Kinderspiele 01.06. bis 30.06.22

  • Ein neuer Monat für Kinderspiele. Ich erstelle mal den Thread, weil ich eine kleine Warnung loswerden wollte.



    Ich habe #Blubberwelt gekauft, ein mini Escapespiel für Kinder ab 4, ohne Text und ohne große Regeln. Es gibt auf jeder Karte untersuchbare Regionen, die von Seifenblasen überdeckt sind. Will man beispielsweise durch eine Tür, die man durch eine Seifenblase sieht, sucht man sich die Karte, mit der gleichen Tür in einer Seifenblase auf der Rückseite. Dann sieht man auf der Vorderseite, was hinter der Tür für ein Raum ist. Wirklich nicht kompliziert, auch für meinen 3jährigen gut zu machen, und es gibt einiges zu untersuchen, ist aber trotzdem überschaubar von der Länge. Das Spiel enthält 3 verschiedene Abenteuer mit je 20 Karten und ein kleines Tutorial. Jedes Abenteuer hat dazu noch eine Startkarte und eine Zielkarte, auf der verschiedene Gegenstände drauf sind, die man finden muss, um das Abenteuer erfolgreich abzuschließen. Soweit so gut. Nun zu meinem großen Problem. Es ist ein reines ausprobieren, man schaut einfach alle Kombinationen durch, bis man fertig ist. Es gibt keinerlei Hinweise, welcher von den verschiedenen Wegen nun besser sein könnte, und welcher in einer Sackgasse endet. So sind die Erfolgserlebnisse der kleinen dann halt auch nur sehr zufällig. Und manchmal passiert es dann, dass man alle Sackgassenkarten durchprobiert hat, bevor man alle Ziele erreicht hat. Das ist also quasi gar kein Spiel mehr. Bei Unlock kids gab es im Gegensatz überall auf den Bildern Hinweise versteckt, welche der 3-4 Optionen nur die richtige sein kann. Und wenn das Kind das entdeckt, was ist das für ein Heureka-Moment. (Unlock Kids gehört für mich definitiv zu den Kinderspielen des Jahres, trotz fehlender Nominierung) Aber Blubberwelt kann man auch sein lassen. Hat es noch jemand gespielt? Wäre gespannt auf eine weitere Meinung.

  • Mein bald 5-Jähriger zieht ab und zu auch gerne Spiele aus Papas Regal heraus! Was haben wir im letzten Monat gespielt?


    #Nemesis :) Ich muss gestehen, dass ich die Regen noch gar nicht durchgelesen habe. Aber ich habe ja auf Unknowns schon einige Spielberichte gelesen. Von daher habe ich schon eine grobe Ahnung, worum es geht. Daher haben wir einfach frei mit dem Material gespielt, so wie man auch mit Playmobil spielt. Dabei haben wir aufgepasst, dass wir nicht zu viele Geräusche machen, haben Waffen gefunden, gegen Monster (so nennt mein Sohn die Xenos) gekämpft, ihre Schwächen ausgenutzt, Türen verschlossen und geöffnet und eine tolle Geschichte gespielt.


    #DwellingsOfEldervale Anfangs haben wir noch nach vereinfachten Regeln gespielt, Also Worker einsetzen, Pättchen nehmen, neue Arbeiter kaufen, Karten kaufen. Nach und nach ist er aber ins freie Spielen abgedriftet und hat dann die Potion Plättchen benutzt, um Gift gegen die Monster zu brauen :)


    #HiLo Die grundsätzlichen Regeln hat er schon drauf. Strategisch versucht er immer, die Zahlen zu minimieren und achtet noch nicht auf gleiche Farben. Aber naja, er ist ja noch keine 5 Jahre alt.


    #Wizard Haben wir mit offenen Händen mit 3, 5 oder 7 Karten gespielt. Mit ein bisschen Hilfe konnte er schon seine Stichanzahl einschätzen und halbwegs nach Regeln spielen.


    #Fabelwelten Da sehr gerne Geschichten hört, dachte ich, dieses Spiel könnte ein Hit werden. Aber nach zwei Szenarien fand er es nicht so gut. Eine richtige Erklärung habe ich nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass er unheimliche Schwierigkeiten hatte, für ein Tier abzustimmen, das ich ausgewählt habe.


    #Memoarrr! hat er immer noch gerne ab und zu gespielt.


    #Hexenkompott Da er sich momentan für giftige Tiere und Gift allgemein interessiert, fand er es toll, ein Spiel zu spielen, bei dem man Gift brauen muss. (So hat er es sich zumindest vorgestellt)


    #GuinessWorldRecords war mal sein Spiel des Monats. Und er mag es immer noch sehr gerne. Und hätte noch mal Spiel des Monats werden können. Da es aber schon einmal war, geht der Titel dieses Mal an...


    #DaIstWurmDrin Auf dem Flohmarkt mitgenommen und ich dachte das könnte ihm gefallen. Die erste Enttäuschung hatte ich, als er gesagt hat, dass sie das im Kindergarten auch schon oft gespielt haben. Aber das hat seiner Begeisterung zum Glück keinen Abbruch getan. Er hat es etliche Tage lang super gerne gespielt.


    #LeoMussZumFrisör Das Spiel hat uns beiden gut gefallen. Es ist toll ausgedacht. Wenn man es auf hohem Niveau mit Memoarrr! vergleicht, ist mein Favorit aber Letzterer. Denn wenn man Leo gut spielt geht man am besten immer auf die gleichen Karten, die man schon kennt (-> repetitiv). Während bei Memoarrr, wenn man da die Karten gut kennt, kann man das taktisch nutzen und den Gegner in eine Sackgasse zwingen.


    #MagicMazeKids Bis zur Platte B haben wir es an einem Stück durchgespielt. Aber es hat ihm leider nicht so gut gefallen, dass er es weiter spielen wollte. Schade, mir hatte es gefallen :)


    #InselDerKatzen Noch mal was aus Papas Regel. Wir haben es nach der vereinfachten Familienversion (ohne Lektionen) gespielt. Also einfach nur sein Boot zupuzzeln und dabei auf große Familien achten. Die eine Partie hatte ihm bis zur Hälfte des Spiels Spaß gemacht.


    #DerSchatzVonCastellina Hat ihm 2 mal Spaß gemacht. Allerdings hatte er die Tendenz, beim Nehmen der Schätze durch den Eingang zu lunzen. Von seiner Sitzhöhe her war das halt auch gar kein Problem. Dadurch war das Spiel natürlich ein bißchen witzlos, aber austreiben konnte ich es ihm leider auch nicht.


    Naja, war aber wieder ein schöner Spielemonat.

  • Mehrere Partien Scotland Yard Junior. Bin überrascht, schön/einfach/schnell und der nun gerade 4 jährige kann gut mitspielen…


    Und die Kinder freuen sich diebisch, wenn man die nicht fängt 😂


    Ach ja und 2 Runden Tempel des Schreckens in einer very easy Version. (Bei der ich vorher heimlich wusste, wer die Wächterin war und eher nach Spannung moderiert, statt wirklich gespielt habe).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • My Gold Mine

    Mit Quacks und Co nach Quedlingburg

    Drecksau

    Auch schon clever

    Nochmal kids

    Zauberberg

    Mein allerbestes Baumhaus

    Fabelwelten

    Draftosaurus

    Heckmeck am Bratwurmeck

    Stardew Valley


    In diesem Sommer schon einige neue Spiele mit der Kleinen gespielt. :/ Und die meisten sind richtig gut. Wirklich blöd ist keines davon.

  • Bei uns seit ca. Anfang des Jahres #Karak , Karak, Karak und Karak.

    Dazu noch #KinderVonCarcassonne , und viele Zeitschriftenspiele von Eldrador und Playmobil.

    Karak finde ich so schräg das es mit 3 1/2 Jahren schon funktionierte 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Unser Jüngster hat zum Geburtstag Wonder Book bekommen. Auf der einen Seite ist die Geschichte für Kinder sehr spannend, auf der anderen Seite ist zum Mitspielen ein Erwachsener zwingend nötig.

    Das Pop-up ist wunderschön gestaltet.


    Ich bin hin und hergerissen. Für 10Jahre plus ist das Spiel wohl nix, dafür ist die Geschichte zu seicht und das Spiel zu einfach(?). Für Jüngere ist das Spiel eigentlich zu textlastig und dauert zu lange.

    Vorteil, das Spiel lädt zum Wiederholen ein.

    Das Spiel ist eine Erfahrung wert. Man sollte sich aufgrund des Preises vorher informieren.

    Ich würde aufgrund des Preises eher Karak oder Chroniken von Avel empfehlen.

  • Bei uns sind gerade #KitchenRush und #TacoKatzeZiegeKäsePizza ganz hoch im Kurs.

    Mit meinen beiden Töchtern (7 und 10) habe ich abends die ersten beiden Szenarien von #KitchenRush gespielt und wir drei fanden es richtig toll. Tags darauf "zwang" mich meine Große zu weiteren Partien, während meine Kleine unterwegs war. Szenario 3 und 4 führten weitere Regeln/Aktionen ein und machten noch mehr Spaß. Als ich dann nicht da war, haben meine Mädels sogar ohne mich gespielt. Insgesamt ist es bisher ein richtig tolles Familienspiel, bei dem die Aufmachung zusammen mit den Materialien und den Szenarien richtig gut gelungen ist. Mit dem Schwierigkeitsgrad "Familie" (etwas längeres Zeitlimit) bleiben Stress und Hektik auf einem (zumindest bisher) entspannten Niveau, während Absprachen und gute Koordination dennoch wichtig sind bzw. immer wichtiger werden. Für größere "Kinder" gibt es dann noch den normalen Schwierigkeitsgrad (kürzeres Zeitlimit) und on top noch die Herausforderungsstufe mit schwierigeren Siegbedingungen.

    Positiv überrascht hat mich/uns dann eine kleine Demoversion des Spiels #TacoKatzeZiegeKäsePizza (reduziert auf 12 Karten für nur 2-3 Spieler). Das Spiel ist absolut nichts für eine ruhige Runde. Geht in die Richtung von Halli Galli, aber ist wesentlich witziger, finde ich. Während dieses kleine Demo-Spiel momentan immer wieder für ein paar kurze Runden auf dem Tisch landet, steht die Vollversion bereits auf dem Einkaufszettel und wartet nur darauf, in Kürze in die Sammlung zu kommen.

  • Bei uns kam regelmäßig "Mit Quacks & Co nach Quedlinburg" auf den Tisch. Unser 5 jähriger Sohn liebt es.

    Bei uns ebenso.. Ein echt schönes Spiel, das auch für Erwachsene nicht zu seicht ist...

    Ebenso hoch im Kurs steht aktuell #Verfuxt!, ein Deduktionsspiel, bei dem die Spieler gemeinsam den eierklauenden Fuchs entlarven müssen. Um die Bedienung des beiliegenden "Fuchs-Scanners" reissen sich immer alle... ^^

  • Bei uns kam regelmäßig "Mit Quacks & Co nach Quedlinburg" auf den Tisch. Unser 5 jähriger Sohn liebt es.

    Bei uns ebenso.. Ein echt schönes Spiel, das auch für Erwachsene nicht zu seicht ist...

    Ebenso hoch im Kurs steht aktuell #Verfuxt!, ein Deduktionsspiel, bei dem die Spieler gemeinsam den eierklauenden Fuchs entlarven müssen. Um die Bedienung des beiliegenden "Fuchs-Scanners" reissen sich immer alle... ^^

    Merk ich mir mal vor für den Kleinen, danke.

  • Bei uns kam regelmäßig "Mit Quacks & Co nach Quedlinburg" auf den Tisch. Unser 5 jähriger Sohn liebt es.

    Bei uns ebenso.. Ein echt schönes Spiel, das auch für Erwachsene nicht zu seicht ist...

    Ebenso hoch im Kurs steht aktuell #Verfuxt!, ein Deduktionsspiel, bei dem die Spieler gemeinsam den eierklauenden Fuchs entlarven müssen. Um die Bedienung des beiliegenden "Fuchs-Scanners" reissen sich immer alle... ^^

    Wenn es den Kids gefällt, dann kannst du schauen ob du #WerWars irgendwo gebraucht auftreiben kannst.

    Wer war's?: Limitierte Jubiläumsausgabe
    In Wer war's?, known as Whoowasit? in English, players must find the magical ring that was stolen from the wise king by the evil wizard. Playing against a…
    boardgamegeek.com

    Es ist nach ähnlichem Prinzip, aber bringt extra Spannung mit und es ist uuuunheimlich....

  • Das haben wir tatsächlich auch. Verfuxt ist aber deutlich knackiger, spielt sich schneller. Bei Wer war‘s lässt die Aufmerksamkeit der 5-Jährigen schnell etwas nach. Vielleicht kommt sie später noch auf den Geschmack…

  • Das haben wir tatsächlich auch. Verfuxt ist aber deutlich knackiger, spielt sich schneller. Bei Wer war‘s lässt die Aufmerksamkeit der 5-Jährigen schnell etwas nach. Vielleicht kommt sie später noch auf den Geschmack…

    Genau so war das auch bei uns. Mit der Zeit war aber Verfuxt nicht mehr so angesagt und Wer War´s rückte stattdessen in den Mittelpunkt.
    Ganz normale Entwicklung.