Village Big Box

  • Auch wenn das nie Village visuell nicht der ganz große Bringer ist, freue ich mich eher über die neuen Inhalte und die Chance, die alten Erweiterungen zu einem vernünftigen Preis direkt in der Box mitzubekommen, als mich von der Optik runterziehen zu lassen. Instabuy :)

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Die ursprünglichen Illustrationen nicht weiterzuverwenden, hat bei den Neuauflagen bekannter „eggertspiele“ unter Plan B Games ja mittlerweile Methode. Village war wie z. B. auch CamelUp von Dennis Lohausen illustriert worden. Die Neuauflage von CamelUp orientiert sich dabei noch am ehesten am ausgezeichneten Original. Das kongeniale Artwork von Dennis Lohausen bleibt dabei für mich trotzdem unerreicht. Jetzt hat das eben Chris Quilliams übertragen bekommen, der ja auch Great Western Trail (ursprünglich von Andreas Resch) neu illustriert hat. Und das im Unterschied zu Titeln wie Azul, Blackout: Hongkong oder Alma Mater, deren Erstauflagen bereits seine Handschrift tragen. Dass der Verlag da jetzt einen einheitlichen Stil etablieren möchte, ist im Grundsatz nicht ganz verkehrt; wird aber im Einzelfall den so eingehegten Spielen nicht unbedingt gerecht. Azul hat ein starkes Erscheinungsbild bekommen, zu dem der Stil von Chris Quilliams für mein Empfinden sehr gut passt; Blackout: Hongkong, das sicher nicht jeden Geschmack trifft, passt(e) der technisch-kühle Stil von ihm auch gut.


    Beim Re-Design von Village fällt mir neben der (gewollten) grafischen Strenge v. a. der Clipart-Charakter negativ auf. Es wirkt so, als ob da Versatzstücke aus verschiedenen Quellen stammend „zusammengeklebt“ worden sind. Die Vermischung der Perspektiven (isometrisch und 2D) finde ich zudem optisch irritierend und macht den Spielplan sehr unübersichtlich. Das Cover der Big Box gefällt mir zwar auch nicht, aber das ist wenigstens in sich stimmig und fällt auf. Als Verantwortlicher würde ich, aufgrund der doch ziemlich deutlichen Daumen-runter-Tendenz (BGG, FB und hier) zumindest den Spielplan noch ändern (lassen).

  • In meinen Augen hätten die sich den ganzen neuen Grafikstil schenken können. Eine quadratische Bigbox mit den alten Illus und auf der Rückseite der Spielplan mit Wasser. Da hätten die ne Menge Geld sparen können, denn was der Herr Lohausen damals abgeliefert hat ist immer noch unerreicht :thumbsup:

  • Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Dennis Lohausen. Sowohl von seinen Illus als auch von ihm als Person. Mit ihm zusammen an einem Projekt zu arbeiten, ist immer ein Vergnügen.

    Allerdings ist es leider so, dass der Stil von Dennis zum Beispiel in Frankreich überhaupt keinen Anklang findet. Das habe ich wahnsinnig oft von französischen Verlagen gehört. Und es gibt noch andere Länder, in denen der Stil sich schwer tut, wenn es um Verkaufszahlen geht.

    Deshalb ist für ein weltweites Redesign aus meiner Sicht zumindest nachvollziehbar, dass ein internationales Unternehmen wie Plan B (mit einer hohen Affinität zu Frankreich) hier eine Neuillustration vornimmt - unabhängig vom dem vorliegenden Resultat.

  • Da hätten die ne Menge Geld sparen können

    Wenn du denkst, dass die Weiterverwendung der alten Illustrationen kostenlos gewesen wäre, dann dürftest du dich irren. An unveränderten Neuauflagen möchten die alten Illustratoren -- verständlicherweise! -- auch nochmal mitverdienen.

  • ich möchte so gern die beiden neuen Erweiterungen für #Village.

    Ich habe so den Verdacht, das werden eher Mini-Erweiterungen (nein, das kann ich nicht belegen, das ist nur ein Gefühl)

    Ich verstehe tatsächlich das erwähnte, für mich überraschende Problem der Übersichtlichkeit der alten Auflage nicht.

    Wo wurde denn die Übersichtlichkeit der alten Ausgabe kritisiert? Ich lese hier im Thread eher gegenteiliges.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich habe so den Verdacht, das werden eher Mini-Erweiterungen (nein, das kann ich nicht belegen, das ist nur ein Gefühl)

    Da bin ich voll bei dir. Die werden mit ziemlicher Sicherheit keine vollwertigen Erweiterungen beilegen. Kann mich irren, aber ist eher unwahrscheinlich. 😅

  • [Festpreis-Bezahlung für unbegrenzte Nutzung von Illustrationen anstelle zeitlich begrenzter Nutzungslizenzen]

    Das kommt zwar vor, ist aber eher die Ausnahme anstatt die Regel. Oftmals werden die Nutzungsrechte unbegrenzt vergeben bzw. bis das Spiel beim Verlag aus dem Sortiment fliegt.

    Echt jetzt? Ohne jede erfolgsabhängige Komponente? Wovon sollen dann Brettspiel-Illustratoren vernünftig leben können?

    Wenn man in diesem Geschäft nicht weiß (bzw. schlecht wissen kann), ob ein Brettspiel eine oder fünf Auflagen erlebt, dann hätte ich es für normal gehalten, sich Risiko und Gewinn zu teilen. Ansonsten muss doch bei den heutigen Anforderungen/Erwartungen an Artwork (jede Karte soll bitteschön eine eigene Illustration haben etc.) der Grundpreis für Illustrationen schon direkt jeden Gewinn auffressen, wenn das Spiel nur eine Auflage erlebt.

  • Ansonsten muss doch bei den heutigen Anforderungen/Erwartungen an Artwork (jede Karte soll bitteschön eine eigene Illustration haben etc.) der Grundpreis für Illustrationen schon direkt jeden Gewinn auffressen, wenn das Spiel nur eine Auflage erlebt.

    So war es, zum Beispiel, bei Brügge.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hier noch ein paar neue Impressionen vom Spielbrett, Solomodus, Port, etc...

    Die neuen Illus ändern meinen Eindruck von "ih bah" zu "neeee". Gerade die Karten beißen sich für mich mit dem Spielbrett - hier Mittelalteroptik, da fast schon naive Kunst. Ali Mitgutsch war da offenbar wirklich Vorbild, meine Fresse. Aber immerhin wird die Hochzeit wohl tatsächlich eine vollwertige Erweiterung, das macht einem das Leben dann wieder etwas schwerer, denn ich mag Village wirklich sehr und hätte Lust auf eine neue Erweiterung.

  • Die weiteren Bilder zeigen, dass es ja auch einige Vorteile der neuen Version gibt.


    Mir gefällt das Clipartige daran zwar noch immer nicht. Aber dass es inklusiver gestaltet ist, finde ich super. Gerade die Eignung für Farbenblinde ist gut.

  • Hier noch ein paar neue Impressionen vom Spielbrett, Solomodus, Port, etc...

    Also mir gefällts echt gut. Aber wie gesagt, ich kaufe keine Neuauflage von nem Spiel was ich schon habe. Hätte ichs nicht, wäre ich sofort dabei.

  • Hier noch ein paar neue Impressionen vom Spielbrett, Solomodus, Port, etc...

    Also mir gefällts echt gut. Aber wie gesagt, ich kaufe keine Neuauflage von nem Spiel was ich schon habe. Hätte ichs nicht, wäre ich sofort dabei.

    Es wäre nicht die erste Neuauflage eines Spiels, die ich mir zulege. Ich sehe auch nicht, dass z.B. die neue Erweiterung (Marriage) in einer Grafik-Version für die Besitzer der alten Auflage erscheinen wird.


    Was ich allerdings sehe, ist, dass die hier im Forum so vermisste Chronik nicht entfallen ist, sie ist nur nicht mehr auf dem Hauptspielplan.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das sieht wirklich wie so alte Cliparts aus den 90ern aus haha, wirklich fürchterlich. Und ganz schlimm finde ich, dass das Cover super ansprechend aussieht und dadurch täuscht. Denn wenn man dann das Spiel sieht oder vielleicht die Rückseite, erschreckt man sich zu Tode.

    Also ganz, ganz seltsame Design Wahl, lädt mich überhaupt nicht zum Kauf ein.


    Hätten die lieber so im Stil vom kommenden Videospiel "Pentiment" gemacht, das ist irgendwie cool

  • Ansonsten muss doch bei den heutigen Anforderungen/Erwartungen an Artwork (jede Karte soll bitteschön eine eigene Illustration haben etc.) der Grundpreis für Illustrationen schon direkt jeden Gewinn auffressen, wenn das Spiel nur eine Auflage erlebt.

    Das ist auch nicht selten der Fall. Die Illustration ist einer der größten Kostenfaktoren bei einem Spiel.

  • Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Dennis Lohausen. Sowohl von seinen Illus als auch von ihm als Person. Mit ihm zusammen an einem Projekt zu arbeiten, ist immer ein Vergnügen.

    Allerdings ist es leider so, dass der Stil von Dennis zum Beispiel in Frankreich überhaupt keinen Anklang findet. Das habe ich wahnsinnig oft von französischen Verlagen gehört. Und es gibt noch andere Länder, in denen der Stil sich schwer tut, wenn es um Verkaufszahlen geht.

    Deshalb ist für ein weltweites Redesign aus meiner Sicht zumindest nachvollziehbar, dass ein internationales Unternehmen wie Plan B (mit einer hohen Affinität zu Frankreich) hier eine Neuillustration vornimmt - unabhängig vom dem vorliegenden Resultat.

    Im Bezug auf die Kunst von Dennis Lohausen: ich persönlich finde, dass er es schafft mit seinen Illustrationen und der Symbolsprache eine schöne Übersichtlichkeit ins Spiel zu bringen und es thematisch sehr gut einzubetten. Es wirkt wie aus einem "Guss".

    Aber dennoch bin ich kein großer Fan von seinem Stil. Er wirkt auf mich immer etwas altbacken.

    Wenn er es schaffen würde, seine Kunst moderner wirken zu lassen, dann könnte ich mir vorstellen, dass er auch in anderen Ländern erfolgreicher wäre.

    Als Beispiel viele mir die Kunst von Vincent Dutrait ein, der in meinen Augen unglaubliche Kunstwerke abliefert und weltweit für Begeisterung sorgt, aber ihm fehlt dann die Raffinesse der Bild-/Symbolsprache eines Lohausen.


    Das aktuelle Artwork der BigBox zu Village hingegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Erinnert mich eher an Illustrationen aus einem Kinderbuch.

    Oder an diesen alten Kollegen:

  • An den Grafikstil könnte ich mich noch gewöhnen wenn sich die Aktionen klarer vom Hintergrund abheben würden.

    Es wirkt wie ein Wimmelbild und ist für mich als Betrachter anstrengend. Und das darf aus meiner Sicht ein Spielbrett nicht sein. Ich muss mit einem Blick erfassen welche Aktionen mir zur Verfügung stehen. Und genau da hat Herr Lohausen einfach eine bessere Arbeit in der Vergangenheit abgeliefert.

  • Was den Grafik Stil von D. Lohausen betrifft, bin ich voll bei der Meinung von Krystan. Aber das nur am Rande.


    Was ich sehr schade finde: Für mich persönlich war die Symbolsprache der Wirtshaus-Erweiterung nicht selbst-erklärend. Ich spiele Village nicht regelmäßig und muss dann für jede Karte in der Anleitung nachschauen. Hilfreich wäre es gewesen, zusätzlich zu der Symbolsprache auch den Regeltext in Worten auf die Karte zu drucken.

  • Spieletastisch bietet sie schon zum Vorbestellen für € 71,95 an:

    wow, plötzlich wirkt die Castles of Burgundy Neuauflage mit ihren ganzen Deluxe Komponenten gar nicht mehr so überzogen teuer…. ^^


    Wobei ich das Artwork der Bigbox hier schon echt als einen riesen Sprung nach vorne empfinde. Nur was die restlichen Komponenten angeht scheint die Ausstattung etwas dürftig zu sein, für den aufgerufenen Preis

  • Preislich finde ich das vollkommen fair wenn man bedenkt das die alte Ausgabe auch schon 40€ + je 20€ für die Erweiterungen gekostet hat und das ca. 10 Jahre her ist.


    Und ich kann's mir nicht verkneifen, aber trotz zusätzlicher Erweiterung ist bei der Grafik halt auch nicht mehr zu verlangen.

    Hätte man das ordentlich gemacht wäre mehr drin.


    Würde mich wirklich interessieren was einen zu so etwas treibt. Vll lässt sich die neue Erweiterung ja mit "Boardmitteln" nachbauen damit Besitzer der Erstausgabe auch Teil haben können.

  • Ich mag Village, von den Erweiterungen vor allem Port, Inn nur, wenn auch Port dabei ist.

    Das alte Design gefiel mir durchaus, ich bin aber nicht damit "verheiratet". Das neue Design finde ich ansprechend; auf keinen Fall wird es mich vom Erwerb der Big Box, über den ich noch nachdenke, abschrecken.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich finde #Village ist bzw. war eine verkannte Perle und kommt leider viel zu selten auf die Spieltische.

    Genau wie Ernst Juergen Ridder sagt, ist "Port" schon essentiell und "Inn" im Zusammenspiel mit Port ebenfalls gut.


    Der jetzige Grafikstil ist auch nicht meins und ich bin froh, die alte Ausgabe zu besitzen und sehe auch keine Notwendigkeit, mir die Big Box zuzulegen, da ich mit dem Folded Space Inlay alles in der Grundbox verstaut habe (ohne Big).

    Ja, auf die Erweiterung muss ich dann wohl verzichten....ist halt so.


    Ich freue mich aber trotzdem, dass das Spiel nun wieder für die Leute zu einem akzeptablen Preis verfügbar wird, die es bisher noch nicht haben oder sogar kannten.


    Und gerade denen kann ich das Spiel nur wärmstens empfehlen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Bei Coimbra und Alma Mater mochte ich Chris Quilliams ja extrem gerne

    Alles so schön bunt hier ;)

    Hier bei Village seltsamerweise aber so rein gar nicht und finde es umpassend bis hässlich abstossend

    Weiss nicht ob es an der cleanen steril aseptischen Farbauswahl zum Thema liegt oder doch eher weil es schon ein Orignalspiel gibt an dessen anderem etwas ernsthafteren dunkleren -düsteren Grafikartwork und Touch ( Tod und Friedhof) man desswegen innerlich mehr festhält (weil Orignal)

    Vermutlich ist es eine Mischung bei mir

    So hat das für mich nun starke aseptische Queen Games "Hamburg" Vibes

    Alles sehr flach gezeichnete bunte, colorierte etwas naive Postkartenidylle

    So das Village genauso wie Hamburg gegenüber dem Märchenbuchhafte alt- romantischen Menzel sein Brügge ebenfalls zu dem Vorgänger klar abfällt

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • Mir gefällt das alte Design auch besser, allerdings haben und kennen wir Village nicht, weshalb mein Interesse geweckt ist. Ich meine, dass ich damals gezögert habe, weil das Spiel zu zweit nicht gut funktioniert. Hat jemand Erfahrung mit dem Spiel zu zweit?


    Brügge hielt ich immer für zu komplex, Hamburg (retail) haben wir auf der Spiel gekauft und lieben es. Vom Artwork her hätte mich Brügge auch mehr angesprochen 😂

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Spiel zu zweit?

    Es ist lange her, dass ich Village gespielt habe. Nur 1x zu dritt, 2x solo und ansonsten stets zu zweit. Ich erinnere mich jetzt nicht an Einzelheiten, aber ich wüsste nicht, warum das zu zweit nicht funktionieren soll. Wäre das so, hätten wir das sicher nicht mindestens 5x zu zweit gespielt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Spiel zu zweit?

    Es ist lange her, dass ich Village gespielt habe. Nur 1x zu dritt, 2x solo und ansonsten stets zu zweit. Ich erinnere mich jetzt nicht an Einzelheiten, aber ich wüsste nicht, warum das zu zweit nicht funktionieren soll. Wäre das so, hätten wir das sicher nicht mindestens 5x zu zweit gespielt.

    Das hört sich doch schon mal gut an 🙂 Danke Dir!

  • Die Grafik erinnert mich an "Augsburger Puppenkiste" warum auch immer.

    Ich finde es nicht gut, dass du die wundervollen Motive der Augsburger Puppenkiste hier in ein schlechtes Licht rückst! 8o

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Spiel zu zweit?

    Also, mir hat's zu zweit auch sehr viel Spaß gemacht, wobei ich es mit mehr Spielern allerdings NOCH besser fand.

    Dass es zu zweit nicht mehr auf den Tisch kommt liegt einzig und alleine daran, dass es meiner Frau aufgrund des "Sterben-Lassens" zu makaber war und sie das nach drei Versuchen nicht mehr mit mir spielen wollte. Aber eben keinesfalls daran, dass das Spiel zu zweit nix taugen würde.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Spiel zu zweit?

    Also, mir hat's zu zweit auch sehr viel Spaß gemacht, wobei ich es mit mehr Spielern allerdings NOCH besser fand.

    Dass es zu zweit nicht mehr auf den Tisch kommt liegt einzig und alleine daran, dass es meiner Frau aufgrund des "Sterben-Lassens" zu makaber war und sie das nach drei Versuchen nicht mehr mit mir spielen wollte. Aber eben keinesfalls daran, dass das Spiel zu zweit nix taugen würde.

    Danke Dir Waltersche

    Ich habe es mal auf den Wunschzettel geschrieben, mal sehen, ob es den Weg zu mir macht.

    Dass gestorben wird, finde ich gerade reizvoll. So ist jeder anders 😄

  • Ich habe die Box jetzt seit ein paar Tagen zuhause und als Village-Neueinsteiger finde ich das Spiel von den Komponenten und dem Artwork her sehr ansprechend.

    Ich denke die vorhandene Kritik ist zum allergrößten Teil durch Nostalgiker und „Konservative“ hochgepusht worden, aber dann kann man ja bei seinem vorhandenen alten Exemplar bleiben. Verständlicherweise kommt dann Enttäuschung auf, wenn man dadurch auf die neue Erweiterung verzichten muss.

    Was ich aber schade finde, ist das Insert. Es gibt für alles einen dedizierten Platz, leider hält nicht alles dort, wo es hingehört. Vertikallagerung ist undenkbar. Und dann auch noch die riesige Box. Ich hoffe, dass ich es alsbald verkleinern kann.

  • Die Village Big Box ist heute auch bei mir angekommen.

    Preislich finde ich die 72€ sehr fair für die Materialmenge und -qualität. Das Insert sieht auf den ersten Blick auch recht brauchbar aus, muss die Tauglichkeit aber erst noch beweisen. Das Artwork mag ich, auch wenn die Übersichtlichkeit drunter leidet. Mal schauen, wie stark sich das auf das Spiel auswirken wird.

    we are ugly but we have the music