Kohle & Kolonie

  • Kohle und Kkolonie ist ein anspruchsvolles Spiel, das leider erst ab 3 Personen funktioniert.

    An Einzelheiten erinnere ich mich nicht mehr so wirklich, aber der Grundmechanismus war einmal zum um die Ecke denken. Wenn man sich da einmal "eingedacht" hatte, wurde man mit einem sehr guten Spiel belohnt.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Danke für die Eindrücke.

    Leider wird es auch bei der Spiele Schmiede keinen 2 Spieler Modus geben.

    Das ist wohl wegen dem Biet Mechanismus so.

    Schade, spielen meistens solo oder zu zweit.

    Aber als Kind des Ruhrgebiets eigentlich ein Pflichtkauf :)

  • Danke für die Eindrücke.


    Schade, spielen meistens solo oder zu zweit.

    Aber als Kind des Ruhrgebiets eigentlich ein Pflichtkauf :)

    Wir spielen auch viel zu zweit.

    Aber als zugereister "Potti" war es auch ein Muss für mich.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Die Erstausgabe fand ich arg sperrig vom Regelwerk und auch vom Spielablauf. Da kann man sich reinknien, besonders wenn das dort spielt, wo man selbst aktuell wohnt und somit eine ganz andere Verbindung damit aufbauen kann. Musste dann aber doch irgendwann gehen und meine Spielesammlung verlassen, weil es zu schwierig war, das erneut aufm Tisch zu bringen. Wer aber solchen Ecken & Kanten Eurogames mit Thema mag, findet hier eine durchaus interessante Beschäftigung. Elegante und redaktionell optimierte Spiele sehen aber anders aus.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Meiner Meinung nach ist es die Kombination aus diversen Faktoren, die Kohle & Kolonie sperrig macht. Wie ich finde: unnötig sperrig. Das fängt an mit dem ungewöhnlichen Hauptmechanismus der Zwangsfusionierung von Spielerbesitz, zieht sich durch die wenig aufgeräumte Regel durch und hört bei der nicht gerade nutzerfreundlichen, wenig funktionalen Ikonografie noch nicht auf.

    Manche Spieler feiern genau solche Titel wegen ihrer "Ecken und Kanten" ab. Andere Spieler fassen solchen Sachen nach einmaliger schlechter Erfahrung (gekauft wegen Empfehlungen in Expertenforen wie diesem, dann bitter enttäuscht) zukünftig nur noch mit der Kneifzange an. Manchmal heißt's dann: für sowas gibt's nur lieben oder hassen. Ich bin da doch irgendwie in der Mitte: Ich sehe das tolle, auf gute Art "besondere" Spiel in Kohle & Kolonie, freue mich über den starken thematisch Hintergrund, frage mich aber gleichzeitig, was es bringen soll (bzw. sollte; neue Spielworxx-Sachen sind da besser geworden), mit Gewalt einen speziellen Spielworxx-Regelschreibstil durchzudrücken oder bei Symbolik und Typografie auf etablierte und gut begründbare Konventionen einfach mal gepflegt zu sch***.

    Das Spiel hätte man redaktionell mit wenig Aufwand (und ohne sich dabei verbiegen zu müssen!) aus der reinen Freak-Ecke rausholen können. Vielleicht leistet die Neuauflage das. Das Spiel wäre es wert. Ich habe die Spielworxx-Erstauflage immer noch zuhause, auch wenn es wenig gespielt wurde. Das Spiel hat bisher alle Aussortierwellen überlebt, eben weil es etwas im gutes Sinne "besonders" ist (okay, auch weil's Kohle-Trilogie ist und alle drei zusammen bleiben dürfen). Sollte die Neuauflage ein unveränderter Nachdruck sein, kann man trotzdem im Jahre 2022 eigentlich niemandem mehr empfehlen, hier zuzuschlagen. Das Spiel ist bei der Aufmachung aus der Zeit gefallen, heute noch mehr als damals.

    Trotzdem: Wer

    • Heavy Euros aus der Age of Steam oder Brass Ecke mag,
    • eine große Spielerunde hat mit Akzeptanz für Auktionen und dem Willen, ein Spiel mehrfach hintereinander zu spielen (beides heute schwierig geworden),
    • und dabei auch deutliche Abstriche bei der B-Note akzeptieren kann,

    der sollte trotzdem mal draufschauen, wenn eine Neuauflage bei der Spieleschmiede oder sonstwo Realität wird. Das Spiel hat an sich eine Neuauflage verdient. Aber wirklich sinnvoll wäre das eigentlich nur, wenn man redaktionell nochmal kräftig den alten Kohlenstaub wegwischt, und das zu erwarten halte ich, ehrlich gesagt, leider nicht für realistisch.


    EDIT: Nachtrag: Bei alten Spielworxx-Sachen sollte man sich nicht von den oft mäßigen BGG-Noten täuschen lassen. Während die deutschen Regeln "nur" schwer verständlich waren, waren die englischsprachigen Regeln bei den ersten beiden Kohlentrilogie-Spielen schlicht unverständliche Hobbyübersetzungen. Das war alles im englischsprachigen Bereich in einer noch freakigeren Freak-Ecke zuhause, wo man sich gegenseitig gute internationale Spiele mit selbsterstellten Neufassungen von Regeln beigebracht hat. :)

  • Thomas Spitzer, der Autor der Kohle-Triologie und von Schichtwechsel ("quasi" ein viertes Spiel zur Trilogie zum Thema Kohle im Ruhrgebiet), hat ja auch nach Erscheinen der Erstausgaben seiner Spiele daran noch gearbeitet.


    Was die Spieleschmiede aus Kohle&Kolonie machen wird, kann man dort, soweit ich das sehe, noch nicht nachlesen. Es gibt von Thomas Spitzer zur Erstausgabe zwei Mini-Erweiterungen (d.h. eine 7. Zechenablage und 5 neue Unglücksplättchen) und eine 2-Spieler-Regel. Als ich Gelegenheit hatte, diese kennenzulernen und zu spielen, waren diese noch ungetestet. Offiziell erschienen sind sie wohl nicht, zumindest weiß ich davon nichts.


    Ruhrschifffahrt, das als erstes Spiel der Trilogie (thematisch ist es das zweite) erschienen ist, hat eine gelungene Neuausgabe bei Capstone Games bekommen (2017). Das ist nicht nur eine Überarbeitung des Originals, sondern enthält zusätzlich noch ein eigenständiges Spiel, "The Ohio", das Ruhrschifffahrt auf die dortigen Verhältnisse umsetzt und sich daher auch anders spielt. Warum die Capstone-Ausgabe bei BGG niedriger bewertet ist (6.9) als Ruhrschifffahrt (7.2) muss man nicht verstehen, "gerechtfertigt" ist es aus meiner Sicht nicht.


    Haspelknecht mit Erweiterung ist, nach seinem Erscheinen bei Quined Games, auch bei Capstone Games in Englisch erschienen.


    Zu den Spielworxx-Ausgaben von Ruhrschifffahrt und Kohle&Kolonie gibt es übrigens offiziell englische Spielregeln bei Spielworxx zum Download.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Von Kohle & Kolonie (Teil 2 Kohletrilogie) sollte es ursprünglich auch mal eine englischsprachige Neuauflage bei Capstone geben. Lag ja irgendwo auch nahe, wenn bei dem Verlag Haspelknecht (Teil 3) und eine überarbeitete/erweiterte Neuauflage von Ruhrschifffahrt (Teil 1) erschienen waren. Aber das Projekt wurde dann irgendwann von Capstone abgeblasen. Ich meine mich auch an Meldungen erinnern zu können, die auf Ärger zwischen dem Autor Thomas Spitzer und dem Capstone-Chef hingedeutet haben. Aber genauso gut könnten natürlich auch internationale Partner oder anderes gefehlt haben.

  • Ich habe von Spielefaible die Information bekommen, daß das Spiel ab dem 15.6. in der Spieleschmiede zu finanzieren sein wird.

    Es wird wegen dem Bietmechanismus (was bei 2 Spielern nicht wirklich passend sein soll) keine 2 Spieler Variante geben, nur eine inoffizielle Beta Version zum runterladen.

    Cover und Artwork sollen identisch sein, aber die Regeln sind überarbeitet und die Spielsteine werden andere (Meeple statt Klötzchen).

    Als Kind aus Essen werde ich es nehmen :)

  • Ich habe von Spielefaible die Information bekommen, daß das Spiel ab dem 15.6. in der Spieleschmiede zu finanzieren sein wird.

    Es wird wegen dem Bietmechanismus (was bei 2 Spielern nicht wirklich passend sein soll) keine 2 Spieler Variante geben, nur eine inoffizielle Beta Version zum runterladen.

    Cover und Artwork sollen identisch sein, aber die Regeln sind überarbeitet und die Spielsteine werden andere (Meeple statt Klötzchen).

    Als Kind aus Essen werde ich es nehmen :)

    Ich bin zwar kein Kind des Ruhrgebiets, aber das Thema gefällt mir.


    Für die erste Ausgabe von Kohle&Kolonie gibt es, wie oben schon angesprochen, eine 2-Spieler-Regel des Autors, auch wenn die wohl nicht veröffentlicht ist. Wir haben danach gespielt und ich habe damals bei BGG als Kommentar zum Spiel geschrieben:


    "Mit Minierweiterung 2 = 5 neue Grubenunglücksmarker. Gespielt nach der 2-SP-Regel des Autors. Da dabei das Syndikat auch aktive Spielanteile hat und an der Einnahmewertung der Zechen und an der Spielplanwertung teilhat, können im ersten Spiel nach dieser Regel leicht Fehler auftreten, weil das so doch recht ungewohnt ist. Wir haben in den ersten drei Runden die Spielplanwertungspunkte des Syndikats nicht gezählt, so dass dieses einige Punkte mehr hätte haben müssen. Geändert hätte das aber am Ergebnis nichts. Das Spiel war spannend bis zum Schluss.

    Eine Regelunklarheit gab es: Die Schlusswertungspunkte für Eisenbahnlinien sind in der Mehrspielerregel nach Spielerzahl gestaffelt. Für 2 Spieler ist das nicht geregelt. Wir haben die Bewertung dafür vor Spielbeginn festgelegt: Braune Linie 3 statt 4, rote Linie 6 statt 8 und gelbe Linie 2 statt 8 Punkte im Vergleich mit der 3-SP-Wertung. Dabei muss man sehen, dass die rote Linie einen Bahnhof kürzer ist, die braune Linie ist vollständig, die gelbe ist aber nur mit 2 Bahnhöfen vertreten, die auch noch durch zwei Bahnhöfe voneinander getrennt sind, die nicht im Spiel sind.

    Die Wertung der Einnahmen des Syndikats von den Zechen in der Weise, dass dieses statt Geld je 2 Münzen 1 Punkt bekommt, funktioniert gut."


    Da bin ich mal gespannt, was da als Beta-Variante zum Herunterladen kommen wird.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Fand ich auch. Das wäre ja nicht die erste Trilogie mit mehr als drei Teilen

    Hat jemand "42" gesagt...?


    Wenn man einen Hang zum Sammeln und Vervollständigen von Euros hat, dann ist dies eine gute Gelegenheit, einen Klassiker zu einem immer noch ordentlichen, aber nachvollziehbaren Preis zu bekommen. Auf BGG wurde die alte Auflage in der Regel nicht unter 100€ angeboten. In der aktuellen Neuauflage ist Spielefaible am Zug und nicht Spielworxx, daher bin ich mal gespannt, ob hier etwas Feinschliff erfolgt. Ich bin jedenfalls gerne dabei.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo ()

  • Hatte es vor vielen Jahren 2 oder 3 mal gespielt. War nett. Der Wiederspielreiz hielt sich in Grenzen. Kam danach nie wieder auf den Tisch, wollte auch keiner mehr spielen. Irgendwie zu trocken und dröge. Für den Preis würde es bei uns zu einem teuren Staubfänger.