Terracotta Army (Board & Dice 2022)

  • Da flattert mir doch eben der Newsletter von Board & Dice ins Postfach und lässt mit ein paar hübschen Bildern zukünftigen Geldabfluss bei manch einem hier erahnen.

    Auf der Gen Con Anfang August soll das Spiel vorgestellt werden, dürfte zur SPIEL also auch hierzulande zu bekommen sein.

    Auf der Verlagsseite kann man die Regeln bereits abrufen. Solospieler werden durch ein Modul von D. Turczi bedient. Mal schauen...


       

    #TerracottaArmy

  • Ist der Kickstarter schon live? Ich habe das Projekt nicht so richtig verfolgt. Jedenfalls ist die Spieleschmiede-Kampagne schon online.


    Terracotta Army
    Das Projekt Terracotta Army braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 10.06.2022
    www.spiele-offensive.de

  • Hat jemand "Erfahrungen" mit dem Spiel?

    Das Setting finde ich ja sehr spannend und ich bin noch nicht im Besitz eines der T Spiele.

    Preislich finde ich es auch sehr angenehm und nicht zu aufgeplustert.

    Bleibt auf jedenfall auf der Beobachtung.

  • Spieleschmiede ist live: Terrakotta Army Kampagne und mit 55,00€ fürdie Ausstattung sehr günstig. MWST und Versand sind schon inklusive. Auslieferung ist im September geplant (wird deshalb wahrscheinlich in Polen produziert) und sollte damit auch in Essen vorliegen.

    Von einem parallel laufenden Kickstarter weiß ich nichts. Vielleicht soll hier erst mal aufgrund der wirklichen kurzen Zeiträume Europa bedient werden?

    Sieht sehr spannend aus, mal schauen was die Regel sagt.

  • Ok, hat sich in der Beschreibung der Spieleschmiede so gelesen.

    Hmm ... spannend. 🤔🤷🏻‍♂️

    Das stand da ja auch schon bei Trismegistus und Tawantinsuyu, und wie ich neulich aus berufenem Munde lernen durfte sind beides auch keine "echten" T-Spiele. Turczi hat auf BGG Mal geschrieben, dass er fortan Spiele nur noch dann mit "T" anfangen würde, wenn sie im Genre der T-Spiele beheimatet sind - das erklärt es hier vielleicht. ( https://boardgamegeek.com/thre…-story-behind-these-games).

  • Hmm ... spannend. 🤔🤷🏻‍♂️

    Das stand da ja auch schon bei Trismegistus und Tawantinsuyu, und wie ich neulich aus berufenem Munde lernen durfte sind beides auch keine "echten" T-Spiele. Turczi hat auf BGG Mal geschrieben, dass er fortan Spiele nur noch dann mit "T" anfangen würde, wenn sie im Genre der T-Spiele beheimatet sind - das erklärt es hier vielleicht. ( https://boardgamegeek.com/thre…-story-behind-these-games).

    Wobei ich ja Trismegistus und Tawantinsiyu zumindest von Tascini oder vom Thema her mit den T-Spielen verbinden kann. Da weiß ich dann auch nicht, welche Definition noch trennschärfer sein will und ob das sinnvoll ist.

    Aber bei Terracotta Armee bleibt ja wirklich nur noch der Verlag als mögliche konstituierende Bindung ...

  • Laut letztem Kommentar soll es auch in C produziert werden wenn ich den richtig deute. Dahingehend finde ich das Auslieferungsziel sehr ambitioniert.

    Es könnte sein, dass nur die lokalisierten Teile produziert werden müssen (evtl. in der EU), und dass der Rest demnächst aufs Schiff geht. So wäre es zu erklären...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Es könnte sein, dass nur die lokalisierten Teile produziert werden müssen (evtl. in der EU), und dass der Rest demnächst aufs Schiff geht. So wäre es zu erklären...

    Das wäre durchaus im Rahmen des möglichen, wenn man aber von einer derzeitigen Laufzeit von ca. 8 Wochen ausgeht (durchaus realistisch) dann müsste der Printrun schon laufen um den September überhaupt zu schaffen. Zusätzlich kommen noch Voranmeldung bei der Reederei/Agent dazu, die auch 2 Wochen ca. sind und der gesamte Nachlauf der auch mindestens 1 Woche in Anspruch nimmt.

    Durchaus ambitioniert :)

  • Mich wundert total das es zu diesem Spiel bis auf das eine Video von B&D selbst einfach nichts gibt... Wollen die keine Promo für das spiel machen? :/


    In der Tat sieht es nach einem sehr guten Preis für das Material aus und das video von B&D selbst sah auch nach einem interessanten spiel aus.

  • Mich wundert total das es zu diesem Spiel bis auf das eine Video von B&D selbst einfach nichts gibt... Wollen die keine Promo für das spiel machen? :/


    In der Tat sieht es nach einem sehr guten Preis für das Material aus und das video von B&D selbst sah auch nach einem interessanten spiel aus.

    Um ehrlich zu sein ist es mir so lieber (& symphatischer), als plötzlich zum gleichen Zeitpunkt in jedem zweiten Youtube Channel die gleichen Berichte zu sehen.
    Da reagiere ich inzwischen eher allergisch und skeptisch und hinterfrage alles an den Spielen.

    Deswegen... B&D + Kwapinski = sehr großer Vertrauensvorschuß meinerseits und ernsthaftes Interesse.

    Allerdings muss ich nicht sofort alles kaufen.
    Ich bin mit ein paar großen Brocken noch nicht durch. Wenn es soweit ist, werde ich vermutlich das Spiel kaufen.

  • Es gibt auch noch ein Mittelding zwischen "auf jedem Kanal damit überschwemmt werden" und "absoluter Funkstille" findest du nicht? :/

    Gegenfrage: Ist Youtube die einzige Quelle?

    Einfach langsam, es ist noch nicht raus, nur Preorder ist möglich. Wenn die ersten Previewexemplarer im Umlauf sind und die ersten Erfahrungen eintrudeln kommen auch die Infos - in welcher Form auch immer und über alle möglichen Medien.

    Wenn du mehr Infos sofort brauchst, hier sind die Regeln: https://boardanddice.com/our-games/terracotta-army/
    Dann musst du nicht nach P/L des Materials bewerten.

  • Dann musst du nicht nach P/L des Materials bewerten.

    Muss ich auch so nicht.. gibt ja den Playthrough von B&D selbst als Video.. und nein Youtube ist nicht die einzige quelle aber auch kein mir bekanntes Blog oder Podcast hat irgendetwas darüber gesagt das dieses spiel existiert, ganz zu schweigen von einem Review oder ausführlicher Besprechung.

    Und das finde ich in der heutigen Zeit schon sehr... ungewöhnlich und etwas misstrauenserweckend wenn die einzigen Infos die man dazu bekommt vom Hersteller selbst kommen.


    (Genauso wie die Tatsache das sie das TTS Modul das im eigenen Video ja genutzt wurde nciht öffentlich machen möchten(

  • Hier gibt es in den ersten Minuten eine kurze Zusammenfassung.

    Leider spricht mich das Gezeigte eher weniger an. Diese Plastikfiguren sind nicht mein Ding. Das Gesagte zu den Mehrheitswertungen auch nicht, weil ich bei Mehrheitswertungen einfach mal richtig schlecht bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Jetzt habe ich mir #TerracottaArmy nochmal angesehen.

    Damals habe ich es schon in der Schmiede nicht unterstützt und jetzt reizt es mich irgendwie auch immer noch nicht.

    Scheint mechanisch alles zu funktionieren, aber irgendwie holt es mich nicht ab.

    Der Miniaturen-Part ist ja ganz nett, aber auch nur was für die Optik und die Rechtfertigung des Preises, ob das bei anderen Spielen Gemüsetoken sind, würde auch keinen Unterschied machen.

    Ich kann auch irgendwie kein Braun/Graugemisch mehr sehen, auch wenn es hier passt.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Lustig, bei mir ist es genau anders herum. Die letzten Spiele von Board&Dice (Tabanussi, Origins, Nightmare Citadel usw.) haben mich wider Erwarten eher kalt gelassen, sodass ich mir Terracotta Army gar nicht erst näher angeschaut habe. Dann war meine YouTube-Wiedergabeliste irgendwann leer und mir ist das Video von ThinkerThemer untergekommen. Das hat mich ziemlich gehooked. Ich mag sonst keine Spiele mit Mehrheitenwertungen, aber gerade dieser etwas puzzelige Aspekt im Mausoleum hat mich so sehr angesprochen, dass ich es mir vorbestellt habe.

  • Ich finde, dass das Spiel auf dem ersten Blick interessant aussieht. Die Frage ist nur, wie gut es sich zu zweit spielen lässt (wir spielen meistens zu zweit), wahrscheinlich weniger gut :/

  • Ich finde, dass das Spiel auf dem ersten Blick interessant aussieht. Die Frage ist nur, wie gut es sich zu zweit spielen lässt (wir spielen meistens zu zweit), wahrscheinlich weniger gut :/

    Das war auch mein Verdacht. Ich glaube aber, durch die verschiedenen speziellen Figuren und deren Fähigkeit, sowie durch die unterschiedlichen Wertungskategorien könnte das zu zweit relativ gut funktionieren. Ich hätte eher ein bisschen Angst, dass es zu dritt oder viert so voll wird, dass ein Taktieren und Planen kaum noch möglich ist. Aber das ist nur ein erster naiver Verdacht.

  • Die Frage ist nur, wie gut es sich zu zweit spielen lässt (wir spielen meistens zu zweit), wahrscheinlich weniger gut :/

    Laut unserem Robert ist die Partie zu zweit schon interessanter (als zu viert), aber es kann durchaus passieren, dass es in Runde 5 nichts wichtiges mehr zu tun gibt.



    Terrakotta Armee – Spielstil Brettspiel Rezension / Test
    Tönerne Füße oder den Hype wert? Wir haben das Brettspiel Terrakotta Armee für euch unter die Lupe genommen.
    spielstil.net

  • Laut unserem Robert ist die Partie zu zweit schon interessanter (als zu viert), aber es kann durchaus passieren, dass es in Runde 5 nichts wichtiges mehr zu tun gibt.



    https://spielstil.net/terrakotta-armee/

    Mal ehrlich, die eine Rezension spricht von "bisher nur zu zweit getestet, war so lala, hoffentlich ist es zu viert besser", die andere "zu zweit ist es schon besser als zu viert", aber beide sind sich einig dass am Ende der Partie nix mehr zu tun ist... Klingt für mich als hätte das Spiel ein Problem, und offenbar eines, das Kwapinski schonmal hatte (Origins).

  • Als das Spiel bei der Schmiede angekündigt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme, denn ich durfte die Terrakotta-Armee auch schon live und in Farbe vor Ort sehen, der Wahnsinn!

    Aber auch ich hab mich nach dem Regelstudium erstmal zurückgehalten und hoffe auf eine Probepartie in Essen. Ich will dieses Spiel so sehr mögen, aber wenn es dann doch so trocken ist...schaun wir mal :)

  • Klingt ja gar nicht m

    Bei Origins hatte er eher das Problem das man das Spiel so schnell beenden konnte das noch keiner dazu gekommen war irgendwas zu machen.

    ...was ja aber am Ende des gleiche Problem in unterschiedlichen Ausrichtungen ist: der Spielablauf ist nicht rund.