Kennerspiel des Jahre 2022 - Umfrage

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    ​Welches Spiel gewinnt Eurer Meinung nach das KSDJ 2022? 199

    1. Living Forest (43) 22%
    2. Dune Imperium (38) 19%
    3. Arche Nova (31) 16%
    4. First Rat (13) 7%
    5. Rote Kathedrale (12) 6%
    6. Witchstone (11) 6%
    7. Cascadia (10) 5%
    8. Die Suche nach Planet X (8) 4%
    9. Die Tiere vom Ahorntal (6) 3%
    10. Beyond the Sun (5) 3%

    Welches Spiel gewinnt Eurer Meinung nach das KSDJ 2022?

    Mal schauen, wie gut das Forum sich auskennt ;)

  • Wow LF so hoch ? Ich sehe es als Kenner spiel gerade so an . Ja es ist knifflig aber viele Möglichkeiten in den Möglichkeiten hat man ja jetzt nicht . Mystic vale für Familien halt .


    Muss ich wohl noch öfter spiele.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Arche Nova und Golem, glaube ich das es zu komplex ist für Kenner. Dune oder Gutenberg würde ich es gönnen, aber wird wahrscheinlich eh wieder so ein Spiel was nur oft genug durch die Youtube Landschaft gereicht wurde und dort schon abgesahnt hat, also wirds Witchstone oder Living Forest. ;)

  • Hier wird zu dem Thema ja schon eifrig diskutiert und eingeschätzt - da macht es glaub wenig Sinn hier parallel auch zu diskutieren :)

  • Die meisten der Spiele oben sind, so glaube ich, für das KdJ noch zu komplex... Ich hab mir eben mal die Mühe gemacht, das auf bgg zu forschen: Im Mittel hatten die Kennerspiele immer ein Rating von 2,44 - mit Village (3,07) als Ausreißer nach oben und Quacksalber (1,95) nach unten. Ob Village heute noch mal so nominiert würde, weiß ich nicht.


    Die bekannteren Spiele oben haben alle ein Rating, was darüber liegt. Welcome to the moon liegt bei 2,37 - also genau im Fluss. Das könnte was werden. Gespielt hab ich es noch nicht.


    Kennerspiel ist halt eher ne Art Familienspiel(+). Arche ist deutlich Expertenspiel und Dune mindestens Kennerspiel(+).

  • Arche Nova ist definitiv zu expertig, um KSdJ zu werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie es in die Empfehlungsliste aufnehmen, so wie letztes Jahr mit Wasserkraft.

  • Wie wird eigentlich das Kinderspiel des Jahres abgekürzt? Stolper ich jedes Mal drüber bei KdSJ

    Offiziell wird es gar nicht abgekürzt, glaube ich. Inoffiziell wurde KSdJ meines Wissens schon für das Kinderspiel verwendet, bevor es das Kennerspiel gab. Ich selbst verwende deshalb für das Kennerspiel immer die Abkürzung KeSdJ.

  • Die meisten der Spiele oben sind, so glaube ich, für das KdJ noch zu komplex... Ich hab mir eben mal die Mühe gemacht, das auf bgg zu forschen: Im Mittel hatten die Kennerspiele immer ein Rating von 2,44 - mit Village (3,07) als Ausreißer nach oben und Quacksalber (1,95) nach unten. Ob Village heute noch mal so nominiert würde, weiß ich nicht.


    Die bekannteren Spiele oben haben alle ein Rating, was darüber liegt. Welcome to the moon liegt bei 2,37 - also genau im Fluss. Das könnte was werden. Gespielt hab ich es noch nicht.


    Kennerspiel ist halt eher ne Art Familienspiel(+). Arche ist deutlich Expertenspiel und Dune mindestens Kennerspiel(+).

    The Crew hat auch nur 1,98 bei weight. Kartograph (nominiert, sogar nur 1,89), Fantastische Reiche sogar nur 1,74.

    El Dorado (Nominiert für rot) hingegen 1,93


    Andererseits waren auch Orlean (3,04) und Terraforming Mars (3,24) für KeSdJ nominiert.


    Bis auf Arche Nova, Golem, Dune und Beyond the sun ist keines der Spiele der List zu komplex um gewinnen zu können, nur bei den 4 ist es fraglich.

  • Ich glaube nicht, dass die Jury sich an den BGG-Weight-Werten orientiert, die entscheiden das nach ihren eigenen Kriterien.

    Zumindest scheinen aber einige dieser Kriterien / Filter dazu zu führen, dass eben immer Spiele über/unter einem bestimmten Weight-Rating genommen werden und kein Lacerda oder Age of Steam, obwohl da sehr fantastische Spiele lauern. Selbst ohne Weight-Rating gibt es ja die Unterscheidung zu "Expertenspiel"

  • Das Weight-Rating ist aber von Experten(Viel)spielern für Experten(Viel)spieler. Manche Spiele sind zwar von dieser Warte aus leicht(er), bereiten aber der SdJ- und KSdJ-Zielgruppe deutlich mehr Schwierigkeiten, als das Weight-Rating aussagt. Siehe etwa bei der Crew oder den Quacksalbern. Selbst erlebt, dass Wenigspieler mit diesen Titeln mehr Probleme haben als beispielsweise mit einem First Rat oder einem 7 Wonders.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Das Weight-Rating ist aber von Experten(Viel)spielern für Experten(Viel)spieler. Manche Spiele sind zwar von dieser Warte aus leicht(er), bereiten aber der SdJ- und KSdJ-Zielgruppe deutlich mehr Schwierigkeiten, als das Weight-Rating aussagt. Siehe etwa bei der Crew oder den Quacksalbern. Selbst erlebt, dass Wenigspieler mit diesen Titeln mehr Probleme haben als beispielsweise mit einem First Rat oder einem 7 Wonders.

    Das kann ich bei den Quacksalbern auch bestätigen.

  • Das Weight-Rating ist aber von Experten(Viel)spielern für Experten(Viel)spieler. Manche Spiele sind zwar von dieser Warte aus leicht(er), bereiten aber der SdJ- und KSdJ-Zielgruppe deutlich mehr Schwierigkeiten, als das Weight-Rating aussagt. Siehe etwa bei der Crew oder den Quacksalbern. Selbst erlebt, dass Wenigspieler mit diesen Titeln mehr Probleme haben als beispielsweise mit einem First Rat oder einem 7 Wonders.

    Das kann ich bei den Quacksalbern auch bestätigen.

    ..und deshalb wird das Kennerspiel wohl

    #Cascadia

    Für's SdJ dürften die dortige Zielgruppe mit den Wertungskarten etwas überfordert sein, Zielgruppe Kennerspiel sind dann etwas erfahrenere SdJ-Zielgruppler, also passt.....

  • Ich sehe da bei Cascadia keine großen Hürden. Der Spielablauf ist sehr simpel, die Anlegeregeln auch. Die Wertungskarten im Einsteigerspiel sind auch noch halbwegs einfach zu erfassen, die komplizierteren muss man ja nicht spielen.

  • Die Nominierungen sind raus:


    SdJ:

    Cascadia

    Top 10

    Scout


    KdJ

    Cryptid

    Dune: Imperium

    Living Forest


    Interessant: Living Forest hab ich gar nicht auf dem Schirm -und läuft bei Pegasus ja als Familienspiel. Cryptid ist sicher ein gutes Spiel - könnte aber etwas zu abstrakt sein - ich tippe daher auf Dune.


    Und beim SdJ sind sich ja fast alle schon einig - Scout kenn ich gar nicht. Top 10 find ich richtig gut. Hat für mich auch SdJ-Potential

  • Living Forest ist halt von einigen Jury-Mitgliedern in höchsten Tönen gelobt worden. Daher überrascht es mich immer, das man davon überrascht ist. Bin mir auch sehr sicher, dass es gewinnen wird.

    Ich hab halt auf den üblichen Kanälen (facebook, youtube, hier) nie wirklich was davon gehört - der Thread ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Und (gute) Kennerspiele landen doch zumeist doch irgendwie auf meinem Radar.

  • Da ich nur Dune Imperium kenne, hoffe ich dass es gewinnt. Von Living Forest und Cascadia habe ich am Rande mal was mitbekommen. Cascadia erinnert mich etwas an eine leichtere Variante von Ecos.

  • Mein Herz ist ganz klar bei Cryptid. Dune Imperium ist gut, aber irgendwie nichts das mich irgendwie begeistert oder mitreißt. Living Forest gefällt mir da schon besser, aber ich finde da ehrlich gesagt den Push Your Luck Mechanismus irgendwie unpassend. Es gibt da nur sehr wenig Spannungsmomente. Und ich hab das Gefühl, dass die Spieler, die zu oft das Wildschwein in den falschen Runden ziehen, es einfach nicht schaffen ein Deck aufzubauen mit dem man wirklich gute Züge durchführt. Ich glaub sowohl bei Dune als auch bei Living Forest stört mich, dass es im Kern Deckbauspiele sind bei denen es zu schwer ist, ein gutes Deck aufzubauen. Im Grunde sind die beiden Spiele daher auch recht ähnlich. Daher hoffe ich einfach dass Cryptid gewinnt.

  • Ich kenne LF nur aus diversen YT-Vorstellungen. Habe jeweils keines zu Ende geschaut. Sieht grottenlangweilig aus. Verstehe daher die Begeisterung auch nicht. Cryptid wäre mir als Spiel zu fehlerlastig. Ein falscher Hinweis und die Partie ist kaputt. Dune wäre daher ein würdiger Titelträger.


    Cascadia ist für mich gesetzt, schön, fluffig, thematisch stimmig (ich weiß natürlich, dass es abstrakt ist).

    Top Ten mag gut sein. Aber wieder ein gar lustiges Partyspiel? Ich weiß nicht.

    Und Scout? Siehe meine Einlassungen zu LF. Llama 2.0 halt.


    Mit Dune und Cascadia würde man schön zeigen, was Brettspiele heutzutage können. Mit den Anderen irgendwie weniger, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Living Forest ist halt von einigen Jury-Mitgliedern in höchsten Tönen gelobt worden. Daher überrascht es mich immer, das man davon überrascht ist. Bin mir auch sehr sicher, dass es gewinnen wird.

    Ich hab halt auf den üblichen Kanälen (facebook, youtube, hier) nie wirklich was davon gehört - der Thread ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Und (gute) Kennerspiele landen doch zumeist doch irgendwie auf meinem Radar.

    Okay, Facebook geht an mir total vorbei. Aber anscheinend haben die da auch nicht so viel Ahnung 8o

  • Cryptid wäre mir als Spiel zu fehlerlastig. Ein falscher Hinweis und die Partie ist kaputt.

    Bei falschen Hinweisen sind aber eher die Spieler "fehlerlastig", weniger das Spiel ^^

    Cryptid wäre aus meiner Sicht der würdigste Preisträger, weil hier mit einfachen Mitteln etwas wirklich innovatives geschaffen wurde, was in kürzerer Zeit vollwertige und knifflige Deduktion bietet. Für solche außergewöhnlichen Kreativleistungen sind Preise aus meiner Sicht eigentlich da. Denke aber, dass es am Ende Living Forest werden wird.

  • Bei falschen Hinweisen sind aber eher die Spieler "fehlerlastig", weniger das Spiel ^^

    D'accord, aber wenn das Spielprinzip keine Fehler erlaubt, dann kann es frustig werden. Und das würde bei meiner persönlichen Jury auffallen. Aber grundsätzlich ja, sicher ein sehr gutes und innovatives Spiel.

  • Bin auch begeistert, dass #DuneImperium nominiert wurde. Hab seit Jahren kein „klassisches“ Brettspiel gespielt, das mich so beeindruckt hat. Und ich halte es trotz aller Meriten, die es bereits gesammelt hat, immer noch für unterschätzt von vielen.

  • Unterm Strich lag das Forum ja gar nicht schlcht, Nummer 1 und 2 wurden tatsächlich nominiert, nur Cryptid war auf Platz 10 eher Außenseiter gewesen.

    Die "Verlierer" sind quasi First Rat und rote Kathedrale, die auf Platz 4 und 5 hoch eingeschätzt waren, aber es nicht einmal auf die Empfehlungsliste geschafft haben.

    Überraschun ist neben Cryptid auch Khora, das auf der Empfehlungsliste landete, obwohl genau 0 Personen hier dafür gevoted haben.

  • Unterm Strich lag das Forum ja gar nicht schlcht, Nummer 1 und 2 wurden tatsächlich nominiert, nur Cryptid war auf Platz 10 eher Außenseiter gewesen.

    Die "Verlierer" sind quasi First Rat und rote Kathedrale, die auf Platz 4 und 5 hoch eingeschätzt waren, aber es nicht einmal auf die Empfehlungsliste geschafft haben.

    Überraschun ist neben Cryptid auch Khora, das auf der Empfehlungsliste landete, obwohl genau 0 Personen hier dafür gevoted haben.

    Ich musste mich zwischen Cryptid und Khora entscheiden und hab dann für Cryptid gestimmt, da es das bessere der beiden ist ;)