Amygdala (Wolfgang Kramer/Michael Kiesling)

  • Funding Start
    14. Juni 2022
    Funding Ende
    8. Juli 2022

    "From the creators of Azul and Paris" kommt Amygdala, ein weiteres abstraktes Strategiespiel. Thematisch möchten wir die verschiedenen Gehirnareale und deren Emotionen kontrollieren. Trockener gesprochen haben wir es mit Ressourcen-Management und Mehrheitskontrolle zu tun.


    Auf der Kampagnenseite gibt es diverse How to Play-Videos, ua auch von Gaming Rules.

    Game Brewer wird die normale Ausgabe regulär in den Handel bringen, die Deluxe soll es wohl nur über die Kampagne geben.


    Tabletopia ist auch schon da: https://tabletopia.com/games/amygdala


    Amygdala by Game Brewer
    In the abstract strategy game Amygdala, players vie for control of different regions, each associated with an emotion. They must collect and store emotional…
    gamefound.com

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Prognose: Das Ding floppt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass allzu viele Backer ~115 Euro für ein abstraktes Spiel zahlen, das nach explodierten Farbtöpfen aussieht.

    das Duo Kramer / Kiesling hat nicht nur in mir sondern auch international eine große Fangemeinde. Aber ja, die Abstraktion lädt auch mich nicht zum Spiel ein. Fand ich Paris noch klasse, zuckt hier nicht viel Richtung Kauf bei mir. Besser nicht anspielen, nachher gefällt es mir (mechanisch) gar doch noch ;)

    PS: Hat wer demnächst Lust zu einer Online-Probepartie?

  • Die Preisbindung für Händler ist in Deutschland denke ich nicht erlaubt.

    Das gilt übrigens auch im Grundsatz für die gesamte EU, die deutsche Buchpreisbindung war da ja immer ein Zankapfel.

    Zum Spiel: Das sieht wirklich mutig aus, in Ermangelung eines besseren Wortes. Umgekippte Lavalampe, Kind ist in den Farbtopf gefallen, die hundert Varianten von grünblau, und was hier als Spielerfarben zum Einsatz kommt - Gott ist das gruselig, so wie Tante Emma sich beim Strandbesuch ein Bild vom lokalen "Künstler" wünscht. Der Kracher sind dann noch die Metallmünzen die aussehen wie die Alhokoltabletten aus Pyjama für Zwei. Bin sehr gespannt ob und wie das ankommt.

  • Bisher läuft es ja gar nicht gut - 24h und gerade 200 Backer bzw. knapp 50% des Ziels. Ich glaube da haben sie für den Aufwand der Produktion mehr erwartet. Muss auch sagen, anfangs war ich interessiert - trotz Farbexplosion, beim Preis war ich dann draußen. Mag sein, dass der Preis für das Material gerechtfertigt ist, fühlt sich in Summe für mich aber nicht so an.

  • Hat wer demnächst Lust zu einer Online-Probepartie?

    Ich wollte mich ja zuerst melden. Bin über das Spiel bei Tabletopia natürlich schon vor längerem gestolpert. Und dann hab ich mir eben wieder das Video angeschaut und dachte „Nein, danke!“ Das weckt so gar nicht mein Interesse. Und als der Siegpunktmarker beim Vorrücken auch noch an das darunterliegende Feld ausgerichtet werden musste, war es ganz vorbei. Sorry!


    Gruß Dee

  • Da ich immer noch auf die Deluxe Version von Carnegie warte, während die Retail Version seit 8 Monaten zu kaufen ist, werde ich niemals mehr eine Kampagne von Game Brewer unterstützen, egal was für ein Spiel kommt.

    Vielleicht denken noch mehr so...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Da ich immer noch auf die Deluxe Version von Carnegie warte, während die Retail Version seit 8 Monaten zu kaufen ist, werde ich niemals mehr eine Kampagne von Game Brewer unterstützen, egal was für ein Spiel kommt.

    Jetzt steh ich auf dem Schlauch: Was hat Carnegie mit Game Brewer zu tun? Das macht doch Quined Games!?

  • Ah, sorry, ich meinte Stroganov, das ist zwar inzwischen da und super, aber habe ich auch ewig drauf gewartet.

    Game brewer nur noch Retail...


    Aber by the way: über Carnegie ärgere ich mich genauso, also gilt für Quined dasselbe...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ah, sorry, ich meinte Stroganov, das ist zwar inzwischen da und super, aber habe ich auch ewig drauf gewartet.

    Game brewer nur noch Retail...

    Aber by the way: über Carnegie ärgere ich mich genauso, also gilt für Quined dasselbe...

    Ach komm, das wird wieder... Ich lass Dich einfach mal wieder gewinnen, versprochen. Für mich sind beides nach wie vor honore Kleinverlage, deren größere Probleme in diesen Zeiten nicht selbstverschuldet sind. Allerdings kommen von Game Brewer eher Spiele nach meinem Geschmack als bei Quined.

  • Ah, sorry, ich meinte Stroganov, das ist zwar inzwischen da und super, aber habe ich auch ewig drauf gewartet.

    Game brewer nur noch Retail...

    Aber by the way: über Carnegie ärgere ich mich genauso, also gilt für Quined dasselbe...

    Ach komm, das wird wieder... Ich lass Dich einfach mal wieder gewinnen, versprochen. Für mich sind beides nach wie vor honore Kleinverlage, deren größere Probleme in diesen Zeiten nicht selbstverschuldet sind. Allerdings kommen von Game Brewer eher Spiele nach meinem Geschmack als bei Quined.

    Wann hast Du mich denn mal gewinnen lassen? Du spilest doch immer knallhart :shoot:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Das Design ist immerhin mal was anderes.

    Ob das fürs Spiel gut funktioniert weiß ich nicht, sieht aber bestimmt interessant auf dem Tisch aus.


    Ich bin aber auch vom Preis abgeschreckt.

  • Ich hab das Spiel gestern zum Spaß einer befreundeten Designerin gezeigt, die auch für Kunsthochschulen Bewertungen von Studienmappen vornimmt. Sie meinte (nach einem gehörigen Lachflash), dass sie ja immer daran geglaubt habe, irgendwann werde jemand die Wiener Aktionskunst (Mühl/Nitsch) mit den Metall-Glitter-Einhorn-Regenbogenbildern der frühen 1980er verkoppeln. Fand ich eine ganz treffende Zusammenfassung... ;)

  • Gott, ist das grauenhaft, wenn man den Preis in die Beurteilung einbezieht. <X

  • Na die mit den gedämpften Farbtönen halt... (die untere). Was daran aber calm ist weiß ich auch nicht.

    Durch die Linien/Kontraste finde ich die weniger calm als die mit den ausgefüllten Farbflächen. Und das Farbspektrum ist ja auch nicht kleiner. Auf jeden Fall so oder so wie ich mir einen LSD Trip vorstelle

    Das Farbspektrum nicht, aber das Helligkeitsspektrum. Durch die "Einfarbigkeit" der mittleren Elemente würde man im Vergleich in einem normalen Farbrahmen von einer "ruhigeren" Gestaltung reden. Aber ich bin ja völlig bei Dir, hier ist das etwas grotesk.

  • Hat sich jemand schon mit dem Gameplay auseinander gesetzt? Von der Übersicht auf der Seite sehe ich jetzt noch nicht das Besondere.

  • Die Playthrough/Tutorial-Videos von Jongetsgames sind immer sehr nützlich, wenn man ein Spiel in Aktion sehen will.

    Dieses hier fand ich recht eintönig, was ja nicht so recht zur Grafik passt. :lachwein:

  • Game Brewer gestern in den Comments:

    Zitat

    We were aiming at 3k deluxe copies (not only through crowdfunding).

    Na, dann: "Viel Glück, ihr braucht es!"


    BTW: Bisher 2/3 funded, bei 246 Backern. Bei ~370 Backern wäre das offizielle Finanzierungsziel erreicht. Klar, die verkaufen auch direkt an Händler, das kommt noch dazu, aber bei diesem Kampagnenverlauf werden sich die Händler bestimmt nicht Massen von Amygdala-Deluxe-Spielen ins Regal legen. Erst recht nicht, wenn sie von Game Brewer einen Mindestverkaufspreis vorgeschrieben kriegen, den der Markt ziemlich offensichtlich nicht hergibt.

    Frage an die Runde: Gibt es eigentlich ein Gegenstück zu Kicktraq für GameFound?

  • Ich oute mich mal... Mir gefällt das Spiel, also die Box, der "calm"-Spielplan, die Ressourcen.... Ist mal was anderes ... Und ich persönlich mag halt Farben ... muss mir bei Gelegenheit die Regeln anschauen. (Und wäre wahrscheinlich auch für eine Proberunde zu haben. )

  • Tommesbx

    Hat das Label Funding entfernt.
  • Einfach zu teuer.

    Weniger ist mehr...

    Interesse ist da, aber eher eine Version für 30 Euro im Retail, mehr nicht.

    Immerhin sieht es jetzt nicht mehr ganz so wild aus wie vorher. Aber da die Gamefound-Version spielerisch offenbar null Mehrwert hat reicht mir Retail für so ein abstraktes Spiel auch völlig.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber thematische Immersion scheint mir doch wichtiger, als ich selbst immer zugeben will, reduziere ich den spielerischen Wert doch gerne auf Mechanismen. Aber als erklärter Fan von Euro-Spielen und insbesondere auch solchen vom Duo Kramer/Kiesling ist mir dieses Geschwurbel von Gefühlen, Ideen, Träumen ... einfach zuviel. Dann doch lieber eine weitere Partie "Einfach Genial", wo ich Punkte in rot, gelb, grün ... sammle.

    "Deja vu - Fragments of Time" mit ähnlichem Thema durfte wieder gehen, fand ich dafür doch keine Mitspieler, obwohl es sich um eine schöne Variation im Stil eines "Five Tribes" handelte. Klar kann man ein solches Spiel auch abstrakt erklären und spielen, aber spätestens beim Nachschlagen in den Regeln schlägt es einem dann doch wieder entgegen. Nicht meins...

  • Eigentlich schade.......

    Ich finde das Spiel auf den ersten Blick interesssant, die Optik gefällt mir sehr gut und man hat versucht alles was geht in die Pledges reinzupacken. Natürlich alles ein wenig BlingBling aber ich finde es prima.

    Ob ich dafür jetzt Geld ausgeben möchte....mhhhh...ich schaue mal noch zwei-drei Tage vielleicht auch vier....

    Ich gönne GB aber endlich mal wieder einen richtigen Erfolg zu haben nachdem die letzten Spiele und Kampagnen dann ja doch nicht sooo richtige Knaller waren...

    Sie geben sich echt Mühe und ich denke sie haben auch was Probleme und Fehler angeht einiges gelernt...

    Was die Preise allgemein angeht......darüber braucht man nicht mehr jammern...die sind ja eh schon Standard und werden auch bei anderen nicht besser sein/werden.

    Steht bei mir auf jeden Fall auf Beobachtung. :)

  • Also weil hier einige Sagen Gamebrewer hat probleme bspw. auch mit Lieferung: Ich habe mein erstes Gamefound Projekt mitgemacht, und somit auch das erste mal Gamebrewer. Und das war/ist Paläste von Carrara. Ich kann nicht sagen wie es sonst mit GB ist/war aber: das ist bisher voll im Zeitplan, und gerade auf dem Schiff unterwegs.


    um zum Thema Amygdala zu kommen: ich bin auch grosser K/K Fan, aber das Spiel schreckt mich total ab. Nee...das würde ich wahrscheinlich nicht für 30 kaufen. Vielleicht ist es besser als es aussieht. Aber ich find es SOWAS von Hässlich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()