The Flood (Bedouin Games, 2023)

  • Funding Start
    3. Mai 2022
    Funding Ende
    2. Juni 2022

    Nach Arche Nova kommt Arche Noah ...


    Ein Spiel für 2-6 Noahs, wo jeder seine eigene Arche baut. Thematisch etwas fragwürdig, wie ich finde. Ansonsten werfen wir Würfel, sammeln Ressourcen und wandeln diese irgendwie für den Bau der Arche um. Grafisch sieht es echt gut aus.


    Das Regelbuch umfasst 19 Seiten, verpackt in 154 MB. 8| Und ich habe nach dem schnellen Überfliegen nicht verstanden, wie das Spiel funktioniert. Es gibt zwar eine Übersicht, wie ein Zug abläuft, aber danach folgen nur Seiten mit allgemeinen Erklärungen. Sprich, ich habe keine Ahnung, welche Aktionen es genau zur Auswahl gibt und wie diese funktionieren.


    Preislich liegt die Standardversion bei 55 USD plus ca. 10 € Versand plus natürlich VAT. Für mich natürlich zu viel, aber ggf. findet ja jemand anderes Gefallen dran.


    Das Spiel wird es auch im Tabletop Simulator zu spielen geben. Auf der Kickstarter-Seite steht "Will be online 5/14", aber bisher ist nichts verlinkt. Edit: Nach einer manuelle Suche: Steam Workshop::The Flood [Scripted]


    BGG-Link: The Flood | Board Game | BoardGameGeek


    #TheFlood

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    3 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Das Regelbuch umfasst gerade mal schlanke 19 Seiten...

    Eine Regel mit 4-6 Seiten würde ich schlank nennen.

    Kommt sicherlich stark auf das Format an, aber selbst ein Brass Lancashire hat nur 12 Seiten und gilt nicht unbedingt als belangloses Spiel...


    Wie unterschiedlich die Auffassung sein kann. =O

  • Eine Regel mit 4-6 Seiten würde ich schlank nennen.

    Das war ein Fehler. Ich hatte erst "schlanke 154 MB" dort stehen, sodass erkennbar war, dass das Ironie ist. Durch den Einschub der Seitenzahl kam die Ironie nicht mehr an. 19 Seiten ist definitiv nicht schlank.


    Gruß Dee

  • Das war ein Fehler. Ich hatte erst "schlanke 154 MB" dort stehen, sodass erkennbar war, dass das Ironie ist. Durch den Einschub der Seitenzahl kam die Ironie nicht mehr an. 19 Seiten ist definitiv nicht schlank.


    Gruß Dee

    Ah ok, ich hatte genau damit schon gehadert, aber durch das Komma war ich mir sicher, es ist doch ernst gemeint.


    Habe mich direkt gefragt, wie deine kürzeren Spiele dann aussehen. :lachwein:

  • Vielleicht beißt sich ja noch jemand durch die Anleitung und erklärt mehr zum Spiel. Die Idee mit der Arche Noah finde ich ganz gut.


    Es scheint auch zwei Koop-Szenarien zu geben, was besser passt.


    Gruß Dee

  • Ist nicht alles wie Catan? ;) Immerhin 1000 Leute geben 150 Dollar für das "Catan" aus. In Summe 1800 Unterstützer. Irgendwas scheint dran zu sein. Wie gesagt verstehe ich aber die Anleitung nicht und bin daher auch nicht dabei.


    Gruß Dee

  • Naja...aber hier ist die "Verwandtschaft" schon mehr als sichtbar - frech würde man fast schon sagen.

    Und die nächste Generation findet dieses Spiel vermutlich "cooler" als dieses "alte" Catan.... ;) :D

  • Mich stört eher das zurück halten der Miniaturen und der unklaren Kommunikation damit (bei 220k wie ich jetzt erst gesehen habe). Genauso wie die Sprachen die erst später bestätigt wurden.

    Die Vorschau mit Figuren ist da einfach nicht hilfreich wenn man die klobigen Figuren auf der KS Seite sieht.

    Dazu macht mich der Gesamtpreis mit zusätzlich den Steuern nicht an. In den Kommentaren stand das sie sich der Versandkosten und der Steuern annehmen wollen. Daraus wurde wohl nur bessere Versandkosten, zu den Steuern kein Wort. Ansonsten hätte ich jetzt nicht so viel gegen den wässrigen Catan Klon einzuwenden.


    Mal sehen ob das mal später vielleicht attraktiv im Handel landet. Wenn nicht halt nicht.

  • Der Eintrag auf BGG ist mir zu kreationistisch - Dinosaurier auf der Arche? Na klar 🙄


    Für mich thematisch definitiv nichts.

    "taken back in time to the pre historic world before the flood" - ähh.... :D


    Die bgg kommentare sind auch gold wert:

    "Not everyone agrees with you that the bible isnt an accurate historical rference"

    "Thanks for your feedback. We do realize that some people believe in the flood and some do not"


    Oh je...