3D Druck - Fehler

  • Hallo ihr Lieben,


    Mein Freund hat sich vor einer Woche einen Anycubic Vyper gekauft und jetzt sind wir am Verzweifeln wegen dem Druckbild.

    Verwendet haben wir das Matt schwarz Filament von PrintFuel.

    Die Druckereinstellungen sind von dem Benutzerprofil mpoxDE.

    Wir haben schon sämtliche Temperaturen von 205-220 ausprobiert und ebenfalls den Lüfter von 80 auf 100% hoch gedreht.

    Leider entstehen trotzdem weiterhin diese „Pickel“ inklusive „Streifenoptik“, Siehe Bild.


    Vielleicht hat jemand von euch noch Tips für uns. Ich würde mich freuen :).

    -

  • Das sieht für mich nach zu hoher Temperatur oder zu wenig retrack aus.


    Habt ihr mal versucht einen Temp-Tower zu drucken und die optimale Temperatur für einer Filament zu ermitteln?

    Jop. Leider ist die Temperatur des Matt schwarzen Filament ziemlich hoch (205-225) und wir haben jetzt mal die Kiste mit 205 gedruckt. Beim Retrack haben wir auch schon mal ein bisschen rum gespielt und sind von den voreingestellten Profil 6,5mm auf 8 mm hoch.

    Bei der Retrack Geschwindigkeit sind wir ebenfalls von 25 auf 80 hoch.

    Leider hat davon nichts geholfen und höhere Temperaturen sahen bei dem Temp-Tower furchtbar aus.

  • Habt ihr schon den Extruder kalibriert? Die Pickel könnten Überextrusion sein.

    Dann würde ich empfehlen mal anderes Filament auszuprobieren, ich kenne die von ihm eingesetzte Marke nicht, aber schlechtes Filament kann viele Probleme machen.

    Ich habe selbst den Vyper und habe mit ihm out of the box sehr gute Ergebnisse erzielt.

    Ansonsten kann ich deinem Freund nur dazu raten sich mit solchen Problemen an entsprechende Foren oder Facebook-Gruppen zu wenden, dort sind wesentlich mehr „Fachleute“ unterwegs als hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Habt ihr schon den Extruder kalibriert? Die Pickel könnten Überextrusion sein.

    Dann würde ich empfehlen mal anderes Filament auszuprobieren, ich kenne die von ihm eingesetzte Marke nicht, aber schlechtes Filament kann viele Probleme machen.

    Ich habe selbst den Vyper und habe mit ihm out of the box sehr gute Ergebnisse erzielt.

    Ansonsten kann ich deinem Freund nur dazu raten sich mit solchen Problemen an entsprechende Foren oder Facebook-Gruppen zu wenden, dort sind wesentlich mehr „Fachleute“ unterwegs als hier.

    Tippe auch auf Überextrusion, vermutlich noch gepaart mit zu schnellen Druckgeschwindigkeiten.


    Probehalber würde ich auch mal ein anderes Filament empfehlen.


    Habe mit dem Vyper ebenfalls out of the Box gute Ergebnisse erzielt, deswegen macht es mich etwas stutzig, wenn man gleich mit wenig Erfahrung Druckeinstellungen von Fremden aus dem Internet übernimmt.

  • Also wir haben auch zuerst immer alles kalibriert und bei jedem Filament einen neuen TempTower gedruckt um zuschauen welche Temperatur die beste ist. Erst danach haben wir die Druckprofile angeschaut um evtl. herauszubekommen ob es am Filament liegt oder an den Druckeinstellungen. Bei den anderen Filamenten hatten wir nicht so eine starke Pickelbildung nur minimal.

  • Wenn ihr bei den verschiedenen Filamenten die Druckparameter nicht verändert habt, dann könnt ihr euch die Antwort ja selbst geben: es liegt am Filament.

    Ich habe in den 1,5 Jahren, die ich erst drucke, verschiedenste Filamente im Einsatz gehabt und z.T. sehr große Qualitätsunterschiede festgestellt. Dabei ist das Ergebnis auf verschiedenen Druckern. it demselben Filament durchaus unterschiedlich (bei gleichen Druckparametern). Mittlerweile nutze ich, wenn farblich möglich, nur noch Filament aus 2 Quellen, wo ich weiß,dass das Ergebnis immer sehr gut ist.

  • aus 2 Quellen, wo ich weiß,dass das Ergebnis immer sehr gut ist.

    Welche sind das?

    Ich komme am besten mit PLA+ von Schmelzbar und PLA NX2 von extrudr klar. Die liegen beide im oberen Preissegment (deshalb sollte man nach einem Gutschein googeln, 20%-Gutscheine findet man meist ohne Probleme), aber ich habe damit auf drei verschiedenen Druckern (Anycubic Mega X, Vyper und Prusa MK3S+) immer sehr gute Ergebnisse erzielt (ohne Temptower, ohne Druckparameter zu verändern, einfach Rolle wechseln und los).

    Zu extrudr ist noch zu sagen, dass es sich dabei um 1,1 kg-Rollen handelt (ausser man greift zu den noch größeren Rollen).