Spieletisch von Hüne und der Service

  • Danke fur die Infos!

    Die Unterplatten, die am Rahmen beschraubt sind, habt ihr dran gelassen oder einfach nur den reinen Rahmen so belassen?

    In meinem Fall habe ich die Unterplatten abgeschraubt gehabt. So konnten wir besser im Hausflur die Treppe hoch hantieren.

    Und das hat tatsächlich gut funktioniert ? Da habe ich halt Angst, dass der Rahmen nicht stabil genug ist und ob ich die Unterplatten wieder gut in den Tisch bekomme (sammt Holzlamellen). Aber schon gut zu hören, daß es jemand gemacht hat :) Danke !

    Natürlich vorher auch die Platten raus nehmen! 8o

    Die Oberen, ja klar :D ;)

    Ich bin vor 2 Jahren ebenfalls mit meinem Riesen umgezogen.

    Die Beine waren abgeschraubt, der Rest ist als Ganzes transportiert worden.

    War kein Problem. :) :thumbsup:

    Und dieser war nicht zu schwer ? 8|

    Die Unterplatten waren dran. Das einzige, was abmontiert wurde, waren die Beine.

    Dann scheinen die Rahmen stabil genug zu sein. Mir kam der damals so unglaublich schwer vor und hätte Angst den ohne Beine und ohne Oberplatten aber mit Unterplatten die Treppen hochzutragen.

  • Ich bin vor 2 Jahren ebenfalls mit meinem Riesen umgezogen.

    Die Beine waren abgeschraubt, der Rest ist als Ganzes transportiert worden.

    War kein Problem. :) :thumbsup:

    Ich bin nochmals in mich gegangen, der Tisch ist sogar als Ganzes (also mitsamt Beinen) transportiert worden!

    Zu zweit haben die Männer vom Umzugsunternehmen das super geschafft, sogar eine 180° gedrehte Treppe in den Keller runter! :thumbsup:

  • So, der Tisch ist nun umgezogen.

    Nach vielen hin und her habe ich mich doch entscheiden den Tisch komplett auseinander zu bauen. Dies war unfassbar einfach und hatten keinerlei Probleme. Der Umzug war dadurch viel einfacher und irgendwie kam mir das auf einmal ziemlich wenig vor :lachwein:. Ich brauchte keinen extra Transporter/Anhänger und im Treppenhaus gab's dadurch auch keinerlei Probleme.

    Der Zusammenbau gestaltete sich auch ziemlich einfach. Am Ende haben sogar Freunde von mir den Tisch aufgebaut. Ich hatte ihnen kurz erklärt wo wie was und als ich nochmal los mußte um was zu holen und wiederkam, war der Tisch schon fast fertig.

    Allerdings haben wir Böcke benutzt, die am Ende für die Tischbeine sehr hilfreich sind.

    Kann nur sagen: Klasse Teil!

    Die Aufregung war also doch viel zu groß und am Ende nicht nötig.

  • Hi,

    Bei meinem Hüne Spieltisch klemmt es jetzt ein bisschen. Wenn ich den Stift unten durchs Loch drücke, geht die Ecke der Platte hoch, die andere Ecke klemmt aber (da wo kein Loch ist)

    Ich kriege den Tisch also nur noch mit großer Kraft auf. Habt ihr das Problem auch oder ggf. Eine Lösung? Da scheint einfach ein wenig zu viel Spannung da zu sein, die aber vorher nicht da war..

  • Ja das ist tatsächlich bei meinem Tisch auch irgendwann eingetreten. Hatte daraufhin mal die zwei mittleren Platten getauscht gehabt und dann war es weg. Nachdem ich dann aber meinen Tisch in mein Herrenzimmer umgezogen hatte fing das wieder an und seitdem habe ich es auch nicht mehr in den Griff bekommen.

  • Holz arbeitet bei Schwankungen in der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ist ja gerade mal wieder etwas wärmer mit Schauern dazwischen. Im Zweifel möglichst auf bewegliche Teile verzichten oder diese dauerhaft fixieren, wo es sonst um Milimeter Spielraum bei den Spaltmaßen geht. Oder damit leben, wenn es deshalb hakelt, bzw. drehen, nacharbeiten oder austauschen, wenn was klemmt.

    Was durch die Art der Rohstoffe, der Planung oder Verarbeitung vesäumt wurde, aus Kostenersparnis oder Unwissen, in der Hinsicht, dass gegen Spannungen und Verziehungen ausgesucht gelagert und gegengearbeitet wurde, lässt sich nachträglich nur schwer korrigieren. Durch meine ganzen Recherchen weiss ich inzwischen, wie komplex die fachgerechte Holzverarbeitung ist. Nicht ohne Grund ein Handwerk.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was sagt denn der Hersteller dazu?

    Meist lässt sich (Massiv-)Holz doch nach Trockenheit durch Feuchtigkeit wieder richten.

    Ich habe keinen Spieltisch mit Keller, aber auch Einlegeplatten.

    Könnte sein, dass sich die Tischplatten verziehen, wenn man sie immer nur von einer Seite nass abwischt. Soll man bei Schneidbrettern auch nicht machen.

    Oder die Tischplatten nur abwischen, wenn sie eingebaut sind.

    Ich hänge gerne Wäsche in den trockenen Räumen auf. Das bekommt dem Holz und der Lunge sehr gut.

    Konstante Temperaturen sorgen ebenso dafür, dass sich Holz wohlfühlt.

    Zumindest muss das Verziehen weder mindere Qualität noch schlechte Verarbeitung bedeuten.