[2022] Great Western Trail: Argentina

  • Linkservice

    GWT - auch Gaucho Western Trail genannt ;)


    Nachdem ich sehr gerne GWT gespielt habe, und immer noch gerne spiele, jedoch nur mit to Nordexpansion der alten Version ( und immer noch immer mal wieder wegen des Solo-Modusses um die neuen Version erfolgreich herumschlawenzele ) habe ich die Befürchtung, dass mir hier das Schlawenzeln schwerer fallen könnte.


    Die Beschreibung liest sich nach tieferem Eingriff in die Mechanik ( more to manage ), ich lasse offen, ob es Verschlimmbesserungen sind.

    In die Liste meines Neuheitengeeks positioniert es deshalb erstmal auf Pos1 vor Skymines und Atiwa

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich werde kaum mehr als ein Spiel dieser Sorte benötigen. Von daher werde ich mal Gameplay-Videos und Rezensionen abwarten. Und mir am Ende die Version zulegen, die mir am besten gefällt. Bis dahin behalte ich einfach mein altes Great Western Trail. :)

  • Also, die Solovariante der Neuauflage gibt es schon seit Jahren auf Bgg (Garth).

  • Dazu müsste man GWT überhaupt haben um das noch in Erwägung zu ziehen.

    Ich hatte GWT einst verkauft. Ich fand RttN gut, aber zu dominant im Spiel.

    Auch ein Grund für meine Zurückhaltung bei GWT 2, bei GWT1 hinkt die Gebäudestrategie etwas hinterher, mit RttN wurde das leichter, aber die machte dafür ein paar Aktionen auf dem AusbauBoard der Scheiben zu obligatorisch. Wie gut das in GWT2 Balance fand, ich würde es zuerst gern mal spielen wollen. Deswegen mein Schlawenzeln.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Also, die Solovariante der Neuauflage gibt es schon seit Jahren auf Bgg (Garth).

    Dazu müsste man GWT überhaupt haben um das noch in Erwägung zu ziehen.

    Ich hatte GWT einst verkauft. Ich fand RttN gut, aber zu dominant im Spiel.

    Auch ein Grund für meine Zurückhaltung bei GWT 2, bei GWT1 hinkt die Gebäudestrategie etwas hinterher, mit RttN wurde das leichter, aber die machte dafür ein paar Aktionen auf dem AusbauBoard der Scheiben zu obligatorisch. Wie gut das in GWT2 Balance fand, ich würde es zuerst gern mal spielen wollen. Deswegen mein Schlawenzeln.

    Kannst du auf BGA Spielen.

  • bei GWT1 hinkt die Gebäudestrategie etwas hinterher,

    ist das wirklich so oder nicht eventuell nur eine Frage der Spielerqualität?

    Ich finde sie ist schwerer umzusetzen, sie braucht mehr stimmige Eingangsvariablen in Form der ausliegenden StandardGebäude.

    Die Herden oder Ingenieursstrategie finde ich leichter und unabhängiger umsetzbar.


    Schlussendlich. GWT1 und 2 sind retrospektive Überlegungen, ich schau nach vorne und wenn GWTA "einschlägt", vorheriges Schlawenzeln ohnehin obsolet.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • ist das wirklich so oder nicht eventuell nur eine Frage der Spielerqualität?

    Ja. Ich behaupte Mal, es verhält sich ähnlich wie bei Marco Polo: dort sind manche Charaktere schwerer zu spielen, entfalten bei richtiger Spielweise und erfahrenen Spielern aber ihr Potential und schlagen die vermeintlich broken Charaktere dann auch.

    Ähnlich ist es mit Gebäuden. Man muss das können, dann ist man auch gut darin.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich finde sie ist schwerer umzusetzen, sie braucht mehr stimmige Eingangsvariablen in Form der ausliegenden StandardGebäude.

    Die Herden oder Ingenieursstrategie finde ich leichter und unabhängiger umsetzbar.

    Da bin ich bei Dir. Ist wohl ein klassischer Fall einer gewaltigen Lernkurve

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hier ein erster ausgiebigerer Einblick zu GWT Argentina


    Video Überblick


    Mein Gefühl sagt mir, das verhält sich wie Brass Birmingham zu Lancashire....


    -Bahnstrecke mit zusätzlicher Funktion die Laufstrecke zu verkürzen.

    -Hindernisse ersetzt durch Landarbeiter denen man mit seinen Rindern helfen kann (Zusatzwert auf den Rinderkarten)

    -die helfen bei Getreide welches für Lieferungen notwendig wird, 4.Personenart fürs eigene Board

    -Lieferung auf Schiffe mit Rinderwerten wie gehabt, aber Getreide wichtig für die Zielhäfen um dort in Punkte oder Geld zu wandeln

    -Zeitdruckfaktor, da Schiffe (3 Klassen) zu festen Zeitpunkten im Spiel ablegen


    ... und damit hat es sich bei mir auf Platz 1 für die Essen MustHaves katapultiert.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ohne es gespielt zu haben, fand ich die Häfen etwas zu viel des Guten. Die wirken auf mich so als Fremdkörper um nur irgendwas dranzuflanschen um noch irgendwo ein paar Punkte generieren zu können.

    Schwach fand ich auch warum die Häfen nicht ein extra Board sind oder auf den Spielplan gedruckt wurden, wie die Zielbahnhöfe im Grundspiel. Die einzelnen Plättchen sehen unschön aus neben dem Spielbrett (wie die Häfen übrigens auch - die Lösung gefällt mir optisch gar nicht).

    Ich nehme an, die Hafenplättchen sind zweiseitig und damit variabel, aber ob es das gebraucht hätte?


    Der Rest sieht zumindest mal interessant zum Antesten aus.


    Es bleibt aber der Verdacht, dass es „too much“ ist. Brass Birmingham kann ich auch Leuten beibringen, die Lancashire nicht kennen.

    Ich glaube das wird mit GWT: Argentinien schwer, aber der Fokus liegt vermutlich auch nur darauf GWT Veteranen anzusprechen.

  • Nach dem kurzen Überfliegen des Videos sehe ich da gerade keinen Grund mir das zu holen.

    Die Komplexität von GWT mit der Erweiterung lässt doch sehr viele Entscheidungen zu.


    Vom Gefühl vermute ich hier sogar einen Rückschritt was das betrifft im Vergleich zum Original mit Erweiterung...

  • Habe gerade erst GWT 2.nd Edition bekommen und kann es daher nur bedingt beurteilen da ich noch nicht viel Partien hinter mir habe. Aber ich würde nach dem Video auch sagen, dass es Zuviel des Guten ist und auch die Getreide-Mechanik mit den Schiffen spricht mich jetzt nicht an. Das wirkt wie zu viele Hochzeiten auf einmal. Das „normale“ GWT gefällt mir bisher sehr gut.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Da GWT A scheinbar komplexer ist als GWT ist es in meiner Phantasie so, dass ich mir für die dritte GWT-Version (New Zealand) eine schlankere Version von GWT erhoffe.

    Noch komplexer als GWT A...da sehe ich für mich schwarz .

  • SirAnn Das meinte ich auch ?!?

    Daher wünsche ich mir ja, dass GWT 3 nicht noch komplexer, sondern schlanker als GWT wird

    Nein, du hast scheinbar geschrieben, was genau das Gegenteil bedeutet. Triggert mich jedes Mal und hin und wieder mache ich mich für den Unterschied stark.

    Persönlich sehe ich aktuell keinen Grund ein GWT so Ähnliches Spiel zu holen. Das riecht mir alles zu sehr nach: Lasst uns die Kuh melken.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Aha, "scheinbar" bedeutet also das Gegenteil? Interessant...

    Ja, bar des Scheines. Ein Zauberer lässt Hasen nur scheinbar verschwinden. Während die Queen anscheinend tot ist.

    Zwiebelfisch-Abc: scheinbar/anscheinend
    In den meisten Fällen, in denen scheinbar gebraucht wird, ist in Wirklichkeit anscheinend gemeint. Die beiden Wörter sind keinesfalls gleichbedeutend.…
    www.spiegel.de

  • Ich würde ebenfalls einen simpleren Teil präferieren. GWT hatte schon genug Optimierungspotential und mit RTTN war es für mich komplett. Daher brauche ich kein komplexeres Spiel, sondern vielleicht einen neuen Ansatz. Evtl ist das mir Schafen einfacher. Die treibt man ja nicht durchs Land. Die grasen viel lieber.

  • Das wäre möglich, aber entsetzlich.

    Würde ich ehrlich gesagt garnicht mal so verkehrt finden. Wäre mir zumindest lieber als 3x das gleiche Spiel mit paar Abweichungen. Aber ich bin gespannt... wahrscheinlich hängts auch etwas vom Erfolg von "Argentinien" ab, ob es überhaupt kommt.

  • Die bisherigen Zusammenfassungen lassen mich kalt. Noch komplexer brauche ich nicht. Die einzige Änderung, die ich interessant fand, war die, dass das bezahlte Geld bei den Hindernissen bleibt und von demjenigen Spieler eingesammelt wird, der sie beseitigt.