Top-Liste 1991

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1991? 98

    1. Tichu (28) 29%
    2. Cosmic Encounter (16) 16%
    3. History of the World (12) 12%
    4. Drunter und Drüber (11) 11%
    5. Formula De (11) 11%
    6. Das Labyrinth der Meister (7) 7%
    7. Quo Vadis? (2) 2%
    8. Outpost (2) 2%
    9. Quarto (1) 1%
    10. Silverton (1) 1%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Weiter geht es mit dem Jahr 1991.

    Spiel des Jahres war Drunter & Drüber, der 3. SdJ-Titel in 4 Jahren für Klaus Teuber.

    Den Deutschen Spiele-Preis gewann Das Labyrinth der Meister.

    Die Top-Spiele des Jahrganges sind gemäß BGG:

    Tichu
    Be the first team to empty your hands in this popular partnership climbing card game.

    History of the World
    Build History by expanding 7 Civilizations: who will Dominate the World?

    Quarto

    You choose the piece your opponent plays next. 4-in-a-row of the same attribute wins!

    Cosmic Encounter
    Take on a unique alien race with a special power in an abstract battle for the galaxy

    Silverton
    Build tracks, claim and work mines and deliver goods in 19th century Colorado.

    EastFront
    Block based wargame featuring Germany and the USSR.

    Clue: The Great Museum Cape (Galerie der Diebe)

    Work together to catch the thief or be the thief, steal the paintings and escape.

    Quo Vadis?

    Become the most powerful faction in the Roman Senate through back deals and elections

    Outpost

    Rival colonies vie to see who can develop the most efficiently.

    Das Labyrinth der Meister

    Race for magic in a constantly shifting maze.

    Tantrix

    Drunter und Drüber

    Tear up rival buildings and vote on the fate of outhouses to rebuild the town!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Der Jahrgang macht es mir schwer.

    Drunter & Drüber und Labyrinth der Meister haben wir damals viel gespielt. Quo Vadis steht hier gar ungespielt. Quarto ist ein solides Zweier-Spiel mit schönem Material, ist aber irgendwann ausgezogen. Tichu ist stets eine gute Alternative zu Mü oder Doppelkopf. EastFront ist ein geniales Block-Wargame.

    Drei Spiele dieses Jahrganges gehören zu meinen absoluten Favoriten, von allen besitze ich mehrere Ausgaben:

    • Outpost ist ein geniales Spiel, auch wenn man den Führenden nicht mehr einholen kann (vielleicht auch gerade deshalb).
    • Cosmic Encounter, welches mir anfangs nicht gefiel weil ja assymetrisch. Mit ihm habe ich dann die Assymetrie lieben gelernt.
    • History of the World, eines der beiden Meisterwerke der Ragnar Brothers.

    Alle 3 hätten meine Stimme verdient, ebenso Eastfront. Da es nur eine Stimme gibt geht sie an History of the World.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich kann mich noch erinnern, dass damals in unserem Spieletreff Drunter und Drüber, Bauernschlau und Labyrinth der Meister ganz gut ankamen.

    Outpost kannte ich damals noch nicht, ich habe erst die Nachfolgeversion Das Zepter von Zavandor kennen gelernt. Was mir auch heute noch gut gefällt.

    In Erinnerung habe ich noch Casablanca, was ich damals ziemlich originell fand.

    Ist Quo Vadis nicht erst Frühjahr 1992 erschienen? Zumindest habe ich es so in Erinnerung.

    Meine Stimme erhält Cosmic Encounter. Ein Kultspiel für mich.

    Ich denke aber, dass in dieser Umfrage Tichu das Rennen machen wird. :)

  • Ist Quo Vadis nicht erst Frühjahr 1992 erschienen?

    Laut BGG erschien die "Nordic Edition" 1991, die deutsche dann 1992.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aber du stellst hier wirklich diese Version von #CosmicEncounter zur Wahl?

    Was in welchen Jahrgang gehört lasse ich BGG entscheiden.

    Aber Dein Hinweis ist natürlich absolut gerechtfertigt. Es gibt 4 BGG-Einträge für das Grundspiel:

    • 1977 gilt als Ursprung der Ausgaben von Eon, ASS, West End, Descartes und Alga
    • 1991 dann ein neuer Eintrag für die Ausgaben von Hexagames und Mayfair
    • 2000 für Avalon Hill
    • 2008 für FFG

    Also noch 2 Möglichkeiten für mich das Spiel zu wählen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also noch 2 Möglichkeiten für mich das Spiel zu wählen.

    Immer diese unentschlossenen… ^^

    PzVIE  Oli1970

    Wenn euch Attack Sub gefällt, schaut euch doch mal #AtlanticStorm Admirals Edition an…

    Ich hab die Erstausgabe von AS. Und das Schwesternspiel Pacific Typhoon. :)

  • Klare Sache, meine Stimme geht natürlich an Tichu, das einzige Spiel, dem ich die Note 10 gebe.

    Generell war 1991 einer meiner besonders aktiven Jahrgänge. Die vielen mir bekannten Titel daraus nach gut 30 Jahren in eine Rangfolge zu bringen, ist kaum sinnvoll machbar, aber ich versuche es mal: Hinter Tichu folgen Formule Dé, Res Publica, Quarto, Cosmic Encounter, Outpost, Elfengold, Bauernschlau, Quo Vadis, Silverton, Neolithibum und Jagd der Vampire.

    Aber du stellst hier wirklich diese Version von #CosmicEncounter zur Wahl? Also entweder die letzte FFG-Version oder eben das Original von 1977!

    Wieso das denn? Weshalb sollte man die FFG-Version wählen können, nicht aber die Mayfair-Version? Das erscheint mir unlogisch!?

    Für mich und nicht wenige andere Menschen, die ich kenne, ist die Mayfair/Hexagames Version jedenfalls von viel wichtigerer Bedeutung als die anderen Versionen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wieso das denn? Weshalb sollte man die FFG-Version wählen können, nicht aber die Mayfair-Version? Das erscheint mir unlogisch!?

    Für mich und nicht wenige andere Menschen, die ich kenne, ist die Mayfair/Hexagames Version jedenfalls von viel wichtigerer Bedeutung als die anderen Versionen.

    Für mich wiederum - unabhängig vom Bekanntenkreis ;) - ist dann das Erscheinungsjahr der Ursprungsversion relevant. Zwar ist die FFG-Version die umfangreichste, aber ja, die kann man in so einer Betrachtungsweise auch weglassen…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Knapper Sieger ist für mich aus dem Jahr 1991: History of the world.

    Ich habe die erste Ragnar Brothers Ausgabe, da tun mir heute noch die Finger weh vom Ausschneiden der dicken Papp Counter mit der Schere :S

    Knapp dahinter dann Outpost von TimJim, Minos von Ravensburger, Extrablatt von Moskito und nicht zu vergessen: Mondkälber-Treiben im Eigenvertrieb von Martin Ebel, das Schwergewicht des Jahrgangs :)

    Auch gerne gespielt wurden damals noch Attack Sub von AH, Automania von Livingstone Games, Silverton von Two Wolf und Formule De von Eurogames

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Da gibt es den meisten Schnickschnack an Erweiterungen, die nicht mal die Ursprungsversion hatte.

    ich kenne die FFG Version nicht.
    Meine Hexagames Version unterstützt 6 Spieler, hat Holzscheiben, Doppelseitige Planetensystem und 48 verschiedene kosmische Mächte.
    Ist da bei FFG mehr zu holen?

  • Da gibt es den meisten Schnickschnack an Erweiterungen, die nicht mal die Ursprungsversion hatte.

    ich kenne die FFG Version nicht.
    Meine Hexagames Version unterstützt 6 Spieler, hat Holzscheiben, Doppelseitige Planetensystem und 48 verschiedene kosmische Mächte.
    Ist da bei FFG mehr zu holen?

    Erheblich! Einzig die doppelseitigen Systeme haben bisher noch nicht Einzug gehalten, dafür viele andere Dinge. An Aliens gibts momentan so pi mal Daumen 120, in der alten Version waren es 75.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dann eben nur für Herbert , damit er nicht weinen muss, noch eine ernste Antwort,: Quo Vadis, weil es eines der wenigen Spiele Knizias ist, wo keine Mathematik den Mechanismus steuert, sondern reine Verhandlungskunst. Spiele ich immer noch sehr gern.

  • Quo Vadis, weil es eines der wenigen Spiele Knizias ist, wo keine Mathematik den Mechanismus steuert, sondern reine Verhandlungskunst.

    Das gilt im Prinzip auch für Res Publica aus demselben Jahrgang, sofern man einmalige Angebote auch als Verhandlung betrachtet. ^^

  • Drunter & Drüber, East Front, Formula De, History of the world, Res Republica habe ich noch.


    Über die letzten 30 Jahre werden D&D und Forumala De wohl am häufigsten gespielt worden sein.


    History of the world habe ich in der späteren Plastikfigurenfassung von Hasbro/AH, welches ich von den genannten Spielen als das heute Reizvollste ansehen würde. Darum bekommt es in dieser Abstimmung meine Stimme.

  • So, nachdem ich den Text in den richtigen Thread gepackt und nochmal geguckt habe, in welchem ich hier eigentlich bin, meine Erläuterung zur Stimmabgabe:

    Das Labyrinth der Meister fand ich schon immer super, es zog damals auch selbstverständlich bei mir ein, es gefällt mir bis heute. Ansonsten kommt mir auch Drunter und Drüber irgendwie bekannt vor, aber das habe ich wohl seit den Neunzigern nicht mehr gespielt und erinnere mich kaum noch daran. Daher wird es mich wohl dmalas nicht überzeugt haben, im Gegensatz zu dem von mir gewählten Labyrinth, das mir auch in anderen Varianten zusagt und den Kindern in meinem Umfeld heutzutage noch Spaß macht :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Dunter und Drüber und PaterNoster (1991er Jahrgang ?) hatte ich damals öfters gespielt


    Meine größte Entdeckung war damals in diesem Jahrgang aber das mir jemand das Spiel der wahre Walter von Urs Horsletter zeigte Wo ich aus meiner Erinnerung heraus einige absurde Spielrunden mit Tränen vom vielen lachen in den Augen hatte.

    Ob es heute immer noch sowäre ? Vermutlich nicht , aber die Erinnerung an die Zeit ist schön


    Ansonsten hatte ich noch das Spiel Trumpet (Karten die die Macht bedeuten) für mich entdeckt und damals sehr viel gespielt, müsste auch der 1991er Jahrgang gewesen sein

  • Dunter und Drüber und PaterNoster (1991er Jahrgang ?) hatte ich damals öfters gespielt

    Pater Noster ist Jahrgang 1990.


    Meine größte Entdeckung war damals in diesem Jahrgang aber das mir jemand das Spiel der wahre Walter von Urs Horsletter zeigte Wo ich aus meiner Erinnerung heraus einige absurde Spielrunden mit Tränen vom vielen lachen in den Augen hatte.

    Ob es heute immer noch sowäre ? Vermutlich nicht , aber die Erinnerung an die Zeit ist schön

    Der wahre Walter ist von 1989 und da prinzipiell zeitlos gewiss auch 2022 ein gelungenes Quiz-Spiel.


    Ansonsten hatte ich noch das Spiel Trumpet (Karten die die Macht bedeuten) für mich entdeckt und damals sehr viel gespielt, müsste auch der 1991er Jahrgang gewesen sein

    Trumpet ist von 1990, die deutsche(n) Ausgabe(n) von 1992. 1993 kam es dann als König Artus und die Tafelrunde neu heraus.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert

    Oh Sorry, da habe ich mich ja jedesmal in diesem Jahrgang ja meist knapp leider vertan

    Wobei das mit dem Erscheinen bzw. in der Schweiz (der wahre Walter) und dann auf Messen im größeren Stil und der Auslieferung breit nach Deutschland ja auch immer erst peu peu erfolgte nach meiner Erinnerung.

    Hatte mich dann auf eine Jahreszahl im Netz plus Erinnerung gestützt ohne es genau zu wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • Malefiz

    Kein Problem. Das Schöne an der Diskussion ist ja gerade dass wir uns in das Jahr zurückversetzen und unsere Favoriten in Erinnerung rufen. Den genial einfachen wahren Walter habe ich heute noch in der Schublade, Paternoster und das Stichspiel Trumpet mussten inzwischen gehen. Die Geschichten sind das Spannende, danke für Deinen Beitrag.

    Die Umfrage zu 1990 gibt es ja bereits (https://unknowns.de/forum/thread/20437-übersicht-der-jahrgangs-top-listen/#post682664), 1989 steht noch aus.

    Und ich werde das gewiss auch für weitere Jahrgänge machen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it