06.06.-12.06.2022

  • POG

    Dein Spielbericht würde mich interessieren! Schafft man das an einem Tag?

    In meinem - nicht mehr gepflegtem Blog - gibt es Spielberichte zu PoG.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Die letzte Woche war etwas „dünner“ als die davor, aber ein bisschen was ging trotzdem :)

    #Orchard, #Obsthain, solo
    Weitere 10 Partien auf dem Tacho – was macht das eine Laune in den frühen Morgenstunden im summenden Gärtchen. Mit viel Glück komm ich über 40 Punkte, wirklich gute Ergebnisse sind selten drin, aber ich hab da echt viel Spaß dran.

    #ArcheNova, solo
    Weitere 2 Partien. Partie 1 wieder mit dem 0er Plan und 20 Attraktion als Start – die ging richtig gut aus mit 31 Punkten, allerdings ist mir zwischendurch ein schwerwiegender Spielfehler aufgefallen. Ich hatte Bauen aufgewertet und habe damit dann mehrere Gehege gebaut – hab aber vergessen, dass ich das nur bis zur maximalen Aktionsstärke machen darf und viel zu viel gebaut. Hab dann im Nachhinein alle X-Marker abgegeben, die ich hatte, aber das verfälscht die Partie natürlich deutlich. Sie wäre aber ohnehin sehr gut gelaufen, ich hatte von Anfang extrem gut zum Thema „Raubtiere“ passende Karten und hab alles darauf aufgebaut.
    2. Partie dann mit dem Plan 1, Aussichtsplattform, und 20 Attraktion – über das Ergebnis breiten wir den Mantel des schamvollen Schweigens, deutlich im Minusbereich. Eigentlich war ich auch da ganz guten Mutes, Kleintiere drängten sich auf, und ich konnte damit auch ganz gut „arbeiten“. Aber die Verbandsarbeit klappte so null, Artenschutz kam nicht in Gang, und die Kleintiere haben dann auch bei der Attraktion nicht so viel gerissen.
    Ich bin nach wie vor unentschlossen. Spaß macht das ohne Frage, aber finde ich das gut genug zum Behalten? Hm. Weiß ich einfach noch nicht.

    #KingdomRush, solo
    Das eigentliche Tutorial-Szenario hatte mich ja beim ersten Versuch ziemlich vermöbelt. Ich bin dann nochmal ran, und zwar nicht mit dem offiziellen Solomodus, sondern einfach mit 2 Helden. Das spielt sich für mich intuitiver. Einfach beide Helden steuern, Türme zum Aufleveln tauschen, und halt feste Bauplätze in den 2 Farben bebauen. Hat ganz gut geklappt und ich konnte die Portale dann auch beide vernichten.
    Ich find das echt unterhaltsam, glaube aber, dass ich da sehr schnell endgültig scheitern werde. Dieses Hirnverknoten, welche Türme baue ich wie, damit die Tetristeile dann welche Monster genau abdecken, überfordert mich komplett :D Ständig stelle ich nach dem Platzieren eines Turms fest, dass das ja gar nicht so funktioniert, wie ich mir das gedacht hatte, weil ich das Teil nicht drehen darf und es in meinem Kopf irgendwie anders ausging als es dann tatsächlich auf dem Plan möglich ist.
    Ich gehe mal ins 2. Szenario und schaue mal, wie sich das weiter entwickelt. Das Spielprinzip find ich echt gut, aber das trifft so gar nicht meine Fähigkeiten ^^

    #Codex Naturalis, solo
    Kam Mittwoch an und wurde seitdem schon 4mal solo gespielt, mit dem offiziellen Solomodus von Bomby. Codex Naturalis hatte mir ja zu zweit sehr gut gefallen, und auch solo kann ich das absolut jedem empfehlen, der auf knobelige Kartenspielchen steht. Der „Bot“ stellt keinen großen Aufwand dar, er sammelt nach klaren Vorgaben Karten und Punkte, und zieht ab einem bestimmten Punkt dann gnadenlos auf der Leiste voran. Also ich halte es für quasi unmöglich, im Solomodus als erstes die 20 Punkte zu erreichen, denn irgendwann macht der Bot einfach Punkt um Punkt, das kann man auch nicht verhindern. Also muss man unbedingt auf die Aufgaben gehen, damit man im Nachhinein darüber noch richtig Punkte reißen kann. Klar ist da immer auch Glück dabei – aber nicht übermäßig. Manchmal kommen halt nur „falsche“ Farben, aber irgendwas geht eigentlich immer, und man kann auf die Aufgaben schon gut hinplanen. Muss man auch, vor allem bei den Aufgaben, die bestimmte Muster erfordern. Wenn man die nicht richtig aufbaut und vorbereitet, wird das nämlich gar nix.
    Eine der 4 Partien habe ich gewonnen – es ist möglich, aber es ist nicht einfach. Man kann es sich einfacher (und schwerer) machen, ich empfinde aber den Schwierigkeitsgrad so wie er ist als genau richtig. Tolles Spiel in kleiner Schachtel – bleibt hier!

    So. Kommenden Donnerstag startet eine neue Krimi-Runde zu viert, und ein 2er Spieleabend steht auch an. Und dann ist bald eine Woche Urlaub – da gibt es dann eher nur Kleinkram ;) Schöne Spielewoche euch allen!

  • Ich hatte Bauen aufgewertet und habe damit dann mehrere Gehege gebaut – hab aber vergessen, dass ich das nur bis zur maximalen Aktionsstärke machen darf und viel zu viel gebaut.

    Nicht zu vergessen, dass du jeden Gebäudetyp nur 1x bauen darfst! :)
    (Womit ich dir nicht unterstellen will, dass du das falsch gespielt hättest, aber es ist einer der häufigsten Spielfehler, meiner Erfahrung nach ... :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nicht zu vergessen, dass du jeden Gebäudetyp nur 1x bauen darfst! :)
    (Womit ich dir nicht unterstellen will, dass du das falsch gespielt hättest, aber es ist einer der häufigsten Spielfehler, meiner Erfahrung nach ... :) )

    Das hab ich berücksichtigt. Nur die Stärke hab ich verpeilt ^^

  • #KingdomRush, solo

    Das eigentliche Tutorial-Szenario hatte mich ja beim ersten Versuch ziemlich vermöbelt. Ich bin dann nochmal ran, und zwar nicht mit dem offiziellen Solomodus, sondern einfach mit 2 Helden. Das spielt sich für mich intuitiver. Einfach beide Helden steuern, Türme zum Aufleveln tauschen, und halt feste Bauplätze in den 2 Farben bebauen. Hat ganz gut geklappt und ich konnte die Portale dann auch beide vernichten.
    Ich find das echt unterhaltsam, glaube aber, dass ich da sehr schnell endgültig scheitern werde. Dieses Hirnverknoten, welche Türme baue ich wie, damit die Tetristeile dann welche Monster genau abdecken, überfordert mich komplett :D Ständig stelle ich nach dem Platzieren eines Turms fest, dass das ja gar nicht so funktioniert, wie ich mir das gedacht hatte, weil ich das Teil nicht drehen darf und es in meinem Kopf irgendwie anders ausging als es dann tatsächlich auf dem Plan möglich ist.
    Ich gehe mal ins 2. Szenario und schaue mal, wie sich das weiter entwickelt. Das Spielprinzip find ich echt gut, aber das trifft so gar nicht meine Fähigkeiten ^^

    Jemand hatte Dir ja schon geschrieben, dass das erste Szenario aus unerfindlichen Gründen gleich eines der schwersten ist, es ist aber auch deshalb so schwer, weil man so wenige Hilfsmittel an die Hand kriegt. Auf dem Weg zu den weiteren Szenarios wird das Spiel viel mehr zu einem Engine Builder, so dass die Frage eher ist, welche Türme du entsprechend aufwertest. Die Tetris-Platziererei geht natürlich nie ganz weg, sie wird aber zu einem Teilaspekt des Spiels, vielleicht hilft das ja. Jedenfalls hatte ich mit den weiteren Szenarien des Grundspiels auf Leicht und Mittel keine Probleme mehr (die Spinnenkönigin hingegen, ohje ohje).

  • Am 12.06.22 trafen wieder einmal diverse Rassenvertreter aufeinander und wetteiferten darum, den Thron in Mecatol Rex zu besteigen in Twilight Imperium IV bei @Alan_Smithee.

    Diesmal dabei waren (im Uhrzeigersinn) Das L1Z1X-Gedankennetz ( Bender30), das Baronat von Letnev ( Alan Smithee) die Universtitäten von Jol-Nar ( HenryK), das Nekro Virus (@Ralf_I), die Arborec (@Mageant) und der Nomade ( Haddock)

    In Runde 1 breiteten sich die Völker bestmöglich aus und erforschten erste Technologien.

    Zu Beginn von Runde zwei gewannen die Arborec das Rennen um Mecatol Rex, vor den ebenfalls bereit stehenden Baronat und Jol-Nar. Nach Aktivierung des Systems und Landung der Baum Bodentruppen kam deren Sonderfähigkeit PRODUKTION direkt zum Einsatz, sodass aus 3 mitgebrachten Bäumen direkt einmal 6 Bäume wurden, die sich auf MR „einwurzelten“. Der Rest der Galaxie nahm das mit Sorge und gewissem unterschwelligem Ärger aufgrund eigener Ambitionen zur Kenntnis.

    Das Nekro-Virus machte seinem aggressiven Ruf gleich alle Ehre und suchte aktiv Einheiten anderer Völker auf, weil es bei deren Zerstörung Technologie kopieren kann. Ein Ausflug in die Nähe des Jol-Nar Heimatsystems verlief jedoch nicht erfolgreich, weil die dort rechtzeitig aufgerüsteten Planetaren Verteidigungssysteme 2 gemeinsam die Eindringlinge in den Nachbarfeldern vernichten konnten.

    Es kam zur Entdeckung des Wurmlochnexus durch den Nomaden, der direkt auch den dortigen Planeten in Besitz nahm.

    (Ende Runde 2)

    In Runde 3 besuchte eine Flotte vom Baronat den Wurmlochnexus und lies sich dort auf dem Planeten nieder, was zu leichten Spannungen mit dem Nomaden führte. Das Baronat konnte aber glaubhaft versichern, den Nexus nur zum Wohle der Galaxis vor dem Virus zu bewachen, und keine weiteren Bewegungen Richtung Nomade unternehmen zu wollen 😊

    Dies wurde jedoch vom Virus ignoriert, das nun vom Wurmlochnexus Besitz ergriff. Da sowohl vorm Heimatsystem des Baronats, als auch vorm Heimatsystem des Gedankennetzes und vorm Heimatsystem des Nomaden Wurmlöcher vorhanden waren, führte dies zu einem berechtigen Aufschrei der gesamten Galaxie. Der Vertreter des Gedankennetzes meinte dazu im Galaktischen Rat mit gewisser Schärfe zum Botschafter des Nekro Virus: „Sie haben nun die volle Aufmerksamkeit der gesamten Galaxie“.

    Während die Aufmerksamkeit der Galaxie also auf dem Nekro Virus lag, vermehrten sich die Bäume weiter fleißig auf Mecatol Rex und punkteten wiederholt – diesmal mit der Imperiums Strategie-Karte. Als Führender mit 5 Punkten und riesigem PRODUKTION Wert auf MR machten sich die Bäume beinahe so „beliebt“ im Rest der Galaxis wie das Virus...

    Zum riesigen Entsetzen der Arborec wurde jedoch in der Agendaphase am Ende von Runde 3 das Gesetz zum Ixtianische Artefakt verabschiedet, und der erfolgreiche Würfelwurf führte zum Auslöschen aller Einheiten auf MR… Ohne dieses Gesetz wären die Bäume vermutlich nur sehr spät oder gar nicht von MR zu vertreiben gewesen.

    (Spielstand am Ende von Runde 3 - vor der Agendaphase)

    Runde 4 sah einen regen Besucheransturm auf Mecatol: Zunächst kamen die Jol-Nar vorbei, und sicherten sich einen Imperiums Punkt dank ihrer Doppelaktion (Flottenlogistik). Danach stritten sich Arborec, Baronat und L1 ebenfalls um das System. Die eindrücklichste Demonstration seiner militärischen Überlegenheit zeigte dabei das Gedankennetz, als drei (inzwischen hochgerüstete) Superschlachtschiffe 2 mit drei Mechs den Planeten in Schutt und Asche bombardierten. Mit drei BOMBARDEMENT 4 der Superschlachtschiffe und drei BOMBARDEMENT 8 der Mechs war die Sonderfähigkeit des Gedankennetzes, nach jeder Bodenkampfrunde erneut bombardieren zu können, nicht wirklich mehr nötig ….

    (Das Ende des Besucheransturms auf MR)

    (Ende Runde 4)

    Runde 5 kümmerten sich Baronat und Gedankennetz dann gemeinschaftlich um das Virus, „mental unterstützt“ vom Nomaden. Zunächst wurde das Virus vom Wurmlochnexus vertrieben. Später setzten mächtige Schlachtschiff-Flotten von Baronat und Gedankennetz dem Virus in seinem eigenen Galaxie-Teil zu und dezimierten die Einheiten sehr deutlich.

    Als dann auch noch der Held des Gedankennetzes eine Flotte aus Flaggschiff und 4 Superschlachtschiffen neben dem Heimatsystem des Virus am anderen Ende der Galaxie landete und sich von dort ausbreitete, fiel das Heimatsystem des Virus in Gedankennetz-Hände. Dabei stieß L1Z1X auf ein weiteres Luxusproblem: Da es schon alle Raumwerften auf dem Spielfeld hatte, konnte es seine Fraktionsfähigkeit Assimilation (Übernahme eroberter PVS und Werften) bei der Virus Werft nicht mehr nutzen. Dies sollte aber keinen Unterschied mehr machen, weil L1Z1X seinen Level 2 Auftrag „Du musst in 5 Systemen am Spielfeldrand (außer deinem Heimatsystem) Einheiten haben“ erfüllen konnte.

    Selbstverständlich „nur zu Verteidigungszwecken“ (O-Ton des Botschafters der L1Z1X) errichtete das Gedankennetz eine Kriegssonne am Ende von Runde 5.

    Baronat und Jol-Nar waren nach dem Werten von Runde 5 gemeinsam auf 9 Punkte vorgerückt, sodass Runde 6 die Entscheidung bringen würde.

    (Spielstand am Ende von Runde 5)

    Hier baute L1Z1X nun direkt eine weitere Kriegssonne, mutmaßlich ebenfalls wieder „nur zu Verteidigungszwecken“… 😉

    Bevor das auf Mecatol stationierte Baronat mittels Heldeneinsatz (erlaubt unlimitierte Flottengröße für eine Spielrunde) seine Schiffe dort zusammenziehen konnte, schaffte es Jol-Nar, mit Imperial einen weiteren Stufe 1 Auftrag („Schlachtschiff oder Kriegssonne auf dem Spielplan“) im Spiel zu werten und das Spiel zu beenden.

    Nach knapp 8 Stunden ging damit erneut ein epischer Kampf um Mecatol Rex zu Ende, und alle Spieler freuen sich bereits auf die nächste Partie.

  • HenryK leider sind die Bilder in deinem Beitrag kaputt!

    Bei mir funktioniert es 🤔🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das ist ja schräg 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich sehe die Bilder wenn ich eingeloggt bin, wenn ich mich nicht angemeldet habe sehe ich sie nicht.

    Könnte mir denken dass es daran liegt dass sie wahrscheinlich 1:1 aus der privaten Konversation rüberkopiert sind und von dort einen Rechtekontext mitgebracht haben.

    HenryK Kannst Du sie noch einmal neu in diesen Beitrag einfügen :) ?

  • Ihr Lieben,


    tausend Dank für die vielen, vielen Daumen für meinen Bericht in diesem Wochenthread. Ihr seid der absolute Wahnsinn! Danke. Das tut sehr gut.


    Was für ein tolles Forum mit so tollen Mitgliedern!!! Danke.


    Liebe Grüße

    Teewicht

  • Hach ja, ohne Fleiß keinen Preis und da ich weiß, das ihr alle regelmäßig nachschaut ob ich endlich mal meine Zusammenfassung der letzten Woche sende, will ich sie mal nicht länger aufschieben oder sie euch weiter vorenthalten!


    Marvel Champions

    Partien Nr. 67-68

    Ant-Man Führung, Spider Woman Gerechtigkeit-Aggression, Scarlet Witch Aggression, Dr. Strange Schutz gegen Zola (ges. Schwierigkeit 9) und Red Skull (ges. Schwierigkeit 14) in unserer Experten Kampagne

    Ach Leute was soll ich euch sagen? Nichts fördert das Spielen eines Spieles mehr als eine dauerhaft aktive Gruppe. Ein wenig ist es zum Highlight des Arbeitstage geworden und die Kollegen sind nehmen gerne einiges in Kauf um auch ja genügend Gelegenheiten zum zocken zu haben. Pünktlich zum Start der Woche ging es in der Kampagne weiter gegen Zola.


    Mittlerweile merkt man schon deutlich die routinierte Spielweise der Gruppe und so machte jeder direkt einen Mulligan auf der Suche nach den Deck spezifischen Schlüsselwörter. Dieses Mal half das direkt in einer ganz besonderen Art.

    Es zeigte sich einmal mehr wie extrem die Schurkenphasen bei 4 Spielern sein können, so kamen in der heftigsten Runde direkt 2 Schergen mit insgesamt 4 Upgrades heraus, was aber stets erstmal für Entsetzen sorgte und dann doch gut bewältigt wurde.

    Auch ist man bei der andauernden Suche durch Aufdecken der Begegnungskarten ratz fatz immer und immer wieder durchs Deck durch, was ebenfalls das Stresslevel stetig ansteigen lässt.

    Dank rasch aufgebauter Helden, ging es auch Kang in 2 Mittagspausen an die Gurgel und wir zogen weiter gegen Red Skull.

    Hierfür kaperten wir kurzerhand unsere wöchentliche Runde, da neben dem Veranstalter noch weitere Mitspieler sich angemeldet hatten.

    So kamen wir erneut in den Genuss mal wieder eine Partie am Stück zu spielen.

    Herrlich war hier der Start, der mich ehrlich gesagt an einem Sieg direkt zweifeln ließ.

    Doch erneut zeigte sich das entstandene Teamwork, welches uns in dieser Kampagne schon bereits mehrfach aus der Klemme half und wir konnten auch diesen unangenehmen Umstand abwenden und die Kampagne dann erfolgreich abschließen. Red Skull ist als Gegner einfach stets eine Freude für Gerechtigkeitsdecks, weshalb ich ihn durchaus auch mal Stand Alone probieren werde.

    Leider muss man dann auf die angenehme Belohnung des Taskmaster verzichten, welche uns in dieser Partie deutlich den Allerwertesten gerettet hat.

    Definitiv sollte man für das Spiel zu 4. lieber breite Biertische besitzen ^^



    Nach dem Sieg gegen den Schurken und der Rückkehr in die Realität nutzten wir noch den abgebrochenen Abend für die Planung des nächsten Schlachtfeldes und die Überlegung welche Helden wir dieses Mal mit ins Getümmel nehmen.

    So werde ich in der kommenden Woche von dem Kampf Ant-Man Aggression, She Hulk Führung, Cap. Marvel Gerechtigkeit und Iron Man Schutz gegen Kang berichten.


    Partie Nr. 69

    Ant-Man Aggression gegen Rhino Std. 1-3

    Da ich einfach wissen wollte, wie sich mein Deck spielen wird, kam es nach dem Bau direkt zum Einsatz und bewies sich als unfair!

    Die Schlüsselkarte von Ant-Man selbst, ist ohne Zweifel sein Helm und die des restlichen Decks das Boot-Camp, da ich vorwiegend Verbündete ausspielen möchte. Wenn man diese dann direkt in Runde 1 beide auf der Hand hat und auch noch ausspielen kann, dann tut einem der Schurke einfach leid und so habe ich auch dieses Mal einfach die dritte Schurkenstufe hinten dran gehängt.

    Doch auch dies war für den Riesenstampfer und die gebufften Verbündeten kein Hindernis.


    The Game

    Partien Nr. 33 & 34

    Da der Deckbau erst noch gemacht werden musste, wurde nachgefragt ob ich nicht stattdessen etwas anderes mitbringen kann, dass auch in einer halben Stunde gut gespielt werden kann. So versuchten wir uns dann an zwei Runden The Game und versagten völlig. Ich unterließ es aber auch Tipps zu geben und spielte wiederum sehr routiniert meine Karten aus, was regelmäßig zu Schnappatmungen bei den anderen führte :) . Doch was soll ich mich erst 5 mal entschuldigen, dass ich nun nen Sprung von höher 20 spielen muss. Es ist so oder so ein Trugschluss, dass die beiden Karten, welche am wenigsten weit von den ausliegenden entfernt sind auch die sein sollten welche man ausspielt. Die Ergebnisse lagen bei 28 und 12 glaube ich.


    Tempel des Schreckens

    Partien Nr. 14 & 15

    Da ich für ein Geburtstagsgeschenk noch einmal in Speyer im Spieleladen war, fragte ich den ehemaligen Arbeitskollegen und Besitzer ob er die kleine Schachtel von Tempel des Schreckens nicht mehr im Regal hat. Er verneinte es und vertröstete mich damit, dass er es bereits bestellt hätte. Als ihm dann einfiel das heute ja eine Lieferung kam, welche unausgepackt im Lager steht und er dort tatsächlich dieses fand, empfand ich es als Schicksal und meine Pflicht es dann auch endlich mit nach Hause zu nehmen.

    Bei besagtem Geburtstag am Badesee, konnten wir es auch direkt zu 6. einweihen, wobei sehr passend auch der Mitspieler anwesend war, gegen den ich in den letzten 6 Partien eine Bilanz von 6:0 vorweisen konnte. Natürlich sollte sich das direkt ändern und so gewannen wir erst zusammen und dann verlor ich gegen ihn, womit dann sein Fluch und mein Segen an dem Tag sein Ende fand. Tatsächlich ging das Spiel sehr gut in der Runde mit den beiden Kleinkindern welche noch zusätzlich in der Mitte der Decke spielten. Der Fokus mancher Mitspieler war dadurch zwar ein wenig getrübt und es war notwendig die Karten in eine für die Kinder nicht direkt erreichbare Höhe zu halten, dennoch hatte jeder seinen Spaß und das ist wohl die Hauptsache. Leider waren wohl einige Mitspieler vertrauenserweckender als andere und ich hätte gerne erlebt, wenn diese Rechtschaffenen mal auf Seiten der Wächterinnen gewesen wären, aber ich empfinde als als Stärke des Spieles, dass man es sowohl sehr überlegt aber auch einfach frei Schnauze spielen kann.


    Dieser bisher sehr spielanzahlschwache Monat hat in der gerade berichteten Woche etwas Schwung aufgenommen, ich bin auf jeden Fall gespannt ob es anhält oder ob die Unlust, sich abends noch mal hinzusetzen, bleibt.


    #MarvelChampions , #TheGame , #TempelDesSchreckens


    Genießt spielerisch die kommende Zeit!