Valeria: Card Kingdoms - Unterschiede Versionen, Kompatibilität Erweiterungen?

  • Hallo zusammen,


    da FischerZ ja immer wieder so sehr von dem Spiel schwärmt, überlege ich mir, Valeria: Card Kingdoms zuzulegen. Da ich mich auch auf dem Second Hand Markt umschaue, möchte ich gerne verstehen, inwiefern sich die 1. und die 2. Auflage unterscheiden, ob ich die 1. Auflage überhaupt in Betracht ziehen sollte und ob alle Erweiterungen auch mit der 1. Auflage kompatibel sind. Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, ob vielleicht auch eine der Erweiterungen dafür sorgt, dass eine 1. Auflage auf den Stand der 2. Auflage gebracht wird.


    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Hinweise freuen! :)

  • d0gb0t

    Hat den Titel des Themas von „Valeria: Card Kingdoms - Unterschiede Versionen, Kompatibilität Erweiterungen“ zu „Valeria: Card Kingdoms - Unterschiede Versionen, Kompatibilität Erweiterungen?“ geändert.
  • Erweiterungen sind beliebig kompatibel zwischen 1. und 2. Edition. Neben der veränderten Art Ressourcen zu tracken sind in der 2nd Edition auch 5 Herold Karten enthalten. Dies ist eine neue Art an Startkarte die einem schon zu Spielbeginn zur Verfügung steht und daneben noch 6 Monsterereignis Karten die man mit ins Spiel nehmen kann um noch etwas mehr Abwechslung zu schaffen. Sowohl die Karten als auch die neuen Ressourcenleisten sind einzeln nachkaufbar.


    Auf deutsch zum Beispiel hier:

    Valeria - Königreich der Karten: Erweiterungspack #10: Update-Set
    Kein eigenständigs Spiel! Diese Erweiterung benötigt Valeria: Königreich der Karten - Grundspiel! Diese Mini-Erweiterung…
    schwerkraft-verlag.de

    Valeria: Königreich der Karten – Ressourcenleiste
    Kein eigenständigs Spiel! Diese Erweiterung benötigt Valeria: Königreich der Karten - Grundspiel! Diese Zählleisten…
    schwerkraft-verlag.de

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • d0gb0t gibts genau so auch auf Englisch:


    Valeria: Card Kingdoms Expansion Pack #10 New in VCK2E (0.1 lbs) — Daily Magic Games
    If you’ve got VCK 1st Edition, you might want to pick up this pack of the 16 new cards in VCK 2nd Edition. You’ll receive 5 reference cards, 5 Herald Starter…
    www.dailymagicgames.com

    Valeria: Card Kingdoms Upgrade Resource Tracker Boards (0.5 lbs) — Daily Magic Games
    A key change from VCK 1st Edition and 2nd Edition was changing from a couple-hundred wood resource tokens to punchboard resource tracker boards. This change…
    www.dailymagicgames.com


    Die Ressourcenboards sind aber Sprachneutral, da ist egal wo man sich die holt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie wichtig sind denn eurer Meinung nach die Erweiterungen? Gibt das Basisspiel alleine eine ganze Zeit lang genug her? Oder wird man früher oder später eh nicht um einige Erweiterungen drum herum kommen?

  • Wie wichtig sind denn eurer Meinung nach die Erweiterungen? Gibt das Basisspiel alleine eine ganze Zeit lang genug her? Oder wird man früher oder später eh nicht um einige Erweiterungen drum herum kommen?

    Ich würde die beiden größeren "more of the same" Erweiterungen tatsächlich direkt dazu empfehlen - du wirst die Abwechslung einfach wollen. Mehr Bürger, Monster, Gebiete und Fürsten.

    Die "Crimson Seas" soll sehr gut sein, kann ich nicht beurteilen.

    "Darksworn" halt nur, wenn du auch gerne koop spielst. Dafür ist sie aber auch wirklich nett gemacht und unterhaltsam.

    Im ersten Schritt würd ich aber sagen: 2nd Edition Grundspiel und dann "Flames & Frost" und/oder "Shadowvale" direkt mit. Das kriegst auch noch gut in eine Box.

  • Kennt jemand von euch eine deutsche Bezugsquelle, wo ich das englische Karten Upgrade her bekomme?


    Beides zusammen aus dem Amiland zu bestellen, kostet mich leider fast so viel wie das Basisspiel alleine. Den sprachunabhängigen Anteil bei SK zu bestellen, macht es ein bisschen günstiger. Nur die Karten im Amiland zu bestellen, fühlt sich aber auch etwas... seltsam an.

  • Kennt jemand von euch eine deutsche Bezugsquelle, wo ich das englische Karten Upgrade her bekomme?


    Beides zusammen aus dem Amiland zu bestellen, kostet mich leider fast so viel wie das Basisspiel alleine. Den sprachunabhängigen Anteil bei SK zu bestellen, macht es ein bisschen günstiger. Nur die Karten im Amiland zu bestellen, fühlt sich aber auch etwas... seltsam an.

    Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Spelshop aus Belgien. Wenn ich es richtig sehe, haben die aktuell Grundspiel und Erweiterungen noch auf Lager. Hat bei mir astrein geklappt, sehr schneller Versand.

    Alternativ kannst du Daily Magic Games anschreiben, ob und was sie noch im Europa-Lager haben. Die sind ultra nett, allerdings dauert es sehr lang (was am Fulfilment liegt, weswegen sie die Zusammenarbeit auch einstellen).

  • Hallo zusammen,


    da FischerZ ja immer wieder so sehr von dem Spiel schwärmt, überlege ich mir, Valeria: Card Kingdoms zuzulegen.

    Oh....darf ich mich jetzt offiziell #Influencer nennen? :sonne:


    Also ich habe direkt mit V2 angefangen - die Änderung von Holzressourcen zu Ressourcenleisten ist meiner Meinung nach eine gute Änderung gewesen, da man viel mit seinen Ressourcen "spielt" und man hier nur immer die Tokens auf der Leiste verschieben muss. Das mit den "+10" Tokens ist ebenfalls toll gelöst - man sieht auf einen Blick, wieviele Ressourcen man tatsächlich hat.


    Nach nunmehr 18 Spielen mit meiner Frau (was echt viel ist dafür, dass sie normalerweise fast nichts spielt!) sind die Erweiterungen der Agenten ein schönes Ärgerelement, welches gern mal genommen wird um dem anderen etwas in die Suppe zu spucken.

    Die Artefakte sind nett aber waren bisher nie so richtig gut.


    Dafür haben wir mittlerweile alle Erweiterungen an Monstern, Gebieten etc. mit rein genommen (inkl. fast(!) aller Boosterpacks) und lassen uns jedes Match durch den Randomizer zusammenstellen (GameBoardTools).

    Diese haben wir nach ca. 5-6 Partien rein genommen, da das Basisspiel uns (okay, eigentlich mir) fast schon zu "langweilig" wurde.

    Die etwas anspruchsvolleren und mit eigenen (kleineren) Regeln kommenden Erweiterungen der Toten Samurai und Wachtürme liegen ebenfalls noch ungespielt hier...kommen aber bestimmt bei den nächsten Partien mal mit rein, da wir uns an Agenten und vor allem den Artefakten (wie gesagt, nur "nett") satt gespielt haben und was neues her muß!


    Die Erweiterungen "Crimson Skies" (durch "mechanische" Änderungen fast nicht mit den anderen Erweiterungen kombinierbar) und "Darksworn" (Koop-Variante) haben wir noch nicht gespielt - meine Frau ist halt momentan noch auf´s Basisspiel fixiert. ^^

    Ansonsten kann ich dem was Bergziege vorher geschrieben hat nur zustimmen.


    Trotz des hohen Gesamtpreises für alles (auch die MEGA-BigBox, die man vielleicht nicht unbedingt braucht aber hey, sie sieht halt geil aus und man bekommt wirklich ALLES unter!), hat sich der Kauf für mich schon gelohnt, denn meine Frau ist auch nach den ganzen Spielen noch immer heiß auf das Spiel (...) und fordert an manchen Sonntagen (nur da geht´s leider) schon die ein oder andere Partie.

    Und auf die Stunde gerechnet wird es pro Spiel ja auch immer billiger!! :whistling:


    Also d0gb0t : Wünsche viel und vor allem den gleichen Spaß wie uns mit #ValeriaCardKingdoms

  • Kennt jemand von euch eine deutsche Bezugsquelle, wo ich das englische Karten Upgrade her bekomme?


    Beides zusammen aus dem Amiland zu bestellen, kostet mich leider fast so viel wie das Basisspiel alleine. Den sprachunabhängigen Anteil bei SK zu bestellen, macht es ein bisschen günstiger. Nur die Karten im Amiland zu bestellen, fühlt sich aber auch etwas... seltsam an.

    Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Spelshop aus Belgien. Wenn ich es richtig sehe, haben die aktuell Grundspiel und Erweiterungen noch auf Lager. Hat bei mir astrein geklappt, sehr schneller Versand.

    Alternativ kannst du Daily Magic Games anschreiben, ob und was sie noch im Europa-Lager haben. Die sind ultra nett, allerdings dauert es sehr lang (was am Fulfilment liegt, weswegen sie die Zusammenarbeit auch einstellen).

    Ultra nett kann ich bei Daily Magic nur bestätigen. Hatte ein fehlendes Teil letztendlich über Daily abgewickelt, da der Supportfeindliche SK Verlag an der Stelle mal wieder sein bestes gegeben hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()