18xx - All-Aboard Games Wave 5

  • Bis 7.6.2022 kann die Wave 5 (5 Spiele und 4 Expansions für 18xx) auf der Webseite von AAG vorbestellt werden, bevor die Spiele dann (teurer) über Kickstarter angeboten werden.


    All-In kostet da $440 = €428 (incl. Porto, kein Zoll).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wie sieht es denn aus den USA mit VAT bzw Zoll aus habe da keine Infos gefunden

    Die Spiele werden in China produziert und von dort zu zwei Dritteln in die USA verschickt, zu einem Drittel in die EU. Die werden jeweils von dort an die Kunden verschickt, Gebühren etc sind im Preis inklusive. Selbst die Briten bekommen einen Teil der EU Spiele ab und müssen nichts extra bezahlen.

  • Hmm mich interessiert eigentlich nur das Add-On Zeug für 18NewEngland aber auch da, hab ich das Grundspiel ehrlich gesagt noch nichtmal gespielt.


    21Moon fand ich erstmal von Thema und Konzept interessant, aber ist leider genauso hässlich wie die ganzen anderen 18XX Sachen. Schade, mit 18Chesapeake und 18NewEngland haben All-Aboard Games gezeigt, dass sie auch hübsche 18XX Spiele machen können, davon sieht man in den neuen Titeln leider nichts.


    Im Endeffekt wüsste ich aber auch gar nicht, wann ich die ganzen 18XX Spiele alle spielen soll, brauchen ja schon viel Zeit und ich denke mit ein paar wenigen Titeln bin ich bedient.


    Interessieren würde mich halt auch die Off the Rails Expansion für 18Chesapeake, aber mit 17$ Flat-Shipping (von einem Lagerhaus in Deutschland zu meiner Haustür in Deutschland, was wahrscheinlich einfach nur 5€ DHL Paket ist und das auch nur, damit's ne Trackingnummer hat) ist das einfach nicht attraktiv. Die beiden 18NewEngland Erweiterungen da mit zu ordern würde es wenigstens etwas attraktiver machen, aber bis die da sind, ist Off the Rails wahrscheinlich schon ausverkauft oder so.

  • Gibt es in Wave 5 einen Titel, den man unbedingt in seiner 18xx-Sammlung haben sollte? Ich habe die Diskussionen in den diversen 18xx-Foren zuletzt nicht mehr so intensiv verfolgt und bin mir nicht sicher, ob da was für mich dabei sein könnte. 21Moon sticht natürlich thematisch sofort ins Auge. Gibt das auch spielerisch was her?

  • Sehe ich ähnlich

    • 1822PNW - das Unbekannte - darauf bin ich gespannt, die 1822er Reihe fasziniert mich ja
    • 18GB - ist bereits im Eigenverlag erschienen (in AAG-Qualität) und kann bei 18xx.games gespielt werden (alpha). Fällt durch Knappheit beim Streckenbau auf.
    • 18NY - auf 18xx.games spielbar (beta) - von mir noch nicht gespielt
    • 18SJ - Prototyp auf 18xx.games spielbar. - gefällt mir nicht so gut wie 18Scan, das hätte ich lieber gesehen.
    • 21Moon - Prototyp auf 18xx.games spielbar (beta) - von mir noch nicht gespielt

    Die Erweiterungen sind natürlich nur interessant für Besitzer der Grundspiele.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Man munkelt ja, dass 1822PNW noch ein bisschen besser als 1822MX ist, was auch immer das bedeutet und für viele damit das interessanteste 22er Spiel sein könnte. Hmm... Kann jmd hier sagen, wie es sich anders anfühlt als 1822MX und ob es mehr of the same ist plus paar twists oder es sich doch faszinierend spielt? Wie ist das Spielgefühl im Verhältnis zu MX?


    18SJ habe ich persönlich aussortiert. Da warte ich lieber auf 1833NE. Beides 46er nah.


    21Moon möchte ich erst mal ausprobieren.


    18NY weiß ich nicht was ich von halten soll. Hab alleine ne Partie zur Hälfte gespielt. Ich probiere es nochmal aus. Was ist eure Meinung zu dem Spiel?


    18GB wird gekauft.


    Meiner Meinung nach, haben viele interessante Spiele nicht so viel Stimmen bekommen. Was an SJ so toll sein soll, ist mir schleierhaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • OK - ich vergaß dass München und Wien gar keinen Flughafen besitzen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • OK - ich vergaß dass München und Wien gar keinen Flughafen besitzen.

    Freilich hat Wien einen Flughafen ... da sind die 909 km doch gar nicht nicht mehr so weit - vom Flughafen zu mir sind's dann nur mehr 19 km ... :)

    War das nicht Schwechat bei Wien? :teach:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • OK - ich vergaß dass München und Wien gar keinen Flughafen besitzen.

    Freilich hat Wien einen Flughafen ... da sind die 909 km doch gar nicht nicht mehr so weit - vom Flughafen zu mir sind's dann nur mehr 19 km ... :)

    Thematischer wäre natürlich eine Anfahrt mit dem Zug, z. Bsp. mit dem Orient Express von Paris.

    18OE: On the Rails of the Orient Express
    18OE: On the Rails of the Orient Express is a monster 18xx game covering entire European continent. There are five types of companies - Private, Minor,…
    boardgamegeek.com

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Freilich hat Wien einen Flughafen ... da sind die 909 km doch gar nicht nicht mehr so weit - vom Flughafen zu mir sind's dann nur mehr 19 km ... :)

    War das nicht Schwechat bei Wien? :teach:

    Yep. Vienna International Airport. Liegt halt außerhalb. Aber nur 19 km von mir. Der Orient Express wär a bissi ein Overkill :)

  • Freilich hat Wien einen Flughafen ... da sind die 909 km doch gar nicht nicht mehr so weit - vom Flughafen zu mir sind's dann nur mehr 19 km ... :)

    Thematischer wäre natürlich eine Anfahrt mit dem Zug, z. Bsp. mit dem Orient Express von Paris.

    https://boardgamegeek.com/boar…18oe-rails-orient-expressi

    Herbert fährt nur mit dem Teutoexpress

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()