[2022] Keydom‘s Dragons by R&D Games

  • Funding Ende
    20. Juni 2022


    Noch kein Eintrag zu diesem neuen Kickstarter von R&D Games?


    Heute morgen beim Lesen bin ich über diese sehr schöne Nachricht gestoßen, dass Richard Breese sein tolles #Keydom, dann #Morgenland spielerisch noch einmal überarbeitet hat und in die Moderne holt. Dazu spendiert er Regeln und Material für 6 Spieler und auch einen Solomodus von David Turczi.


    Für mich ein Auto-Back, auch wenn sich jedes der Vorgängerspiele in meinem Besitz befindet. Blind-Bidding durch den Einsatz von Arbeitern, deren Stärke erst nach der Einsetzrunde aufgedeckt wird, löste bei diesen Spielen schon immer ein großes Kribbeln im Bauch aus. Keydom hatte einige ungeschliffene Ecken und Kanten durch stark interaktive Karten und mögliche Königsmacher-Momente im Thronsaal, die durch Morgenland geglättet wurden - auch wurde es dadurch einfacher im Zugang und somit besser zugänglich für Familien. Bin gespannt, wie es jetzt daherkommt.


    In der Kampagne findet sich ein Playthrough von Paul Grogan. Ebenso gibt es wohl einen zu den Soloregeln - habe beides noch nicht angesehen.


    Pledge-Optionen sind übersichtlich gehalten: eine oder zwei Kopien des Spiels; Versand oder Abholung in Essen. Passt. :thumbsup:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich habe mir die Erklärung und das Playthrough angesehen. Ich finde es ja wirklich reizvoll, dass die Spiele alle in die selbe Welt mit dem selben Grafikstil gebettet sind.

    Leider ist Blind-Bitting ein Mechanismus, den ich überhaupt nicht mag. Da fehlt mir die Kontrolle. Evtl. ginge das noch als spaßiges Familienspiel, aber dafür brauche ich nicht noch mehr Spiele. Wir spielen nicht wirklich viel.

  • Hab mir gerade das Playthrough durchgeguckt. Das ist sehr nah an "Aladdin's Dragons" bzw. Morgenland, holt aber den von HRune genannten Mechanismus wieder stärker in den Vordergrund. Im Kern ist es also eine verbesserte, auf Kennerspielniveau gehobene Neuauflage von Morgenland, das sollte man beachten (und nichts dagegen, das ist ein sehr gutes Spiel).

  • Mir reichen die zehn Mini-Erweiterungen der Alea-Version. Ausserdem will meine Frau keine neuen Spiele mehr lernen, gilt auch für Erweiterungen, auch für eines ihrer Lieblingsspiele :S.