwischen eine Menge Brettspiele mit mehrteiligen Minis gibt. Aktuelles Retail Beispiel wäre da das neueste Descent, welches aber dann auch wieder China-produziert ist.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • ..Kartenhüllen dürfte man da eigentlich auch nicht mehr nehmen und bspw. Magic-Booster auch nicht mehr kaufen.

    Die Magickarten für den europäischen Markt werden soweit ich weiß größtenteils von Cartamundi in Belgien produziert.

    Ah danke. Ist dann natürlich die Frage, ob die Masse an Plastik dann besser ist, nur weil sie aus Europa kommt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ist dann natürlich die Frage, ob die Masse an Plastik dann besser ist, nur weil sie aus Europa kommt.

    Du meinst die Umverpackungen der Booster? Sind die denn immer noch aus Plastik? Hat WotC da noch keine Alternative aus Papier gefunden, die blickdicht genug ist?

  • Ist dann natürlich die Frage, ob die Masse an Plastik dann besser ist, nur weil sie aus Europa kommt.

    Du meinst die Umverpackungen der Booster? Sind die denn immer noch aus Plastik? Hat WotC da noch keine Alternative aus Papier gefunden, die blickdicht genug ist?

    Soweit ich weiß sind die immernoch aus Plastik (so meinst Stand um 2019/2020).


    Es gab wohl 2015 mal den Versuch bei den Modern Masters 2015. Da war aber u.a. das Problem wohl, dass man die Papierbooster-Umverpackung öffnen und wieder verschließen konnte...was wohl zu "Missbrauch" geführt hat.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hier ganz aktuell:


    Dicebreaker - Magic Booster Recycling


    Es werden wohl, so wie ich das verstehe, testweise Behälter in Läden gestellt, wo die spieler die Plastikverpackungen der Booster reinwerfen können...soll dann "Tetracycling" mit gemacht werden...was auch immer das ist...ist ja wir mit der Einführung der gelben Plastiksäcken bei uns vor 20 Jahren...


    ... diejenigen, die ihre Boosterpacks im Laden direkt aufreißen dürften wohl aber Recht wenig sein.


    Die Aussage ist.aber auch schon "krass":


    The article does not provide any details on how Terracycle will process the booster pack wrappers, which are deemed non-recyclable by both US and Canadian agencies due to the metals and plastics used in production, except to say that the New Jersey company “explore[s] ways to recycle and collect typically non-recyclable items through national recycling platforms


    Ich dachte eigentlich schon, dass die wenigstens irgendwie wiederverwertet werden.


    Finde ich schon irgendwie schwach, dass man im Jahr 2022 keine alternative zu finden scheint und/oder die Spieler, welche teils mehrere hundert Euro für eine Karte ausgeben, nicht bereit sind für eine umweltfreundlich Boosterverpackung etwas mehr zu zahlen.


    So aus Interesse: gibt es ein tcgmit Boostern, die nicht aus plastik sind (Pokemon, Yugi, Dragonball, etc.denke ich eher nicht)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Das Problem mit den Boostern ist ja schon so alt wie die TCGs selbst und in den Anfangszeiten gab es da einige Versuche und Fehlversuche.

    Die ersten Booster auch von Magic und anderen Spielen hatten das Problem, dass sie einen weißen Bereich hatten und man die Karten im Booster so nacheinander hochschieben konnte, dass man durch die weiße Folie die Namen lesen konnte. Da haben dann natürlich viele die guten Karten rausgefiltert (deshalb bekommt man ja auch immer noch Fallen Empires und The Dark Booster, da die Verkäufer WISSEN, dass dort eh keine guten Karten mehr drin sind.

    Als dann später die Foil-Karten aufkamen, konnte man die zunächst noch durch Gewichtsunterschiede der Booster herausfinden, was natürlich auch ein Problem war.

    Die Booster sind inzwischen und schon seit langem also aus einem Kunststoff-Metall-Gemisch, so dass man auf keinen Fall irgendwie hindurchsehen kann (auch mit irgendwelcher Strahlung vermutlich nicht). Und gerade diese Materialverbunde sind der Horror für alle Recycling-Versuche. Ist auch bei Hochglanz-Prospekten, soweit ich weiß, ein Problem.

    Echte Alternativen sind vermutlich echt schwierig, da sie ggf. auf jeden Fall irgendein Metall enthalten müssen. Und die Booster NUR aus Metall zu machen ist ja auch nicht praktikabel... Man könnte höchstens überlegen, ob man die Karten selbst in eine Metallfolie einpackt (so wie Schokolade) und außen herum dann eine reine Kunststoff-Verpackung erstellt. Dann wären die quasi doppelt eingepackt und man müsste "nur noch" den Müll trennen.

    Aber realistisch? Sowas würde wohl weder von der Umsetzung (zu teuer und unpraktisch), noch von der Kundenakzeptanz (zu unpraktisch - viele würden sicher nicht trennen), irgendwie was werden können...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Super vielen Dank. Denkt man gar nicht, was es alles für "Schimmelmöglichkeiten" gibt.


    Wären dann nicht in der Tat so "Tin Boxen" ggf. eine Alternative. Klingt ggf. Blöd aber gibt es bspw. bei diesen Kinder -Ninjajo-Karten oder damals schon bei Pirates of the spanish Main.


    Klar müssten dann gleich Karten von vielleicht, 5 Boostern rein...aber das ist/war preislich auch nicht teurer als die Einzelbooster.


    Oder zumindest die Displays in "Tins". Kann man sogar verschiedene Sammlermotive machen.


    Möglichkeit gäbe es da wohl schon...


    Will den Thread jetzt aber auch nicht damit überfüllen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • The Ministry of Meeples (aktuell einziges Spiel: Theurgy auf Kickstarter gab an, lokal und nachhaltig produzieren zu wollen:


    Zitat

    We have endeavoured to manufacturer as many of the components of Theurgy as possible within Europe. This in order to have the greatest confidence that everyone involved in the production process works in safe conditions and is paid fairly.

    Currently, the only components which are manufactured outside of Europe are the Printed Bags from the Cotton Bag Co. However, The Cotton Bag Co exclusively work with factories which are SEDEX or SE8000 compliant (i.e. factories which have proved to uphold the highest ethical work practices) and endeavour to use shipping instead of air freight wherever possible in order to keep their environmental impact to a minimum.

    Das Spiel sieht echt gut aus, kann was, und kostet im KS nur 69 Pfund... denke, da ist schon ein sehr guter Standard, der da gesetzt wurde.

  • ... diejenigen, die ihre Boosterpacks im Laden direkt aufreißen dürften wohl aber Recht wenig sein.

    Wie es heute ist, weiß ich nicht. Aber zu meiner Zeit früher haben sehr viele Käufer ihre Booster sofort im Laden aufgerissen. Nur wer ganze Displays gekauft hat, hat diese überwiegend mitgenommen. Manche haben aber auch ihre Displays im Laden ausgepackt.

    (deshalb bekommt man ja auch immer noch Fallen Empires und The Dark Booster, da die Verkäufer WISSEN, dass dort eh keine guten Karten mehr drin sind.

    Dass man Fallen Empires und The Dark noch bekommt, hat primär andere Gründe. Von beiden Sets wurden viel zu große Mengen produziert, die über die tatsächliche Nachfrage hinausgingen (eine Art Schneeballsystem). Zugleich waren beide Sets sehr schwach und enthielten kaum Karten, die sich danach in Turnierdecks gehalten haben. Oder anders formuliert: Fallen Empires und The Dark enthalten quasi sowieso keine guten Karten, unabhängig davon, ob sie "gescannt" sind oder nicht.

  • Oder anders formuliert: Fallen Empires und The Dark enthalten quasi sowieso keine guten Karten, unabhängig davon, ob sie "gescannt" sind oder nicht.

    Das ist natürlich auch ein großer Teil des Problems... ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Pegasus produziert ebenfalls "teilweise nicht Asien". Letztendlich wird für jedes Spiel einzeln entschieden, wo es produziert wird. Aktuell sind das Deutschland, Niederlande, Polen, Spanien, China und vermutlich noch das eine oder andere weitere Land, das mir spontan nicht einfällt.

  • Eigene Fabriken haben außerdem Noris Spiele (auch ggf. für Zoch), die nach eigenen Angaben überwiegend im eigenen Werk produzieren

    Im Stammsitz in Fürth produziert Noris doch hauptsächlich die Schachteln?! Die Spielkomponenten werden m. W. nur beigestellt und dort konfektioniert. Nur zwei der aktuell elf Neuheiten von Noris sind ausgewiesen „Made in Germany“, das meiste stammt aus China wie bspw. Escape Room. In den letzten Jahren sind so Spiele wie Schatz-Rabatz, das „mit Spielmaterial aus hochwertigem Holz – made in Germany“ beworben wurde, nahezu komplett aus dem Portfolio verschwunden. Dafür gibt es jetzt inflationär viele Kinderspiele mit ganz viel Plastik: Timber Timmy, Catch the Monkey, Hakuna Matata, Hoppy Bobby, Hungry Frogs, Pick A Boo, um nur ein paar zu nennen. Bei Zoch steht keine Angabe dazu auf der Schachtel oder in den Spielregeln. Aber auch hier dürften v. a. die Komponenten aus Plastik wie in Spinderella oder Ab durch die Mauer wohl aus chinesischer Fertigung stammen.

  • Eigene Fabriken haben außerdem Noris Spiele (auch ggf. für Zoch), die nach eigenen Angaben überwiegend im eigenen Werk produzieren

    Im Stammsitz in Fürth produziert Noris doch hauptsächlich die Schachteln?! Die Spielkomponenten werden m. W. nur beigestellt und dort konfektioniert.

    Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die eine eigene Fabrik haben, in der sie auch für andere produzieren (-t haben), UND auf der Webseite genau das "überwiegend" stehen haben. Zoch gehört zur Noris-Familie.

  • Als ich in meiner Jugend mit Magic angefangen hatte (Anfang der 2000er) gab es alternativ zu den Boostern auch noch Deckboxen aus Pappe mit effektiv drei Boostern an Zufallskarten + Standardländern drin. Bei Invasion hatte ich auf jeden Fall ein paar davon. Die Karten waren natürlich innen auch nochmal mit dünner durchsichtiger Folie verpackt, aber vermutlich war das trotzdem umweltfreundlicher als die normalen Booster-Verpackungen mit Metall und Plastik. Ich habe mich immer gefragt, warum sie die Option wieder aus dem Sortiment genommen haben. Könnte vielleicht auch aus Gründen der Einsehbarkeit gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • danom:

    Das waren Starterpacks, die inzwischen wegen der fertigen Decks, die es gibt,vermutlich einfach keine Abnehmer mehr finden, zumal die Verteilung von seltenen Karten dort oft schlechter als bei Boostern war und man außerdem immer die schnell unnötigen Länder dabei hatte, die dann auch oft im Müll landeten...

    Man könnte sicherlich irgendein anderes Pack-Format anbieten, aber Booster sind eben an der Preisgrenze von "ich nehm noch einen" und daher verkaufstechnisch erstrebenswert.

    Auch müsste man dann dennoch auch Booster anbieten, da es auch Spielformate (Draft) gibt, die Booster brauchen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • UND auf der Webseite genau das "überwiegend" stehen haben.

    Und das ist offensichtlich eine verfälschte Selbstdarstellung, wenn nur 18 % der Neuheiten aus ihrem Werk in Deutschland stammt. „Ein Großteil“ wird eben in China produziert. Und darum taugt Simba Toys, die Noris und Zoch nur noch als Marken führen, hier auch nicht als Vorzeigeverlag.

    Einmal editiert, zuletzt von Gead ()

  • matthias19281


    Ich würde übrigens noch vorschlagen, vor der Übersicht über die Verlage fairerweise noch einen klaren Hinweis zu platzieren, dass diese Liste keinen Anspruch auf Korrektheit/Aktualität/Vollständigkeit erhebt.


    Momentan fehlen in der Aufzählung noch etliche Verlage. Und so könnten Menschen momentan interpretieren, dass diese Verlage ausschließlich in China bzw. Asien produzieren (was aber sehr sicher nicht auf alle fehlende Verlage zutrifft).

  • Pegasus produziert ebenfalls "teilweise nicht Asien". Letztendlich wird für jedes Spiel einzeln entschieden, wo es produziert wird. Aktuell sind das Deutschland, Niederlande, Polen, Spanien, China und vermutlich noch das eine oder andere weitere Land, das mir spontan nicht einfällt.

    So ist es bei Schmidt Spiele auch, soweit ich weiß.

  • Zerywia soll auch in Polen produziert werden.

    Darf ich fragen wo du die Info gefunden hast - handelt es sich dabei um ein Reprint?


    Pegasus produziert ebenfalls "teilweise nicht Asien". Letztendlich wird für jedes Spiel einzeln entschieden, wo es produziert wird. Aktuell sind das Deutschland, Niederlande, Polen, Spanien, China und vermutlich noch das eine oder andere weitere Land, das mir spontan nicht einfällt.

    Ist ergänzt - wenn du Spiele oder Reihen hast welche komplett in Deutschland gefertigt wurden ergänze ich das gerne gesondert. - Danke für deine Einsichten, die mir als Außenstehendem/Konsumenten natürlich fehlen :thumbsup:

    Queen habe ich übrigens aufgrund des Kickstarterzitats und deiner Zweifel verschoben, würde ich dann doch eher dort vermuten - danke nochmal für die Mithilfe!

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Piatnik muss wohl auch nach unten verschoben werden: Speedy Roll ist „Made in China“ und Smart 10 ist „Made in India“. Das steht zumindest jeweils auf der Schachtelrückseite; und auf ihrer eigenen Webseite schreiben sie ja selbst etwas zu ihren Lieferanten in Asien. Generell lässt sich feststellen, dass sobald Plastik ins Spiel kommt, die Herstellung außerhalb Asiens offenbar zu teuer und/oder technisch nicht möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gead ()

  • Ist ergänzt - wenn du Spiele oder Reihen hast welche komplett in Deutschland gefertigt wurden ergänze ich das gerne gesondert.

    Ich bin in das Produktionsmanagement nicht mehr eingebunden, das macht inzwischen eine Person als Vollzeitstelle.

    Früher waren alle reinen Kartenspiele immer komplett aus Deutschland. Aber da inzwischen selbst ein und dasselbe Spiel von Auflage zu Auflage in unterschiedlichen Ländern gefertigt werden könnte, je nach der aktuellen Situation, kann man eine solche absolute Aussage wohl kaum noch zuverlässig treffen.

  • Ist ergänzt - wenn du Spiele oder Reihen hast welche komplett in Deutschland gefertigt wurden ergänze ich das gerne gesondert. - Danke für deine Einsichten, die mir als Außenstehendem/Konsumenten natürlich fehlen :thumbsup:

    Hatte ich von uns schon geschrieben - falls du das auch nachtragen willst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames