Silver Coin: Age of Monster Hunters

  • Funding Start
    19. Juli 2022


    Q&A Silver Coin: Age of Monster Hunters | Silver Coin: Age of Monster Hunters
    Hello and welcome to this thread dedicated to Silver Coin: Age of Monster Hunters Q&A! In this thread, we invite all of you to ask all the questions you would…
    boardgamegeek.com

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ohne mir Beschreibungen angesehen zu haben: Sieht ein bisschen aus wie Area Control und Abenteuerspiel mit vielen Tabellen🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ohne mir Beschreibungen angesehen zu haben: Sieht ein bisschen aus wie Area Control und Abenteuerspiel mit vielen Tabellen🤪

    das ist schlecht ..weil? :D

    Aus Gründen🤪


    Na es sieht so herrlich Dark und Gritty aus und dann nur so na Landkarte 😳

    Siegpunktleiste und „strong Eurogame Mechanics“


    Hmm. Mal sehen was das wird.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin, bis auf Ausnahmen, nicht der größte Eurofan🥸🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • How To Setup & Play Video


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Also Area Control und Euro mässig fand ich beim Spielen nicht viel :)

    Es wird auf ihrer eigenen Homepage als Eurogame beschrieben. Ich wollte damit nicht stänkern🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kommt halt aus Slowenien, ist also per se ein Eurogame...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kommt halt aus Slowenien, ist also per se ein Eurogame...

    Boah snoggle1981.. der war so schlecht das ich echt drüber lachen musste. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Das Spiel ist schon ziemlich euro (ist ja nix Schlimmes), aber mir war das zu trocken.


    Aber der Prototyp in Essen war dennoch extrem rund und wirkte sehr final. Das Spiel wird sicher seine Freunde finden.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hatte über viele Wochen den SILVER COIN Prototypen und werde euch das Projekt in 3 Videos vorstellen. Silver Coin ist (thematisch) ein Abenteuerspiel, das sich für mich total noch 'the Real Witcher' anfühlt. Es bedient sich dabei mehrerer Euro Mechanismen: Action Selection, Handmanagement und Racing. Mich macht vor allem die Verzahnung von Vorbereitungs- und Aktionsphase total an. Dadurch fühle ich mich wie ein ... Witcher, der sich auf die nächste Jagd vorbereitet. Unterstrichen wird das ganze von einer enorm geilen Table Presence. Schaut gern mal rein - mit dem Wissen, dass ich es halt schon sehr sehr geil finde. Erwartet große Euphorie... aber nach insgesamt 11 Partien, kann ich gewiss sagen: dieses Abenteuerspiel muss ich haben. In dem aktuellen Video zeige ich Spielaufbau und Materialien.


  • Ich hatte über viele Wochen den SILVER COIN Prototypen und werde euch das Projekt in 3 Videos vorstellen. Silver Coin ist (thematisch) ein Abenteuerspiel, das sich für mich total noch 'the Real Witcher' anfühlt. Es bedient sich dabei mehrerer Euro Mechanismen: Action Selection, Handmanagement und Racing. Mich macht vor allem die Verzahnung von Vorbereitungs- und Aktionsphase total an. Dadurch fühle ich mich wie ein ... Witcher, der sich auf die nächste Jagd vorbereitet. Unterstrichen wird das ganze von einer enorm geilen Table Presence. Schaut gern mal rein - mit dem Wissen, dass ich es halt schon sehr sehr geil finde. Erwartet große Euphorie... aber nach insgesamt 11 Partien, kann ich gewiss sagen: dieses Abenteuerspiel muss ich haben. In dem aktuellen Video zeige ich Spielaufbau und Materialien.


    Wenn ich nach dir gehen würde, wäre ich innerhalb eines Jahres pleite. Gibt's eigentlich einen Kickstarter, den du vorgestellt hast und nicht "großartig, episch oder grandios" fandest? 8o

  • Ich hatte über viele Wochen den SILVER COIN Prototypen und werde euch das Projekt in 3 Videos vorstellen. Silver Coin ist (thematisch) ein Abenteuerspiel, das sich für mich total noch 'the Real Witcher' anfühlt. Es bedient sich dabei mehrerer Euro Mechanismen: Action Selection, Handmanagement und Racing. Mich macht vor allem die Verzahnung von Vorbereitungs- und Aktionsphase total an. Dadurch fühle ich mich wie ein ... Witcher, der sich auf die nächste Jagd vorbereitet. Unterstrichen wird das ganze von einer enorm geilen Table Presence. Schaut gern mal rein - mit dem Wissen, dass ich es halt schon sehr sehr geil finde. Erwartet große Euphorie... aber nach insgesamt 11 Partien, kann ich gewiss sagen: dieses Abenteuerspiel muss ich haben. In dem aktuellen Video zeige ich Spielaufbau und Materialien.


    Wenn ich nach dir gehen würde, wäre ich innerhalb eines Jahres pleite. Gibt's eigentlich einen Kickstarter, den du vorgestellt hast und nicht "großartig, episch oder grandios" fandest? 8o

    Ich habe es an anderer Stelle bereits geschrieben: Ich zerreiße ungern die Arbeitsleistung anderer Leute. Daher informiere ich mich vor Annahme eines Prototypen genau über das Projekt. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Spiel nicht gut finde welches ich im Anschluss vorstelle. Schließlich lasse ich mich auf - meiner Meinung nach - uninteressante Spiele gar nicht erst ein. Im Übrigen nehme ich mich als äußerst positiven Menschen wahr, der sich begeistern lässt und diese Begeisterung gerne zeigt. Was ist falsch daran?


    Dass man für das Zerreißen von Spielen mehr Klicks und Zuspruch bekommt ist mir bewusst. Ist mir aber egal, da... eben erklärt.

  • Ich glaube es geht darum, dass die Quote an guten Preview-Kandidaten bei dir bei nahezu 100% liegt. Und selbst die finalen Produkte haben keine 100%-Quote. Das erweckt den Eindruck, dass alle Prototypen Meisterwerke sind. Und das wiederum erweckt natürlich Zweifel, ob das denn sein kann, wenn doch einige finale Produkte nicht den Status "Meisterwerk" bekommen.

    Und mehr Zuspruch für Verrisse? Kann ich klar verneinen, wobei wir uns überhaupt darüber dann unterhalten sollten, was "Verrisse" oder "Zerrisse" sind.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • wobei wir uns überhaupt darüber dann unterhalten sollten, was "Verrisse" oder "Zerrisse" sind.

    Ich glaube Zerrisse nennt man das nur bei Legacy Spielen...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich glaube es geht darum, dass die Quote an guten Preview-Kandidaten bei dir bei nahezu 100% liegt. Und selbst die finalen Produkte haben keine 100%-Quote. Das erweckt den Eindruck, dass alle Prototypen Meisterwerke sind. Und das wiederum erweckt natürlich Zweifel, ob das denn sein kann, wenn doch einige finale Produkte nicht den Status "Meisterwerk" bekommen.

    Und mehr Zuspruch für Verrisse? Kann ich klar verneinen, wobei wir uns überhaupt darüber dann unterhalten sollten, was "Verrisse" oder "Zerrisse" sind.

    Auch wenn ich die Diskussion als nicht wirklich fruchtbar wahrnehme... Ich habe definitiv nicht bei allen allen Prototypen von Meisterwerken gesprochen. Gern noch mal reinhören. Aber komm doch zur Sache: was möchtest du damit sagen? Oder gibt es etwas, das du damit konkret andeuten möchtest?

  • Ich möchte gar nichts andeuten. Ich wollte nur das Posting oben Hankeys interpretieren.

    Dann ist doch gut. Führt mit Sicherheit auch zu nichts.


    Ich darf an dieser Stelle noch mal betonen, dass ich nach über 60 Partien Gloomhaven das Spiel als taktisch ansprechend wahrnehme und immer wieder gerne auf den Tisch bringe.


    Vielleicht hilft das dem Leser/Zuschauer bei der Einordnung meiner Reviews... im Vergleich zu den Wertungen Anderer.


    Am Ende hat jeder (hier: in Bezug auf Anspruch) eine eigene Erwartungshaltung.


    Genug an der Stelle von meiner Seite. Dennoch freue ich mich stets über Kritik und damit zurück zum Thema.

  • Mit Verlaub ich verstehe diese Einwürfe „das führt doch zu nichts“ wirklich am wenigsten zielführend.


    Wir sind hier doch in einem Forum. Hier wird diskutiert. Über Kritiken, über Spiele, die Vergleichbarkeit von Spielen und auch Kanälen, Ersteindrücken. Daher verstehe ich nicht, dass auf einen (in Deinen Augen eventuell kritischen) Einwurf gleich die (auf den ersten Blick) etwas persönliche Keule rausgeholt wird (Gloomhaven-Einwurf und Verweis auf Wertung „Anderer“


    Warum das?


    Und Deine Erklärung, Dich im Vornherein gut zu informieren und uninteressante Projekte gar nicht erst anzugehen, zeugt von einer professionellen Herangehensweise. Aber um uninteressant ging es hier nicht soweit ich das zu beurteilen vermag. Uninteressant ist nicht gleichzusetzen mit „hmm. Sah toll aus.. Ist aber doch leider nicht so dolle“ Was durchaus passieren kann/darf. So auch häufiger in unserem Dunstkreis hier passiert (gelle RonSilver ?🤪)


    Meines Erachtens nach hat das auch nichts damit gemein „Anderer Leute Arbeit zu zerreißen“


    Prototypen werden auch versendet um Meinungen in beiderlei Himmelsrichtungen einzuholen. Alles andere kann (auch für die Spielerschaft) später fatal werden.


    Und es ist nun mal so (und das sollst/musst Du doch auch gar nicht als Ohrfeige in Deine Richtung interpretieren), dass es ein wenig befremdlich wirken kann (fast) alles als zukünftigen Knaller zu bewerten.


    Wir leben nun mal in einer Welt in der solche, meist oder durchgängig positiven, Vorstellungen ein wenig argwöhnisch beäugt werden.


    Aber um sich über solche Sachen und auch Kritiken (auch kritisch - aber auf Augenhöhe) zu diskutieren sind wir doch hier.


    Ist jedenfalls so gedacht. Meine ich 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und es ist nun mal so (und das sollst/musst Du doch auch gar nicht als Ohrfeige in Deine Richtung interpretieren), dass es ein wenig befremdlich wirken kann (fast) alles als zukünftigen Knaller zu bewerten.

    Das geht mir auch so. Ist halt ein bisschen der "Rahdo"-Effekt. Wer einfach alles immer "awesome" findet, der wird halt früher oder später nicht mehr so richtig ernst genommen.

  • Da ich direkt angesprochen wurde antworte ich gern - aber zu dem Thema jetzt wirklich zum letzten Mal. Denn ich verschließe mich im Prinzip keiner Diskussion. Obwohl es hier wohl mittlerweile kaum noch ums Spiel geht. Ich finde es schade, wenn ich hier nur mit 'Meisterwerken' und 'awesome' in Verbindung gebracht werde. Aber gut - ist dann halt so. Genau das meinte ich allerdings mit 'nicht zielführend'.


    zu 1) Das ist eine beliebte Diskussion zwischen Beckikaze und mir. Er findet Gloomhaven nicht gut (und begründet das). Ich finde Gloomhaven top (und begründe das). Ich finde Gloomhaven nun mal spannend und taktisch ansprechend - er nicht. Da habe ich wohl einfach einen anderen Anspruch.


    zu 2) Ich möchte einfach keine Prototypen previewen von denen ich im Vorfeld vermute, dass sie mir nicht gefallen. Dafür ist MIR meine Zeit zu schade. Ist doch nicht verwerflich oder? Dann lasse ich sie mir einfach nicht schicken. Wenn ich das vorher weiß. Gibt doch andere die das gerne machen.


    und damit zu 3) ICH nehme es durchaus so wahr, dass hier und da die Videos ordentlich gefeiert werden, in denen Spiele 'zerrissen' (ihr wisst was ich meine) werden. Ich mag das nicht. Akzeptiere aber, dass es da eine ordentliche Nachfrage gibt. Auch Brettspieler sind eben sensationslustig... und ich habe da direkt ne Handvoll Videos vor Augen, die auf verschiedenen Kanälen besonders gut gelaufen sind.


    Leute von meiner Seite aus - alles gut. Ich werde meine Eindrücke weiterhin aufnehmen. Ich erhebe keinen Anspruch auf Objektivität. Das widerspricht auch meiner Vorstellung von Erfahrungsberichten/Reviews etc. Jeder ist herzlich eingeladen, seinen Kommentar abzugeben. Und dass ich ein enthusiastischer Spieler bin... dem viele Spiele sehr gut gefallen... was sich in meiner Sammlung wiederspiegelt - dafür schäme ich mich nicht. Gute Nacht :)

  • Das ganze entstand ja aus einer scherzhaften Bemerkung heraus - in deren Kern ja eine gewisse Wahrheit lag und ich fand sie auch lustig. "Auffällig" ist das schon (wobei dieses Wort eine zu negative Konnotation im Zusammenhang mit diesem Sachverhalt hat, daher die Anführungszeichen), dass alle deine Vorstellungen sehr positiv sind. Das ist aber nicht zu verurteilen und daher kein Grund, so eine große Diskussion aufzumachen, wie vom einen oder anderen getan. Mein Weg wäre es nicht, aber trotzdem wie immer: more power to you!


    "Weiterfahren, weiterfahren!"

  • Herrje, ich wollte damit keine ausufernde Diskussion in Gang treten. Ich mag deinen Kanal Melhilion , das hab ich dir auch schon gesagt. Es war eher so ein Gefühl, das aufkam: nicht selten verwendest du Superlative und bist total begeistert von den Prototypen, einige davon hab ich gespielt und war da öfter nicht ganz bei dir (aber selbst wenn nicht) da ists ja dann ganz normal, wenn man dann denkt: okay, das nächste Meisterwerk, naja. Ich finds toll, dass du dich begeistern lässt und so viel Freude mit den Spielen hast, alles gut. Ich muss es nur für mich anders einsortieren und wollte dich da gar nicht großartig kritisieren ;)

  • Hat jemand, der dieses Spiel schon gespielt/getestet hat, auch Legacy of Thracks gespielt und kann da einen Vergleich ziehen? Kommt mir nämlich recht ähnlich vor.

    Tatsächlich habe ich beide gespielt (und auch zu Thracks via TTS Videos gemacht - kannst gerne auf dem Kanal anschauen).


    Ich versuche grade von unterwegs zusammen zu fassen:


    Beide Spiele verstehen sich selbst als (abstrakte) Abenteuerspiele. Beide Spiele verwenden einige Euro-Mechanismen. Während Silver Coin (SC) mit Action Selection und Handmangement arbeitet, kommt Thracks mit Tableau- und Deckbuildingaspekten um die Ecke. SC fühlt sich dabei mehr wie ein Racing und Thracks wie ein Area Majority Game an. Das ist sehr sehr krass runtergebrochen.


    SC erinnert mich extrem stark an The Witcher. Thracks kommt mit einem 90-seitigen Lorebook daher. Liest sich richtig spannend. Erinnert mich allerdings an keine bekannte Geschichte.


    Generell wirkt Thracks abstrakter auf mich. Dabei deutlich interaktiver im kompetitiven Spiel. SC finde ich atmosphärischer. Die Monsterjagd wirkt auf mich greifbarer. Thracks hat einen semikooperativen Modus.


    Beide Spiele bieten asymmetrisch ausgerichtete Spielercharaktere.


    Du liegst also richtig: Beide fischen im selben Teich. Vielleicht hilft mein Vergleich bei der Entscheidung für das eine oder das andere.

  • Herrje, ich wollte damit keine ausufernde Diskussion in Gang treten. Ich mag deinen Kanal Melhilion , das hab ich dir auch schon gesagt. Es war eher so ein Gefühl, das aufkam: nicht selten verwendest du Superlative und bist total begeistert von den Prototypen, einige davon hab ich gespielt und war da öfter nicht ganz bei dir (aber selbst wenn nicht) da ists ja dann ganz normal, wenn man dann denkt: okay, das nächste Meisterwerk, naja. Ich finds toll, dass du dich begeistern lässt und so viel Freude mit den Spielen hast, alles gut. Ich muss es nur für mich anders einsortieren und wollte dich da gar nicht großartig kritisieren ;)

    Alles gut Hankeys und @Chrisbock. So ist das halt im Internet. Hätten wir gemeinsam am Tisch gesessen, wäre es wohl gar nicht zu der Diskussion gekommen. Fehlen halt Tonlage, Mimik, Gestik... um das einordnen zu können. 🙂👍😉

  • Danke für die Zusammenfassung. Dein Thracks Video hab ich mir schon angeschaut. Von deiner Zusammenfassung hier klingt auch Silver Coin interessant für mich, nur ob ich zwei Spiele der selben Art brauche, muss ich mir überlegen.

  • Jap - das ist auch mein Problem. Thracks ist der PM offen. Ich werde am Ende beide Spiele ins Regal stellen. Aber das rede ich mir damit schön, dass ich den Witcher PM (letztes Jahr) nicht ausgefüllt habe 😉

  • So ich habe das Video online. Also das Preview. Wer möchte schaut mal rein. Und obwohl ich 4 Kritikpunkte ausgegraben habe (habe mich wirklich bemüht), berücksichtig bitte beim Schauen: ich finde das Spiel klasse. In 2 Tagen geht ein Playthrough mit Andreas online, der das Spiel weniger gut findet als ich. Also durchaus - es gibt unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich bleibe dabei: find es mega :)


  • Uiuiui...ich hab das Video jetzt bis Min. 20 geschaut und dann aufgegeben...
    Entweder ist das Spiel absolut nix für mich, oder ich habe ein Problem mit dem Aufbau des Videos, aber das klingt für mich alles viel zu kompliziert.

    20 Minuten? Respekt... da war ich schon viel früher raus, kann nicht mal genau sagen warum, aber hat man ja manchmal, sowohl in die eine wie in die andere Richtung.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound