Village Big Box

  • So auch hier: Das Design ist tatsächlich stark an eine mittelalterliche Darstellung angelehnt, gerade die fast vollständig fehlende Perspektivierung ist ziemlich authentisch etc.

    Die Darstellung einer mittelalterlichen Szene muss doch selbst keinen mittelalterlichen Stil haben. Man muss doch nicht so tun, als wäre der Spielplan im 12. Jhdt gezeichnet worden.

  • Die Darstellung einer mittelalterlichen Szene muss doch selbst keinen mittelalterlichen Stil haben. Man muss doch nicht so tun, als wäre der Spielplan im 12. Jhdt gezeichnet worden.

    Muss sicher nicht, davon redet ja niemand. Aber grundsätzlich finde ich eine solche ästhetische Entscheidung spannend und sie würde mich zu einem Kauf verleiten, das hat bei Troyes, Road to Canterbury etc. Sehr gut geklappt. Hier ist es halt dysfunktional und auch in meinen Augen nicht besonders ansprechend.

  • Einerseits ärgere ich mich immer, wenn Spieleverlage dann schon mal historisch korrekte Designs verwenden, dass sie dann dafür die Hucke voll kriegen (siehe Troyes, siehe Metropolys, siehe Bruxelles 1893 etc ).

    Ich finde, was Alexandre Roche bei Troyes, Golden Ages oder Bruxelles geschafft hat, ist überragend. Gar kein Vergleich zum neuen Village. Total subjektiv natürlich diese Einschätzung... ^^

  • Der direkte optische Vergleich zeigt mal wieder, wie gut Dennis Lohausen versteht, dass er als Spiele-Illustrator angewandte Kunst macht. Natürlich soll's gut aussehen, aber Priorität #1 ist immer die Nutzbarkeit für den Spieler. Das schafft Plan-B-Hausillustrator Chris Quilliams nicht immer im gleichen Maße.

  • Ich frage mich wenn Verlagsmitarbeiter oder Familie Brand das hier lesen, ob sie sofort Alarm schlagen.

    Weshalb sollten sie? Das würde gewiss nichts ändern.

    Das schafft Plan-B-Hausillustrator Chris Quilliams nicht immer im gleichen Maße.

    Der Ansatz von Plan B ist halt ein anderer, dort steht das Wort "Kunst" stärker im Vordergrund. Das Pendel zwischen Spielbarkeit und Optik schlägt dort bewusst manchmal in die andere Richtung und bedient damit auch zum Teil eine etwas andere Zielgruppe.

  • ok, habe grade die Preise für die Erweiterungen gecheckt...da wird die Bigbox, trotz des Designs, direkt wieder interessant :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das ist glaube ich die erste Neuauflage, die hässlicher ist als das Original :P

    Nein, leider nicht. Spontan fällt mir noch Libertalia ein...die Farben erinnern mich sogar daran 😖

    Ich erkläre mir das nur damit, dass so neue Zielgruppen erschlossen werden sollen. Ich finds aber halt hässlich :D

    Ein gutes Beispiel wäre auch noch Colosseum von Days of Wonders und TMG.

    Colosseum
    As a Roman Impresario you must stage the greatest spectacles the Colosseum has seen!
    boardgamegeek.com

  • Der Ansatz von Plan B ist halt ein anderer, dort steht das Wort "Kunst" stärker im Vordergrund. Das Pendel zwischen Spielbarkeit und Optik schlägt dort bewusst manchmal in die andere Richtung und bedient damit auch zum Teil eine etwas andere Zielgruppe.

    Also außerhalb einer Handvoll Mediävisten scheint mir diese Zielgruppe hier aber schon arg eingeschränkt zu sein. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass sich Prints dieser Art besonderer Beliebtheit erfreuen könnten. Das ist schon arg weit weg, selbst vom Kunstgewerbe.

  • Nun ja, der neue Spielplan mag weniger "hübsch" sein als der alte, dafür scheint er mir aber funktional -zumindest für alte Augen- klarer.


    Davon abgesehen finde ich ihn aber auch gar nicht hässlich.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Der Ansatz von Plan B ist halt ein anderer, dort steht das Wort "Kunst" stärker im Vordergrund. Das Pendel zwischen Spielbarkeit und Optik schlägt dort bewusst manchmal in die andere Richtung und bedient damit auch zum Teil eine etwas andere Zielgruppe.

    Danke für diese Information.

    Leider habe ich für diese Art der Kunst wenig übrig; - und schon überhaupt mal kein Geld :lachwein:

  • Ich frage mich wenn Verlagsmitarbeiter oder Familie Brand das hier lesen, ob sie sofort Alarm schlagen.

    Weshalb sollten sie? Das würde gewiss nichts ändern.

    Glaubst Du? Das erste Feedback zeigt in meinen Augen, dass die geplante grafische Umsetzung bei der Käuferschaft eher kritisch aufgenommen wird.

    Jetzt kann man evtl. noch drauf reagieren und sich mit dem Team zusammensetzen und analysieren. Entweder man zeigt den Spielern die kalte Schulter und redet sich selber ein: "Ach das sind nur ein paar Stimmen auf Unknowns" oder "Momentmal, es scheint, als ob wir gerade am Sweetspot der visuellen Umsetzung vorbei steuern."

    Würde ich das Spiel herausbringen, würde ich sowas ernst nehmen. Auch wenn viele Spieler hier gerade aufgrund der BuBu-Kampagne ihre optische Messlatte, wie ein Spiel auszusehen hat, etwas höher gelegt haben. ;)

  • So langsam könnte ich mich mit dem neuen Design anfreunden. Das alte Design gefällt mir persönlich aber besser, da die Symbole in die grafische Darstellung eingebunden ist, während beim neuen Design die Symbole abgetrennt sind.

  • Glaubst Du? Das erste Feedback zeigt in meinen Augen, dass die geplante grafische Umsetzung bei der Käuferschaft eher kritisch aufgenommen wird.

    Personen die zu so einem Punkt auf Social Media oder hier im Forum Feedback geben sind aber nicht unbedingt die Zielgruppe die man mit dem Redesign versucht anzusprechen.

    Wahrscheinlich hat so gut wie jeder mit solch einer starken Meinung außerdem das Original im Regal und ist deshalb beim potenziellen neukauf ohnehin raus.

  • Ein Glück dass das Spiel ohnehin nicht so toll ist, da muss ich mich gar nicht über die hässliche Neuauflage ärgern :)

    Na, das Spiel ist schon richtig toll.

    Zumindest aus meiner Sicht.

    Und es hat den DSP 2012 gewonnen (also nicht nur aus meiner Sicht) ;)

    Und Village bekam von mir beim DSP 2012 keine Stimme. Denn ich habe es tatsächlich erst 2014 kennen und lieben gelernt.

    Warum? Autoren Inka und Markus Brand! Also Kinderspielbereich oder sonstiges "Seichtes". Lasse ich also mal "links" liegen.

    Mit Village haben sich "diese Zeiten" geändert und wenn Inka und Markus Brand die Autoren sind (und es kein Kinderspiel ist)

    lautet die Devise bei mir: unbedingt einen Blick riskieren.


    Fazit: die Neuauflage ist sehr Schade für Alle, die kein Village besitzen

  • Meine letzte Partie Village liegt knapp 8 Jahre zurück. Trotzdem hat Village von mir bei BGG immer noch eine glatte 9/10 und steht damit an Rang 10 aller meiner Wertungen (Höchstnote 9.4). Durch die Erweiterungen, vor allem die Hafenerweiterung, gewinnt es noch.


    Es ist damit für mich ein herausragendes Spiel, dessen Neuauflage mich natürlich reizt, zumal es auch eine offizielle Soloregel geben wird. Das habe ich zwar damals schon solo gespielt, nach einer Spielregel bei BGG, aber das Solospiel kann durch redaktionelle Ausarbeitung sicher noch besser werden.


    Die optische Darstellung ist, wie schon gesagt, jedenfalls für alte Augen eher günstiger als die alte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also außerhalb einer Handvoll Mediävisten scheint mir diese Zielgruppe hier aber schon arg eingeschränkt zu sein. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass sich Prints dieser Art besonderer Beliebtheit erfreuen könnten. Das ist schon arg weit weg, selbst vom Kunstgewerbe.

    Meine Aussage war allgemein auf Plan B bezogen, nicht speziell auf die Village Big Box. Irgendjemand bei Plan B stammt (IIRC) wohl aus dem Kunstgewerbe.

    Glaubst Du? Das erste Feedback zeigt in meinen Augen, dass die geplante grafische Umsetzung bei der Käuferschaft eher kritisch aufgenommen wird.

    Unknowns-User sind nicht "die Käuferschaft", sondern nur ein sehr kleiner Teil der Käuferschaft. Zur Erinnerung: Wir reden hier nicht von einer Neuauflage für den deutschen Markt, sondern von einer weltweiten Neuauflage.

    Bei Facebook scheint es ja eher 50:50 zu stehen, hat irgendjemand weiter oben geschrieben. Das ist kein schlechter Wert.

    Jetzt kann man evtl. noch drauf reagieren und sich mit dem Team zusammensetzen und analysieren.

    In Anbetracht, welche Kosten die Illustration verursacht haben dürfte, wäre eine Neuillustration und somit Verdoppelung der Illustrationskosten keine sinnvolle Option.

    Würde ich das Spiel herausbringen, würde ich sowas ernst nehmen.

    Wenn du das Feedback eine Forums als Herausgeber tatsächlich ernst nehmen würdest, dann würdest du aber vermutlich nicht erst die fertigen Illustrationen präsentieren, sondern schon vorher mit Bildbeispielen eine Umfrage starten, was die User von dem Stil halten würden, bevor du das Geld für die Illustrationen ausgibst.

    Wenn du aber alle Illustrationen bereits fertig hättest wie es jetzt hier der Fall ist, dann wäre eine komplette Neuillustration auch für dich vermutlich keine sinnvolle Option. (Es sei denn, du würdest deinen Verlag nur aus Liebhaberei führen und hättest keine Gewinnabsichten.)

  • Thygra Ja, so gesehen hast Du recht.


    Ich habe es mir gestern nochmals auf einem großen Monitor angesehen. Sooo schlecht wie es auf dem Handydisplay wirkte fand ich es dann doch nicht mehr. Mal abwarten. Da ich Village oft gespielt habe, aber selber nicht besitze würde ich einen Kauf in Betracht ziehen.

  • Wir haben mal für ein (digitales) Spiel die Forumsbekundungen "gefällt mir nicht, kaufe ich nicht" mit den dann tatsächlichen Käufern abgeglichen. Die lautstärksten Foristen waren die eifrigsten Käufer.

    Seit dem würde ich als Verlag gar nichts auf solche Kritik geben.

    Wer das Spiel um es Spieles Willen haben möchte, wird es kaufen und wer es schon hat und am alten Design hängt (wie ich) kauft es eh nicht.

  • Wer das Spiel um es Spieles Willen haben möchte, wird es kaufen und wer es schon hat und am alten Design hängt (wie ich) kauft es eh nicht

    Das mag so sein. Es gibt ja aber auch die, die das Spiel mit den bisherigen Erweiterungen haben und sich trotzdem für die Neuauflage interessieren. Das alte Design finde ich schön, das neue aber keineswegs hässlich und funktional besser überschaubar ist es aus meiner Sicht ohnehin. Hinzu kommen der Solomodus und eine neue Erweiterung und eine Überarbeitung der Spielmechanik, wenn ich das recht verstehe. Es gibt also durchaus auch Gründe, trotz vorhandener Altauflage die neue zu kaufen, wenn man denn will.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Puh - keine Ahnung, ob ich hier auch wieder eine Minderheitsmeinung vertrete, aber die Optik erscheint mir im ersten Moment eine Verschlimmbesserung (gilt nicht unbedingt fürs Cover, aber vor allem für den Plan).

    100 prozentig nicht. Ich hab es auf mich wirken lassen und finde das neue Artwork grauselig. Und das ist bisher auch die deutliche Mehrheitsmeinung auf BGG. Nicht nur die Grafik sondern auch die Symbolik finde ich deutlich schlechter. Abgesehen davon fehlt die Dorfchronik und scheinbar muss man keine Einflusssteine mehr für das Reisen abgeben.

  • Wir haben mal für ein (digitales) Spiel die Forumsbekundungen "gefällt mir nicht, kaufe ich nicht" mit den dann tatsächlichen Käufern abgeglichen. Die lautstärksten Foristen waren die eifrigsten Käufer.

    Seit dem würde ich als Verlag gar nichts auf solche Kritik geben.

    Wer das Spiel um es Spieles Willen haben möchte, wird es kaufen und wer es schon hat und am alten Design hängt (wie ich) kauft es eh nicht.

    Ich bin wegen des grauseligen Artworks bei Hamburg (Brügge) wieder ausgestiegen und werde mir definitiv nicht die Village Big Box mit dem "überarbeiteten" Artwork kaufen, obwohl ich schon sehr gerne die Erweiterungen hätte.

  • Der Ansatz von Plan B ist halt ein anderer, dort steht das Wort "Kunst" stärker im Vordergrund. Das Pendel zwischen Spielbarkeit und Optik schlägt dort bewusst manchmal in die andere Richtung und bedient damit auch zum Teil eine etwas andere Zielgruppe.

    Also außerhalb einer Handvoll Mediävisten scheint mir diese Zielgruppe hier aber schon arg eingeschränkt zu sein. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass sich Prints dieser Art besonderer Beliebtheit erfreuen könnten. Das ist schon arg weit weg, selbst vom Kunstgewerbe.

    Auch als studierter Mediävist gefällt mir der Spielplan so gar nicht. Ich hätte es schöner gefunden wenn der Verlag sich an frühneuzeitlichen Vogelschauplänen orientiert hätte. Und die Einsatzfelder optisch hervorgehoben hätte. Hier ein Beispiel wie der Merian-Stich von Ravensburg gut umgesetzt wurde.


    Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Village: Big Box (Pre-Order)
    You are the founder of a new village during the Middle Ages, in the years after a great plague. The loss of so many people has created big problems for the…
    store.401games.ca


    In Canada kann man es vorbestellen für ca. $ 75 US-Dollar. (Englisch/Französische Ausgabe)

    Bei Twitter steht noch als Erscheinungstermin Anfang 2023.

    Also tippe ich mal im guten Fall auf 69 Euro hierzulande und im schlechten 79 Euro.


    Das alte Spielbrett kommt mir übersichtlicher vor. Mein Auge erfasst die Aktionen schlechter auf dem neuen Brett. Es scheint, als ob die Einsetzfelder für die Dorfbewohner sich nicht richtig vom Hintergrund abheben. Geht das noch jemanden so?!

  • Das alte Spielbrett kommt mir übersichtlicher vor. Mein Auge erfasst die Aktionen schlechter auf dem neuen Brett. Es scheint, als ob die Einsetzfelder für die Dorfbewohner sich nicht richtig vom Hintergrund abheben. Geht das noch jemanden so?!

    Das war das was ich mit fehlender Perspektive gemeint habe. Das Spielbrett ist ohne Zentral-/ Fluchtperspektive gezeichnet worden, so wie es in mittelalterlichen Zeichnungen üblich war. Mich irritiert das auch und macht es für mich unübersichtlich, Ernst Juergen Ridder findet es so besser. Ist wohl letztlich Geschmackssache.

  • 100 prozentig nicht. Ich hab es auf mich wirken lassen und finde das neue Artwork grauselig. ....Nicht nur die Grafik sondern auch die Symbolik finde ich deutlich schlechter. Abgesehen davon fehlt die Dorfchronik und scheinbar muss man keine Einflusssteine mehr für das Reisen abgeben.

    Ja, wo ist die Dorfchronik? Lässt das auf eine entscheidende Regeländerung bzgl. der Siegpunkte schließen?

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Glaubst Du? Das erste Feedback zeigt in meinen Augen, dass die geplante grafische Umsetzung bei der Käuferschaft eher kritisch aufgenommen wird.

    Unknowns-User sind nicht "die Käuferschaft", sondern nur ein sehr kleiner Teil der Käuferschaft. Zur Erinnerung: Wir reden hier nicht von einer Neuauflage für den deutschen Markt, sondern von einer weltweiten Neuauflage.

    Bei Facebook scheint es ja eher 50:50 zu stehen, hat irgendjemand weiter oben geschrieben. Das ist kein schlechter Wert.

    Wir sind ein kleiner (von mir aus auch sehr kleiner) Teil der Käuferschaft, aber ein Teil, der sehr Interessiert an dem Hobby Brettspiele sind.

    Ob der Teil der BGG-Gemeinde auch noch so klein ist, wage ich zu bezweifeln... und dort kommt das Redesign auch nicht gut weg.


    Poll: New Artwork; updated | Village: Big Box
    Accidently i deleted the old poll. Sorry guys. I am on the road and cant do a new one with the cell phone. Its a pain.[/-] edit: I am back and uploaded it…
    boardgamegeek.com

    Can't say the box cover is not beautiful but it's kinda lack of some taste of "village". | Village: Big Box
    BTW, I'm a big fan of Villages. I own all of the base game, expansions and promos. As someone in the forum said, the color scheme and painting is not bad.…
    boardgamegeek.com

    Colorblind friendly? | Village: Big Box
    The original Village was known for being terrible for colorblind players. Will the Big Box fix the cube color issues? The mock-up image shows no changes from…
    boardgamegeek.com


    Auch das Problem mit zu viele unnötigen Elementen auf dem Spielplan und zu wenig Kontrast zwischen Einsetzfeldern und Hintergrund fällt vielen Spieler/innen auf. Und da muss ich mich ehrlich auch einreihen. Wenn ich das neue Brett sehe, kann sich mein Auge nicht fokussieren und es muss sich lange einpendeln um Aktionen eines Bereiches zu erfassen.

  • Ob der Teil der BGG-Gemeinde auch noch so klein ist, wage ich zu bezweifeln...

    Der Einfluss von BGG-Abstimmungen ist sicher größer als der Einfluss von Unknowns-Abstimmungen, wenn es um ein internationales Produkt geht, keine Frage. Ob er groß genug ist, dass der Verlag über eine Änderung nachdenkt, glaube ich - zumindest in diesem Fall - aber nach wie vor nicht.

  • Wie ich das erste Mal von einer "Village BigBox" mit verbesserten Komponenten, allen Erweiterungen sowie sogar neuem Zusatzmaterial gehört habe, war ich Feuer und Flamme, denn #Village gehört in meiner Sammlung zu den absoluten Lieblingsspielen, die ich nie verkaufen würde.


    Innerlich hatte ich mich schon auf das Eintreffen der BigBox bei mir zu Hause gefreut.


    Nachdem ich die Grafik gesehen habe, ist das leider nicht mehr so, denn das Spiel hat dadurch seinen Charme für mich verloren.

    Bei der neuen Grafik wurde nach heutigen Standards verfahren und sie ist mehr mechanisch als stimmungsvoll.


    Ich mag es, wenn ich "Kirchenfenster" und "Rathausfenster" als Felder nutzen kann und meine Familienmitglieder eben nicht auf separate Felder mit einer einfachen und minimalistischen Iconographie patziere, die neben den Gebäuden liegen.


    Ich mag es, dass die Siegpunkte als schräge Buchseiten umlaufend dargestellt sind, statt einer nüchtern und kalt wirkenden Siegpunkttabelle.


    Nein, dass ist nicht das #Village, was ich in meiner Sammlung haben und spielen möchte....da bleibe ich ganz sicher bei meiner Ausgabe....diese hat wenigstens eine Seele und erzählt insgesamt eine Geschichte die mich thematisch im Spiel begleitet.


    Irgendwie erinnert mich das an die Kunstszene und der Frage: Alte Meister oder moderne Kunst?

    Für mich sind es hier ganz klar die alten Meister, denn mit der modernen Kunst kann ich nichts anfangen.

  • Irgendwie erinnert mich das an die Kunstszene und der Frage: Alte Meister oder moderne Kunst?

    Für mich sind es hier ganz klar die alten Meister, denn mit der modernen Kunst kann ich nichts anfangen.

    Hehe, was hier ja eine ganz lustige Formulierung ist, denn die "Alten Meister" sind ja viel moderner als das was hier zur Grundlage herangezogen wurde. Im Kern bist Du also, wenn Du das alte Brett besser fandest, eindeutig für "moderne Kunst". :)

  • Irgendwie erinnert mich das an die Kunstszene und der Frage: Alte Meister oder moderne Kunst?

    Für mich sind es hier ganz klar die alten Meister, denn mit der modernen Kunst kann ich nichts anfangen.

    Hehe, was hier ja eine ganz lustige Formulierung ist, denn die "Alten Meister" sind ja viel moderner als das was hier zur Grundlage herangezogen wurde. Im Kern bist Du also, wenn Du das alte Brett besser fandest, eindeutig für "moderne Kunst". :)

    Für alpaka: Wie oben schonmal ausgeführt, ist das neue Design an Zeichnungen des Mittelalters angelehnt. Die "alten Meister" werden so genannt, weil sie für die heutige Wirklichkeitsrepräsentation zentrale Elemente wie die Fluchtperspektive, den goldenen Schnitt etc. in die Malerei einbrachten (bzw. Vorbilder der Antike wiederbelebten, die im Mittelalter keine Rolle mehr spielten). Das "neue Design" der Big Box ist also eines, das von der Gestaltung her deutlich vor den "alten Meistern" liegt, aus Sicht dieses Designs sind die "alten Meister" also "moderne Kunst" (der Renaissance). Jetzt klarer?

  • Archibald Tuttle

    Aber abseits des Mittelalters und im Hinblick auf den Vergleich alter/neuer Grafikstil, heruntergebrochen auf die rein grafische Gestaltung ohne den Anspruch des fein künstlerischen Gesamtgeistes mit seine Stilmitteln ist dies für mich ganz klar:


    Village von 2011 schön ("Alter Meister")

    Village von 2022 nicht schön ("Moderne")


    ;)

  • Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte so gern die beiden neuen Erweiterungen für #Village.


    Ich verstehe tatsächlich das erwähnte, für mich überraschende Problem der Übersichtlichkeit der alten Auflage nicht. Die Farbe der Aktionsbereiche spiegelt sich immer als Dachfarbe der jeweiligen Gebäude wieder, so wüsste ich immer was mit welcher Aktion verknüpft ist.


    Das neue Board macht es für mich nicht übersichtlicher, da die Liebe zum Detail flöten geht und einer trockenen, schier minimalistischen Grafik/Feldern weicht.


    Wie bekommen wir den nen eine Village Big Box die den Namen und das Deluxing/coole Ressourcen verdient?