Nemesis oder Nemesis Lockdown?

  • Hi,


    Ich hab heute die KS Version von Lockdown erhalten und besitze aktuell beide Spiele. Nemesis war lange Zeit mein absolutes Lieblingsspiel weshalb ich mir unbedingt Lockdown kaufen wollte. Nun gab es ja bereits viele Videos die die beiden Spiele verglichen haben und unter den Kommentaren gab es gespaltene Meinungen welches man nun behält. Ich persönlich habe Nemesis bisher nur im Koop gespielt und die Atmosphäre auf dem Schiff war eins meiner persönlichen Highlights.


    Nun habe ich gelesen das Lockdown Verbesserungen einbringt aber man eigentlich nur eins der beiden besitzen muss. Da man, soweit ich gelesen habe, Carnomorphs und die Hirngespenster wohl mit beiden Cores benutzen kann würde ich auch nur eins behalten wollen, bin aber hin- und her gerissen. Ich liebe die SG-Box von Lockdown (das OG hab ich nur als deutsche retail Fassung) aber das Setting und das Design der Charaktere von Nemesis gefällt mir etwas besser.


    Mich würde daher interessieren zu welchem ihr mir raten würdet.


    Vielen Dank schon mal vorab.

  • Völlig uneigennützig empfehle ich dir das erste Nemesis. Um dich von Platzproblemen zu befreien und meine guten Willen darzulegen, kaufe ich dir dieses Lockdown-Gedöns ab… :saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich rate dir Nemesis: Lockdown mehrmals zu spielen und dich dann ggf. für eines zu entscheiden. Letztendlich musst du die Entscheidung treffen, abnehmen kann dir dies niemand und einfach nur auf die Meinung anderer zu hören ohne es zu spielen, wäre nicht die beste Idee.

    Ich persönlich behalte beide.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Du kannst ja die Charaktere aus dem Grundspiel Nemesis auch in Lockdown verwenden, eventuell beides behalten...


    Und man kann so einen tollen Themen Abend machen.

    Man spielt erst Nemesis, und wenn Die Nemesis überlebt und beim Mars ankommen sollte, kann man direkt in Lockdown weiterspielen :P

  • So ein Themenabend klingt sehr gut aber ich denke nicht das der demnächst zustande kommen würde. Aktuell sind wir sehr von KDM eingenommen. Ich hab Lockdown hauptsächlich deshalb gekauft, weil es eine neue Version meines ehemaligen Lieblingsspiels ist. Wenn Lockdown zB. Aspekte des grundspiels verbessert aber dennoch fast das gleiche Spiel ist, würde ich das Original eher Verkauf und weiter auf Lockdown aufbauen zB durch die Carnomorphs

  • Hat jemand von euch mittlerweile Nemesis Lockdown gespielt und wenn ja, funktioniert der Coop oder ist das Spiel eigentlich eher für den Semi-Coop optimiert? Und. welches Spiel funktioniert besser im coop, Lockdown oder das alte Nemesis?


    Ich wollte mir auch noch ein Nemesis Spiel zulegen, bin aber aktuell nicht sicher welches von beiden. Von den Spielmechaniken klingt Lookdown besser (mehr Einfluss aufs Spielgeschehen und nicht ganz so random), vom reinen Thema her das alte Nemesis (näher am Film "Alien").

  • Hat jemand von euch mittlerweile Nemesis Lockdown gespielt und wenn ja, funktioniert der Coop oder ist das Spiel eigentlich eher für den Semi-Coop optimiert? Und. welches Spiel funktioniert besser im coop, Lockdown oder das alte Nemesis?


    Ich wollte mir auch noch ein Nemesis Spiel zulegen, bin aber aktuell nicht sicher welches von beiden. Von den Spielmechaniken klingt Lookdown besser (mehr Einfluss aufs Spielgeschehen und nicht ganz so random), vom reinen Thema her das alte Nemesis (näher am Film "Alien").

    Voraussichtlich am Freitag werde ich Lockdown im koop Modus das erste Mal mit FrogPGS spielen, danach kann ich gerne berichten.

  • Wieso spielt man Nemesis denn im Coop? 🤔😂😂


    Ich finde das Setting des ersten Teils definitiv besser, auch die Xenos gefallen mir mehr.


    Lockdown ist gerade beim Kumpel angekommen und wir werden es wahrscheinlich nächste Woche auf den Tisch bekommen. Dbab kann ich meine Meinung nochmal posten.

  • Primär möchte ich das Spiel schon semi-cooperativ zocken, aber ein zusätzlicher und funktionierender Coop-Modus wäre schon cool, vorallem weil der dann vielleicht das Spiel auch gut zu zweit zockbar macht (hoffentlich).

    Also wir haben gestern die erste Runde zu zweit gespielt. Nach ca. zwei Stunden haben wir dann verloren. Es gab keine Feuer Marker mehr sprich wir sind abgebrannt.

    Uns haben die neuen Mechaniken gut gefallen vor allem die Strom und Licht Mechanik. Das hat allerdings zur Folge, dass wir weniger Xenos auf dem Brett hatten, da die Geräuschmarker (im hellen) entfernt wurden (in Gängen, die nicht angrenzt zu einem Char sind). Aber dadurch hat man schon ein wenig mehr Taktik. Die neuen Aktionskarten der Charaktere haben und auch gefallen. Auffällig viele Karten, die keine zusätzliche Karte brauchten.

    Die Kapseln zum abhauen wirkten auf uns nicht sehr attraktiv, da sie schon ein großes Risiko darstellen, ob man abhaut oder eine schwere Wunde kriegt.

    Das Spielgefühl ist ein anderes als bei Nemesis, weil es halt deutlich weniger xenos sind. Aber es hat uns trotzdem viel Spaß gemacht und wir werden es auch wieder zu zweit kooperativ spielen (oder auch mit mehreren).

    Aber alles bitte mit Vorsicht genießen. Wir haben erst eine Partie gespielt.

  • Nach genau 1 Partie Lockdown und gut 60 Partien Nemesis muss ich gestehen, dass ich Lockdown neben Nemesis nicht brauche. Vieles ist gleich, ein bischen was ist anders, am Ende ist es wie Nemesis. Ich mag das Thema im Raumschiff einfach besser und mehr thematisch.

    Daher wird mein Pledge wohl demnächst im Markt zu finden sein.

  • Nach genau 1 Partie Lockdown und gut 60 Partien Nemesis muss ich gestehen, dass ich Lockdown neben Nemesis nicht brauche. Vieles ist gleich, ein bischen was ist anders, am Ende ist es wie Nemesis. Ich mag das Thema im Raumschiff einfach besser und mehr thematisch.

    Daher wird mein Pledge wohl demnächst im Markt zu finden sein.

    Wir haben auch erst eine Runde Lockdown hinter uns, aber die war super und hat sich ganz anders angefühlt, als das Nemesis im Raumschiff. Gefühlt hat man bei Lockdown von Anfang an mehr Interaktion untereinander und durch die zusätzliche Siegbedingung kommt noch etwas mehr Spannung rein. Uns gefällt es wirklich richtig gut, darf bei uns daher auf jeden Fall bleiben :)

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Chrischl Ich bin da bei dir. Du musst als Nemesis-Experte anders spielen. Die Nachtpirscher agieren anders als die Xenos. Die Aufteilung der Basis ist anders usw. Aber am Ende sind es zwei ähnliche Spiele, von denen ich Nemesis immer vorziehen würde. Fluffiger, weniger kleinteilig und thematisch super.

  • Nach genau 1 Partie Lockdown und gut 60 Partien Nemesis muss ich gestehen, dass ich Lockdown neben Nemesis nicht brauche. Vieles ist gleich, ein bischen was ist anders, am Ende ist es wie Nemesis. Ich mag das Thema im Raumschiff einfach besser und mehr thematisch.

    Daher wird mein Pledge wohl demnächst im Markt zu finden sein.

    Schön, dass auch mal jemand "meine" Meinung vertritt. Wir lieben Nemesis auch, aber Lockdown ist mir einfach ein touch zu viel von dem, was ich bei Nemesis nie vermisst habe. Ich finde es immer noch sehr gut und gerade meine Nemesis-Lieblingsmitspieler sind mittlerweile eher auf dem Lockdown-Zug, deshalb darf auch Lockdown bleiben, aber für mich bleibt Nemesis 1 einfach ein epischeres Erlebnis.

  • meine Runde steht vor der gleichen Entscheidung und aktuell ist der Tenor "NEMESIS > Lockdown", weil

    1. die Atmo im Raumschiff deutlich dichter und thematischer ist

    2. der Druck höher ist, weil es 2 wichtigere zu erfüllende/wissende Siegbedingungen gibt (Kurs + Triebwerke statt Eindämmungsprotokoll + Pods)

    3. die Gefahr durch die stetigen Geräuschmarker präsenter ist (s. Atmo)

    4. die Lockdown-Charaktere irgendwie nicht so den WOW-Effekt hatten wie erhofft


    An Lockdown ist die Lichtmechanik ne coole Idee, aber (wie schon Vorredner meinten) kommen dadurch weniger Xenos aufs Brett, ergo weniger Gefahr, ergo weniger Druck. Die B-Seite der Map gefällt uns besser, wegen der Oberflächenmechanik, als die Standardseite

    + die Türen der SG-Box, da ich die damals nicht mitgenommen hatte und die Türen der Terrain-Erweiterung nicht "zerstört werden"

    + mir persönlich gefällt das Lockdown-Cover der Kiste unfassbar gut, hat so einen mega "Event Horizon" Touch :love:


    Vielleicht will jemand mein Lockdown + SGs aber ohne die Türen dafür mit dem Cover von NEMESIS??? :lachwein: