Bad Nauheim spielt 10.-12.6.2022

  • Habe Samstag erstmalig „Bad Nauheim spielt“ besucht und habe mich in der entspannten, spielfreudigen Stimmung sehr wohl gefühlt.


    Nach Vorstellungen der Spieleanbieter von „Insel der Katzen“ und „Galaxy Trucker, 2. Edition“ kam ich zu meiner ersten Partie „First Rat“ zu Vieren.

    Huch, das ist aber eine ganz andere Erfahrung als alleine zwei Parteien zu spielen. Trotz Regelerklärung während des Spielens, weil die anderen drei das Spiel noch nicht kannten, lief mir die Entwicklung des Spiels gefühlt davon. Habe weder gewonnen noch verloren, aber das dringende Bedürfnis noch viele andere Wege zum möglichen Sieg beschreiten zu wollen. Das nennt mann/frau wohl landläufig „Wiederspielreiz“. Da gebe ich dem Spiel eine 10/10.


    Danach wollte ich ein, zwei Spiele ausprobieren, die ich auf meiner Merkliste habe. Es gab „Paper Tales“, dessen Regeln recht eingängig sind. Bei besserer Kenntnis verspricht das ein kurzweiliges Spiel in 4 kurzen Runden zu sein.

    Zu „King of Tokyo“ kam ich leider nicht, da die Runde am Tisch es nicht kannte und keine Lust auf lange Regelerklärungsarbeit hatte. Dafür konnte ich „Port Royal“ erklären, da es alle anderen nicht kannten. Später stellte sich heraus dass es bei der nächsten DMMiB als eines der vier Spiele der Auswahl kommt. Ach ja, heute wurde das Finale von 2020 nachgeholt, und an meinem Tisch saßen auch Mitspielende aus dem Süden. Wie es so aussieht, gewinnt meistens Bay…. ich meine Hamburg oder Bonn.


    Schließlich habe ich noch ein Spiel aus der Fundgrube gegen Spende erstanden: Photosynthese.


    Für mich war der ganze Event eine spannende Erfahrung und ich kann sagen: alleine oder zu zweit spielen oder mit mehreren Anderen: das sind ganz unterschiedliche Erlebnisse. Freue mich, auf diesem Weg weiter zu gehen!

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Ich komme auch gerade aus Bad Nauheim und muss sagen das der Umzug der Veranstaltung richtig gut getan hat. Es waren zwei wunderschöne Tage die ich dort nun erleben durfte . Es gibt auch kaum was negatives das Berichtenswert wäre, allenfalls die Blaskapelleneinlage ist halt Geschmackssache. Ich empfand sie als eher störend. Ansonsten war alles wie immer schön übersichtlich, sehr viele Tische und irgendwo war auch immer ein Verlagstisch frei um was anzutesten. Es sind genug Erklärbären vor Ort, die Verpflegung ist einwandfrei und die Location an sich eh ein Traum.


    Gestestet habe ich.


    Savanna Park: Irgendwie wie trocken Brot, würde man Essen wenn man Hunger hat aber sobald es eine Alternative gibt würde ich diese vorziehen.


    Tiny towns: hat mir schon wesentlich besser gefallen aber halt 0 interessant was die anderen so treiben. jeder puzzelt halt so vor sich hin. War ok, würde ich wieder mitspielen.



    First Rat: Fand ich sehr gut. Schönes Laufspiel. Wiederspielreiz vorhanden , ob es so gut ist das es auf der Kaufenliste landet...da bin ich mir noch unsicher.



    Welcome to the moon:

    Level 2: ich weiß nicht....da spiele ich lieber Welcome to weiter...das hier ist mir zu aufgebläht für so eine Art Spiel. Ist kein schönes Gateway Spiel mehr sondern geht in den Kennerbereich... aber in meiner Kennerrunde würde es nicht auf den Tisch kommen, daher nix für mich.

  • Wir waren auch gerade mal da, und ich kann mich den positiven Stimmen nur anschließen: nicht zu voll, relaxte Atmosphäre, schöne Location und nette Erklärbären.

    Wir haben aber nicht viel spielen können, weil meine Tochter ziemlich schnell keinen Bock mehr hatte und dann Stress gemacht hat.

    Einmal Tocaido (das hatte ich schon ein paar mal in der App gespielt), schönes Spiel wo eher der Weg das Ziel ist. Man muss die Ilustrationen und das Thema mögen, damit das Spiel einen abholt glaube ich, spielerisch ist das ganze ja überschaubar. Dennoch hat es mir deutlich besser gefallen als in der App und mein Sohn war auch begeistert, vermutlich weil er nicht kooperative Spiele nicht so mag.

    Danach noch Spicy, schnelles kleines Bluffkartenspiel, hat meiner Tochter gut gefallen, deswegen habe ich es dann auch gekauft.

    Auf dem Weg zum Auto noch schnell gebraucht Concept erstanden und gut ist.

    Im Nachhinein beräue ich es ein bisschen nicht gestern schon hingefahren zu sein....