Android Netrunner Playmats

  • Hallihallo,

    ich habe mich in den letzten zwei tagen mal in allerlei Foren herumgetrieben, mich informiert und dabei einiges erfahren - unter anderem, dass die auch oft die Künstler die Rechte abtreten, selbst Matten mit ihren Auftragsarbeiten zu produzieren. Ich meine mich zu erinnern, dass für eine kleine Anzahl privater physischer Kopien geschützten Materials zur lediglich persönlichen, nicht-kommerziellen Verwendung ein Nutzungsrecht eingeräumt ist, allerdings würde ich mich ungern in die Nesseln setzen und dann hier ein zusammengeschustertes Stückwerk einstellen, dessen Urheber man selbst über die Bildersuche nicht immer ausfindig machen kann; dennoch können wir uns eventuell im privaten Rahmen austauschen.


    Nachfolgend einmal die Links zu den Threads und Matten, die mich echt inspiriert haben; ich schreibe kurz jeweils dazu, was ich an den jeweiligen Matten sehr schätze:


    Die offizielle 2p-Matte Build Better. Run Faster. - Fantasy Flight Games

    Mir gefällt die Runner-Sektion sehr gut, vor allem die monochrome Farbgebung und die verwendete Kombination aus abstrakter Struktur (auch der Corp-Hintergrund) und den Graphiken - mega!


    Ein bgg-Projekt 2x1p Custom Playmats v2 - Corp + Runner | Android: Netrunner

    Ich mag die Aufteilung in zwei Matten, da die besser transportierbar sind; durch Grid-Struktur ist hier genauer definiert, was wo hinkommt; vor allem gefällt mir an den verbesserten Matten unten die angepasste Grafik sehr gut sowie die kurze Übersicht der Aktionsmöglichkeiten.


    Ein bgg-Projekt 2p Dual Playmat Design for Netrunner. | Android: Netrunner

    Wow. Den Verlauf von einer auf die andere Seite hatte ich mir initiativ genau so vorgestellt, nur eventuell mit mehr abgebildeten Wächtern; die Seiten sind mir etwas zu ähnlich, vor allem die Corp würde ich eher durch eine düstere/anonyme/pulsierende Stadt symbolisieren wollen. Auch die Grid-Einteilung ist mir fast zu kleinlich, aber die Verbindung der Sektoren - vor allem auf der Corp-Seite - gefällt mir sehr gut.


    Ein reddit-Projekt 2p 2 Players Android Netrunner Playmat : Netrunner

    So ähnlich hatte ich mir das ganze vorgestellt; allerdings ist es bei dieser ersten Version bgeblieben, die jemand anderes zurechtgeschnitten hat und nun bei etsy als Matten verkauft (es ist nicht der User, der die Matte gemacht hat, wie er betont; außerdem sind immer noch Fehler wie "ICES" auf auch der etsy-Matte geblieben, die sicherlich verbessert worden wären. Insgesamt könnte man die Matte vom Arrangement sicherlich optimieren, mir gefallen aber auch hier die kleineren Bereiche mit den Bildern, die Abgrenzungen und der Übergang in der Mitte sehr gut.


    Fazit

    Ich würde aus Gründen des Verstauens eher zu zwei Einzelmatten tendieren; außerdem würde ich gerne den Click Tacker-Bereich überarbeiten, weil ich die Acryl-Promos besitze, die ich sehr stylish empfinde (falls jemand die Jinteki- oder die HB-Tracker hat, macht mir gerne ein Angebot!) - es sind übrigens gerade noch relativ günstig (5-7€) die Tracker einiger Fraktionen bei ebay erhältlich. Insgesamt würde ich gerne eine gelungene Mischung aus den verschiedenen Matten für mich kreieren (ich habe weiter oben ja bereits beschrieben, was ich an welcher Matte schätze) und hoffe, dass ich das in den nächsten Wochen irgendwie hinkriege.


    Falls euch irgendetwas auffällt, ihr Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen zu den oben erwähnten Matten habt, freue ich mich über Rückmeldung.


    Viele Grüße,

    Chris

  • Finde ich prinzipiell ja gut, allerdings sind die Geschmäcker da glaube ich schon sehr verschieden - und wenn du guckst, was ich gern verändern möchte, weiß ich nicht, ob ihr da alle - resp. meinen - Wünsche berücksichtigen könnt. Gespannt bin ich trotzdem. :)

  • So, nach zwei Tagen habe ich zumindest mal meine persönliche Corporate Playmat im ersten Draft durch. Ich poste hier für euch aber nur ein Bild meines Arbeitsprozesses als Eindruck, ich werde hier - schon aus Gründen des Copyrights - keine direkten Bilder der Matte selbst hochladen.

    Bin für Verbesserungsvorschläge offen und wenn später jemand ganz arg Interesse hat, können wir vielleicht zwei, drei Matten zusammen drucken - aber bitte nur über PN anfragen.

    Viele Grüße, Chris

  • So, nach zwei Tagen habe ich zumindest mal meine persönliche Corporate Playmat im ersten Draft durch. Ich poste hier für euch aber nur ein Bild meines Arbeitsprozesses als Eindruck, ich werde hier - schon aus Gründen des Copyrights - keine direkten Bilder der Matte selbst hochladen.

    Bin für Verbesserungsvorschläge offen und wenn später jemand ganz arg Interesse hat, können wir vielleicht zwei, drei Matten zusammen drucken - aber bitte nur über PN anfragen.

    Viele Grüße, Chris

    Sollte ich es mir noch mal in physischer Form kaufen, bekommst Du sicher noch mal ne PM von mir... sieht richtig gut aus!

  • Zum einen erlaubt das der Shop. Zum anderen sprechen wir mit Nisei darüber. Unser Ziel ist wie immer das Spiel dadurch besser/einfacher spielbar zu machen. Das Design von LeGon sieht gut aus, aber unser Konzept geht (wie bisher immer) etwas andere Wege :)


    Das Spiel ist eben das beste kompetitive Kartenspiel ever und verdient eine Matte. Wie gut sie sich verkauft ist für mich bei diesem Herzensprojekt eher zweitrangig.

  • Wollte nur mal ein kurzes Update geben, um zu zeigen, dass ich noch dabei bin, wenn die Zeit es zulässt:


    * Verbesserung des Lay-Outs der Card Frames auf der Con Mat

    * Hinzufügen weiterer Elemente

    * Verbindung zur Runner Mat geschaffen

    * Struktur der Runner Mat fertiggestellt

    * Hintergrund Lay-Out der Runner Mat fertiggestellt sowie erste Elemente


    Kann aber alles noch etwas dauern… ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Kleines Update für Interessierte; ich bin wie immer für konstruktives Feedback dankbar - momentan suche ich noch nach einem Bild für die Programme, das es mir erlaubt, den Energy Bolt, der auch auf der Con Mat zu sehen ist, einzubauen. Außerdem fehlt der Layer mit der Wabenstruktur, den ich auch fragmentarisch einbauen möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Tatsächlich würde mir bei der runner playmat ein bisschen was fehlen an artwork. Und wär es möglich in den hintergrund noch was einzufügen, muss ja nicht knallig sein, kann auch runtergesättigt werden. Fände es nur schade, wenn man schon eine playmat hat umd dann sind da schwarze/leere bereiche.

  • Ok, nachdem ich nur noch Kleinigkeiten verbessert habe, würde das fertige Produkt ähnlich wie das Bild oben / entsprechend den Ausschnitten aussehen - würde gegen Ende nächster Woche für mich drucken lassen. :)


    Bitte beachtet, dass die Bildausschnitte meines Rechners nur zur Orientierung dienen und ich auch weiterhin keine Grafik direkt digital online stellen oder zugänglich machen werde.

  • Pass nur auf mit den „geliehenen“ Grafiken!

    Ja, du hast recht, da bin ich sehr vorsichtig (daher auch die Begrenzung auf die Ausschnitte und entsprechende Qualität oben) und würde auch nur nach Rücksprache mit den Originalutoren überhaupt etwas online stellen, hätte ich Interesse in der Richtung. Richtig krass finde ich zB Verkäufer auf etsy, die dort Spielmatten mit fremden Grafiken verkaufen, die sie nicht mal zusammengestellt haben (siehe OP oben).


    Daher werde ich auch das Bildmaterial nicht digital teilen, mir lediglich eine physische private Kopie für meinen persönlichen Gebrauch ziehen (und an höchstens drei Fingern abzählbare Matten für andere Spielerfreunde) und danach sogar das bearbeitete Material wieder löschen (die Bilder sind alle bearbeitet, zT erheblich, die anderen Elemente wie die Frames habe ich auch alle persönlich erstellt (und teilweise mehrere Stunden für ein Element gebraucht) - es geht mir auch nicht darum, euch potentielle Interessenten abspenstig zu machen… :)


    EDIT für alle Interessierte (urheberrecht.de):


    „Speichern Sie eine Fotografie aus dem Internet auf Ihrem PC, stellt dies zwar eine urheberrechtliche Vervielfältigung dar, allerdings handelt es sich dabei um eine Privatkopie. Diese erlaubt es, geschützte Werke für den eigenen Gebrauch zu kopieren, solange Sie diese weder veröffentlichen noch verkaufen.“

    „Im Urheberrecht wird als Privatkopie eine Vervielfältigung für den eigenen Gebrauch beschrieben. Laut dem Bundesgerichtshof wird die Anzahl der Kopien auf sieben Stück begrenzt…“ - diese Anzahl werde ich aber sicherlich NICHT ausschöpfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()