Serverumzug und Update

    • Offizieller Beitrag

    Ist bekannt, wir arbeiten daran. Danke trotzdem.

  • Da gibt's eine Gilde, in der einer behauptet, er sei der wahre Torlok 8|

    Sachen gibt's... :watt:

    Irgendein „Heinz-Peter“ hatte sich meinen Nick mal geschnappt und mit 0,0 Inhalten blockiert. X(

    Somit musste ich das etwas hervorheben, wer nun derjenige welche ist - jawoll! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hallo Andre,

    wenn Du jetzt antwortest, ist das Dein 10.000ster Beitrag!

    Ciao
    Stefan

    Oh, danke für den Hinweis. Dann werde ich besser nicht hier antworten, sondern an anderer Stelle einen Beitrag verfassen, der der Nr. 10.000 auch würdig ist!

    ...

    /edit: Huch, zu spät. Na gut, dann ist jetzt halt dies hier die Nr. 10.000. 8-))

    8o

    :prost::hopping:

  • Dann werde ich besser nicht hier antworten, sondern an anderer Stelle einen Beitrag verfassen, der der Nr. 10.000 auch würdig ist!

    Dafür muss ich noch 203x irgendein Blödsinn verzapfen - so, jetzt nur noch 202x… ^^

    Glückwunsch an euer Hochwohlgeboren, am besten du schreibst nichts mehr. Sieht einfach zu gut aus die Zahl… :wusch:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint, als wenn man die 'ungelesenen Einträge' im Marktplatz nicht mehr mit einem Klick oben rechts auf den Check-Haken als gelesen markieren kann. Aktuell muss man sich den jeweils konkreten Beitrag einmal anschauen, damit er als gelesen gilt.

    Plugin-Autor hat das Problem bestätigt und wird es mit dem nächsten Update beheben. [Keine konkrete Zeitangabe => Geduld]

  • Plugin-Autor hat das Problem bestätigt und wird es mit dem nächsten Update beheben. [Keine konkrete Zeitangabe => Geduld

    Also bei mir werden neue Marktplatzeinträge auch nicht mehr gefettet, ich seh also nicht, was neu ist, ich denk aber das hängt mit dem gleichen Problem zusammen?!

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir werden neue Marktplatzeinträge auch nicht mehr gefettet, ich seh also nicht, was neu ist, ich denk aber das hängt mit dem gleichen Problem zusammen?!

    Nein. Das hängt daran, dass der Autor leider die Markierung „neuer Eintrag“ nicht mehr in der obersten Ebene angesiedelt hat. Es gibt jetzt nur noch ein Label „Neu“ (dem ich die Linkfarbe des jeweiligen Stils als Hintergrundfarbe verpasst habe), welches recht weit unten im Baum hängt. So kann ich neuen Einträgen leider nicht ohne größeren Aufwand den gewohnten Rahmen verpassen.

    • Offizieller Beitrag

    So, offen sind noch:


    - Domain (inkl. diverser dann notwendiger Anpassungen)

    - SSL-Zertifkat (geht erst nach Domainumzug)

    - ElasticSearch


    Dann ist es geschafft. Hoffentlich bis Dienstag (nicht Kickstarter-Dienstag, sondern wirklich der kommende)…

    • Offizieller Beitrag

    Bergziege

    Neue Marktplatzeinträge haben jetzt wieder einen farbigen „Rahmen“ (box-shadow) – je nach Stil mehr oder weniger dezent.

    • Offizieller Beitrag

    Die Buttons hatte WoltLab schon vor längerer Zeit gekillt. Ich muss schauen, ob ich meine Änderungen erneut einbauen kann.

  • Mögt ihr für die technisch interessierten noch kurz ins Detail gehen, was ihr mit den MySQL Systemanforderungen meint? Wenn ihr auf ionos einen managed service nutzt, müsste der doch leistungsmäßig skalierbar und versiontechnisch upgradebar sein. Wenn ihr die DB auf einem server selbst betreibt, könnt ihr doch eh machen, was ihr wollt (versionsmäßig) und halt auch den Server quasi beliebig leistungsmäßig skalieren. In wie weit hilft da der Umzug zu Hetzner?

    • Offizieller Beitrag

    Die Buttons hatte WoltLab schon vor längerer Zeit gekillt. Ich muss schauen, ob ich meine Änderungen erneut einbauen kann.

    Done.

  • Wenn ihr auf ionos einen managed service nutzt, müsste der doch leistungsmäßig skalierbar und versiontechnisch upgradebar sein.

    :hahaha:



    Ionos bietet mysql 5.5 an. Das läuft auf dem Managed Server. 5.7 ist auf 2 GB begrenzt. Die mariadb ist auch zu alt. Unsere DB ist mittlerweile 3,x GB groß. Ionos hat mir nach Betteln auf einem externen Server eine mysql 5.7 mit 5GB zugestanden. Problem: würde nur für rd. 12 Monate helfen und die Anbindung an den externen DB-Server soll lt. Erfahrungsberichten quälend langsam sein. Ergo: keine Lösung.


    Ich habe also in den letzten 12 Monaten Ionos regelmäßig genervt. Aussage: Ionos plant da keine Umstellung. Ich meine mysql 5.5. support ist bereits länger abgelaufen.


    Lösung: Wechsel.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Buttons hatte WoltLab schon vor längerer Zeit gekillt. Ich muss schauen, ob ich meine Änderungen erneut einbauen kann.

    Danke! Grade mobil waren die echt angenehm, statt der 3 Punkte.

    Dann noch eine evtl. doofe Frage bzw. Hinweis - wenn ich im Dark Mode Text für ein Teilzitat markiere, kann ich die Markierung kaum erkennen - ich weiß gar nicht mehr, wie genau die Farbe vorher war, aber es war irgendwie deutlicher. Im Screenshot siehts jetzt klarer aus, als es beim Markieren tatsächlich wirkt.

  • Die Buttons hatte WoltLab schon vor längerer Zeit gekillt. Ich muss schauen, ob ich meine Änderungen erneut einbauen kann.

    Done.

    Yippie, danke!!!

    Ich hab noch was, sorry...

    Ich hab eben zum Ausprobieren in Standard Mode gewechselt, daraufhin sind die Menüpunkte oben verrutscht und jetzt auch im Dark so geblieben - das unknowns-u links statt mittig, Profil und Menü beide rechts - vor dem Wechsel der Darstellung wars wie vorher.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich im Dark Mode Text für ein Teilzitat markiere

    … liegt die Farbe der Markierung an den Einstellungen deines Browsers bzw. Betriebssystems.

    Ich hab eben zum Ausprobieren in Standard Mode gewechselt, daraufhin sind die Menüpunkte oben verrutscht und jetzt auch im Dark so geblieben - das unknowns-u links statt mittig, Profil und Menü beide rechts - vor dem Wechsel der Darstellung wars wie vorher.

    Jo, ich habe (zwischenzeitlich) einige Stil-Anweisungen aktualisiert. Mit der nächsten WL-Version (5.5) werden da ein paar Änderungen kommen, die jetzt schon ihre Schatten vorauswerfen. Vorgeschmack:

    sorry

    Don’t be! Danke, auch und explizit für Kleinigkeiten! Das hier sind so viele moving parts …

  • … liegt die Farbe der Markierung an den Einstellungen deines Browsers bzw. Betriebssystems.

    Verflixt, stimmt, ich Dusseli hab ausnahmsweise Firefox auf, weil Chrome mir das Forum gar net mehr öffnet (liegt aber sicher an Cookies und so, war nur zu faul zum Aufräumen).

    Die andere Anordnung oben wird hart zum Umgewöhnen, uiuiui :D

    Dann tuddel ich mal noch bissi rum und guck was ich find.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird plötzlich kein roter Bubble mehr auf dem Dashboard angezeigt, der einem zeigt, das man noch ungelesene Beiträge hat.

    Behoben.

    Bei den Themen sind oben, nun Antworten, neues Thema und Thema ignorieren als große Buttons dargestellt.

    Mobil: Buttons wieder über komplette Breite (wie gehabt)

    Im Benutzermenü schiebt sich der Name des aktuellen Bereichs teils über den Nutzernamen:

    Behoben.

    Die Suche ist im Menübaum ganz nach unten gewandert

    Das war schon gefixt, nun erneut … whatever …

  • Nebenbei: Das vorangestellte [Admin] und [Mod] werde ich mir zukünftig schenken, weil Beiträge jetzt als „offiziell“ markiert werden können.

    Dazu noch eine Frage - können wir Mods im Unterforum das auch und wenn ja, wie? :) Nur damit wir es wissen. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte für alle Moderatoren in den Beitragseinstellungen eine entsprechende Option geben:

  • Ich bin da auf etwas gestoßen. Hängt diese Forum irgendwie mit der Spielmaterial.de zusammen? Die Seite ist in etwas zeitglich offline gegangen wie das Forum hier, und ebenso derzeit noch offline...

  • Ich bin da auf etwas gestoßen. Hängt diese Forum irgendwie mit der Spielmaterial.de zusammen? Die Seite ist in etwas zeitglich offline gegangen wie das Forum hier, und ebenso derzeit noch offline...

    Wäre mir zumindest neu - dieser Zusammenhang.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wäre mir zumindest neu - dieser Zusammenhang.

    Hattest Du spielmaterial.de nicht zusammen mit Asmodee gekauft?


    Es scheint, als wenn man die 'ungelesenen Einträge' im Marktplatz nicht mehr mit einem Klick oben rechts auf den Check-Haken als gelesen markieren kann. Aktuell muss man sich den jeweils konkreten Beitrag einmal anschauen, damit er als gelesen gilt.

    Plugin-Autor hat das Problem bestätigt und wird es mit dem nächsten Update beheben. [Keine konkrete Zeitangabe => Geduld]

    Immer alle Einträge tatsächlich öffnen zu müssen ist echt mega nervig. Ich hoffe, das wird bald gefixt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Offizieller Beitrag

    Was möchtest du von Usern blockieren? 33

    1. direkten Kontakt (4) 12%
    2. direkten Kontakt und Inhalte (10) 30%
    3. Inhalte (19) 58%

    Das Blockier-System wurde umgestellt. Man kann jetzt auswählen, ob man nur den direkten Kontakt blockieren möchte oder auch zusätzlich die erstellten Inhalte. (Nur die erstellten Inhalte zu blockieren, ist aktuell leider nicht möglich.)

    Als Standardwert wurde nur Kontakt blockieren auserkoren, so dass Inhalte blockierter Nutzer wieder angezeigt werden. Anpassung ist über das Benutzerprofil der zu blockierenden User oder im Kontrollzentrum auf der Seite Blockierte Nutzer möglich.

  • Der Unterscheid ist soweit ich es verstanden habe:


    • Direkter Kontakt blockieren = "Die Person schreibt dich an aka Konversation" ist nicht mehr möglich
    • Direkter Kontakt & Inhalte blockieren = Man sieht nichts mehr von dieser Person und er kann dich nicht anschreiben
    • Inhalte blockieren = Man sieht nichts in Forum aber er kann dich noch anschreiben (Konversation) [aktuell technisch nicht möglich]

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

    • Offizieller Beitrag

    Exakt.

    Offenbar gibt es aber noch ein paar kleinere Probleme damit. Wenn beim Anpassen in der Listenansicht ein Klick auf „Absenden“ keine Wirkung zeigen sollte => Seite neu laden.

  • Ab in die Cloud! Azure und AWS freuen sich übers Geld, aber du wirst keine Größenprobleme mehr haben.

    Feuerball!

  • Ab in die Cloud! Azure und AWS freuen sich übers Geld, aber du wirst keine Größenprobleme mehr haben.

    Also die Größenprobleme sollten jetzt auch erst einmal für die nächsten 10-20 Jahre erledigt sein. Es sei denn, dass eine Resonanzwelle pro unknowns eintritt, die mich überrascht. Zumindest die letzten Jahre waren diesbezüglich schon unglaublich.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich